Original Kofferlagerung "fest" belassen???

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Bluekat
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Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#1 Beitrag von Bluekat » 2012-03-01 11:22:13

Hallo an Alle,

die Entscheidung ist gefallen, der vorhandene Koffer bleibt!

Aaaaaber der Koffer ist fest mit dem Rahmen verbunden!

Dazu folgende Fakten:
-Sandwichstahlkoffer mit 40mm Isolierung in Segmentbauweise
-sehr massive Zwischenrahmen mit aufliegender Rahmenkonstruktion
-das Fahrzeug war 70.000Km in Freileitungsbau eingesetzt und wohl viel im Gelände
-Ich kann weder am Koffer noch am Rahmen Beschädigungen (Risse o.ä.) feststellen
-geplant sind zukünftig Reisen, kein Trial

Ich weiss jetzt nicht, soll ich die Lagerung so belassen, oder etwas ändern? Alles sieht ziemlich massiv aus, die Halterungen für den Zwischenrahmen scheinen original zu sein.

Lt. Aufbaurichtlinie MAN ist die momentane Lagerung möglich, lediglich mit Federlagerung wäre eine bessere Gelängegänigkeit gegeben. Aber was ist "bessere Geländegänigkeit"?
Die Blattfedern haben bis zum Anschlagbegrenzer ca. 30cm Luft nach oben, und liegen jetzt fast waagerecht. Bedeutet das einen Federweg von 60cm (30cm nach oben, 30cm nach unten)???

Muss (soll) ich die Lagerung ändern?

Danke schon mal für eure Bemühungen! :hug:

Rainer
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Ulf H
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-03-01 11:47:54

... wenn ichs richtig verstanden habe, sieht Deine Kiste zwar aus wie ein Kat, hat aber dessen hervorstechendes Merkmal, den verwindungssteifen Rahmen nicht ... ich würde die Lagerung auf Federlagerung umbauen, ist am wenigsten Aufwand und bringt schon mal deutlich was ... mit 3-Punkt- oder Rauten-Lagerung kommt die Kiste mind 10 cm höher und muss mindestens angehoben, besser abgesetzt werden um die Lagerung einzubauen ... bei Federlagerung werden lediglich die Schrauben durch längere, befederte ersetzt sowie ggf. die hintere Festlagerung verstärkt und evtl. Führungslaschen angebracht ... aber das geht oft mit aufgesetzem bzw. leicht angehobenem Koffer ...

Gruss Ulf
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#3 Beitrag von Bluekat » 2012-03-01 12:29:54

Hallo Ulf,

ja die "Kiste" :mad: ist ein HX und kein SX. Beim HX handelt es sich um das "normale" LKW Fahrgestell mit Modifizierung (o-ton MAN).
Der Koffer kommt eh die nächsten 14 Tage runter, um den Rahmen etc. aufzuarbeiten.

Was meinst Du zu dem Federweg der Blattfedern?

Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von Dimensionen etc. und das Ganze muss ja auch durch den TÜV. Wer macht so eine Lagerung, insbesondere von der Konzeption und Dimensionierung her? Hast Du eine Ahnung?

Grüße
Rainer
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#4 Beitrag von Lobo » 2012-03-01 12:34:52

schau mal die verschränkungen vom RABA an der ist ein Lizenzbau , die Achsführung hinten ist zwar ein Pndalachs aber denke so kannst du schon mal sehen wie weit er Federn wird.

Maik

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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#5 Beitrag von Lassie » 2012-03-01 12:39:57

Hallo Rainer,

wenn du den Koffer eh runter machst, würde ich einfach einen Verschränkungstest machen. Am Besten mit dem zukünftigen Gewicht (eher grosszügig rechnen) auf dem Rahmen belasten (mit Betonsteinen, IBC-Wassertanks, etc ) und dann mit einem Gabelstapler oä die Räder diagonal anheben. Oder seitwärts auf eine Mauer / Böschung etc fahren. Dann siehst du gleich, welche max Einfederweg notwendig sind, was die Geometrie (Radoberkante über dem Rahmen bei max Verschränkung) etc sagt. Bei der Gelegenheit kann man - wenn man eh schon dabei ist - die Federung auf die Maximallast anpassen (evtl eine Lage raus?) und passende, sprich sensiblere Stossdämpfer (Doppelstossdämpfer?) einbauen. Der Fahrkomfort wird es dir danken.

