Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
Moderator: Moderatoren
- Domian1976
- neues Mitglied
Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
Hallo
Bin jetzt stolzer Besitzer eines ehemaligen Feuerwehr Rüstwagen auf Magirus 130 M7 FAL.
Hat jemand Erfahrung mit der Umschlüsselung auf So- KFZ....was ist möglich???
Er braucht noch 4 Jahre bis zum Oldtimer Gutachten wollte Ihn aber vorher Zulassen... Nur als was?..
Vielen Dank für eure Hilfe..
Bin jetzt stolzer Besitzer eines ehemaligen Feuerwehr Rüstwagen auf Magirus 130 M7 FAL.
Hat jemand Erfahrung mit der Umschlüsselung auf So- KFZ....was ist möglich???
Er braucht noch 4 Jahre bis zum Oldtimer Gutachten wollte Ihn aber vorher Zulassen... Nur als was?..
Vielen Dank für eure Hilfe..
hallo "DOMIAN 1976"
... kann es sein , dass du vielleicht diesen hier geschossen hast :
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hlight=130
stell´ doch bitte mal ein paar bilder ein .
ausserdem :
herzlichen glückwunsch und willkommen im forum !
nette grüsse
" der knuffi "
... kann es sein , dass du vielleicht diesen hier geschossen hast :
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hlight=130
stell´ doch bitte mal ein paar bilder ein .
ausserdem :
herzlichen glückwunsch und willkommen im forum !

nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION
- Domian1976
- neues Mitglied
Magirus
Ich werde den 130er jetzt als LKW zulassen aber abgelastet auf 5,5 t zlggew. Spart auch Steuern. Und Nutzlast ist auch noch vorhanden....
Hat jemand Erfahrung mit dem Versicherer aus Aachen E. Madau?
Er wird ja ziemlich oft mit LKW Young und Oldtimern erwähnt...
Hat jemand Erfahrung mit dem Versicherer aus Aachen E. Madau?
Er wird ja ziemlich oft mit LKW Young und Oldtimern erwähnt...
- Wilmaaa
- Forenteam
Ja, mindestens 50 Leute aus dem ForumDomian1976 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Versicherer aus Aachen E. Madau?

Auch zum Thema Zulassung und Fahrzeugart finden sich eine Menge Diskussionen hier. Nimm Dir mal ein bisserl Zeit und stöbere mit Hilfe der Suchfunktion durchs Forum, Du wirst eine Menge zu lesen bekommen

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Magirus Deutz 130 M7 umschlüsseln
Hallo Domian1976,
obwohl ich selbst noch nicht lange dabei bin, würde ich felsenfest behaupten: Hier im Forum bist du RICHTIG!
Die Umschlüsselungs-, Anmelde-, Steuer- und Versicherungsfrage stellt sich mir auch gerade, bei mir ist's ein Ex-THW F130 D9, der ja der Feuerwehrausstattung recht ähnlich sein soll.
Hast Du Lust, mal kurz zu schreiben, als was, wie und wo Du Deinen inzwischen umgeschlüsselt, eingetragen, versteuert und versichert hast?
Grüße aus Nordhessen vom Blauen an den Roten,
Oliver
obwohl ich selbst noch nicht lange dabei bin, würde ich felsenfest behaupten: Hier im Forum bist du RICHTIG!

Die Umschlüsselungs-, Anmelde-, Steuer- und Versicherungsfrage stellt sich mir auch gerade, bei mir ist's ein Ex-THW F130 D9, der ja der Feuerwehrausstattung recht ähnlich sein soll.
Hast Du Lust, mal kurz zu schreiben, als was, wie und wo Du Deinen inzwischen umgeschlüsselt, eingetragen, versteuert und versichert hast?
Grüße aus Nordhessen vom Blauen an den Roten,
Oliver
Hallo Domian1976,
also unser 130M7 FAL ist als WoMo zugelassen (war er schon immer
) .
Werde ihn beim nächsten TÜV aber wieder auf die ursprünglich eingetragenen 7,5 (oder eben 7,49t) auflasten.
5,5 t ? hmmm.... das Fahrgestell alleine mit der Kabine soll doch schon 5,3 t wiegen .... sportlich.
Gruß, Christof
also unser 130M7 FAL ist als WoMo zugelassen (war er schon immer

