Alukoffer Wärmeentwicklung
Moderator: Moderatoren
Alukoffer Wärmeentwicklung
Tach,
mein Koffer ist aus Alu und unlackiert... In der Kabine wird es trotz umlaufen 6cm Iso (nicht monsterviel aber immerhin) ziemlich kuschelig wenn die Sonne draufbrennt (heute fast 4h). Ich bin davon ausgegangen, dass das blanke Alu die Sonne besser reflektiert als eine lackierte (weiß) Oberfläche....also sich auch weniger aufheizt. Jetzt hat meine Freundin das Fahrterhaus beige angemalt. Heute, mit der linken auf dem Kabinendach und der rechten auf dem Kofferdach, musste ich feststellen dass die Alufläche fast geglüht hat, das Kabinendach aber noch anfassbar war.
Bevor ich mir noch nen Eimer Farbe kaufe wollte ich gerne klären ob ich nicht irgendwas total falsch verstanden hab...
Gruss
Uli
mein Koffer ist aus Alu und unlackiert... In der Kabine wird es trotz umlaufen 6cm Iso (nicht monsterviel aber immerhin) ziemlich kuschelig wenn die Sonne draufbrennt (heute fast 4h). Ich bin davon ausgegangen, dass das blanke Alu die Sonne besser reflektiert als eine lackierte (weiß) Oberfläche....also sich auch weniger aufheizt. Jetzt hat meine Freundin das Fahrterhaus beige angemalt. Heute, mit der linken auf dem Kabinendach und der rechten auf dem Kofferdach, musste ich feststellen dass die Alufläche fast geglüht hat, das Kabinendach aber noch anfassbar war.
Bevor ich mir noch nen Eimer Farbe kaufe wollte ich gerne klären ob ich nicht irgendwas total falsch verstanden hab...
Gruss
Uli
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ein blanker Alukoffer wird immer glühend heiß ......
Vorsicht, da kannste Dich mal richtig ordentlich verbrennen ......
Laß den mal im Hochsommer in der prallen Sonne stehen .... 100 Grad ist da nix.
Gruß, Wombi
Vorsicht, da kannste Dich mal richtig ordentlich verbrennen ......
Laß den mal im Hochsommer in der prallen Sonne stehen .... 100 Grad ist da nix.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Painting Cabin
I am in the process of painting a livestock vehicle container with solar reflective paint in a silver base colour. (when it is not raining on me)
It is simple to brush on and has a bitumen base with particles of Aluminium so protects from damage to the material underneath.
Cheap and effective.
It is simple to brush on and has a bitumen base with particles of Aluminium so protects from damage to the material underneath.
Cheap and effective.
Ich hatte mit beiger Farbe genau dieselbe Erfahrung gemacht nachdem ich das Aludach beschichtet hatte. Nach der Beschichtung kam eine Deckfarbe drauf in beige und das Dach was man vorher in der Sonne nicht anfassen konnte war nun um einige Grad kühler und man konnte es auch nach stundenlanger Sonneneinstrahlung anfassen. Du muss bei der Farbe nur aufpassen dass sie UV-beständig ist und dehnbar genug weil sie sonst sofort kaputt geht und abrieselt. Ich hatte Farbe von hier:
http://www.dime-dachsanierung.de/Flachd ... h-Alle.htm
http://www.dime-dachsanierung.de/Flachd ... h-Alle.htm
interessant!!! Klingt auf den ersten Blick nach krassem Zeug. Bei der Metalldachbeschichtung sprechen die von 2mm Schichtdicken... meinst Du das Zeug?
Mein Dach ist ja komplett dicht
nur leider eben heiss. Kennt jemand ein zäh elastisch aushärtendes Produkt das im Mycro-Bereich aufgetragen werden kann?!
Gruß
Mein Dach ist ja komplett dicht

Gruß
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ja, der seit 40 Jahren verwendete normale 2 K Lack
Warum immer das Rad neu erfinden ???
Mit heller Farbe kann man jede Koffertemperatur runterholen...... warum sind denn 75 % weiß ... ?
Gruß, Wombi

Warum immer das Rad neu erfinden ???
Mit heller Farbe kann man jede Koffertemperatur runterholen...... warum sind denn 75 % weiß ... ?
Gruß, Wombi
- Wombi
- Trucker-Urgestein
ulistah hat geschrieben:Jut... klingt logisch. Dachte Alu hat ne stärkere Ausdehnung bei Wärme und muss gesondert behandelt werden.
Besten Dank... bin schon an der Rolle
Gruß
Alu-Haftvermittler wäre vor dem Grundieren sicher eine gute Wahl. ......

