Kaufberatung Langstrecke und Gelände

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lasterlos
Allrad-Philosoph

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#181 Beitrag von Lasterlos » 2013-03-26 21:06:36

luftsprungchillen hat geschrieben:und morgen will er nen eckhauber, na mal sehen was es am ende wird....
Na, natürlich ein Langhauber mit runder Haube

Gruß Markus

LutzB
Trucker-Urgestein

#182 Beitrag von LutzB » 2013-03-26 21:29:22

Lasterlos hat geschrieben:Na, natürlich ein Langhauber mit runder Haube
..........auf 'nem Hanofahrgestell, das 120 rennt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

subsist
Schrauber

#183 Beitrag von subsist » 2013-03-26 21:32:01

Richtig lustige Bande hier. Macht schon spaß...

... morgen will ich den

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... nYear=1986

LutzB
Trucker-Urgestein

#184 Beitrag von LutzB » 2013-03-26 21:39:31

Ich hätte da noch eins für Dich:
https://3c.gmx.net/mail/client/attachme ... 0773be1f60

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Wilmaaa
Forenteam

#185 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-27 10:03:33

Und da heißt es immer, Frauen könnten sich nicht entscheiden... :joke:

Kauf endlich ein Auto und stell Dich nicht so an. :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Till
abgefahren

#186 Beitrag von Till » 2013-03-27 10:15:50

Vielleicht will er gar keinen Laster kaufen sondern nur ein bischen rumträumen, kann ja auch Spass machen :huh:

Wilmaaa
Forenteam

#187 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-27 10:18:00

Naja, im Traum einfach so vor sich hinbrabbeln kann man auch alleine. Oder in einem Blog. Oder so.

;)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Lobo
abgefahren

#188 Beitrag von Lobo » 2013-03-27 10:22:22

meinst er bekommt ein feuchtes Hößschen :eek:

Maik :D
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

LutzB
Trucker-Urgestein

#189 Beitrag von LutzB » 2013-03-27 10:26:52

Wilmaaa hat geschrieben:Kauf endlich ein Auto und stell Dich nicht so an. :spiel:
Er braucht ein Trollmobil: http://www.trollmobil.de/1158%20R04%20T ... d%20in.jpg

Lutz

Till
abgefahren

#190 Beitrag von Till » 2013-03-27 10:33:31

Naja, im Traum einfach so vor sich hinbrabbeln kann man auch alleine. Oder in einem Blog. Oder so.
Das is doch hier schon ein Blog... eingebettet ins Allrad-LKW-Gemeinschaft-Forum :joke:

Vielleicht könnt IHR mal aufhören in SEINEM Blog zu posten :totlach:

Unser neues Forumsmitglied hat einfach den schwachen Punkt der Gemeinde getroffen: ALLE labern gern über allemöglichen LKWs und Spinnereien aussenrum, klar ist das auch unterhaltend - für alle. Wen die Diskussion nervt, der kann ja auch woanders reinschauen. Wenn nicht alle immer noch mehr Vorschläge machen würden wäre das ganze schon zur Ruhe gekommen...

aber Moment! Mir fällt da noch nen LKW für dich ein, schau mal auf http://www.blabla... :huh: :joke:

Dann weis ja jeder was er zu tun hat!

viele Grüße

shronk-o-matok

carpe
neues Mitglied

#191 Beitrag von carpe » 2013-03-27 10:40:53

Vielleicht will er gar keinen Laster kaufen sondern nur ein bischen rumträumen, kann ja auch Spass machen
Am Ende ist man alt und grau und hat festgestellt, dass man sich keinen Traum verwirklich hat.

@subsist
Kauf irgendeinen Laster, wenn er dir nicht zusagt, verkaufste den halt wieder.

Das schlimmste was passieren kann, du verbrennst ein paar Tausend Euro, wenn es nicht das ist, was du "träumst".

