Wow, zuerst einmal vielen Dank für Euro super Tipps und Sichtweisen
Aufgrund einer Geschäftsreise konnte ich leider nicht regelmäßig mitlesen und hatte damit gerade einiges zu tun
Es ist so, dass wir mindestens 3-4 Jahre in unserem geplanten "Mobil" leben und wohnen wollen und das im Winter (bei durchaus -20 bis -25 C) wie auch im Sommer bei größtmöglicher Unabhängigkeit von Versorgungsstellen. Als gute Basis dafür haben wir unsere Kabine schon einmal mit einer möglichst guten Isolierung geplant, d.h. Wand min. 60mm, Boden insgeamt 90-100mm, Echtglasisolierfenster von Kuster.
Ich denke, dass es eine Dieselheizung wie von euch auch beschrieben mit Sachalldämpfer sowie mit angeschlossenem Kühlkreislauf vom Motor für Boiler und Kabine werden wird. Wie und wo ich sie verbauen "lassen" werde, dafür muß ich eure Beiträge noch einmal durchvorsten und mir dann alles etwas länger durch den Kopf gehen lassen.
Etwas problematisch ist es oft, wenn man die Ausstatter um Rat frägt und die einem nur das verkaufen wollen, was sie immer verbauen oder gerade haben. Häufig kommt als Antwort dann "das gibt es nicht", um einen in die gewünschte Richtung zu lenken. Nach etwas Recherche im Internet, wie hier findet man dann doch häufig heraus, dass es ganz einfach möglich ist und es auch Alternativen gibt. Somit noch einmal ein herzliches Danke an euch.
Zum Kochen werden wir wohl der einfachheithalber auf Gas zurückgreifen, d.h. für Kochfelder und Ofen. Wobei der Ofen oder das Kochfeld für einen Braten oder ein Gulasch schon öfters mal 3 bis 4 Stunden auf sehr niedriger Stufe genutzt werden wird - wie hoch dabei der Verbrauch ist, vermag ich leider nicht abzuschätzen. Da ich ursprünglich eigentlich gar nicht für Gas war, werde ich mir trotzdem noch einmal mögliche Alternativen dazu ansehen. Wichtig ist, dass diese sicher und ebenfalls geruchsarm zum Kochen sind.
Wir müssen leider bei unserer Planung alles möglichst optimal durchdenken, da wir schon bald nach Fertigstellung losfahren werden und damit kaum eine Möglichkeit haben noch etwas zu verändern.
Danke noch einmal für weitere Anregungen und schöne Grüße,
Pano und Familie