Material für den Tank
Moderator: Moderatoren
Material für den Tank
Guten Tag zusammen,
bin gerade dabei den Dieseltank für mein Auto zu planen.
Bei der Frage des Materiales bin ich von einigen Aufbau-
herstellern darauf hingewiesen worden, dass Kunststoff
nicht diffusionsdicht ist. Da der Tank in den Innenraum
der Kabine plaziert wird ist diese Frage schon sehr wichtig.
Wer kann helfen.
Gruss Ralf
bin gerade dabei den Dieseltank für mein Auto zu planen.
Bei der Frage des Materiales bin ich von einigen Aufbau-
herstellern darauf hingewiesen worden, dass Kunststoff
nicht diffusionsdicht ist. Da der Tank in den Innenraum
der Kabine plaziert wird ist diese Frage schon sehr wichtig.
Wer kann helfen.
Gruss Ralf
Re: Material für den Tank
Die Aufbauhersteller haben recht. Ich wäre mit einem Dieseltank im Aufbau generell sehr vorsichtig, wenn dann nur aus Stahlblech.
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24852
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Material für den Tank
... schon blöd, wenn man vor lauter Rädern am Fahrgestell keinen Platz für Tanks hat ... ich weiss ist nicht konstuktiv ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Material für den Tank
hey,
was nützt der stahltank wenn die anschlußleitungen aus plaste sind und auch geruch durchlassen,
und beim betanken sie die luft aussen tank mit druck über eine 10er oder 12er leitung nach ausen zwängen muß,
ein tank gehört nach aussen,
oder man baut einen luftdichten kasten rum mit belüftung zb nach unten, aber dann müssen auch die befüll und enlüftungs leitungen in den kasten mit drinn sein,
so ähnlich wie ein gaskasten halt zum innenraum dicht,
gruß joe
der die idee auch hatte und sie verworfen hat,
ist nämlich genauso doof wie ein moped untern bett stellen und die gerüche jede nacht schön einschnaufen,
wenn dann hinten drann oder luftdicht zum innenraum
was nützt der stahltank wenn die anschlußleitungen aus plaste sind und auch geruch durchlassen,
und beim betanken sie die luft aussen tank mit druck über eine 10er oder 12er leitung nach ausen zwängen muß,
ein tank gehört nach aussen,
oder man baut einen luftdichten kasten rum mit belüftung zb nach unten, aber dann müssen auch die befüll und enlüftungs leitungen in den kasten mit drinn sein,
so ähnlich wie ein gaskasten halt zum innenraum dicht,
gruß joe
der die idee auch hatte und sie verworfen hat,
ist nämlich genauso doof wie ein moped untern bett stellen und die gerüche jede nacht schön einschnaufen,
wenn dann hinten drann oder luftdicht zum innenraum
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24852
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Material für den Tank
... also ich schlaf immer besonders gut, wenn Benzinfunzelkiste ind Notstromi unterm Bett wohnen ...
Gruss Ulf, der aber auch bekennendermassen ziemlich geruchsumenpfindlich ist
Gruss Ulf, der aber auch bekennendermassen ziemlich geruchsumenpfindlich ist
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Material für den Tank
Hallo,
ja, Kunststoff ist nichtdiffusionsdicht.
Eine Fußbodenheizung, die Kunststoffrohre mit Stahlkonvektoren verbindet ist daher
ohne Inhibitoren nicht zu betreiben.
ABER
Man beachte die Verhältniszahlen in der DIN 4108.
Jederman baut heute im Keller Heizöltanks aus PE ein.
Heizöltanks aus GFK brauchen noch nichteinmal eine Auffangwanne.
Bitte daher die Kirche im Dorf lassen.
...
ja, Kunststoff ist nichtdiffusionsdicht.
Eine Fußbodenheizung, die Kunststoffrohre mit Stahlkonvektoren verbindet ist daher
ohne Inhibitoren nicht zu betreiben.
ABER
Man beachte die Verhältniszahlen in der DIN 4108.
Jederman baut heute im Keller Heizöltanks aus PE ein.
Heizöltanks aus GFK brauchen noch nichteinmal eine Auffangwanne.
Bitte daher die Kirche im Dorf lassen.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Material für den Tank
Ich möchte mal sehen was durch 12 mm starkes PE noch an Dieselmolekülen durch kommt. Problematisch sind eher die Anschlüsse und die Leitungen.Ingenieur hat geschrieben: ja, Kunststoff ist nichtdiffusionsdicht.
Gruß Emil