Wilmaaa
Forenteam

#192 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-27 10:55:24

Till hat geschrieben:Wenn nicht alle immer noch mehr Vorschläge machen würden wäre das ganze schon zur Ruhe gekommen...
Das hinwiederum glaube ich nicht.
Der Threadersteller postete bislang 53 Links, wenn ich mich nicht verzählt habe; die übrigen Diskutanten grad mal 22. :D
carpe hat geschrieben:Kauf irgendeinen Laster, wenn er dir nicht zusagt, verkaufste den halt wieder.
:positiv:
-----
-----

Landei
Allrad-Philosoph

#193 Beitrag von Landei » 2013-03-27 12:56:41

Ersetze im letzten Satz "habe" durch "will"

KLICK

Jochen

P.S. Meine Stimme für den Top-Gähn-Tröt-Award ist hiermit vorbehaltlich abgegeben (solange kein katholischer Priester in einer Partnervermittlung postet...)
P.P.S. Natürlich ist jeder hier etwas BLUNA, aber bislang kam mir der Gedanke an das Feature eines fliegenden Schiffes im Zusammenhang mit zyprischer Zulassung (als Geschäftsfahrzeug einer dortigen Briefkastenfirma) deutlich zu kurz.

LutzB
Trucker-Urgestein

#194 Beitrag von LutzB » 2013-03-27 13:13:00

Wilmaaa hat geschrieben:Der Threadersteller postete bislang 53 Links, wenn ich mich nicht verzählt habe; die übrigen Diskutanten grad mal 22. :D
Wenn der Schiedsrichter jetzt abpfeift, hat er gewonnen.

Lutz

Crazy_AT
Schlammschipper

#195 Beitrag von Crazy_AT » 2013-03-27 14:34:57

Um das Ganze noch ein wenig durcheinander zu wirbeln: Für den W50 werden immer noch Ersatzteile hergestellt. Ein Argument, das man nicht unterschätzen sollte. Außerdem hat er auf jeden Fall mehr PS als ein 710er.

Lobo
abgefahren

#196 Beitrag von Lobo » 2013-03-27 14:52:07

und das Ändern der Achsen das er weniger Verbraucht soll auch Saugünstig sein im Gegensatz zu 2500 € bei AP Achsen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Krakz
infiziert

#197 Beitrag von Krakz » 2013-03-27 15:20:34

Ich lese das jetzt so lange mit, jetzt kann ich mich nicht zurückhalten.
Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem

Mir fällt ja auf, dass die ganze Bandbreite an Fahrzeugen von den dicksten Brummern bis zum Volvo hier auftaucht.
Warum ist denn der Daf T244 aus dem Rennen - bei dem scheint es mir noch am ehesten möglich zu sein 7,5 T zu halten, wenn du nicht was deutlch Kleineres willst ......

Und was Ketzerisches: Muss es eigentlich Allrad sein - bei einem Koffer sind die 7,5 t viel entspannter.

Und was Praktisches: Wenn es auf Geld ankommt, wird ein Gebrauchter Ausgebauter wegen Hobby-Aufgabe sicher am günstigsten.
Wenn Du ein bisschen Zeit hast, tauchen immer weider viel-versprechende Fahrzeuge auf. Der Einstandspreis ist natürlich höher ...
Ansonsten würde ich das Anfoderungsprofil etwas realitscher fassen und exakter eingrenzen

Das mit dem DAF interssiert mich jetzt wirklich ... Eigeninteresse

subsist
Schrauber

#198 Beitrag von subsist » 2013-03-27 16:49:09

Ein fertiger wird wohl die beste Wahl sein. Dazu muss ich noch ein bischen sparen, hatte ich bereits erwähnt. Also zum Thema "kauf endlich einen".
Wenn ich 10 zusammen habe gehts dann los. Ob ich mir erstmal einen für 4000 kaufe weiss ich nicht. Ist auch viel Geld und die genannten par tausend die man evtl in den Sand setzt will ich mir eigl ersparen. Wie íhr euch das alle leisten könnt... ;) ......

Ja der W50 und der DAF gefiel mir sehr. Wurde aber irgendwie zerissen. Der DAF mehr als der IFA.

Der DAF musste als einziger bei irgend ein Treffen 2 mal rausgeschleppt werden zB.
Beim IFA war es iw anderes. Weiss schon nicht mehr.

Ein DAF wurde mir hier wür 6000€ angeboten, leider habe ich den Kontakt nicht mehr gefunden.

Die Rundhauber mit dem OM 352 Turbo sollen ja so gut gehen auf Strecke, wenig verbrauchen und schnell sein. Es ist nicht so das ich vollgas fahren will, das wird immer falsch verstanden. Sondern die möglichkeit zu haben auch mal ein LKW zu überholen oder diese nicht aufzuhalten wäre schön.

Hatte mal nen 407 wo ich auf gerader Strecke die ganze Zeit von LKW überholt wurde, nicht nur Berg auf. Das nervt dann schon iw.

