Rahmen neu vernieten.
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Rahmen neu vernieten.
Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem erneuern von Nieten im Fahrzeugrahmen ? Speziell geht es um geeignete Werkzeuge zum Vernieten ?
Gruß Juergen
Gruß Juergen
- 1017A
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Re: Rahmen neu vernieten.
M.W. sind die alle warm genietet, d.h. die Nieten werden glühend eingeführt und geschlagen. Beim Abkühlen entsteht die notwendige Spannung, um die Teile durch Reibung fest zu verbinden. Die Nieten dürfen nämlich nicht -wie Schrauben auch- auf Scherung beansprucht werden.
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Re: Rahmen neu vernieten.
Stimmt nicht... Bei uns in der Werkstatt (Stuttgart Untertürkheim LKW-Erprobung/Versuch) Werden die Nieten mit einer Art Schlagschrauber eingehämmert! (Zumindest macht das teil ähnlichen Lärm wie ein Schlagschrauber!)1017A hat geschrieben:M.W. sind die alle warm genietet, d.h. die Nieten werden glühend eingeführt und geschlagen. Beim Abkühlen entsteht die notwendige Spannung, um die Teile durch Reibung fest zu verbinden. Die Nieten dürfen nämlich nicht -wie Schrauben auch- auf Scherung beansprucht werden.

Wo man so ein Teil leihweise herbekommt kann ich nicht sagen!
Chris
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Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- Wombi
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Re: Rahmen neu vernieten.
Bei MAN am Band mit einer hydr. Nietenpresse ...... kalt gepresst.
Gruß, Wombi
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Rahmen neu vernieten.
Wird wohl ein Niethammer sein...HildeEVO hat geschrieben:Nieten mit einer Art Schlagschrauber eingehämmert!
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)
Re: Rahmen neu vernieten.
Hallo,Wombi hat geschrieben: hydr. Nietenpresse...... kalt gepresst.
mit nem Hammer gibs immer stoßweise Schlagenergie auf die Mütze. Die Verformung ist schwerer exakt reproduzierbar, als mit der Presse. Bei Warmverformung können bereits Gefügeveränderungen im Material auftreten. Deshalb ist die Kaltverpressung optimal. Aber mach das mal in der Schrauberbude!
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Rahmen neu vernieten.
Hallo Juergen,
neu würde ich das mit Passschrauben zusammenbauen. Die müssen formschlüssig passen hnd mit Vorspannung angezogen werden.
Nieten ist etwas aus der Mode außer im Flugzeugbau und in der Regierung....
Grüße, Ingolf
neu würde ich das mit Passschrauben zusammenbauen. Die müssen formschlüssig passen hnd mit Vorspannung angezogen werden.
Nieten ist etwas aus der Mode außer im Flugzeugbau und in der Regierung....
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Rahmen neu vernieten.
ingolf hat geschrieben:Hallo Juergen,
neu würde ich das mit Passschrauben zusammenbauen. Die müssen formschlüssig passen hnd mit Vorspannung angezogen werden.
Nieten ist etwas aus der Mode außer im Flugzeugbau und in der Regierung....
Grüße, Ingolf
beste AW des Tages

ich würde auch Schrauben statt Nieten!
12.9 mit 1,5er Steigung
gruß
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---
Re: Rahmen neu vernieten.
Hallo,
wenn denn die Löcher passen, klappt es.
Leider ist die Paßgenauigkeit bei den wramgenieteten Rahmen nicht optimal.
Wenn man Glück hat, ist 14,5 gebohrt, und die Löcher fluchten einigermaßen.
Dann auf 15,00 aufreiben, Tensilockpaßschraube 10.9 rein und festdrehen.
Wenn man Pech hat, ist 15 gebohrt, und die Löcher fluchten nicht.
Dann wird es kompliziert.
Entweder auf 17,00 aufreiben (wenn möglich), oder eine Zwischengröße mit Hülse
aus S 355.
wenn denn die Löcher passen, klappt es.
Leider ist die Paßgenauigkeit bei den wramgenieteten Rahmen nicht optimal.
Wenn man Glück hat, ist 14,5 gebohrt, und die Löcher fluchten einigermaßen.
Dann auf 15,00 aufreiben, Tensilockpaßschraube 10.9 rein und festdrehen.
Wenn man Pech hat, ist 15 gebohrt, und die Löcher fluchten nicht.
Dann wird es kompliziert.
Entweder auf 17,00 aufreiben (wenn möglich), oder eine Zwischengröße mit Hülse
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Re: Rahmen neu vernieten.
hallo,
Für kaltgenietete Rahmen reicht normalerweise eine Flanschkopfschraube nach MBN10105 und Mutter nach MBN13023, 1,5 Steigung und 10.9 als Ersatz für die Nieten.
Anzugsmoment nach MBN10130Teil 3...
Grüsse
Stefan
Für kaltgenietete Rahmen reicht normalerweise eine Flanschkopfschraube nach MBN10105 und Mutter nach MBN13023, 1,5 Steigung und 10.9 als Ersatz für die Nieten.
Anzugsmoment nach MBN10130Teil 3...
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Re: Rahmen neu vernieten.
Hallo,
wir reden hier aber über warmgenietete Rahmen aus S355 und nicht
über moderne Rahmen aus Feinkornstahl.
Die DB ersetzt Nieten mit Schchließringbolzen.
...
wir reden hier aber über warmgenietete Rahmen aus S355 und nicht
über moderne Rahmen aus Feinkornstahl.
Die DB ersetzt Nieten mit Schchließringbolzen.
...
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Re: Rahmen neu vernieten.
Auch bei S355 sind die Flanschkopfschrauben gross genug dasss die Flächenpressung nicht zu gross wird.
Aber wie gesagt, wir haben damit Kaltgenietete Rahmennieten bei Umbauten ersetzt. Sind denkeich aber höherfester als warmgenietete; Aber vielleicht wars ja auch Absicht dass s manchmal rutscht...
Aber wie gesagt, wir haben damit Kaltgenietete Rahmennieten bei Umbauten ersetzt. Sind denkeich aber höherfester als warmgenietete; Aber vielleicht wars ja auch Absicht dass s manchmal rutscht...
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Re: Rahmen neu vernieten.
Nieten können im allgemeinen ohne Probleme durch Schrauben ersetzt werden.
Von Iveco weiß ich es ausm Reparaturhandbuch: Bei Reparatur ggf. aufreiben, passende Schraube einsetzen, je nach Schraubengröße mit Drehmoment anziehen.
Vollnieten können zwar theoretisch besser Scherkräfte vertragen als Schrauben, die Bohrlöcher werden aber nicht zuverlässig komplett ausgefüllt, was für den Formschluss nötig wäre.
Deswegen haben die Nieten im Rahmen auch nur Kraftschluss durch Reibung wie Schrauben.
Grüße
Von Iveco weiß ich es ausm Reparaturhandbuch: Bei Reparatur ggf. aufreiben, passende Schraube einsetzen, je nach Schraubengröße mit Drehmoment anziehen.
Vollnieten können zwar theoretisch besser Scherkräfte vertragen als Schrauben, die Bohrlöcher werden aber nicht zuverlässig komplett ausgefüllt, was für den Formschluss nötig wäre.
Deswegen haben die Nieten im Rahmen auch nur Kraftschluss durch Reibung wie Schrauben.
Grüße