VG500- Druckluftbelegung der Anschlüsse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karl S.
Schlammschipper

VG500- Druckluftbelegung der Anschlüsse

#1 Beitrag von Karl S. » 2007-07-12 10:21:29

Hallo Leute,

wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, will ich meinen Hano ja auf ein pneumatisch geschaltetes VG500 mit Zuschaltallrad umrüsten. Gestern hab ich nun die für die Hano-Kardanwellen passend umgearbeiteten Flansche von Dreher zurück bekommen, so daß das Ganze langsam konkrete Formen annimmt.
Ich habe nun alles gelesen was die Suchfunktion im alten Forum zum VG500 hergibt und was ich auf gertenbach.info gefunden habe. Trotzdem ist mir die Funktion der Druckluftanschlüsse immer noch nicht ganz klar. Bisher war ich der Meinung, das das so funktioniert:
-Allrad ist solange geschaltet, solange auf dem entsprechenden Anschluß Druck ist. Wird die Leitung entlüftet, drückt eine Feder den Allrad wieder raus (Soweit gehe ich mit Joe noch konform :D )
-Logisch wäre nun für mich, daß zwischen Straßen- und Geländegang hin und her geschalten wird, indem auf die jeweilige Leitung Druckluft gegeben wird und nach dem Schaltvorgang wieder entlüftet wird (bei einem manuell geschalteten Getriebe muß ich den Schalthebel ja auch nicht dauernd festhalten). Eine Neutralstellung wäre in diesem Gedankenmodell nicht vorgesehen.
Nach Joe's Aufstellung ist's aber so:
Beide entlüftet = Straßengang
Beide belüftet= Neutral
Untersetzung nur solange, solange auf der entsprechenden Leitung Druck ist.
Kann das sein? Das würde bedeuten, wenn man das Auto in der Untersetzung hinstellt der Gang rausrutschen könnte wenn der Druck nachläßt? Ok, ist vielleicht ein akademisches Problem aber bisher hab ich einfach gerne beim Übernachten die Untersetzung eingelegt, wegen der höheren Motorbremswirkung. Das wäre ja dann wohl nicht mehr zu empfehlen? (Natürlich ziehe ich auch die Handbremse an...wie gesagt, wohl eher akademisch... :blush: )

Nächste Frage: irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß das Getriebe mit ATF befüllt wird. Ist das richtig? Finde die Quelle der Info nicht mehr.

(Falls übrigens jmd. die Zeichnung habe möchte, die die Umarbeitung der Flansche zeigt -> Mail an mich. Der Abstand von Vorderachs- zu Hinterachsflansch ist beim VG500 grade mal 4mm größer als beim Hano-VTG. Der Mittenabstand der Flansche von VTG-Eingangswelle zu Vorderachsabtriebswelle ist praktisch gleich! Bei der Positionierung des Getriebes sollte es also keine größeren Probleme geben und meine Kardanwellen kann ich dann einfach wieder hinschrauben)

Schöne Grüße

Karl

PS: Noch was vergessen...hat jmd. die Anzugsvorschrift für die Schrauben die die Kardanwellenflansche halten? Scheint sich um Dehnschrauben zu handeln. Danke!!
Zuletzt geändert von Karl S. am 2007-07-12 10:55:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-07-12 10:30:58

Dort wo der Hano ohne Untersetzung (und auch ohne Handbremse) nicht mehr bombensicher stehenbleibt, ist es (mir) auch zum Übernachten viel zu schief. Von daher halte ich 1. Gang normal und Handbremse für mehr als ausreichend. An Stellen, an denen es fatal wäre, wenn die Fuhre in´s Rollen kommt, z.B. oberhalb einer Steilküste lege ich gerne noch einen Steil oder Keil unter und hab damit ein 2., völlig fahrzeugunabhängiges Bremssystem.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Joe
abgefahren
#3 Beitrag von Joe » 2007-07-12 21:10:29

Hi Karl,

hier ist die Liste der Flüssigkeiten, die ich mir für meinen MB (!!!) rausgeschrieben habe:
Öle:_____Menge_____________Typ_____________Filter
Motor:___17,5_______________15W-40_________MANN H1282x
Getriebe:_5_________________ATF, Typ A Suffix A
VTG:_____5,5_______________SAE 80
HA:______7,5 + 2x 2,75 = 13___SAE 80
VA:______7_________________SAE 90 o. 85W/90 Hypoid-Öl
Kraftstoff:_________________________________MANN BFU 700x

Das VTG ist aber das Gleiche.
(Edit wg. Tabstops gingen nicht, daher schlecht leserlich, Unterstrich eingefügt)
Zuletzt geändert von Joe am 2007-07-12 21:14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Karl S.
Schlammschipper

#4 Beitrag von Karl S. » 2007-07-13 8:33:37

Hi Joe,

danke für deine Antwort! Kommt also Getriebeöl rein, kein ATF.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, daß ich sozusagen deine Druckluftbelegung in Frage gestellt habe :angel: . Widerspricht einfach meinem techn. Verständnis, wobei das techn. Verständnis eines MB- Ingenieurs natürlich ganz anders aussehen kann :D

