Vorzelt / Ersatzrad Hanomag

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kestro
infiziert
Vorzelt / Ersatzrad Hanomag

#1 Beitrag von Kestro » 2012-10-07 10:49:04

Hallo zusammen.
Ich hätte mal wieder 2 Fragen zu dem Hanomag. Also zum einen mal das Ersatzrad und dessen unterbringung. Unterboden - kein Platz. Hinten - geht nicht, da sind Türen. Seite - schlecht wegen Gesamtbreite. Ich dachte an das Kofferdach... Konstruktion mit 3 Gewindebolzen basteln, die Sache aufs Dach brutzeln, und das Rad dann darauf einfach mit 3 Muttern sichern. Aber ich bin mit bissl unsicher wegen der Dachlast. Nicht dass mir da was einknickt...

Zweitens: Ich hab als ich die Kiste gekauft hab ein Gestänge mitbekommen, was mir allerdings noch Rätsel aufgibt. Es soll, wenn es richtig aufgestellt ist ein Vorzelt darstellen, was man hinten ran machen kann. Leider habe ich nur die Stangen und keine Plane. An der oberen-linken Seite des Koffers gibts da ne Halterung für die Stangen. und hinten am Kofferdach sind kleine Haken und Ösen und so Kram... Kann mir da einer mal generell Infos zu dem Zelt geben? Beschreibung, Plan, Bilder? Gabs das bei Hanomag so, oder hat da ein Vorbesitzer das Zeug rangebastelt?

Bild

Bild

Danke mal.
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Prickel
abgefahren

Re: Vorzelt / Ersatzrad Hanomag

#2 Beitrag von Prickel » 2012-10-07 11:20:45

Moin moin
Hinten - geht nicht, da sind Türen
muss gehen, Ersatzradhalterung schwenkbar machen!
Auf dem Dach? Würd ich lassen, nicht nur wegen hohem Schwerpunkt und umständlichem hoch und runterwuchten.
Denke, selbst wenn es gut fest wäre, es hämmert doch mächtig in die Konstruktion, so ein Komplettrad ist ziemlich schwer.

VG Tom

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-10-07 13:46:19

... welche Bereifung fährst Du denn? ... aufs Dach würde ich auch nicht empfehlen, zumal beim I-Trupp, da dessen dachkonstruktion durch die Oberlichter eh schon schwächer ist als bei den anderen Koffern ... weiss einer wo der I-Tropp sein Ersatzradl ursprünglich hatte? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kestro
infiziert

#4 Beitrag von Kestro » 2012-10-07 14:07:49

Ich fahre 10,5-20, mit dem MIL Profil...
dessen dachkonstruktion durch die Oberlichter eh schon schwächer ist
- eben das war auch mein Gedanke... sieht dünn aus, das Blech... Als ich den Wagen gekauft habe lag das Rad lose im Koffer hinten drin. Aber da der Koffer jetzt fertig ausgebaut ist, kann und will ich das Rad da nicht mehr aufbewahren...

Kummpelchen
süchtig

#5 Beitrag von Kummpelchen » 2012-10-07 14:18:32

Hallo,

ich hatte damals auch die Reserveradhalterung hinten. Ließ sich zum Öffnen der Türen wegklappen. Und das Rad ließ sich auch herunterklappen, damit man es nicht hochwuchten musste. Ist in jedem Fall besser als auf dem Dach. TÜV hat auch nicht gemeckert.

