wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, will ich meinen Hano ja auf ein pneumatisch geschaltetes VG500 mit Zuschaltallrad umrüsten. Gestern hab ich nun die für die Hano-Kardanwellen passend umgearbeiteten Flansche von Dreher zurück bekommen, so daß das Ganze langsam konkrete Formen annimmt.
Ich habe nun alles gelesen was die Suchfunktion im alten Forum zum VG500 hergibt und was ich auf gertenbach.info gefunden habe. Trotzdem ist mir die Funktion der Druckluftanschlüsse immer noch nicht ganz klar. Bisher war ich der Meinung, das das so funktioniert:
-Allrad ist solange geschaltet, solange auf dem entsprechenden Anschluß Druck ist. Wird die Leitung entlüftet, drückt eine Feder den Allrad wieder raus (Soweit gehe ich mit Joe noch konform

-Logisch wäre nun für mich, daß zwischen Straßen- und Geländegang hin und her geschalten wird, indem auf die jeweilige Leitung Druckluft gegeben wird und nach dem Schaltvorgang wieder entlüftet wird (bei einem manuell geschalteten Getriebe muß ich den Schalthebel ja auch nicht dauernd festhalten). Eine Neutralstellung wäre in diesem Gedankenmodell nicht vorgesehen.
Nach Joe's Aufstellung ist's aber so:
Beide entlüftet = Straßengang
Beide belüftet= Neutral
Untersetzung nur solange, solange auf der entsprechenden Leitung Druck ist.
Kann das sein? Das würde bedeuten, wenn man das Auto in der Untersetzung hinstellt der Gang rausrutschen könnte wenn der Druck nachläßt? Ok, ist vielleicht ein akademisches Problem aber bisher hab ich einfach gerne beim Übernachten die Untersetzung eingelegt, wegen der höheren Motorbremswirkung. Das wäre ja dann wohl nicht mehr zu empfehlen? (Natürlich ziehe ich auch die Handbremse an...wie gesagt, wohl eher akademisch...

Nächste Frage: irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß das Getriebe mit ATF befüllt wird. Ist das richtig? Finde die Quelle der Info nicht mehr.
(Falls übrigens jmd. die Zeichnung habe möchte, die die Umarbeitung der Flansche zeigt -> Mail an mich. Der Abstand von Vorderachs- zu Hinterachsflansch ist beim VG500 grade mal 4mm größer als beim Hano-VTG. Der Mittenabstand der Flansche von VTG-Eingangswelle zu Vorderachsabtriebswelle ist praktisch gleich! Bei der Positionierung des Getriebes sollte es also keine größeren Probleme geben und meine Kardanwellen kann ich dann einfach wieder hinschrauben)
Schöne Grüße
Karl
PS: Noch was vergessen...hat jmd. die Anzugsvorschrift für die Schrauben die die Kardanwellenflansche halten? Scheint sich um Dehnschrauben zu handeln. Danke!!