HANOMAG - Kofferlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ph
süchtig

HANOMAG - Kofferlagerung

#1 Beitrag von ph » 2011-05-13 21:43:56

Tach miteinander,

da ich ja Anfang Juni im Knüllwald durchs Gelände hoppeln will und auch schon mal was von Verschränkung und 3-Punkt-Lagerung gelesen habe, schaute ich mal unter meinen Hano, wie das da gelöst ist.

Tja, so richtig schlau bin ich nicht aus dem geworden, was ich da gesehen habe. Der Koffer ist auf jeder Seite 4mal mit dem Rahmen verbunden ... also 8-Punkt-Lagerung. Jedoch vermute ich, dass das nicht ganz so optimal für die Geländegängigkeit ist.

Ich zeig euch mal die Bilder von vorn nach hinten, Beifahrerseite:

Bild
Also nach einer Federung schaut mir das nicht aus, eher nach vielen Beilagscheiben, da bewegt sich doch nix - oder?
Und gleich danach kommt ein Gummipuffer, der jedoch unten mit dem Rahmen und oben mit dem Koffer verschraubt ist, bewegt sich auch nix?

Bild
Vor der Hinterachse, wieder so ein oben und unten verschraubter Gummipuffer.

Bild
Nach der Hinterachse wieder so ein verschraubtes Dingens.

Bild
Und ganz hinten ein verschraubtes Holzteil.

Könnt ihr mir mal erklären, wie so das Prinzip der Verschränkung-Geländegängigkeit-Kofferlagerung gedacht ist?
Passt das alles so oder sollte ich da irgendwas ändern?

Nun, bin schon gespannt auf eure Analysen,
vielen Dank schon mal,
Ralph.

Alexander Zachow
infiziert

#2 Beitrag von Alexander Zachow » 2011-05-13 21:53:27

Hallo,

also soweit ich weiß, sind die "Gummilager" die eigentliche Kofferlagerung, nachdem aber bei zu starkem Geländegang der eine oder andere sich verabschiedet hatte, wurde als Koffer-Abwurf-Sicherung die Verschraubung vorne hinzugefügt... Habe mich bei meinem AL auch schon gefragt wie viel Verwindung das Ding mitmacht. Ein Bekannter jedenfalls hat seinen Koffer (San-Ausführung mit der gleichen Lagerung) bei Geländespielen fast verloren, nur noch zwei der Gummilager waren da, alle anderen waren abgerissen...
Gesehen haben ich die Koffer von BGS und THW noch nie im soooo schweren Gelände... Wenn dann waren es Pritschenversionen (MLW; MKW...) die können das aufgrund einer völlig anderen Lagerung scheinbar besser ab.
Soweit meine Infos... Vielleicht wissen andere mehr...

Gruß Alex

Torben
süchtig

#3 Beitrag von Torben » 2011-05-13 23:19:58

Moin!

Die "Beilegscheiben" sind Tellerfedern, ein wenig Federweg ist damit auch zu machen.
Ich hab die Scheiben durch Federn ersetzt, gibt jetzt spürbar mehr Bewegungsfreiheit... Mal sehen wie lange die Gummis das mitmachen..

Die Lagerung ist für schweres Gelände bestimmt nicht das Optimum, aber man kann schon damit leben.
Mein Hano hat schon recht wilde Verschränkungspassagen mitgemacht (langsam fahren! ), da ging nix kaputt..

Zum reisen recht die Lagerung mmn auf jeden Fall, für Trial ist der Koffer (THW) eh zu schwer.. Und ausserdem hat die Art der Lagerung eine supergeringe Bauhöhe.

Für die Theorie:
Koffer hinten fest gelagert, vorne lose, und mittendrin eben irgendwas dazwischen
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

hanomakker
abgefahren

#4 Beitrag von hanomakker » 2011-05-14 9:37:40

hallo

also bei mir verwindete der koffer mal so, dass keine tür mehr aufging.

olli hat schon den eine oder anderen kofferlagergummi abgerissen, er fährt aber auch in andere gegenden damit wie ich...

dass da mal welche abreissen ist ja auch klar, sind ja doch schon mindestens 39 jahre alt, lass mal die heutigen selentgummis so alt werden.

viele grüsse

tino :rock:

ps: irgendwo müsst ich noch fotos haben mit kofferunterkante bei 1,7m und alle räder aufm boden bzw staplergabel
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

AL28
Forumsgeist

#5 Beitrag von AL28 » 2011-05-14 13:24:24

Hallo
Ja ich habe schon öffters welche abgerissen :mad: .
Bild

Bild

Bild

Mit der Zeit hat man sie Durch gewechselt und es geht dann .

