Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen...

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l800
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Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen...

#1 Beitrag von l800 » 2011-10-24 21:44:57

Wir waren mit meinem 120 D7 in Litauen. Die Fahrt bestand aus vielen Kilometern Autobahn, also immer viel Vollast und in Polen immer viel stop and go. Auf dem Rückweg hatte ich dann von einer Ortschaft auf die andere kein Standgas mehr. Ich ging vom Gas und der Motor ging aus und konnte aber direkt wieder gestartet werden. Ab diesem Punkt ging alles aber nur noch mit min.Halbgas. Hab dann angehalten und erst mal nach den Spritfilter an der ESP geschaut. Der war zu ca 70 % voll. Ok, erst mal gereinigt und die Filterpatrone davor auch ausgetauscht.Nach dem Entlüften sprang der Motor auch wieder an, aber nur mit viel Gas. Da das alles natürlich Nachts passiert ist und ich wieder arbeiten mußte, hab ich den Maggi in zwei Tagen durch Polen und halb D nach Hause gebracht. Bei Vollast läuft der LKW super, so wie immer, aber anspringen will er auch nur noch mit viel Gas, und Standgas ist weit von früher entfernt...Hab nun erst mal das ganze Gestänge überprüft und alles einer WD 40 Kur unterzogen...keine Besserung.Meine erste Frage ist nun, kann der der Motor anspringen wenn der Fördermengenhebel auf Nullförderrung steht? Kann das Vollgas geben diesen Hebel ausser Kraft setzen? Zweite Frage:In welcher Richtung ist Nullförderrung.Ich habe eine Bosch Reihen ESP. Oder bin ich auf dem falschen Weg?

Freundliche Grüße aus Remscheid....

Bert

bernhard_63
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#2 Beitrag von bernhard_63 » 2011-10-25 6:23:37

Hallo Bert,

habe leider keine Ahnung vom 120 D7 und Du wirst das Folgende schon geprüft haben: Aber bei meinem Hanomag gibt es im Fahrerhaus einen Drehknopf zur "Standgasverstellung". Dessen Innenzug war gerissen, so dass das Handgas praktisch auf Null ging, sobald man den Fuss vom "Gaspedal" nahm.

Viele Grüße und "gute Besserung" für Dein Auto!
Bernhard

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Ulf H
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#3 Beitrag von Ulf H » 2011-10-25 9:34:56

... auch ich würde das Problem nicht primär an der Einspritzpumpe, sondern zunächst an der Bedienung, schwerpunktmässig an der Standgasverstellung suchen ...

... ausserdem mal ALLE Spritfilter im System auffinden und reinigen, oft sitzt in irgendeiner Hohlschraube noch so ein verreckt kleines und dreckiges Filterschwein ääh Fliterlein ... beim Hano direkt am Eingang der Einspritzpumpe ...

Gruss Ulf
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Veit M
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#4 Beitrag von Veit M » 2011-10-25 15:34:43

Zieht die Vorförderpumpe evtl. Luft?
Evtl. ist irgendwas an der Spritzuleitung undicht. Da muß nichts tropfen, Luft kann trotzdem eingesaugt werden.
Filterglas nicht ganz voll deutet mir sehr auf so einen Effekt hin.
Die ESP ist dann teilweise mit Luft gefüllt und der Motor hat nicht genug Leitung (merkt man evtl. in der Ebene nicht).

Ciao
Veit

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l800
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#5 Beitrag von l800 » 2011-10-25 16:47:13

...@ Veit. Mit 70 % voll,meinte ich Staubpartikel. Deshalb habe ich die Filterpratone davor auch direkt getauscht. Es ist keine Luft im Schauglass zu sehen. Habe danach noch mal den kleinen Filter an der Pumpe gereinigt. Danach hab ich die letzten Liter aus dem Tank gelassen. Der Tank ist erst 3 Jahre alt.