Schöne Grüße

Karl

Joe
abgefahren
#5 Beitrag von Joe » 2007-07-13 9:30:44

Hi Karl,

nö, wieso sollte ich dir was übel nehmen? Wie schon auf der Seite "Big Foot 34" geschrieben:
Leider hat Mercedes alle Dokumente mit einem Copyright belegt, daher kann ich sie hier nicht einstellen. Wer sie aber benötigt, ich kann sie gern als Kopie „ausleihen“. Ansonsten hoffe ich, dass die Fotos und Erklärungen ausreichend sind! Danke an dieser Stelle an Pirx (Klaus Petermann) für seine vielen detaillierten und fundierten Infos, die ich hier auch weitergebe!
habe ich die Info von Pirx, der sie wiederum aus einem seiner Bücher, Dokumente oder so hat. Wg. Copyright habe ich dann die Belegung abgeschrieben und für meine HP formatiert, daher dann auch kein Copyright mehr! :D
Ich habe also hier nicht MEIN Wissen zum Besten gegeben, sondern einfach nur "nachgeplappert". Gedanken über das Schema habe ich mir keine gemacht, wollte einfach nur die Unterlagen möglichst allen Interessierten zur Verfügung stellen. Solltest du mit deinen Bedenken Recht haben, werde ich das gern auf meiner HP ändern!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

bernhard
LKW-Fotografierer

VG 500-Flansche

#6 Beitrag von bernhard » 2007-07-16 22:08:50

Hallo Karl S.
Ich bin an einem ähnlichen Projekt dran; bei mir ists ein Robur wo ein VG 500 rein soll. das Getriebe habe ich mittlerweile schon, der Einbau folgt demnächst....
Mich würde interessieren, wie Du die Flansche umgearbeitet hast. (meines Wissens sind die Kardanwellen vom Hano und vom Robur gleich, 8-Loch M8 d=120mm)
Problem dabei ist, das beim Robur (und verm. beim Hano) der Zentrier-Absatz der Flansche ein "Männchen" ist und beim Mercedes ein "Weibchen".
Hast Du ein Zentrierstück eingebaut oder.....?
Ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruß Bernhard
...immer schön gelb bleiben...

Karl S.
Schlammschipper

#7 Beitrag von Karl S. » 2007-07-17 13:03:22

Hi Bernhard,

an meinem VG500 sind 2 verschiedene Flansche verbaut. Der Flansch zur Hinterachse ist größer als die anderen beiden und männlich zentriert, die Flansche zur Vorderachse und Getriebeeingang sind gleich groß und weiblich zentriert. Die Hano-Kardanwellen sind komplett weiblich zentriert.
Am HA-Flansch ist genügend Fleisch, um die Zentrierung soweit abzudrehen, daß es für die Hano-Welle passt. Es bleibt ein etwa 2mm breiter Ring stehen. Nicht die Welt, aber zum zentrieren reichts. Für die beiden anderen Flansche wurden entsprechend abgestufte Zentrierringe gedreht.
Freundlicherweise hat mein Getriebe auch 8-Loch Flansche (soll wohl auch 6-Loch geben). Ich habe "einfach" im passenden Durchmesser 8 neue 8mm Löcher jeweils mittig versetzt zwischen zwei Originallöcher bohren lassen um die Hano-Wellen festschrauben zu können. Die Löcher sind von der Getriebeseite her soweit auf 14mm erweitert um die Köpfe von M8*25 Inbusschrauben versenken zu können. Platz und Material ist genügend vorhanden.
Ich war anfangs skeptisch, ob das so funktioniert d.h. ob die Flansche dadurch nicht zu sehr geschwächt werden hab mich aber von einem Maschinenbaumeister mit Fahrzeugbauerfahrung überzeugen lassen (dou hom ma scho wuildere Konstruktionen g'macht... :D ).
Jetzt, wo ich die Dinger in der Hand halte hab ich auch keine Zweifel mehr. Das VG500 spielt doch in einer anderen Leistungs- und Gewichtsklasse, entsprechend viel Material zum "Umschnitzen" ist vorhanden.

Schöne Grüße

Karl

bernhard
LKW-Fotografierer

#8 Beitrag von bernhard » 2007-07-19 15:40:26

Hallo Karl,
ja danke, Deine Vorgehensweise klingt plausibel, so werde ich es wohl auch machen, auch wenn ich keine Imbusschrauben an so schlecht zugänglichen Stellen mag.
Wo hast du dein Getriebe eigendlich her?
Meines ist aus BW-Beständen und vermutlich wegen "durchrutschen" im Straßengang ausgemustert worden. Kugellager sind aber noch alle gut, bin gespannt was mich beim öffnen der Kiste erwartet....Naja, dafür wars recht billig.
Gruß Bernhard
...immer schön gelb bleiben...

Karl S.
Schlammschipper

#9 Beitrag von Karl S. » 2007-07-19 15:59:28

Hallo Bernhard,
auch wenn ich keine Imbusschrauben an so schlecht zugänglichen Stellen mag.
keine Sorge, die Inbus sind problemlos mit einem normalen Inbusschlüssel zu erreichen. Wenn man einen langen Schlüssel in guter Qualität nimmt bringt man auch das nötige Anzugsmoment her. Ich mußte nur die Schrauben bereits vor dem Anschrauben der Flansche durchstecken, nachträglich geht nicht, da klemmts.

Mein Getriebe ist wohl auch aus BW Beständen. Der Vorbesitzer hatte es aber offen und das Nötige getan...sagt er...man wird sehen...war aber hier aus dem Forum und das er mich wissentlich über's Ohr gehauen hat glaub ich eigentlich nicht.

Gruß

Karl

PS: Wenn Du mir deine Mail- Adresse gibst kann ich dir eine Zeichnung mit Bemaßungen schicken.

Karl S.
Schlammschipper

#10 Beitrag von Karl S. » 2007-07-31 11:48:58

PS: Noch was vergessen...hat jmd. die Anzugsvorschrift für die Schrauben die die Kardanwellenflansche halten? Scheint sich um Dehnschrauben zu handeln. Danke!!
Nur der Vollständigkeit halber und falls es mal jmd. brauchen kann:
Das Anzugsdrehmoment der Schrauben beträgt lt. einem DB Tabellenbuch, das ich jetzt in die Finger bekommen habe, 250NM.

Gruß

Karl

Antworten