Grüsse aus Dhaka, Bangladesh

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lassie
Allrad-Philosoph
Re: Grüsse aus Dhaka, Bangladesh

#61 Beitrag von Lassie » 2013-01-19 13:32:04

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner Frau auf Factory-Visit in einer Sweater-Factory etwas ausserhalb von Dhaka.

Bild

Hier noch mehr Bilder: http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/01/19 ... t-langsam/

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

makabrios
Forumsgeist

#62 Beitrag von makabrios » 2013-01-19 15:50:56

Hallo Jürgen,

um mit deiner Signatur zu antworten: Wenn ich keine Angst hätte, dann würde ich den Zweidrittelallradler aus dem Foto über Bhutan nach Lhasa reiten. :cool: :rock:

Ein anderer Gedanke kommt mir angesichts des zurückgekehrten Winters hier.
Einerseits die weiße Winterlandschaft, welche unbestreitbar ihre Reize hat. Wenn sie doch nicht so kalt wäre :mellow:
Andererseits exotische Bilder, die wirklich bunt sind mit anderen Problemen. Ich meine auf einem der anderen Bilder BGL-Platte erkennen zu können in Steinwurfweite von Favelas.

Sehnt ihr euch in BGL manchmal nach einem schönen Wintertag ... und verflucht in TÖL den selben Winter, wenn er zu lange dauert und es nicht warm werden mag?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Lassie
Allrad-Philosoph

#63 Beitrag von Lassie » 2013-01-20 8:07:36

Sehnt ihr euch in BGL manchmal nach einem schönen Wintertag ... und verflucht in TÖL den selben Winter, wenn er zu lange dauert und es nicht warm werden mag?
Ne du,
Winter find ich in Deutschland klasse - keine Moskitos, anständige Heizung, ordentliche Isolierung der Häuser, frische Luft. Leider hatten wir an Weihnachten zu wenig Schnee und zu hohe Temperaturen, so dass es nichts mit dem Wintertraum war. Schmuddelwetter mag ich nicht so sehr, aber soo schlimm ist das auch nicht.

Wir haben aber Spass an der Abwechslung - und nach dem kurzen Winterintermezzo in D ist der beginnende Frühling mit aller Exotik hier in Bangladesh schon nett. :)

Liebe Grüsse, auch an Tochter & Frau
Jürgen & family

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

KATzenbaendigerin
LKW-Fotografierer

#64 Beitrag von KATzenbaendigerin » 2013-01-20 12:17:50

Hallo Jürgen!

Mich würd da ja mal ein Bild (oder ein kleines Filmchen :angel: ) interessieren, wenn der "Zweidrittelallradler"
um die Kurve kommt...... :eek:

Viele Grüße

KATzenbaendigerin
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

Lassie
Allrad-Philosoph

#65 Beitrag von Lassie » 2013-01-22 10:55:02

... diesmal hat meine Frau die Bilder gemacht, ich durfte bei dem letzten Ausflug nicht mit :motz:

http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/01/22 ... p-schrapp/

Das ist doch zum in die Luft gehen!

Bild

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

jonson
Allrad-Philosoph

#66 Beitrag von jonson » 2013-01-22 14:29:15

Na ,jetzt wirds aber Nobel.... Falls Ihr mal einen Piloten für einen privaten Business Jet braucht.....?.. :joke: :joke:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Lassie
Allrad-Philosoph

#67 Beitrag von Lassie » 2013-01-23 5:58:49

... ich fang schon mal mit dem Sparen an :joke:

Bei den Stundenpreisen für nen Heli werden wir sicher nicht oft fliegen können - auch wenn mein Schatz samt Einkäuferin von einem Lieferanten in der Hoffnung auf einen Auftrag eingeladen worden ist.

Aber DAS HIER: http://www.auto-gyro.com/ könnte mir schon gefallen - und sollte ja vergleichsweise bezahlbar sein.

Viele Grüsse
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

advi
abgefahren

#68 Beitrag von advi » 2013-01-23 11:05:16

Das Bild hat mir besonders gut gefallen
Bild

DIE Hose sieht so aus, dass sie mir passen könnte :D Da hätte ich wahrscheinlich noch Potentiale zum Füllen :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Lassie
Allrad-Philosoph

#69 Beitrag von Lassie » 2013-01-27 6:55:52

1. Allradstammtisch in Dhaka, Bangladesh :joke:

Bild

Die Weltreise-Gruppe rund um Jörn ist erfolgreich in Dhaka angekommen.
Zwar wurde es abends etwas spät (und meine Kamera verweigerte den Dienst nächtens im kuhdunklen Botanical Garden - deswegen gibt es hier keine Lasterbilder :wack: ) aber wir haben es geschafft - wir setzten uns in den Dt. Club in Dhaka auf ein Bier hin und haben gute deutsche Hausmannskost genossen.