Viele Grüsse,
Jürgen
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#6 Beitrag von Prickel » 2012-03-01 13:03:24

die Entscheidung ist gefallen, der vorhandene Koffer bleibt!
also, wenn ich das Auto so hätte, ich würd es so lassen wie es ist.
Hat Gelände gesehen, keine Risse oder etwas krumm? Dann erst recht.
Trail fahren möchtest auch nicht, also, ist doch ok!
Im übrigen möchte ich sagen: Das Auto sieht KLASSE aus!
Koffer runter? Warum? Macht nur Arbeit.
Und ob eine andere Lagerung genauso gut wird, ist zumindest fraglich.

Nun denn, nur meine bescheidene Meinung.
VG Thomas

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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#7 Beitrag von Bluekat » 2012-03-01 14:46:16

Lobo hat geschrieben:schau mal die verschränkungen vom RABA an der ist ein Lizenzbau , die Achsführung hinten ist zwar ein Pndalachs aber denke so kannst du schon mal sehen wie weit er Federn wird.

Maik

http://www.youtube.com/watch?v=Ma3ioRPz ... re=related
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http://www.youtube.com/watch?v=OLyjZMII ... re=related
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Hallo Maik,

thanks für die Links.
Gut, die Achsen sind Andere. Aber da bei mir die Hinterachsen einzeln an Blattfedern hängen, denke ich dass meiner genauso federt. Ich denke die Raba´s in den Links haben auch keine spezielle lagerung des Aufbaus, oder?

Rainer
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#8 Beitrag von Bluekat » 2012-03-01 14:55:34

Lassie hat geschrieben:Hallo Rainer,

wenn du den Koffer eh runter machst, würde ich einfach einen Verschränkungstest machen. Am Besten mit dem zukünftigen Gewicht (eher grosszügig rechnen) auf dem Rahmen belasten (mit Betonsteinen, IBC-Wassertanks, etc ) und dann mit einem Gabelstapler oä die Räder diagonal anheben. Oder seitwärts auf eine Mauer / Böschung etc fahren. Dann siehst du gleich, welche max Einfederweg notwendig sind, was die Geometrie (Radoberkante über dem Rahmen bei max Verschränkung) etc sagt. Bei der Gelegenheit kann man - wenn man eh schon dabei ist - die Federung auf die Maximallast anpassen (evtl eine Lage raus?) und passende, sprich sensiblere Stossdämpfer (Doppelstossdämpfer?) einbauen. Der Fahrkomfort wird es dir danken.

Viele Grüsse,
Jürgen
Hallo Jürgen,

mit dem Koffer und der jetzigen festen Lagerung gibt es keine Probleme mit dem Federweg. Die Radkästen sind ja im Koffer hochgesetzt, da ist soviel Platz, da kann ja fast ein Sportwagen drunter parken.

Dass sich der Rahmen ohne Koffer mehr verschränkt ist mir klar.

Mir geht es mehr um die Frage, ob ich die jetzige feste Kofferlagerung lassen soll - immerhin hat ja alles die letzten 70.000Km funktioniert - oder ob ich die Lagerung ändern muss.

Vorteil sehe ich bei der momentanen Lagerung, das der Koffer nicht so hoch sitzt, der Schwerpunkt tief ist. Weiterer Vorteil ist, dass der Tank (später die Tanks) recht nah an der Kofferunterkante sitzen. Bei einer Federlagerung hätte ich Bedenken bei dem geringen Abstand.

Rainer
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#9 Beitrag von Bluekat » 2012-03-01 15:02:45

Prickel hat geschrieben:
die Entscheidung ist gefallen, der vorhandene Koffer bleibt!
also, wenn ich das Auto so hätte, ich würd es so lassen wie es ist.
Hat Gelände gesehen, keine Risse oder etwas krumm? Dann erst recht.
Trail fahren möchtest auch nicht, also, ist doch ok!
Im übrigen möchte ich sagen: Das Auto sieht KLASSE aus!
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Und ob eine andere Lagerung genauso gut wird, ist zumindest fraglich.

Nun denn, nur meine bescheidene Meinung.
VG Thomas
Hey Thomas,

ich würde ja auch gerne die Lagerung so lassen, ich will nur wissen, ob da etwas dagegen spricht, was ich momentan bei meinen Überlegungen nicht bedenke.