Uli
Dateianhänge
DSCS0008.JPG
DSCS0006.JPG
DSCS0001.JPG

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-10-07 14:21:08

... beim Sani- und Funkkoffer stand das Ersatzrad senkrecht zwischen Fahrerhaus und Koffer ... bei den THW-Koffern gab es eine Klappe im Koffer, in die das Rad senkrecht ingestellt wurde ... wie es beim I-Trupp original war, weiss ich eben nicht ... guck mal bei Uwe und Wilmaaa (www.hano-mag-ich.com oder doch .de?) nach, da ich eine klappbare Konstruktion beschrieben ... ist die hintere Tür der einzige Zugang zum Koffer? ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kestro
infiziert

#7 Beitrag von Kestro » 2012-10-07 15:32:55

...hinten 2-flügel türe und seitlich rechts noch eine einflügel türe. plus durchgang zwischen führerhaus und koffer. und ALLES undicht. :bored: aber das tut jetzt mal nichts zur sache. :D

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2012-10-07 15:39:48

... dann einfach den Ausbau so konstruieren, dass die hintere Türe nur als Nebeneingang dient, und schon wird diese nur noch recht selten gebraucht ... lästig ist es nur, wenn man bei jedem Einsteigen erst das ersatzrad wegfummeln muss, an einer seltener gebrauchten Türe ist das vollkommen o.k. ...

Gruss Ulf

Kestro
infiziert

#9 Beitrag von Kestro » 2012-10-07 16:02:27

Problem is dann das: Die linke Tür geht nur auf, wenn die rechte schon offen ist. Links is aber die Leiter, die ich brauche, egal für hinten oder für den Seiteneingang. Also könnte ich das Rad nur am rechten Flügel anbringen. Das würde bei einer Starren Konstruktion bedeuten dass hinten garnichts mehr auf geht. Außerdem stellt sich die Frage, falls ich irgendwann mal noch das Vorzelt in Gang bringe, dann ist das auch da hinten dran... Alles nicht so einfach. :mellow:

Bild

Pirx
Säule des Forums

#10 Beitrag von Pirx » 2012-10-07 16:38:32

Kestro hat geschrieben:Problem is dann das: Die linke Tür geht nur auf, wenn die rechte schon offen ist. Links is aber die Leiter, die ich brauche, egal für hinten oder für den Seiteneingang. Also könnte ich das Rad nur am rechten Flügel anbringen. Das würde bei einer Starren Konstruktion bedeuten dass hinten garnichts mehr auf geht.
Mach einfach die Leiter an die rechte Hecktür. Dann ist links Platz für das Ersatzrad. Haben viele so ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

lakto
abgefahren

#11 Beitrag von lakto » 2012-10-07 20:03:38

Pirx hat geschrieben:
Kestro hat geschrieben:Problem is dann das: Die linke Tür geht nur auf, wenn die rechte schon offen ist. Links is aber die Leiter, die ich brauche, egal für hinten oder für den Seiteneingang. Also könnte ich das Rad nur am rechten Flügel anbringen. Das würde bei einer Starren Konstruktion bedeuten dass hinten garnichts mehr auf geht.
Mach einfach die Leiter an die rechte Hecktür. Dann ist links Platz für das Ersatzrad. Haben viele so ...

Pirx
Hi.
stimmt. Ich zB. Im Bedarfsfall schwenke ich das Ersatzrad zur Seite.
Normal benutze ich nur die rechte Tür. An der hängt auch die Leiter.
Dateianhänge
P6160600%20[1024x768][1].JPG
P6160600%20[1024x768][1].JPG (49.87 KiB) 5023 mal betrachtet
1000mal berührt,1000mal is was passiert

Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Michaele532
abgefahren

#12 Beitrag von Michaele532 » 2012-10-07 20:24:10

Moin,

mal was zum Gestänge, Vorzelt etc.
Die ganze Konstruktion mit den Haken, Halterungen, Stangen etc. ist original. Das Vorzelt was da dran gehört, war sozusagen eine mobile Werkstatt im Feld.
Bei dem Koffer handelt es sich um einen InstandsetzungsTrupp Wagen. Also die Typen sassen wärend der Fahrt, Kaffeepause was auch immer hinten im Koffer, deswegen der einzige Hano Koffer mit "echter" Stehhöhe.
Die Zelte sind schwer zu bekommen, weil die wohl alle nicht mehr da sind. Die die noch da sind, sind schweineteuer und sauschwer.
Wie sieht dein Hano denn von Innen aus?