Gruß, Wombi
War nur so als Beispiel gedacht um zu zeigen was es gibt. Die Farbe kommt erst zum Schluss drüber und die ist auch dehnbar wie das Dichtzeug selbst, meiner Meinung dasselbe Material nur eingefärbt und dünnflüssiger. Das müsste eigentlich auch ohne das andere anzuwenden sein. Wenns Dich aber eingehender interessiert dann Mail den Inhaber der Firma an der gibt gern und sehr freundlich Auskunft.ulistah hat geschrieben:interessant!!! Klingt auf den ersten Blick nach krassem Zeug. Bei der Metalldachbeschichtung sprechen die von 2mm Schichtdicken... meinst Du das Zeug?
Mein Dach ist ja komplett dichtnur leider eben heiss. Kennt jemand ein zäh elastisch aushärtendes Produkt das im Mycro-Bereich aufgetragen werden kann?!
Gruß
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Was mich wundert ... warum wird eine Fläche in alu-natur deutlich wärmer als eine in weiss gestrichene ... die Reflektion dürfte doch eine ähnliche sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- kawahans
- süchtig
Tatsächlich ist die Wärmereflexion von weiss zu silbermetallic nicht allzu unterschiedlich (max. 10 %). Die Aluoberfläche ist aber nicht so glatt wie die Lackoberfläche und nimmt daher viel mehr Wärme auf - leitet sie natürlch dann auch ins Innere weiter.
Oberlehrermodus wieder aus
Liebe Grüße aus Graz
kawhans
der sich auch ein hübsches weisses Tropendach auf den Steyr bauen will.

Liebe Grüße aus Graz
kawhans
der sich auch ein hübsches weisses Tropendach auf den Steyr bauen will.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Schwarz vs. weiss ... mit vs. ohne Tropendach ... versteh ich alles .. aber dass unbehandeltes Alu nur wegen abweichender Rauhigkeit sich so sehr viel mehr aufheizen soll, wie eine in vergleichbarer Farbe lackierte Fläche ... das schnall ich irgendwie nicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Ich auch nicht wirklich aber Fakt scheint zu sein dass sich unbehandeltes Alu aufheizt und die Hitze schluckt, mit verschiedenen Beschichtungen aber einen Teil reflektiert. Beim Steyraufbau war es so dass ich mir bei den Arbeiten auf dem Dach, nachdem ich die alte Farbe weggeschliffen hatte dermassen an den Knien verbrannte dass ich Brandblasen hatte, so hatte sich das nackte Alublech aufgeheizt. Mit der Beschichtung war das vorbei.Ulf H hat geschrieben:aber dass unbehandeltes Alu nur wegen abweichender Rauhigkeit sich so sehr viel mehr aufheizen soll, wie eine in vergleichbarer Farbe lackierte Fläche ... das schnall ich irgendwie nicht ...
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Dann hast Du einen Spiegel, und der brennt ( sprich mann kann Feuer machen ) ......
Gruß, Wombi

Gruß, Wombi
Solar Paint
Everbuild "Black Jack" 907 Solar Reflective Paint.ulistah hat geschrieben:sounds good. Is it something you only get in the UK? What is the product name? I Hope you stayed dry
Cheers
Code:- 90705 (5 LTRS)
90725 (25 LTRS)
www.everbuild.co.uk
The old version and still available is
Aquaseal Solar Reflective Roof Paint which can be used on felt/concrete/steel/wood.
Code:- FBAQSOLAR5 (5 LTRS)
FBAQSOLAR25 (25 LTRS)
www.feb.uk.com
Both seem the same product and take one hour to dry in normal conditions and need two coats. I would think available in Europe and perhaps a local version produced in Germany?
If it keeps pigs and goats cool then should work for humans.

Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-07-07 22:08:59, insgesamt 1-mal geändert.