Mercedes OM 352A
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Mercedes OM 352A
Hallo Miteinander,
mir ist jetzt ein Feuerwehr-Mercedes 1113 mit Turbo angeboten worden.
Muß bei den Turboladern auch Wartung gemacht werden?
Kann es beim Turbomotor Probleme geben (Kilometerstand 23000) ?
Der Standgas kann man bei diesem Fahrzeug nur hinten an der Feuerwehrpumpe einstellen, ist das immer so?
Viele Grüße,Heinz
mir ist jetzt ein Feuerwehr-Mercedes 1113 mit Turbo angeboten worden.
Muß bei den Turboladern auch Wartung gemacht werden?
Kann es beim Turbomotor Probleme geben (Kilometerstand 23000) ?
Der Standgas kann man bei diesem Fahrzeug nur hinten an der Feuerwehrpumpe einstellen, ist das immer so?
Viele Grüße,Heinz
- Pirx
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Re: Mercedes OM 352A
Hallo Heinz!oldtimerfan hat geschrieben:Hallo Miteinander,
mir ist jetzt ein Feuerwehr-Mercedes 1113 mit Turbo angeboten worden.
Muß bei den Turboladern auch Wartung gemacht werden?
Nein, der Lader ist an die Ölversorgung des Motors angeschlossen. Eine Wartung ist nicht notwendig.
Wenn der Turbomotor nicht richtig behandelt wurde, kann es wie bei jedem anderen Motor mit ATL Probleme geben. Zum Beispiel muß der Lader nach Vollgasfahrten vor dem Abstellen des Motors noch einige Zeit (1 bis 2 Minuten) im Leerlauf drehen, um Lagerschäden am Turbo zu vermeiden.oldtimerfan hat geschrieben:Kann es beim Turbomotor Probleme geben (Kilometerstand 23000) ?
Das Standgas kann am Motor-Abstellknopf auf der Mittelkonsole eingestellt werden.oldtimerfan hat geschrieben:Der Standgas kann man bei diesem Fahrzeug nur hinten an der Feuerwehrpumpe einstellen, ist das immer so?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Mercedes OM 352A
Kommt aufs Modell an -> kleine klugscheisserische Korrektur: es gibt Modelle, bei denen das Standgas am Motorbremshebel unter dem Lenkrad verstellt werden kann,Pirx hat geschrieben:Das Standgas kann am Motor-Abstellknopf auf der Mittelkonsole eingestellt werden.oldtimerfan hat geschrieben:Der Standgas kann man bei diesem Fahrzeug nur hinten an der Feuerwehrpumpe einstellen, ist das immer so?
Pirx
der "Gashebel" hinten an der Pumpe ist als Handgashebel für die Löschwasser-Pumpe gedacht, prinzipell wie beim Rasenmäher, kann man gefahrlos ausbauen (wenn nicht mehr gebraucht)
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Re: Mercedes OM 352A
Kleine besserwisserischembmike hat geschrieben:Kommt aufs Modell an -> kleine klugscheisserische Korrektur: es gibt Modelle, bei denen das Standgas am Motorbremshebel unter dem Lenkrad verstellt werden kann,Pirx hat geschrieben:Das Standgas kann am Motor-Abstellknopf auf der Mittelkonsole eingestellt werden.oldtimerfan hat geschrieben:Der Standgas kann man bei diesem Fahrzeug nur hinten an der Feuerwehrpumpe einstellen, ist das immer so?
Pirx
der "Gashebel" hinten an der Pumpe ist als Handgashebel für die Löschwasser-Pumpe gedacht, prinzipell wie beim Rasenmäher, kann man gefahrlos ausbauen (wenn nicht mehr gebraucht)

Bei einem LAF1113 mit OM352 (d.h. Baujahr ab 1964 aufwärts) ist davon auszugehen, daß die Motorbremse nicht mehr mit dem Handhebel unter dem Lenkrad bedient wird.
Pirx
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Re: Mercedes OM 352A
Hallo,
Korrektur-Korrektur-Korrektur:
. Vielleicht wurde auch eingebaut, was gerade beim aufräumen gefunden wurde...
Grüße
Nils
Korrektur-Korrektur-Korrektur:
Meiner hat aber eine handbehebelte Motorbremse, Bj 1966, OM352AIIPirx hat geschrieben:Bei einem LAF1113 mit OM352 (d.h. Baujahr ab 1964 aufwärts) ist davon auszugehen, daß die Motorbremse nicht mehr mit dem Handhebel unter dem Lenkrad bedient wird.