Bei sowas reißen sie noch nicht :
Bild
Geht auch Problemlos
Bild
Auch hier keine Probleme
Bild
also keine Panik
Bild
Ich habe noch keinen Koffer verloren .
Wo der AL mit seiner komischen Kofferlagerung durch geht , müssen andere erst mal hinterher .
nimm dir ein paar auf Reserve mit , falls dir einer abreist .
Gruß
Oli

ph
süchtig

#6 Beitrag von ph » 2011-05-15 21:27:01

Hallo Miteinander,

na wenn ich die Bilder vom Oli so anschau, dann bin ich etwas beruhigt ... denn in so wildes Gummi-Killer-Gelände will ich dann doch nicht.

Trotzdem kann es ja nicht schaden ein paar von den Gummis dabei zu haben. Sach mal Oli, wo gibts die denn? Und da du ja auch in Franken wohnst: Gibts da irgendwo ein Gelände, wo man mal ein wenig rumhoppeln kann?

Spricht eigentlich was dagegen die Tellerfedern gegen Spiralfedern zu tauschen? Weil an der Gewindestange hängt der Koffer ja trotzdem noch. Welche Federn, Torben, hast du denn genommen und woher?

Danke für eure Anworten,
nen schönen Abend noch,
Ralph.

Torben
süchtig

#7 Beitrag von Torben » 2011-05-15 22:20:02

Moin!

@Ralph:
Von den Gummipuffern hab ich noch ein paar gebrauchte, wenn der Olli (dem hab ich vor laanger Zeit mal welche versprochen...) keine mehr braucht kannst Du gerne 1-2 haben..
Federn, hmm.. Du brauchst irgendetwas starkes, ich hab 2 Ventilfedern ineinander genommen, und davon dann 2 Stück. Schaut etwas gebastelt aus, funktioniert aber...
Alles was Du mit der Hand nicht nennenswert zusammendrückens kannst darf probiert werden ;)

@Oli:
Dein Koffer ist aber auch sauhoch, da wirken dann auch ganz andere Kräfte an den armen kleinen Gummis..
Brauchst du noch welche? Dein Lager kommt auch (irgendwann.. :blush: )..
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

AL28
Forumsgeist

#8 Beitrag von AL28 » 2011-05-16 7:35:04

Hi
Ich habe momentan noch Gummis , also gebe sie ihn .
Ich brauche auch noch einen dreh griff für die Fahrer Frontscheibe , am besten Komplett und wen es geht mit weisen Kunststoff teil .
Melde dich mal , oder lasse mir deine Nummer zukommen , dann unterhalten wir uns mal .
Gruß
Oli

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-05-16 11:15:00

In Saverne hats mir mal 2 von den Gummis zerfetzt ... hab danach die vorderen 4 (von insgesamt 6) ausgebaut, durchgebohrt und mit einer längeren Schraube vorne und mittig eine Federlagerung gebaut ... Federn sind Ventilfedern von OM 352 ... lassen sich von Hand gerade noch zusammendrücken ... seither geht er sehr viel geschmeidiger durchs Gelände ... war vorher immer ein gewürge und geknartze ... Federweg vorne 15 cm ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

romolus
infiziert

Re: HANOMAG - Kofferlagerung

#10 Beitrag von romolus » 2016-06-04 9:37:41

Hallochen an alle
Sagt mal wo bekommt man denn solche Gummilager her ?? bei mir fehlt einer völlig.
MFG Mike

schweiger
abgefahren

#11 Beitrag von schweiger » 2016-06-04 20:39:12

Einmal abgesehen davon, dass diese Metall-Gummi-Elemente sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss sind, findest Du Silentblöcke zum Beispiel bei www.maedler.de
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

romolus
infiziert

#12 Beitrag von romolus » 2016-06-04 23:07:48

Ich habe jetzt den ganzen Katalog durchgeblätert aber nichts der gleichen gefunden.
Es ist mir klar das es keine entgültige Lösung sein kann.
Federlager ist wol besser.
MFG Mike

Antworten