Hatte mal hier geschrieben das ich eigl kein Allrad brauche. Aber sicherer fühle ich mich mit Allrad. Auf Festivals zB sind die Weiden oft richtig Nass. Da geht nichts mit 4x2. In Portugal oä gibt es mit unter schon relativ extreme Routen zum Surfspot. Ich will jedenfalls keine Wettkampfstrecken mitfahren.

zZ gibt es einfach nichts gutes aufn Markt. Ein 710 hier ausn Forum (der aus Leibzig wurde hier im T auch schon angeboten) wäre schön. Habe aber keine 10000€ mehr zur Hand.

carpe
neues Mitglied

#199 Beitrag von carpe » 2013-03-27 17:04:24

zZ gibt es einfach nichts gutes aufn Markt.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Aber die kriegt man auch nicht für 4000,-€,vollgetankt und mit TÜV.

Juff77 seiner war für 20k € Sofortkauf auf Ebay drinnen, der Preis ist heiss, allerdings hat nicht jeder soviel Kohle rum liegen.

subsist
Schrauber

#200 Beitrag von subsist » 2013-03-27 17:13:41

Ja ok stimmt. Für 15000 aufwärts gehts dann los. So ein Rundhauber hat wie gesagt genau das was ich suche. Schnell, leise, sparsam. Ab 10000€ gute zu bekommen.

Den Roten bei Mobile würde ich nehmen wenn ich grad 10 hätte
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

und dann später irgendwann sowas draus bauen
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... gelb_1.jpg

Pirx
Säule des Forums

#201 Beitrag von Pirx » 2013-03-27 17:26:03

subsist hat geschrieben:So ein Rundhauber hat wie gesagt genau das was ich suche. Schnell, leise, sparsam.
Träum weiter, das wird immer lustiger! :lol: :lol: :lol:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

subsist
Schrauber

#202 Beitrag von subsist » 2013-03-27 17:30:29

Im Vergleich zu den anderen. Kann ja nicht so schwer sein das zu verstehen?! Vergleiche ja nicht mit nen PKW. Laut euer Verbrauchthread verbrauchen die Rundhauber immer unter 20l. Laufen über 100kmh und sind leiser oder gleich laut wie IFA W50, DAF, Hanomag und andere.

Was anderes habe ich nicht gemeint und sollte auch zu schlussfolgern sein nach den ganzen besprochenen

Aber ich wusste schon das das kommt und wollte editieren und alles genau erläutern. Dachte dann aber das es nicht nötig ist und lies es. :wack:

Weisst du auch warum ich das wusste? Weil alles was ich schreibe auf die Goldwage gelegt wird und jeder sich danach zerreisst als erster etwas kontraproduktives oder gegensätzliches zu schreiben. Das ist aber auch gut und darauf muss ich es hier anscheinen anlegen denn auf Fragen wie : Welcher der ganzen genannten LKWs ist den der leisest oder schnellst oder sparsamste wird nicht geantwortet weil damit die Trucker Ehre angegriffen wird weil wenn man schon ein LKW haben will muss man laut langsam und teuer in kauf nehmen.

Also schreibe ich "so ich nehme LKW xy weil der ist leise und schnell" und erfahre aus dem geschrei das dem nicht so ist. So wird meine Frage auf eine anderen Art und Weise beantwortet.

Aber ich denke das ich mit dem Rundhauber trotzdem am besten Fahre. Sie gefallen mir vom Style am besten und sind sparsam (extra nochmal "im Vergleich"), schnell (extra nochmal "im Vergleich") und ob die nun leiser oder lauter als andere genannte sind werde ich dann sehen

Wilmaaa
Forenteam

#203 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-27 18:15:07

subsist hat geschrieben:weil wenn man schon ein LKW haben will muss man laut langsam und teuer in kauf nehmen.
Laut und langsam ist u.a. von subjektiven Faktoren abhängig.

Aber teuer, das kann ich Dir sagen, teuer ist ein LKW immer irgendwie. Sparsames Reisen geht anders. ;)

Und fühl Dich doch nicht immer gleich angegriffen. Die Leute hier haben teilweise eine Menge Erfahrung mit den ollen Karren, und es gibt eine Menge Fehler, die andere bereits begangen haben, die man als Neuling nicht noch einmal begehen muss. Gerade, wenn man nicht viel Geld hat und sich nicht zu viele falsche Entscheidungen leisten kann, lohnt es sich, zuzuhören.
-----
-----

Lassie
Allrad-Philosoph

#204 Beitrag von Lassie » 2013-03-27 18:28:15

Wenn ich 10 zusammen habe gehts dann los. Ob ich mir erstmal einen für 4000 kaufe weiss ich nicht. Ist auch viel Geld und die genannten par tausend die man evtl in den Sand setzt will ich mir eigl ersparen. Wie íhr euch das alle leisten könnt... ......
Ohne Geld und eine gute Einkommensquelle ist ein Laster eine schlechte Idee. :ninja:
Wie wir uns das Leisten können?