Werde ihn beim nächsten TÜV aber wieder auf die ursprünglich eingetragenen 7,5 (oder eben 7,49t) auflasten.
5,5 t ? hmmm.... das Fahrgestell alleine mit der Kabine soll doch schon 5,3 t wiegen .... sportlich.
Gruß, Christof
- Schmottersmut
- Selbstlenker
Hallo,
ich habe zu dem Thema von einem Verkäufer mal die Aussage bekommen, das die THW-Kisten (also auch das Feuerpatschen-Auto) als "Regalwagen" zugelassen werden könnten. Er meinte sicher Werkstattwagen, denn die sind meines Wissens vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen. Diese Bezeichnung sollte doch zu erlangen sein, oder? Bei THW und FW steht doch sicher sowieso was von Sonder-Kfz im Schein, oder?
Fragt doch einfach mal eure Zulassungsstelle was aus der alten Bezeichnung Sonder-Kfz Zivilschutz (bei Oliver) alles werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit denen Reden kann. Die sind sogar froh, wenn man die Unklarheiten im Vorfeld beseitigt, dann haben sie später weniger Arbeit.
Zur Fa. Madaus aus Aachen kann ich nur berichten, das die im Forum schon erwähnte Mitarbeiterin mir zwar geantwortet hat, ich aber nach drei Wochen immer noch auf eine konkrete Preisauskunft warte.
Viele Grüße
Smut
ich habe zu dem Thema von einem Verkäufer mal die Aussage bekommen, das die THW-Kisten (also auch das Feuerpatschen-Auto) als "Regalwagen" zugelassen werden könnten. Er meinte sicher Werkstattwagen, denn die sind meines Wissens vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen. Diese Bezeichnung sollte doch zu erlangen sein, oder? Bei THW und FW steht doch sicher sowieso was von Sonder-Kfz im Schein, oder?
Fragt doch einfach mal eure Zulassungsstelle was aus der alten Bezeichnung Sonder-Kfz Zivilschutz (bei Oliver) alles werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit denen Reden kann. Die sind sogar froh, wenn man die Unklarheiten im Vorfeld beseitigt, dann haben sie später weniger Arbeit.
Zur Fa. Madaus aus Aachen kann ich nur berichten, das die im Forum schon erwähnte Mitarbeiterin mir zwar geantwortet hat, ich aber nach drei Wochen immer noch auf eine konkrete Preisauskunft warte.
Viele Grüße
Smut
Schmottersmut hat geschrieben: (...)
(...) Viele Grüße
Smut
Smut - da hast Du wirklich recht! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber "meine" Zulassungsstelle hat mir tatsächlich auf eine email (!!!

Ich bin auch ein Fan von vorher-alles-klären-und-nicht-erst-am-Schreibtisch-des-Sachbearbeiters-rumstammeln und werde das weiterverfolgen!
Oliver
- Schmottersmut
- Selbstlenker
Na dann ist doch gut. Ich war mir nicht sicher, ob die Damen und Herren überall so flexibel sind.HKL hat geschrieben: Smut - da hast Du wirklich recht! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber "meine" Zulassungsstelle hat mir tatsächlich auf eine email (!!!) geantwortet - und zwar nicht mit Textbausteinen... Wow.... ich hatte alles erwartet, aber das nun wirklich nicht!
![]()
Ich bin auch ein Fan von vorher-alles-klären-und-nicht-erst-am-Schreibtisch-des-Sachbearbeiters-rumstammeln und werde das weiterverfolgen!
Oliver
Was solls, so sind sie halt die Hessen. Was haben sie denn geantwortet, wie kannst du deinen Magirus zulassen?
Gruß
Smut
Schmottersmut hat geschrieben:Na dann ist doch gut. Ich war mir nicht sicher, ob die Damen und Herren überall so flexibel sind.HKL hat geschrieben: Smut - da hast Du wirklich recht! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber "meine" Zulassungsstelle hat mir tatsächlich auf eine email (!!!) geantwortet - und zwar nicht mit Textbausteinen... Wow.... ich hatte alles erwartet, aber das nun wirklich nicht!
![]()
Oliver
Was solls, so sind sie halt die Hessen. Was haben sie denn geantwortet, wie kannst du deinen Magirus zulassen?
Gruß
Smut
he! ich bin doch nicht verrückt!

Aber sobald ich da was Stichhaltiges weiß, sag ich's gerne im Forum. Denn tief in meinem Herzen hege ich einen unfassbar großen Groll gegen den Wahnsinn, der in den Ämtern und an den Hebebühnen tobt...