Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Moderator: Moderatoren
Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hallo Forum,
Seitenunterfahrschutz aus Stahl oder Aluminiumprofile, was würdet ihr nehmen? Gibt es für das eine oder andere besondere Vor- oder Nachteile. Der Preis- und Gewichtsunterschied ist minimal. Ich möchte die Profile später im Gelände unten an die Tankkonsolen schrauben. Dann stören sie nicht mehr und ich habe noch einen Tankschutz.
Gruß
Burkhard
Seitenunterfahrschutz aus Stahl oder Aluminiumprofile, was würdet ihr nehmen? Gibt es für das eine oder andere besondere Vor- oder Nachteile. Der Preis- und Gewichtsunterschied ist minimal. Ich möchte die Profile später im Gelände unten an die Tankkonsolen schrauben. Dann stören sie nicht mehr und ich habe noch einen Tankschutz.
Gruß
Burkhard
- Wombi
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hallo Burkhard,
ich habe seitlich die 3 m Maurer Alu Latte verbaut ..... paßt, und hat den Tank schon mehr als einmal vor nem Schaden geschützt.
Gruß, Wombi
ich habe seitlich die 3 m Maurer Alu Latte verbaut ..... paßt, und hat den Tank schon mehr als einmal vor nem Schaden geschützt.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hallo Wombi,
damit meinst du wohl die Sandbleche als Seitenunterfahrschutz. Mir geht es im Moment erst mal nur um die normalen Seitenunterfahrschutzprofile zum nachrüsten.
Gruß
Burkhard
damit meinst du wohl die Sandbleche als Seitenunterfahrschutz. Mir geht es im Moment erst mal nur um die normalen Seitenunterfahrschutzprofile zum nachrüsten.
Gruß
Burkhard
- Wombi
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
nene, ich habe unter den Sandblechen re. und li. noch die Maurerlatte
entlang ......
ich hab mal was altes, einigermaßen brauchbares gefunden.
Gruß, Wombi

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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Moin Wombi,
ne Maurer Latte
...klingt zweideutig....sieht aber eindeutig gut aus
Gruss Stefan
ne Maurer Latte


Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Wombi, wie hast Du die Sandbleche denn befestigt?
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- Wombi
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hallo Moe,
einfach Winkel am Kofferboden und dann senkrecht runter ...... und da die Bleche dran ....
Gruß, Wombi
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Moin Wombi,
ahh ok. Noch ne Frage.... Wie lang sind Deine Bleche denn?
Ich ahbe zwei lange rumliegen und kann mich einfach nciht entscheiden, wieweit ich die einkürzen soll....
ahh ok. Noch ne Frage.... Wie lang sind Deine Bleche denn?
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- Wombi
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Bei meinem Radstand ( 4,20 m ) habe ich mit 2 m die beste Erfahrung gemacht.
Gruß, Wombi
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Auf Wombis Rat hin habe ich meine 3m-Bleche halbiert und so auch erfolgreich eingesetzt. (Radstand 3,7m)
Danke nochmals!
Uli
Danke nochmals!
Uli
Hotelbett? Nein danke!
AW: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hi, je länger der Radstand, desto länger das Blech??
Hab gehört, man solle sich daran orientieren, dass ein Blech gut zwischen die Reifen passt.
Also gilt nicht, je länger, desto besser?
Hab gehört, man solle sich daran orientieren, dass ein Blech gut zwischen die Reifen passt.
Also gilt nicht, je länger, desto besser?
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
mit nem längeren blech hast natürlich n flacheren winkel und mehr schwung
aber wenn der reifen bissl im boden versunken ist musst recht lang buddeln bevor du die bleche drunter bekommst
aber wenn der reifen bissl im boden versunken ist musst recht lang buddeln bevor du die bleche drunter bekommst
- Pirx
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Re: AW: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Ich kann Dir aus eigener Beobachtung versichern, daß ein 3-Meter-Sandblech bei einem Radstand von 3,20 m eine sehr schlechte Idee ist. Der Fahrzeugbesitzer hat das trotz meiner zahlreichen Einwände vorher erst nach der Reise verinnerlicht ...moetheone hat geschrieben:Hi, je länger der Radstand, desto länger das Blech??
Hab gehört, man solle sich daran orientieren, dass ein Blech gut zwischen die Reifen passt.
Also gilt nicht, je länger, desto besser?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hey, Danke Euch für die Tips.
Da ich nun unmittelbar vor dem Anwerfen der Flex stehe.... Habt Ihr einen konkreten Vorschlag, auf welche Länge ich Ablängen soll?
Radstand bei meinem Steyr 680 ist 3,7m. Ich habe zwei 3m Bleche, die ich zersägen möchte.
Da ich nun unmittelbar vor dem Anwerfen der Flex stehe.... Habt Ihr einen konkreten Vorschlag, auf welche Länge ich Ablängen soll?
Radstand bei meinem Steyr 680 ist 3,7m. Ich habe zwei 3m Bleche, die ich zersägen möchte.
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- Joe
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hi,
ich hatte auch ca. 3 m, war zu lang, also halbieren. Somit habe ich ca. 2x 1,5 m.
Eine Brocke z. B. 1 m und die andere 2 m ist aus meiner Sicht Quatsch. Und die Kohle aus 2 Stück 3 m Blechen 2 Stück mit z. B. 1,90m zu machen, habe ich nicht - oder bin zu geizig dafür.
(Inzwischen habe ich 4x 1,5 Stahl und 4x 1,5 m Alu, habe die Staukisten so gebaut, dass sie gerade so reinpassen.)
ich hatte auch ca. 3 m, war zu lang, also halbieren. Somit habe ich ca. 2x 1,5 m.
Eine Brocke z. B. 1 m und die andere 2 m ist aus meiner Sicht Quatsch. Und die Kohle aus 2 Stück 3 m Blechen 2 Stück mit z. B. 1,90m zu machen, habe ich nicht - oder bin zu geizig dafür.
(Inzwischen habe ich 4x 1,5 Stahl und 4x 1,5 m Alu, habe die Staukisten so gebaut, dass sie gerade so reinpassen.)
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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- AndreasU2150
- süchtig
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hallo Burkhard
Warum beim Unimog Seitenunterfahrschutz?? Braucht er doch nicht.
Die Unimogbaureihen benötigen grundsätzlich keine seitlichen Schutzvorrichtungen. Versagungsurkunde wurde mit EG-Zertifikat e1-89/297-00011 erteilt.
Andreas
Warum beim Unimog Seitenunterfahrschutz?? Braucht er doch nicht.
Die Unimogbaureihen benötigen grundsätzlich keine seitlichen Schutzvorrichtungen. Versagungsurkunde wurde mit EG-Zertifikat e1-89/297-00011 erteilt.
Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen
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http://www.carriage-road.de
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Re: Stahl oder Aluminium Seitenunterfahrschutz
Hallo Andreas,
es geht nicht um den Unimog. Ich habe noch einen 917 und da will der TÜV einen seitlichen Unterfahrschutz.
Gruß
Burkhard
es geht nicht um den Unimog. Ich habe noch einen 917 und da will der TÜV einen seitlichen Unterfahrschutz.
Gruß
Burkhard