Ach, das Übliche halt: Prostitution, Drogenhandel, Schutzgeld....

Ein paar Wahnsinnige versuchen es allerdings auch mit ARBEIT und SPAREN.... :totlach:
Also, denn träum mal weiter....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Krakz
infiziert

#205 Beitrag von Krakz » 2013-03-27 19:26:03

Danke dass du geantwortet hast, den DAF fände ich für mich nämlich interessant (Bekannte Gründe: 7,5 T, einigermaßen groß, große Kabine, gängigerMotor und Getriebe, preiswertes Angebot)

Weil ich die Tinte nicht halten kann, kommt jetzt der Großvater-Rat von mir.

Ich denke: Wenn man nicht vom Fach ist, ist ein LKW keine billige Anschaffung und auch teuer im Unterhalt. Da sollte man sich nicht mit Details wie der Steuer für H-ZUlassung blenden lassen. Das ist ein Hobby das geht ins Geld wie Jagd, Yacht, Pferde, Fliegen und nicht wie Dart oder Joggen.

Tendenziell sind kostenfördernd
- Seltenheit
- Größe/Mächtigkeit
Den Einkaufspreis eines Ausgemusterten darfst du nur als Eintrittskarte ins Ausgabeparadies betrachten. Bei einer fertigausgerüsteten Hobby-Aufgabe (ab etwa 15.000 Euro) sieht das vielleicht anders aus. Aber auch dort kann es immer eine Überraschung geben die zwischendurch mal mit 2000 Euro zu Buche schlägt. Man sollte nichts anbeißen, was man am Ende nicht schlucken kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Nummer kleiner Kastenwagen/Transporter ist finanziell leichter zu wuppen. Auch die Kombi großer PickUp plus Kabine ist auf Dauer günstiger - wenn auch nicht im Einkauf. Kastenwagen und Pickup können einen Erst-Pkw ersetzen

Zum Thema Allrad: Ich wage mal zu sagen: Ein guter und bedachter Fahrer kommt mit 2x4 häufig weiter als ein Hitzkopf mit 4x4 - also wenn du keine Wüstenüberquerung vor hast, ist das doch kein Muss. Und das geht massiv ins Geld.

Ist natürlich was anderes, wenn du total verrückt bist: Dann heisst es freilich: Augen zu und durch!

LutzB
Trucker-Urgestein

#206 Beitrag von LutzB » 2013-03-27 19:45:01

Lassie hat geschrieben:Ach, das Übliche halt: Prostitution, Drogenhandel, Schutzgeld....
Ja, Jürgen. Dein jugendliches Alter lässt Dir natürlich noch diese Einkommensquellen. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich von der Prostitution nicht mehr Leben kann. Teilweise sind mir die Kunden weggestorben und für die, die noch leben, bin ich nicht mehr attraktiv genug.
Drogenhandel! Bei dem Zeuchs, mit dem ich heute dealen müsste um zu überleben, kommen sogar bei mir Skrupel auf. Wahrscheinlich Altersmilde. Schutzgeld! Es ist schon deprimierend, wie ich behandelt werde, wenn ich in der Eingangstüre der Spielhölle, Kneipe, etc. stehe. Die ignorieren mich einfach. Und wenn ich, wie früher, das Geld eintreiben will, stellt man mir lachend ein Bier auf den Tresen. Alkoholfrei - damit ich den weg nach Hause zurück nicht verfehle.
Nur die Bettelei hat im Moment Konjunktur. Sogar mit steigenden Umsatzzahlen. Liegt möglicherweise an der derzeit herrschenden Kälte, die die Leute auf der Kö einem verarmten Reisemobilfahrer wie mir gegenüber großzügiger macht.
Ohje - ich mag gar nicht an die Zukunft denken.