Gruss,
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Kestro
infiziert

#13 Beitrag von Kestro » 2012-10-08 10:30:59

Okay, danke für die Info. Das heißt dann wohl dass ich das Gestänge getrost verkaufen kann... Wenn ich eh keine Plane herbekomme und da ich sowieso nicht geplant hatte für mehrere Tage aufn Campingplatz zu fahren... Naja...
Mein Innenausbau sieht aus wie folgt:

Rechts hinten ein Feldbett mit Klappmatratze. Ist sehr klein zusammenfaltbar, falls mal der Platz benötigt wird...

Bild

Dann gibts gegenüber vom Bett ne Kommode, mit äußerst funktionellem Waschbecken. :D

Bild

Bild

Im vorderen Sektor gibts dann noch den Holzofen mit Kochplatte und links ne Sitzbank / Aufbewahrungstruhe / 400 Watt Musikanlage mit Klapptisch und Klappstuhl. Beides kann auch sehr Platzsparend verstaut werden. Das Kabel das da auf dem Subwoofer rumfährt ist der Anschluss für DVBT... Kann mit akkubetriebenem Laptop TV geguckt werden.

Bild

Der Boden ist normaler PVC. Die Wände sind mit Styroporplatten isoliert und darüber weiß angemalte Spanplatten verkleidet. Ist sehr schlicht eingerichtet, ich weiß. Aber da ich mich ja kaum traue 100 km von daheim weg zu fahren, kommen mehrwöchige Auslandstouren garnicht in Frage. Von daher reicht mir die Einrichtung vollkommen aus.

tonnar
abgefahren

#14 Beitrag von tonnar » 2012-10-09 10:08:40

Pirx hat geschrieben:Mach einfach die Leiter an die rechte Hecktür. Dann ist links Platz für das Ersatzrad. Haben viele so ...
Genauso würde ich das auch machen! Am I-Trupp sieht das dan so aus:
Dateianhänge
I-Trupp.JPG

Tremor Pennula
infiziert

#15 Beitrag von Tremor Pennula » 2012-10-15 15:23:55

Hallo,

dann kann ich ja auch mal was beitragen und nicht nur lesen oder fragen. :blush:

Das Reserverad in unserem I-Trupp war an der Beifahrerseite im Koffer. Wenn man die rechte Hecktür öffnete zwischen Radkasten und Türrahmen. Dazu war eine Metalltafel in die Rahmenkonstruktion der Seitenwand geschweißt worden. An dieser wurde eine größere, massive Holzscheibe ca. 5cm dick mit einem Dorn geschraubt. Diese Scheibe hatte zusätzlich eine Gewindestange die durch die Felge gesteckt wurde, um dann die Flügelmutter bzw. das Rad zu halten. Zusätzlich befand sich am Boden eine "Halfpipe" in der das Rad stand.

Die Aufnahmen für die Zeltstangen sehen bei Dir ein wenig anders aus als die, die ich bisher gesehen habe. Da ich auch unbedingt ein Zelt haben wollte, musste ich recht lange suchen, konnte aber noch ein Zelt mit passendem Gestänge ergattern. Wie schon beschrieben ist das Zelt sowie das Gestänge sehr schwer! Letztlich werde ich, wenn ich die Zeit/Geld habe auf ein Alugestänge umrüsten und auch das Zelt neu erstellen. Eine Zeichnung setzte ich hier mal mit rein.

Auch ich werde das Reserverad an die linke Tür setzen, aber auch so, dass ich das Reserverad nach außen klappen kann, um die Hecktüren weit öffen zu können. Macht ja auch Sinn, wenn dann das Zelt aufgebaut ist.
Dateianhänge
Zelt-Hanomag.jpg
Zelt-Hanomag.jpg (26.48 KiB) 4785 mal betrachtet
Gruß

Tremor Pennula

The, the, the, who, how, what,
why, why, why
Who doesn't ask remains stupid

Antworten