Heute hat die Truppe die Ehre den Umweltminister zu treffen und ich nehme an, dass der Aufenthalt in Bangladesh für die Reisenden sicher die eine oder andere Einsicht, Ansicht oder Umsicht mitbringen wird :cool:

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

jonson
Allrad-Philosoph

#70 Beitrag von jonson » 2013-01-27 10:24:59

An die Truppe viele liebe Grüsse von uns beiden....
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Wombi
Trucker-Urgestein

#71 Beitrag von Wombi » 2013-01-27 15:36:16

Na dann hat ja noch alles geklappt .... super.

Sind schon komische Telefonnummern in Eurer neuen Heimat. :cool:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

MAN-45
süchtig

#72 Beitrag von MAN-45 » 2013-01-28 9:10:54

Danke Dir, Jürgen und auch Kristin für den schönen "Stammtisch"-Abend im Deutschen Club von Dhaka, den wir - auch im Rückblick auf unsere früheren Treffen bei Wombis Hallenstammtischen - sehr genossen haben. Da auch der Blitz bei meiner Kamera im Botanischen Garten nicht wollte - hier ein Bild von Souraj, unserem indischen Guide.

Hans auch Dir nochmals vielen Dank für deine "Relais"funktion. Deine Benachrichtigung an Jürgen mit unserer Bangladeschischen Handynummer hat prima geklappt. Inzwischen haben wir zwar auch eine Daten-SIM Card, aber die Verbindung ist zumindest von unserem jetzigen Standplatz mit max 5kb/sek elend langsam

Alles Gute Jürgen, wir sehen uns später nochmal,
und auch schöne Grüße von Carmelita, die sich langsam wieder erholt hat, an Kristin,

Wolfgang
Dateianhänge
IMG_1852b.jpg

connyandtommy
süchtig

#73 Beitrag von connyandtommy » 2013-01-28 16:15:37

Ein herzliches "Servus" an alle! Schön, dass es mit Eurem Meeting geklappt hat.

Wir sitzen wieder mal bei Carmen und Stephan in Dubai und lassen es uns saugut gehen!

Liebe Grüße an die ganze Truppe!

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Lassie
Allrad-Philosoph

#74 Beitrag von Lassie » 2013-01-29 12:55:53

... und Bangladesh ist doch anders :p
Die 'Rentnerkarawane' hat uns besucht und wir waren beim Steakessen.

http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/01/29 ... rkarawane/

Bild

Viele Grüsse und weiterhin gute Fahrt!
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Wombi
Trucker-Urgestein

#75 Beitrag von Wombi » 2013-01-29 12:59:11

Danke für den Beitrag.

Gruß, Wombi

Lassie
Allrad-Philosoph

#76 Beitrag von Lassie » 2013-02-14 14:30:48

... mal ein kleiner Ausflug an den Fluss:

http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/02/14 ... aka-river/

Bild

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

HAPPY VALENTINES DAY !!

Erasmus von Rotterdam

KATzenbaendigerkind
neues Mitglied

#77 Beitrag von KATzenbaendigerkind » 2013-02-15 20:08:17

:blume: und einfach mal viele Grüße von Wolfratshausen nach Dhaka , Bangladesh zurück!!!!!!!!!!!!!!

Euer KATzenbaendigerkind :spiel:
Jeder Fahrer braucht einen guten Beifahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wombi
Trucker-Urgestein

#78 Beitrag von Wombi » 2013-02-15 21:00:16

Hallo Jürgen,

aus was sind die Baumstämme ????

Balsaholz ???

Gruß, Wombi

Lassie
Allrad-Philosoph

#79 Beitrag von Lassie » 2013-02-17 16:58:29

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Slum-Schule besucht. ...

http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/02/17/slum-schule/

Die Kinder kommen aus der nächsten Umgebung der Schule:

Bild

und werden durch die Initiative von 'Babul', Spendengeldern und der freiwilligen Hilfe von einigen deutschen Ärzten in so etwas verwandelt:

Bild

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Veit M
Allrad-Philosoph

#80 Beitrag von Veit M » 2013-02-18 20:17:47

Danke für die Bilder.
Bestell bitte allen schöne Grüße.