Lutz

subsist
Schrauber

#207 Beitrag von subsist » 2013-03-27 20:05:32

Krakz hat geschrieben:Danke dass du geantwortet hast, den DAF fände ich für mich nämlich interessant (Bekannte Gründe: 7,5 T, einigermaßen groß, große Kabine, gängigerMotor und Getriebe, preiswertes Angebot)

Weil ich die Tinte nicht halten kann, kommt jetzt der Großvater-Rat von mir.

Ich denke: Wenn man nicht vom Fach ist, ist ein LKW keine billige Anschaffung und auch teuer im Unterhalt. Da sollte man sich nicht mit Details wie der Steuer für H-ZUlassung blenden lassen. Das ist ein Hobby das geht ins Geld wie Jagd, Yacht, Pferde, Fliegen und nicht wie Dart oder Joggen.

Tendenziell sind kostenfördernd
- Seltenheit
- Größe/Mächtigkeit
Den Einkaufspreis eines Ausgemusterten darfst du nur als Eintrittskarte ins Ausgabeparadies betrachten. Bei einer fertigausgerüsteten Hobby-Aufgabe (ab etwa 15.000 Euro) sieht das vielleicht anders aus. Aber auch dort kann es immer eine Überraschung geben die zwischendurch mal mit 2000 Euro zu Buche schlägt. Man sollte nichts anbeißen, was man am Ende nicht schlucken kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Nummer kleiner Kastenwagen/Transporter ist finanziell leichter zu wuppen. Auch die Kombi großer PickUp plus Kabine ist auf Dauer günstiger - wenn auch nicht im Einkauf. Kastenwagen und Pickup können einen Erst-Pkw ersetzen

Zum Thema Allrad: Ich wage mal zu sagen: Ein guter und bedachter Fahrer kommt mit 2x4 häufig weiter als ein Hitzkopf mit 4x4 - also wenn du keine Wüstenüberquerung vor hast, ist das doch kein Muss. Und das geht massiv ins Geld.

Ist natürlich was anderes, wenn du total verrückt bist: Dann heisst es freilich: Augen zu und durch!
Das gute ist ja das man nicht drauf angewiesen ist. Wenn tatsächlich mal 2000€ zu Buche schlägt kann man zur Not auch paar Monate warten. Auf einer Reise sollte man natürlich vorher die Summe bei Seite haben, das weiß ich. Wäre ja machbar. Ist auch nicht so das ich ein armer Student bin. Lebe leider in einer Gegend wo Wohnen alleine schon nicht grad günstig ist (15-25€ / qm)

Da Pferde als Hobby angesprochen wurde. 2 Stück von der Frau kosten hier über 500€ im Monat an Miete ohne Tierarzt und Schmiedkosten und was da noch so beisammen kommt.

An gelegentlichen 2000€ Schadenskosten wird das hier nicht scheitern, will ich damit sagen. Nur 10000€ auf einmal hab ich grad nicht beisammen. Bei mir ist es eher so das ich regelmäßig hier nen tausener da nen tausener beisteuern kann als auf einmal 10 hin zu legen. Daher guckte ich bei günstigen aber fahrbereiten.

Planung geht weiter, mobile durchforsten und recherchieren und sobald ich mir sicher bin kauf ich halt einen. Will aber wie gesagt eigl nicht erstmal zum testen ein für 4000 nehmen welchen ich dann im halben Jahr wieder verkaufe. Deshalb hab ich hier gefragt um evtl gleich den richtigen zu holen.
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-27 20:08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Lassie
Allrad-Philosoph

#208 Beitrag von Lassie » 2013-03-27 20:07:28

Lutz,

you made my day!

:joke: :joke: :joke:

Liebe Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#209 Beitrag von Lasterlos » 2013-03-27 20:12:19

Hallo,
Lutz hat geschrieben:Ja, Jürgen. Dein jugendliches Alter lässt Dir natürlich noch diese Einkommensquellen. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich von der Prostitution nicht mehr Leben kann. Teilweise sind mir die Kunden weggestorben und für die, die noch leben, bin ich nicht mehr attraktiv genug.
Nun weiss ich endlich wo der Ausdruck "Alter Sack" herkommt

Gruß Markus :joke:

Flammkuchenklaus
abgefahren

#210 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-29 17:45:37

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich von der Prostitution nicht mehr Leben kann. Teilweise sind mir die Kunden weggestorben und für die, die noch leben, bin ich nicht mehr attraktiv genug
Gibs doch zu
Inzwischen musst du für Dinge bezahlen für die du früher Geld bekommen hast :joke:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Antworten