Den Koffer möchte ich abnehmen um den Hilfrahmen und die Kofferunterkonstruktion auf zu arbeiten. Momentan wird innen gerade der Kofferboden (40mm Multiplex) entfernt. Wenn ich von oben rankomme, lass ich den Koffer drauf, mal sehen.

Vielen Dank für die Blumen!!!

Rainer
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#10 Beitrag von Lobo » 2012-03-01 15:20:27

es hat 70.000 km gehalten voll Beladen du kannst es nur noch schlchter machen ;)

also lassen


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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#11 Beitrag von Pirx » 2012-03-01 15:31:51

Laß es wie es ist!

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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-03-02 11:34:09

... wie schon geschrieben Federlagerung ... der Koffer bleibt wo er ist, es werden lediglich die Schrauben der vorderen Lagerungen durch längere des selben Durchmessers ersetzt ... dazu Federn, dass die Schrauben nicht rumklappern, die müssen ansich nix halten, sonden nur dafür sorgen, dass die Schraube den Heimweg findet ... oder erst mal so lassen und wenns dann im Gelände zu arg knirscht doch noch auf Federlagerung umstricken ... ich hab ja auch erst umgebaut, nachdem sich die starre Lagerung (zum Glück ohne weitere Schäden) verabschiedet hatte ...

Gruss Ulf
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#13 Beitrag von sico » 2012-03-02 19:47:41

hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, dann sind der Hauptrahmen und der Hilfsrahmen über die Stoßdämpferhalterung fest mit miteinander verschraubt.
Wenn sich also mittels "Federlagerung" der Hilfsrahmen bei Verwindung vom Hauptrahmen lösen=abheben soll, so muß eine Stoßdämpferhalterung gebaut werden. die nur mit dem Hauptrahmen verschraubt ist.

mfg
Sico

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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#14 Beitrag von LutziLu » 2012-07-01 21:53:26

Hallo ihr alle,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Oft wurde es diskutiert und jeder hat die Quadratur des Kreises bereits erfunden. Selbst hatte ich lange einen fest verschraubten Aufbau auf meinem Magi, mit dem Ergebnis, dass ich den Aufbau nun entsorgen kann, da dessen Rahmen die darauf wirkenden Kräfte auf Dauer nicht ausgehalten hat.
Nun liegt bei mir eine DPL Halterung und die Überlegungen und Diskusionen beginnen von vorne. Einen sehr interessanten Beitrag hierzu findet ihr alle bei unseren östreichischen Nachbarn www. offroadtrucks-austria.at. Hier erklärt Stefan ausführlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lagerungen.
Derzeit sind bei den hiesigen Off-Roadern (Bodensee) ein Steyer nach dem Prinzip umgebaut worden. Funktioniert prima. Drei weitere LKW-Hilfsrahmen sowie die passenden Koffer dazu werden derzeit bei einem Bekannten von mir gefertigt.
Ferner gibt es für die moderneren Fahrzeuge Herstellerrichtlinien zur Lagerung diverser Aufbauten, die größenteils im Netz herunter zu laden sind. Ansonsten hilft hier jeder Hersteller bei freundlicher Anfrage gerne weiter.
Ich werde berrichten, was die Besitzer der Federlagerung für Erfahrungen gemacht haben und werde mir weiter überlegen, ob ich meine DPL-Halterung im Ebay anbiete oder diese doch selbst verwende.
Grüße an alle
Lutz

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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#15 Beitrag von OliverM » 2012-07-01 22:46:56

Die Frage ist doch viel mehr , wie weit sich der Koffer bei Verschränkung mit verwinden kann . Wenn das Möglich ist und du den Koffer mit Möbeln ect,pp..... zubaust und die Verwindungsfähigkeit sehr einschränkst kann es nur Bruch geben .

Grüße

Oliver
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Re: Original Kofferlagerung "fest" belassen???

#16 Beitrag von Bluekat » 2012-07-03 21:04:28

Hallo,

das Thema hat sich insoweit erledigt, da ich beim Herunternehmen des Koffers festgestellt habe, dass die vorderen Halterungen rechts und links mit Tellerfedern ausgeführt sind.

War beim montierten Koffer nicht zu erkennen!

Trotzdem Danke für die Tipps.

Rainer
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