Grüße
Nils
Re: Mercedes OM 352A
...hier auch! LA710 EZ1966 (könnte natürlich sein dass das Fahrgestell noch irgendwo auf Halde gestanden hat) A-Modell mit OM352 - Leerlauf über Rändelschraube am Abstell/Motorbremshebel.Pirx hat geschrieben: Kleine besserwisserischeKorrektur:
Bei einem LAF1113 mit OM352 (d.h. Baujahr ab 1964 aufwärts) ist davon auszugehen, daß die Motorbremse nicht mehr mit dem Handhebel unter dem Lenkrad bedient wird.
Pirx
Kann mir allerdings auch vorstellen, das die Aufbauhersteller (Bachert, Ziegler, was weiß ich) da einiges umgebaut haben. Wovon MB gar nichts weiß...
Gruss
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2012-06-06 20:13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Mercedes OM 352A






aua, aua - hau mich doch nicht


Danke Jungs!


Lieben Gruß Klaus!

Mike
PS: was für´n Bj. hat der Kurzhauber denn überhaupt?
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Re: Mercedes OM 352A
Jaja,
ihr habt ja alle recht und ich nicht ... Grummel
Kenne die Motorbremsgeschichte mit Handhebel halt nur aus den A-Modellen mit Vorkammer-Motor.
Pirx
ihr habt ja alle recht und ich nicht ... Grummel
Kenne die Motorbremsgeschichte mit Handhebel halt nur aus den A-Modellen mit Vorkammer-Motor.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Mercedes OM 352A
@pirx:
Du weißt doch wie das ist, Klaus - manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...
Gruss
Kai
Du weißt doch wie das ist, Klaus - manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Mercedes OM 352A
@ Klaus
Hast wohl noch nie in einem anständigen LA 710 GRKW mit OM 352 gesessen!
Wenn dein Knie Kontakt mit der Standgasverstelleung am Motorbremshebel aufgenommen hat ist das ein unvergessliches Erlebnis
Jochen
Hast wohl noch nie in einem anständigen LA 710 GRKW mit OM 352 gesessen!
Wenn dein Knie Kontakt mit der Standgasverstelleung am Motorbremshebel aufgenommen hat ist das ein unvergessliches Erlebnis

Jochen
Re: Mercedes OM 352A
Ja, wenn Du Joga beim Fahren machen musst...Landei hat geschrieben:Wenn dein Knie Kontakt mit der Standgasverstelleung am Motorbremshebel aufgenommen hat ist das ein unvergessliches Erlebnis

Nils

PS.: In der Tat ist das eines der wenigen Bauteile, an denen ich mich noch nicht ernsthaft gestoßen habe

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Re: Mercedes OM 352A
Kommt wohl auf die Sitzposition an, da wir ja fast alle auf irgendwelche Recaros oder sonstige Sitze umgebaut haben.Nelson hat geschrieben:Ja, wenn Du Joga beim Fahren machen musst...Landei hat geschrieben:Wenn dein Knie Kontakt mit der Standgasverstelleung am Motorbremshebel aufgenommen hat ist das ein unvergessliches Erlebnis![]()
Nils![]()
PS.: In der Tat ist das eines der wenigen Bauteile, an denen ich mich noch nicht ernsthaft gestoßen habe
Ist bei mir auch knapp, habe bisher aber Glück gehabt.......

Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
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Re: Mercedes OM 352A
Ok, daran habe ich nicht gedacht. Dann ziehe ich Joga zurück. Der Gedanke an großhubige Schwingsitze allein lässt mich mit schmerzverzerrtem Gesicht mein Knie umfassen.
Nils
Nils
Re: Mercedes OM 352A
...das passiert mit dem originalen Fahrersitz Typ "Fakir" nicht! Da ist genug Platz...Nelson hat geschrieben:Ok, daran habe ich nicht gedacht. Dann ziehe ich Joga zurück. Der Gedanke an großhubige Schwingsitze allein lässt mich mit schmerzverzerrtem Gesicht mein Knie umfassen.
Nils
Gruss
Kai
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Re: Mercedes OM 352A
-Kugscheiß ein-Der Standgas kann man bei diesem Fahrzeug nur hinten an der Feuerwehrpumpe einstellen, ist das immer so?
Das nennt sich Handgas (für Drehzahlregulierung bei Nebenantrieb)
Standgas nennt sich eigentlich Leerlaufdrehzahlregulierung.
-Kugscheiß aus-
das waren die Tata-Modelle, die Gaggenauer hatten Typ "Schwarzwaldholzbank"...das passiert mit dem originalen Fahrersitz Typ "Fakir" nicht! Da ist genug Platz...
Gruß Helmut
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Wat soll dä Quatsch
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