Misteriöses Knacken-LA710

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2914
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Radlager

#31 Beitrag von lunschi » 2010-06-14 22:20:29

Hallo Jörn,

...der äußere Ring des Radlagers muß grundsätzlich eine feste/Übermass-Passung in der Trommelnabe haben (weil er Umfangslast, d.h. umlaufende Last hat). Wenn er nicht fest sitzt, wird er im Betrieb wandern und sich drehen und den Lagersitz weiter aufweiten und schließlich vielleicht auch zu Knackgeräuschen führen.

Hört sich so an, als wäre das Dein Problem. Vielleicht kannst Du es noch mit Einkleben lösen... Hoffe mal, das der Kleber hält.

Gruss,
Kai

edit: War da nicht mal was mit einem Lagerschaden? Das könnte der Schlüssel zu dem aufgeweiteten Lagersitz sein...
Zuletzt geändert von lunschi am 2010-06-14 22:38:33, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von joern » 2010-06-15 21:20:33

So, so...gibts da speziellen "Lagerkleber" oder geht einfach was aus dem Hause Pattex o.ä.?
Overlandtours.de

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-06-15 22:06:24

Lagerkleber! Bekannt z.B. Loctite, aber nicht die Schraubensicherung.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2914
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Lagerkleber

#34 Beitrag von lunschi » 2010-06-15 23:02:30

Hallo Jörn,

Standard wäre für mich Loctite 648. Guggst Du z. B. hier:
Loctite-Produktauswahl
Gibt aber auch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern. FÜr Deinen Anwendungsfall brauchst Du halt was mittel- bis hochfestes mit guter Temperaturbeständigkeit (wegen Bremstrommel natürlich...). Kannst Du normal imi Autozubehör kaufen.

Gruss,
Kai

Verdammt, wieso funzt das nicht mit dem url-Einbinden? Die Kurzbeschreibung ist Sche... Grmbl...

Hmmh... url war wohl einfach zu lang...
Zuletzt geändert von lunschi am 2010-06-15 23:22:50, insgesamt 3-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von joern » 2010-06-27 19:50:32

Vermutlich durch den vorangegangenen Lagerschaden konnte man den äusseren Ring des (neuen!) Lagers einfach per Hand im Lagersitz weiterdrehen. Ist jetzt mit Loctite geklebt und die Knackgeräusche sind weg!
Besten Dank ans Forum!
Overlandtours.de

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von joern » 2011-05-27 13:04:03

...tja, leider ist das Problem nicht dauerhaft gelöst.
Zwei Klebeversuche haben nur vorübergehend geholfen, das Spiel war wohl schon zu gross.
Was tun?
Neue /gebrauchte Bremstrommeln sind bei MB oder Teilehändlern nicht mehr aufzutreiben.
Material in der Nabe auftragen, dann passend ausdrehen und Lagerring einpassen, ist sowas machbar?
Oder ?
Overlandtours.de

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4562
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#37 Beitrag von Veit M » 2011-05-27 15:48:29

Wie wäre es mit Kleben und zusätzlich mit einem Keilgegen verdrehen sichern?
Dazu muß zwar sowohl im Lagersitz als auch am Lager eine Nut eingebracht werden (Materialschwächung) aber das Lager sollte sich dann nicht mehr verdrehen können.

Als weitere Alternative, wie sieht es mit Ausdrehen und einem Adapterring aus? Das sollte sich wieder gut aufschrumpfen lassen und dann fest sein.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#38 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-27 16:11:08

joern hat geschrieben:...tja, leider ist das Problem nicht dauerhaft gelöst.
Zwei Klebeversuche haben nur vorübergehend geholfen, das Spiel war wohl schon zu gross.
Was tun?
Neue /gebrauchte Bremstrommeln sind bei MB oder Teilehändlern nicht mehr aufzutreiben.
Material in der Nabe auftragen, dann passend ausdrehen und Lagerring einpassen, ist sowas machbar?
Oder ?
ja ist machbar, schau mal bei:

www.metallspritztechnik.de vorbei.

schnell und preiswert.

aufspritzen, schleifen und passt wieder. Die bringen dir die Reibflächen der Trommeln auch wieder auf Nennmass.

