Hanomag Lagerschaden Schaltgetriebe?
Moderator: Moderatoren
Hanomag Lagerschaden Schaltgetriebe?
Hi,
nach längerer Suche nach der Ursache der Klopfgeräusche meines Hanos habe ich jetzt festgestellt, dass die Kardanwelle am Getriebeausgang radial viel Spiel hat (sie läßt sich ca. 2mm anheben).
1. Ist das dieser anfällige Nadelkranz?
2. Kann man den im eingebauten Zustand wechseln?
3. Ist dann nicht auch der Sitz ausgeschlagen?
4. Wenn ja, wie instandsetzen?
Hat noch jemand ein Ersatzgetriebe für mich?
Gruß Boris
nach längerer Suche nach der Ursache der Klopfgeräusche meines Hanos habe ich jetzt festgestellt, dass die Kardanwelle am Getriebeausgang radial viel Spiel hat (sie läßt sich ca. 2mm anheben).
1. Ist das dieser anfällige Nadelkranz?
2. Kann man den im eingebauten Zustand wechseln?
3. Ist dann nicht auch der Sitz ausgeschlagen?
4. Wenn ja, wie instandsetzen?
Hat noch jemand ein Ersatzgetriebe für mich?
Gruß Boris
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24914
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
2 mm radiales Spiel sind zu viel ... da ich also was faul ... so einfach wie das Hanomaggetriebe auszubauen ist würde ich nicht anfangen wollen ein Lager im eingebauten Zustand wechseln zu wollen ... Schlauch zwischen Wapu/ Thermostat und Kühler lösen ... Motor hinten unterstützen ... Schaltungsdeckel im Fahrerhausboden weg ... Kardanwelle am Getriebe ab ... hintere Getriebehalterung abbauen ... Motor hinten etwa 5 cm ablassen ... Getriebe anhängen, dazu z.B. Balken über Beide Sitze legen und mit Billig-Flaschenzug oder Spanngurt sichern ... ...
als Spezialwerkzeug hat sich bei mir ein halbierter 17-er oder 19-er Gabelschlüssel sehr bewährt ... ohne sind irgendwelche schrauben sehr fummelig aufzubekommen, da man nur sehr wenig drehen kann und den Schlüssel sonst immer umsteckdrehen muss.
Gruss Ulf, der froh ist gerade kein Getriebe wechseln zu müssen.
als Spezialwerkzeug hat sich bei mir ein halbierter 17-er oder 19-er Gabelschlüssel sehr bewährt ... ohne sind irgendwelche schrauben sehr fummelig aufzubekommen, da man nur sehr wenig drehen kann und den Schlüssel sonst immer umsteckdrehen muss.
Gruss Ulf, der froh ist gerade kein Getriebe wechseln zu müssen.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi,
das Lager tauschen ist kein problem. Hier meine Anleitung aus dem alten Forum
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=10201
und die Anleitung bis zu Ende lesen
Grüße
Gerold [/url]
Ps
Ich habe damals alle Lager getauscht. Such im Forum hier da hat Matthias auch mal ne zusammestellung gemacht. Wir haben damals C3 Lager mit erhöhtem Lagerspiel genommen.
das Lager tauschen ist kein problem. Hier meine Anleitung aus dem alten Forum
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=10201
und die Anleitung bis zu Ende lesen

Grüße
Gerold [/url]
Ps
Ich habe damals alle Lager getauscht. Such im Forum hier da hat Matthias auch mal ne zusammestellung gemacht. Wir haben damals C3 Lager mit erhöhtem Lagerspiel genommen.
Zuletzt geändert von dd99sg am 2010-07-17 11:40:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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auf zu neuen Ufern
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Hast Du schon mal nachgesehen, ob sich die Mutter vom Kardanwellenflansch gelöst hat (kein Splint drin, zu lasch angezogen)?
Wäre nix Neues.
Lutz
Wäre nix Neues.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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hi,
Das ist schon mal nicht das nadellager. Und für einen Lagerschaden erscheinen mir 2 mm recht viel.Da müsste dir das Getriebe schon längst um die Ohren geflogen sein.
Aber im Zweifelsfall das Getriebe ausbauen und neu lagern.
Das ist eh eine Pflichtübung für alle Hanomagfahrer.
Dauert ca einen Nachmittag,dann ist die Kiste wieder flott.
Gruss
lakto
Das ist schon mal nicht das nadellager. Und für einen Lagerschaden erscheinen mir 2 mm recht viel.Da müsste dir das Getriebe schon längst um die Ohren geflogen sein.
Aber im Zweifelsfall das Getriebe ausbauen und neu lagern.
Das ist eh eine Pflichtübung für alle Hanomagfahrer.
Dauert ca einen Nachmittag,dann ist die Kiste wieder flott.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Hi,
habe heute ein neues Getriebe eingebaut und war erstaunt, dass das Spiel and der Kardanwelle zwar vom Getriebeflansch kam, jedoch nicht durch einen Lagerschaden.
Die Vielnutwelle und Buchse des Getriebeflanschs waren total ausgeschlagen.
Auch ist mir beim Ausbau aufgefallen, dass die Kreuzgelenke der Kardanwelle nicht in einer Flucht waren.
Das muß meines Wissens nach aber doch so ausgerichtet sein?
Bruzzi
habe heute ein neues Getriebe eingebaut und war erstaunt, dass das Spiel and der Kardanwelle zwar vom Getriebeflansch kam, jedoch nicht durch einen Lagerschaden.
Die Vielnutwelle und Buchse des Getriebeflanschs waren total ausgeschlagen.
Auch ist mir beim Ausbau aufgefallen, dass die Kreuzgelenke der Kardanwelle nicht in einer Flucht waren.
Das muß meines Wissens nach aber doch so ausgerichtet sein?
Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.
Klugscheißermodus an:
Lutz
Klugscheißermodus aus.LutzB hat geschrieben:Hast Du schon mal nachgesehen, ob sich die Mutter vom Kardanwellenflansch gelöst hat (kein Splint drin, zu lasch angezogen)?Wäre nix Neues.


Lutz
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@ Lutz,
wenn du in den "Klugscheißermodus" wechselst ist das durchaus hilfreich
.
Das Getriebe war wohl schon mal gemacht worden, da bereits C3 Lager verbaut sind.
Die Vielnutwelle ist dermaßen ausgeschlagen, dass man am Flansch ca. 4mm Radialspiel hat.
Ich hab hier noch zwei Getriebe liegen, ist also alles im grünen Bereich.
Heute Probefahrt! Ich werde berichten.
Bruzzi
wenn du in den "Klugscheißermodus" wechselst ist das durchaus hilfreich

Das Getriebe war wohl schon mal gemacht worden, da bereits C3 Lager verbaut sind.
Die Vielnutwelle ist dermaßen ausgeschlagen, dass man am Flansch ca. 4mm Radialspiel hat.
Ich hab hier noch zwei Getriebe liegen, ist also alles im grünen Bereich.
Heute Probefahrt! Ich werde berichten.
Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.









Er fährt!
Habe beim Getriebewechsel auch gleich noch einen neuen Kühler von nem Zetor Traktor eingebaut.
Die gibts grad nagelneu für 120€ in der Bucht.
Ich hatte die ganze Zeit einen vom 123er Benz drin, aber der war zu feinmaschig.
Ich bin ja sowas von happy



Das is besser als ... .
Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.