Alukoffer Wärmeentwicklung

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ulistah
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Alukoffer Wärmeentwicklung

#1 Beitrag von ulistah » 2011-07-06 16:44:51

Tach,

mein Koffer ist aus Alu und unlackiert... In der Kabine wird es trotz umlaufen 6cm Iso (nicht monsterviel aber immerhin) ziemlich kuschelig wenn die Sonne draufbrennt (heute fast 4h). Ich bin davon ausgegangen, dass das blanke Alu die Sonne besser reflektiert als eine lackierte (weiß) Oberfläche....also sich auch weniger aufheizt. Jetzt hat meine Freundin das Fahrterhaus beige angemalt. Heute, mit der linken auf dem Kabinendach und der rechten auf dem Kofferdach, musste ich feststellen dass die Alufläche fast geglüht hat, das Kabinendach aber noch anfassbar war.
Bevor ich mir noch nen Eimer Farbe kaufe wollte ich gerne klären ob ich nicht irgendwas total falsch verstanden hab...

Gruss

Uli

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Wombi
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#2 Beitrag von Wombi » 2011-07-06 16:48:54

Ein blanker Alukoffer wird immer glühend heiß ......

Vorsicht, da kannste Dich mal richtig ordentlich verbrennen ......

Laß den mal im Hochsommer in der prallen Sonne stehen .... 100 Grad ist da nix.


Gruß, Wombi
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WOODSMAN
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Painting Cabin

#3 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-07 0:57:14

I am in the process of painting a livestock vehicle container with solar reflective paint in a silver base colour. (when it is not raining on me)

It is simple to brush on and has a bitumen base with particles of Aluminium so protects from damage to the material underneath.

Cheap and effective.

ulistah
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#4 Beitrag von ulistah » 2011-07-07 7:59:13

sounds good. Is it something you only get in the UK? What is the product name? I Hope you stayed dry

Cheers

biglärry

#5 Beitrag von biglärry » 2011-07-07 10:25:00

Ich hatte mit beiger Farbe genau dieselbe Erfahrung gemacht nachdem ich das Aludach beschichtet hatte. Nach der Beschichtung kam eine Deckfarbe drauf in beige und das Dach was man vorher in der Sonne nicht anfassen konnte war nun um einige Grad kühler und man konnte es auch nach stundenlanger Sonneneinstrahlung anfassen. Du muss bei der Farbe nur aufpassen dass sie UV-beständig ist und dehnbar genug weil sie sonst sofort kaputt geht und abrieselt. Ich hatte Farbe von hier:
http://www.dime-dachsanierung.de/Flachd ... h-Alle.htm

ulistah
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#6 Beitrag von ulistah » 2011-07-07 10:45:33

interessant!!! Klingt auf den ersten Blick nach krassem Zeug. Bei der Metalldachbeschichtung sprechen die von 2mm Schichtdicken... meinst Du das Zeug?
Mein Dach ist ja komplett dicht :D nur leider eben heiss. Kennt jemand ein zäh elastisch aushärtendes Produkt das im Mycro-Bereich aufgetragen werden kann?!

Gruß

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#7 Beitrag von Wombi » 2011-07-07 11:14:30

Ja, der seit 40 Jahren verwendete normale 2 K Lack :angel:


Warum immer das Rad neu erfinden ???

Mit heller Farbe kann man jede Koffertemperatur runterholen...... warum sind denn 75 % weiß ... ?


Gruß, Wombi
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ulistah
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#8 Beitrag von ulistah » 2011-07-07 12:26:01

Jut... klingt logisch. Dachte Alu hat ne stärkere Ausdehnung bei Wärme und muss gesondert behandelt werden.
Besten Dank... bin schon an der Rolle

Gruß

Feron
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#9 Beitrag von Feron » 2011-07-07 12:59:27

Weiss zwar nicht, ob in diesem Fall möglich, Tropendach ist einfach und sehr effizient, leider wird das Fahrzeug was höher, was bei grossen Kofferaufbauten oft kritisch ist.

Wo viel Wasser vorhanden ist kann man damit Dächer abkühlen.

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#10 Beitrag von Wombi » 2011-07-07 13:04:38

ulistah hat geschrieben:Jut... klingt logisch. Dachte Alu hat ne stärkere Ausdehnung bei Wärme und muss gesondert behandelt werden.
Besten Dank... bin schon an der Rolle

Gruß

Alu-Haftvermittler wäre vor dem Grundieren sicher eine gute Wahl. ...... :dry:


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biglärry

#11 Beitrag von biglärry » 2011-07-07 13:09:10

ulistah hat geschrieben:interessant!!! Klingt auf den ersten Blick nach krassem Zeug. Bei der Metalldachbeschichtung sprechen die von 2mm Schichtdicken... meinst Du das Zeug?
Mein Dach ist ja komplett dicht :D nur leider eben heiss. Kennt jemand ein zäh elastisch aushärtendes Produkt das im Mycro-Bereich aufgetragen werden kann?!