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Garfield
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#6 Beitrag von Garfield » 2011-10-25 18:38:04

Was war denn im kleinen Filter der ESP ? Sah das so aus wie unter dem Deckel auf dem Foto ?
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l800
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#7 Beitrag von l800 » 2011-10-26 12:40:39

...nochmal @ Veit: ich hab mich der Sache gestern noch mal angenommen und 3 Sachen bemerkt die mich stutzig machen.

Der Motor startet mit viel " pumpen " durch Betätigung des Gaspedals. Für mich fühlt sich das an, als ob irgentwo ein " Propfen " drin ist der etwas halb verschließt. Wenn er dann nach einer gewissen Zeit warm ist, läuft er aber nicht rund, sondern wechselt die Drehzahl immer etwas nach oben und nach unten.

Die zweite Sache ist, wenn der Motor läuft, hat der Fördermengenverstellhebel keine Funktion. Ich kann den Hebel nach hinten drücken, aber der Motor läuft ohne Veränderung weiter.

Nun zur dritten Sache, die stark nach Luft im System klingt. Wenn ich den Motor über den Drehzahlverstellhebel ausmache, höre ich ganz deutlich " gluckern" in den Leitungen. Ich höre wie der Diesel wieder nach unten fließt.

Heute werde ich vor dem Starten noch mal die Entlüfterpumpe bedienen, ohne zu entlüften.


@ Garfield...mein Dreck war nicht so dunkel und auch nicht so viel..., aber Du kannst ja trotzdem deine Antwort auf die Frage posten.

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Ulf H
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#8 Beitrag von Ulf H » 2011-10-26 12:48:53

... der rotbraune Schlunz ist DEISELPEST ... so ziemlich das übelste was in Deinem Tank und Kraftstoffsystem wohnen kann ... aber auch dagegen gibt es anerkannt gute Mittels ... fütter mal die Suchfunktion mit Dieselpest oder wahlweise mit Grotamar ...

Gruss Ulf
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#9 Beitrag von Garfield » 2011-10-26 13:04:07

l800 hat geschrieben: @ Garfield...mein Dreck war nicht so dunkel und auch nicht so viel..., aber Du kannst ja trotzdem deine Antwort auf die Frage posten.
Ulf hat es schon geschrieben , das ist Dieselpest :( Wenn das bei Dir auch der Fall ist , ganz wichtig ! Tank raus , Diesel entsorgen ,Tank mit kärcher und Reinigungsmittel säubern , Leitungen durchblasen ,Filter tauschen .Sau viel Arbeit aber anders gehts nicht .Grotamar besorgen und dem neuen Diesel beimischen .Ich würde trotz Reinigung zu einer Schockdosierung raten und zukünftig bei jedem tanken Grotamar zu geben . Schockdosierung war wenn ich mich recht erinnere 400ml auf 300Liter , vorbeugend 100ml auf 400Liter .Ich hoffe bei Dir hats eine andere Ursache , ist echt nicht Lustig :cold: Wie voll ist der Tank im Momment ? Wenn fast leer , bau den mal aus wenn Du von oben nicht in den Tank gucken kannst und leuchte mit einer Taschenlampe rein .Wenn es am Boden nicht klar aussieht und irgend was drin rumwabert dann haste leider Pech .
Garfield

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l800
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#10 Beitrag von l800 » 2011-10-26 16:12:28

Danke Garfield, aber bitte vor dem posten LESEN.

HarryS
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Re: Plötzlich kein Standgas mehr und schlechtes Anspringen..

#11 Beitrag von HarryS » 2011-11-02 21:13:51

Hallo,

ich hatte bei meinem Unimog zweimal das Problem. Einmal neuer Tankdeckel (ohne Entlüftung) bei dir evtl verdreckt, deshalb das gluckern. Beim zweiten mal wurde Dreck durch die ESP gezogen und hing in der Einspritzleitung zur Düse an der Verschraubung fest. Das könnte bei dir auch sein, da der Motor nicht rund läuft.

Viele Grüße
Harry

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