Ciao

Veit

makabrios
Forumsgeist

#81 Beitrag von makabrios » 2013-02-18 21:59:31

Hallo,
typisch schwarz/weiß Zweiklassengesellschaft :dry:

Die zukünftigen Investmentbanker bereits in korrektem dress code haben schon den abgebrühten, professionell coolen Blick in ihren Gesichtern :angel:

Die Mädels wissen wohl noch nicht so recht, ob sie sich lieber einen von den Beschlippsten angeln oder dem Vortrag glauben sollen :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Lassie
Allrad-Philosoph

#82 Beitrag von Lassie » 2013-02-19 6:47:44

Die zukünftigen Investmentbanker
Hi Mak,

wenn ich die Lebenssituation der Jungs und Mädels an der Schule recht verstanden habe und die Zukunftsaussichten auch maximal rosig deute, nehme ich mal an, dass das weisse Hemd der Schuluniform und die Krawatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so ziemlich einmalig in ihrem Leben sein werden - deswegen sind die Kinder auch sehr stolz darauf. Will sagen: als Rikscha-Fahrer, Gemüseverkäufer, Aushilfsmetzger, Müllsammler, Hilfsarbeiter, Näher oder Reinigungskraft brauchen die Jungs später leider kein weisses Hemd und Krawatte mehr.

Lesen und Schreiben sind zwar schön und gut, Rechnen ist auch hilfreich, aber eine weiterführende Schule ist ohne Ersparnisse oder 'besseres Einkommen' der Eltern sehr aussichtslos und ein Studium an einer der lokalen Universitäten völlig undenkbar. Ausbildungsberufe per se gibt es nicht, die Jungendlichen werden halt mit 14 Jahren irgendwo hin zum Arbeiten geschickt. Die Mädels zur Not zwangsverheiratet, recht schnell geschwängert (sexuelle Aufklärung gibt es natürlich auch nicht) und dann geht der Zyklus aus zu vielen Mündern und zu wenig Einkommen wieder von vorne los :cold:

Einen Computer werden die meisten der Kinder nie bedienen, sie werden wohl immer auf ihre Hände Arbeit angewiesen sein. Und in den vorherrschenden Beschäftigungsmöglichkeiten sowie der bestehenden Infrastruktur geht es ausschliesslich und nur um 'hand-to-mouth'-Verdienste. :(

Nur mal so zum Vergleich: ein Schulkind 'kostet' im Monat 6,- Euro für Essen und Lehrmittel - können sich die Eltern idR nicht leisten. Die Schuluniform ist eine Spende einer Bekleidungsfabrik und wird aus 'Abfallstoffen' genäht. Eine weiterführende Schule oder ein Studium würde 30,- Euro im Monat kosten.

Ich bin noch nicht näher darauf eingegangen, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Computerraum an der Schule einzurichten und den Besten der Besten einfach ein wenig die Grundzüge der Computerei näherzubringen und evtl ein paar der Kinder ein Studium oder eine weiterführende Ausbildung zu ermöglichen. Die bisherigen Lehrer sind selber auch aus den Slums gekommen und mit viel Glück Lehrer geworden - und helfen deswegen auch an der Schule aus, damit die Kinder der Slums aus der direkten Nachbarschaft wenigsten den Hauch einer Chance bekommen.

Wir als reiche Deutsche können da mit ganz wenigen Mitteln 'Engel' spielen - und es wäre eigentlich eine Schande, wenn wir es nicht auch nach Möglichkeit tun. Auf jeden Fall war ich noch nicht das letzte Mal an der Schule und werde mir überlegen, ob und in welcher Form ich einen Beitrag leisten kann....

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

makabrios
Forumsgeist

#83 Beitrag von makabrios » 2013-02-19 13:08:49

doppelt

Gruß
MAK
Zuletzt geändert von makabrios am 2013-02-19 13:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

makabrios
Forumsgeist

#84 Beitrag von makabrios » 2013-02-19 13:10:39

Hallo Jürgen,

du weißt schon, wie das gemeint war ;)

Vergleichen tun wir immer automatisch, obwohl das nicht gut ist. Das Leben im ehemaligen Ostpakistan folgt anderen Regeln.
Ich selber habe es mir abgewöhnt in fremden Ländern Maßstäbe anlegen zu wollen. Wer zunächst beobachtet und nicht kommentiert merkt , daß unter den örtlichen Gegebenheiten oft Außergewöhnliches geleistet wird und wir "Zivilisierte" ganz und gar nicht über den Dingen stehen.
Dennoch möchte ich davor warnen Schland als Oase der Glückseligkeit zu betrachten. Der Druck ist hier nur etwas subtiler. :ninja:

Ein Beispiel aus München von letzter Woche:

Eine junge Frau wurde auf der Wache von einem Polizisten heftig verprügelt. Angeblich soll sie ihn angetrunken bespuckt haben. Das vermöbelte Gesicht war in der Zeitung zu sehen.
Wohl weil sie es gewagt hat das öffentlich zu machen ist ihre Wohnung nun auch noch durchsucht worden.