Gruß
War nur so als Beispiel gedacht um zu zeigen was es gibt. Die Farbe kommt erst zum Schluss drüber und die ist auch dehnbar wie das Dichtzeug selbst, meiner Meinung dasselbe Material nur eingefärbt und dünnflüssiger. Das müsste eigentlich auch ohne das andere anzuwenden sein. Wenns Dich aber eingehender interessiert dann Mail den Inhaber der Firma an der gibt gern und sehr freundlich Auskunft.

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Ulf H
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#12 Beitrag von Ulf H » 2011-07-07 14:13:04

Was mich wundert ... warum wird eine Fläche in alu-natur deutlich wärmer als eine in weiss gestrichene ... die Reflektion dürfte doch eine ähnliche sein ...

Gruss Ulf
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#13 Beitrag von urologe » 2011-07-07 14:46:02

ist weniger der Farbton als die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit von Metall und Lack.

bei einer lackierten Karosserie hast Du die Unterschiede zwischen weiß und silber nicht in dem Ausmaß.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
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#14 Beitrag von kawahans » 2011-07-07 14:55:20

Tatsächlich ist die Wärmereflexion von weiss zu silbermetallic nicht allzu unterschiedlich (max. 10 %). Die Aluoberfläche ist aber nicht so glatt wie die Lackoberfläche und nimmt daher viel mehr Wärme auf - leitet sie natürlch dann auch ins Innere weiter.

:blush: Oberlehrermodus wieder aus :cool:

Liebe Grüße aus Graz

kawhans
der sich auch ein hübsches weisses Tropendach auf den Steyr bauen will.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

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#15 Beitrag von Feron » 2011-07-07 14:55:55

Schwarz oder Weiss macht einen sehr grossen Unterschied.

Wegen der geringen Farbschichtdicke spielt die Wärmeleitfähigkeit der Farbe wohl eine untergeordnete Rolle. Oder lieg ich da falsch?

Wie gesagt, für mich ist das Tropendach unschlagbar und auch nicht nachteilig im Winter.

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Ulf H
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#16 Beitrag von Ulf H » 2011-07-07 15:00:51

Schwarz vs. weiss ... mit vs. ohne Tropendach ... versteh ich alles .. aber dass unbehandeltes Alu nur wegen abweichender Rauhigkeit sich so sehr viel mehr aufheizen soll, wie eine in vergleichbarer Farbe lackierte Fläche ... das schnall ich irgendwie nicht ...

Gruss Ulf
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#17 Beitrag von biglärry » 2011-07-07 15:10:44

Ulf H hat geschrieben:aber dass unbehandeltes Alu nur wegen abweichender Rauhigkeit sich so sehr viel mehr aufheizen soll, wie eine in vergleichbarer Farbe lackierte Fläche ... das schnall ich irgendwie nicht ...
Ich auch nicht wirklich aber Fakt scheint zu sein dass sich unbehandeltes Alu aufheizt und die Hitze schluckt, mit verschiedenen Beschichtungen aber einen Teil reflektiert. Beim Steyraufbau war es so dass ich mir bei den Arbeiten auf dem Dach, nachdem ich die alte Farbe weggeschliffen hatte dermassen an den Knien verbrannte dass ich Brandblasen hatte, so hatte sich das nackte Alublech aufgeheizt. Mit der Beschichtung war das vorbei.

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Mobert
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#18 Beitrag von Mobert » 2011-07-07 16:48:25

... also wäre die 'lacklose' Alternative das Alu auf hochglanz zu polieren! :cool:

!Mo
Projekt Phönix: 28%

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#19 Beitrag von Wombi » 2011-07-07 17:46:44

Dann hast Du einen Spiegel, und der brennt ( sprich mann kann Feuer machen ) ...... :angel:


Gruß, Wombi
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#20 Beitrag von Mobert » 2011-07-07 18:58:44

genau! ..und deswegen darfst du dann nicht bei Sonne fahren.
Und wenn man nicht bei Sonne fährt, dann wirds drinnen auch nicht warm! Klappt doch! :D :lol:
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Solar Paint

#21 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-07 22:06:05

ulistah hat geschrieben:sounds good. Is it something you only get in the UK? What is the product name? I Hope you stayed dry

Cheers
Everbuild "Black Jack" 907 Solar Reflective Paint.

Code:- 90705 (5 LTRS)
90725 (25 LTRS)

www.everbuild.co.uk


The old version and still available is

Aquaseal Solar Reflective Roof Paint which can be used on felt/concrete/steel/wood.

Code:- FBAQSOLAR5 (5 LTRS)
FBAQSOLAR25 (25 LTRS)

www.feb.uk.com

Both seem the same product and take one hour to dry in normal conditions and need two coats. I would think available in Europe and perhaps a local version produced in Germany?

If it keeps pigs and goats cool then should work for humans. :lol:
Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-07-07 22:08:59, insgesamt 1-mal geändert.

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