Frage an die Feuerwehrexperten

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Takko
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Frage an die Feuerwehrexperten

#1 Beitrag von Takko » 2007-05-10 23:31:38

Hallo
ich habe seit heute meinen Magirus 125D10 bekommen in der Ausführung als TLF 16 LS.

Wer kennt sich mit der FP aus? Hersteller ist Fa. Metz.

Hat jemand Betriebsanleitungen/ Wartungsanleitungen der Pumpe?

Welches Öl muss in die Pumpe eingefüllt werden?

Freue mich auf Antworten.
Jens

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OliverKroh
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#2 Beitrag von OliverKroh » 2007-05-11 0:20:40

Hallo,


als Öl dürfte bei der noch normales 10W40 reichen.

Gib mal den genauen Pumpentyp an, steht normal rechts drauf.

Bedienungsanleitung könnte ich noch haben.





Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Takko
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#3 Beitrag von Takko » 2007-05-11 12:13:23

Hallo
hier ein Bild,
Typenschild habe ich keins gefunden, ist aber eine Carl Metz.

Bild

Jens

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Ulf H
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#4 Beitrag von Ulf H » 2007-05-11 12:32:24

Ich seh da keine Pumpe, ist das etwa so eine die unter der hinteren Sitzbank eigebaut ist ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#5 Beitrag von Takko » 2007-05-11 12:48:29

ääähmm jo, hast ja recht.... War etwas verwirrt, komme eben erst von der Zulassungsstelle.... *grmpf* Mach gleich ein Bildchen.

Takko
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#6 Beitrag von Takko » 2007-05-11 13:01:39

Sooo hier nun die richtigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Freue mich über alle Tipps und Hinweise...

Greez Jens

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scynet
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#7 Beitrag von scynet » 2007-05-11 13:48:42

Ich schmeiss mich gleich weg

"ich seh da keine Pumpe" :lol: :lol: :lol:

Gruss ALF

wasserhasser
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#8 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-11 16:02:04

@Alf
halt die Füße still - der Arme Takko kommt gerade von einer Behörde!
Feuerwehrauto - Blaulicht - Zulassungsstelle...
Ist doch verständlich, daß er nichts mehr weiß - oder?
:bored:

*mmmpf*

:cool:

ich schaffs nicht!
:lol: :lol: :lol:
Das Leben ist hart an der Küste.

Takko
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#9 Beitrag von Takko » 2007-05-13 1:51:09

Hallo
ja ich denke ja mal dass das die Pumpe ist... wen nicht lasse ich mich eines besseren belehren...

Welches Öl kommt denn in die Pumpe nei ?

Takko

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Ulf H
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#10 Beitrag von Ulf H » 2007-05-13 9:15:44

Jau, ist ne Pumpe, aber eine Wasser- und keine Ölpumpe.

Gruß Ulf

P.S.:zur Ölsorte hatten wir mal im alten Forum eine ausführliche Diskussion, sollte sich aber rel. leicht finden lassen, da Standard-Kat-Schutz-Pumpe.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-05-13 9:16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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#11 Beitrag von Takko » 2007-05-13 9:37:32

Ja klar ist das ne Wasserpumpe.....
da muss aber auch Öl eingefüllt werden...

und das is eben die Frage welches....
Ich glaube hier hat man aneinander vorbeigeredet.
Takko

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Robitour
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#12 Beitrag von Robitour » 2007-05-13 10:55:58

Stimmt Takko hast recht auch in eine Wasserpumpe kommt Öl rein. Auf den Bildern siehst Du den Gelben Deckel dort wird das Öl eingefüllt am besten Du nimmst ein gutes Getriebeöl die Pumpe selber kühlt sich durch das wassser bei betrieb das Öl ist eigendlich nur für die Antriebsseite gedacht damit die ankommede Welle geschmiert wird. Und wenn Du garkeinen Fehler machen willst fragst Du bei Metz in Karlsruhe an bzw in Ulm sagst Du hättest eine FP16/8 Baujahr XXX welches Öl soll da rein
Wo ein Robur ist, ist auch ein Weg

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#13 Beitrag von Takko » 2007-06-09 20:01:27

Hallo Robitour

danke, werde ich mal machen.

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#14 Beitrag von stef@n » 2007-06-10 1:05:53

Robitour hat geschrieben:... fragst Du bei Metz in Karlsruhe an bzw in Ulm sagst Du hättest eine FP16/8 Baujahr XXX welches Öl soll da rein
???
Ulm ist MAGIRUS, Karlsruhe ist METZ! Na das ist, wie wenn bei BMW nach einer Betriebsanleitung für einen BENZ fragen würdest...
Gruß

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#15 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-10 2:33:11

stef@n hat geschrieben:
Robitour hat geschrieben:... fragst Du bei Metz in Karlsruhe an bzw in Ulm sagst Du hättest eine FP16/8 Baujahr XXX welches Öl soll da rein
???
Ulm ist MAGIRUS, Karlsruhe ist METZ! Na das ist, wie wenn bei BMW nach einer Betriebsanleitung für einen BENZ fragen würdest...
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#16 Beitrag von WEYN » 2007-06-10 2:37:19

also bei Magirus gibt es solche Dosen auch. Und dort kommt Fett rein.
"Staufferfett" oder so...
Und man dreht nach jeden Einsatz den Deckel ein bischen weiter rein. Wodurch immer ein bischen Fett ins Lager kommt...

WEYN
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#17 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-10 2:56:54

Bei meinem Magirus und bei der Fw haben wir immer eine Mischung aus Grafitt und Öl als Packung für die Welle stopfen müssen und während dem Pumpenbetrieb im Leerlauf alle halbe Stunde mal nachgedrückt (geschraubt). Des weiteren gibt es noch eine Ölerbüchse, die auch kurz gedreht werden muss, evtl. noch ein Absperrventil davor geöffent werden.

Gruß Markus
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#18 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-06-10 7:52:22

Also, ich seh auf allen 3 Bildern nen Ölmess Stab und denke
Mal die Schraube in der mitte des Gehäuses ist zum nachfüllen...??

Absolut Richtig ist dass das gelbe Häubchen ab und zu mal ein kleines Stück gedreht werden will,ist Fett drin, vorher vielleicht
Den kleinen Hahn öffnen....

Greez ....

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#19 Beitrag von Takko » 2007-06-12 22:08:01

Hallo
genau die Schraube in der Mitte ist zum einfüllen.... 13er Nuss

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#20 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-06-13 9:48:09

Richtig...wegen der Ölsorte hast ja 2 unterschiedliche Vorschläge seh ich, schau lieber dass du ein Original Handbuch bekommst und das Richtige einfüllst...

mit öligen Greez...

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Ulf H
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#21 Beitrag von Ulf H » 2007-06-13 9:54:00

Das Problem ist oft die Übersetzung der veralteten Ölbezeichnungen aus den Handbüchhern in moderne Spezifikationen.

So ist z.B. keines der in der Hano-Betriebsanleitung beispielhaft genannten Öle heute noch unter der selben Bezeichnung zu erhalten.

Gruß Ulf
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