So, jetzt aber Schluß damit, sonst habe ich es zu verantworten, daß dein Banglafred, den ich sehr gerne lese, zugemacht wird. :huh:

Gruß
MAK

Lassie
Allrad-Philosoph

#85 Beitrag von Lassie » 2013-02-19 15:35:59

Servus Mak,

natürlich weiss ich, wie es gemeint war - ich kenn dich ja. Ein wenig auch persönlich :blush:

Aber für viele - vermutlich die Meisten hier im Forum - ist Bangladesh verdammt weit weg und nur in den Medien präsent, weil da ab und an eine Klamotten-Klitsche abfackelt.
Wie du schon sagst - es kommt auf die Perspektive an. Und bei den allermeisten jungen Menschen hier im Land sieht sie nicht gut aus ;)

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

jasmin
Schrauber

#86 Beitrag von jasmin » 2013-02-24 19:02:01

Lassie hat geschrieben:
Aber für viele - vermutlich die Meisten hier im Forum - ist Bangladesh verdammt weit weg und nur in den Medien präsent, weil da ab und an eine Klamotten-Klitsche abfackelt.
Wie du schon sagst - es kommt auf die Perspektive an. Und bei den allermeisten jungen Menschen hier im Land sieht sie nicht gut aus ;)

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

heute Abend um 22.10Uhr kommt auf N24 wieder eine Dokumentation über die "Klamotten-Klitschen."
Ich hab die Vorschau gesehen und ich denke es lohnt sich den Bericht anzuschauen.
Liebe Grüsse Jasmin

Lassie
Allrad-Philosoph

#87 Beitrag von Lassie » 2013-02-24 19:39:28

... ich komme gerade von einem 'Schwarzen-Anzug-Termin' - der Preisverleihung der besten Textilfirmen von Bangladesh mit dem Umwelt und Social Compliance Award. Veranstaltet wurde die Preisverleihung von der GIZ, gsponsert vom BMZ und mit einer sehr bemerkenswerten Rede von unserem Botschafter Herr Dr Albrecht Conze. Natürlich waren auch viele honorigen Vertreter aus Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände da, aber auch diverse NGO's, KFW-Bank, etc haben sich blicken lassen.

Es wurden Preise in mehreren Kategorien vergeben (Best practice for environment protection, best practice for social compliance, innovative idea) samt einigen Unterkategorien. Ich war beeindruckt auf welch hohem Niveau die Textilbranche eigentlich teilweise ist - in die Medien schaffen es halt nur die schwarzen Schafe und die machen extreme Negativ-Werbung für die ganze Branche. :(

Bevor ich hier zuviel erzähle und langweile - einfach mal herkommen und anschauen :ninja:
Ansonsten beantworte ich gerne nach Kräften alle Fragen.

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Lassie
Allrad-Philosoph

#88 Beitrag von Lassie » 2013-04-14 14:55:32

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Kurzurlaub gegönnt. Wir waren ein paar Tage auf Sri Lanka und dann zum Abhängen äh Schnorcheln auf den Malediven.

Bild

Bild

Ganz ohne Allrad ging es trotzdem nicht - wir haben eine 4WD-Safari in einem Nationalpark im Süden von Sri Lanka gemacht. Seeehr empfehlenswert!

Bild

Bild

Wer mehr Bilder sehen will:
http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/04/14/tropentraum/

Viele Grüsse, nun wieder aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Lassie
Allrad-Philosoph

#89 Beitrag von Lassie » 2013-05-01 16:43:32

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Intermezzo in Deutschland bin ich wieder in Dhaka. Der Fabrik-Einsturz in Savar, einem Vorort Dhaka's, hat es ja auch bis in die deutschen Medien geschafft, die nachfolgende Wut der Arbeiter ist eigentlich verständlich. Wir wurden nun ganz praktisch zum ersten Mal direkt betroffen, ein Auto von Christins Arbeitgeber wurde von wütenden Textilarbeitern demoliert, ein Mitarbeiter dabei leicht verletzt :eek:

Bild

Trotzdem wollen wir nicht auf Seite schauen und wir bemühen uns gerade um eine private Spendensammlung zur Linderung der ersten Not.
Mehr Details auf unserer website:
http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/05/01/fabrikeinsturz/

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Lassie
Allrad-Philosoph

#90 Beitrag von Lassie » 2013-05-06 8:47:39

Abwasserkanäle sind oftmals tückisch - weiss so mancher LKW-Fahrer :joke:

Bild

Warum das so ist, erkläre ich mit ein paar Bildern da:
http://www.jlaske.de/wp-blog/2013/05/06/abwasserkanal/

Viele Grüsse aus Dhaka,
Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Antworten