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von joern » 2011-05-30 12:27:06

Den Wälzlagersitz können sie aufspritzen, die Reibflächen der Trommeln leider nicht.
Zitat aus der Antwort der Firma:
"Leider ist es verboten, Bremsflächen von
Bremstrommeln auszuspritzen. Die Beschichtung könnte sich bei großer
Erwärmung (z.B. Bergabfahrt, starkes Bremsen aus höherer
Geschwindigkeit) lösten und Sie hätten keine Bremswirkung mehr.
Hingegen ist es kein Problem. den Wälzlagersitz zu beschichten und
wieder auf das ursprüngliche Maß zu drehen."

Schon komisch, da sie mit der Instandsetzung von Bremsen werben.
Overlandtours.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#40 Beitrag von OliverM » 2011-05-30 12:30:43

joern hat geschrieben:Den Wälzlagersitz können sie aufspritzen, die Reibflächen der Trommeln leider nicht.
Zitat aus der Antwort der Firma:
"Leider ist es verboten, Bremsflächen von
Bremstrommeln auszuspritzen. Die Beschichtung könnte sich bei großer
Erwärmung (z.B. Bergabfahrt, starkes Bremsen aus höherer
Geschwindigkeit) lösten und Sie hätten keine Bremswirkung mehr.
Hingegen ist es kein Problem. den Wälzlagersitz zu beschichten und
wieder auf das ursprüngliche Maß zu drehen."

Schon komisch, da sie mit der Instandsetzung von Bremsen werben.
Hi Joern , diese Firma wirbt explizit mit der Instandsetzung von Bremsscheiben und Bremstrommeln die im Maschinenbau Verwendung finden . Bei Bremsen im Fahrzeugbereich ist das eine ganz andere Nummer .

Grüße

Oliver

edit: http://www.metallspritztechnik.de/index ... de&lang=de
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-05-30 12:32:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von joern » 2011-05-30 12:53:12

Instandsetzung der Trommel passend für das Wälzlager übrigens 100.-Flocken. Kann man nicht meckern. Die (erfolglose) Fehlersuche hat ja immerhin 800.- gekostet.
Overlandtours.de

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#42 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-30 18:23:24

hast du bei metallspritztechnik angerufen? Sind die 100€ vder Preis von denen?

Gruss Holger

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von joern » 2011-05-30 22:03:48

Angebot per Mail von Metallspritztechnik.
Overlandtours.de

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#44 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-30 22:27:37

die sind echt gut und schnell. da kann man nicht meckern. habe die schon öfters empfolen und alle waren immer zufrieden.

Gruss Holger

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von dare2go » 2011-05-31 0:00:16

So'n Knacken hatte bei unserem US-Ford F250 einen total unerwarteten Grund, und eigentlich war der einfach zu beheben...

Unser hatte eine eingenietete Quertraverse vorne am Rahmen, ungefähr auf Höhe der Vorderachse. Mit den Jahren und Verschränkungen hatten sich die Nieten etwas losgearbeitet, die Lenkung und Federung kombiniert übten Spannung auf diese Verbindung aus, und somit gaben die öfters Spannungsknacken von sich, entweder beim Einfedern, oder bei starkem Lenkeinschlag im Stand/langsamer Fahrt (meist beim Zurücklenken aus extremen Anschlag).

Die Ursache hat letztendlich ein Mechaniker in Kolumbien gefunden - nach über 30.000 Kilometer des Rätselratens. Behebung war einfach und preiswert: Nieten (eine nach der anderen) rausgebohrt und mit Bolzen und selbstsichernden Muttern ersetzt. Dabei zeigte sich, dass einige der Nietlöcher sich schon etwas grösser und un-rund gearbeitet hatten, aber nix dramatisches.

Die Ursache zu finden dauert halt oft wesentlich länger als das Problem zu beheben... :cool:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von joern » 2011-06-23 9:08:14

Metallspritztechnik hat die Sache prima gemacht, morgens gebracht, am nächsten Morgen war es fertig. Wir haben das ganze mit einem Ausflug nach Berlin verbunden. Nun ist das Lager wieder stramm sitzend in der Trommel verbaut und das Knacken ist weg.
Danke für den Tip!
Overlandtours.de

Antworten