Hallo,
bin soeben mal bei Wiki auf folgenen Satz gestoßen:
Baureihe FL914 (neu) / D914[Bearbeiten]
Geschichte: Die 2002 erschienene Baureihe FL914 (neu) wurde aus der Baureihe FL913 entwickelt, von der sie sich durch den verlängerten Hub (132 statt 125 mm, Hubraum pro Zylinder 1,08 Liter) und ein verbessertes Einspritz- und Verbrennungssystem unterscheidet
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... eihe_FL913
Wenn der 914 aus dem 913 entwickelt worden ist dann drängt sich mir die Frage auf:
Sind die Motorhalterungen und Anschlüsse (z.B. Kupplung) gleich?
Läßt der 914er sich dann in den Iveco 110-17AW ohne größeren Aufwand einbauen?
Frage an die Motorenexperten bzgl BF6L913
Moderator: Moderatoren
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1728
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Frage an die Motorenexperten bzgl BF6L913
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11163
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo Henry,
definiere größerer Aufwand
Bei der vielzahl von Varianten gibt es vermutlich auch eine Plug'n'Play-Version, generell würde ich aber vorsichtshalber nicht davon ausgehen.
Wenn ich mir die Motorentabellen so anschaue und die unterschiedlichen Arten der Leistungsberechnung einrechne, frage ich mich allerdings ein bisschen, welche Vorteile der 914 bringen soll. Die Maschine ist vermutlich nicht nach EURO-Norm homologiert, bringt Dir steuerlich also nix und die Leistung ist auch nicht eine solche, die der vorhandene 913er mit einer kleinen Pumpenkur nicht auch bringen würde...
Grüße
Uwe
definiere größerer Aufwand

Bei der vielzahl von Varianten gibt es vermutlich auch eine Plug'n'Play-Version, generell würde ich aber vorsichtshalber nicht davon ausgehen.
Wenn ich mir die Motorentabellen so anschaue und die unterschiedlichen Arten der Leistungsberechnung einrechne, frage ich mich allerdings ein bisschen, welche Vorteile der 914 bringen soll. Die Maschine ist vermutlich nicht nach EURO-Norm homologiert, bringt Dir steuerlich also nix und die Leistung ist auch nicht eine solche, die der vorhandene 913er mit einer kleinen Pumpenkur nicht auch bringen würde...
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1728
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Hi Uwe,
ich dachte nur mal an den Fall der Fälle wenn's dann doch mal passieren sollte das er den Geist aufgibt.
Hab letztens (ibä) ein Fz. mit diesem 913er Motor mit über 400.000 km gefunden
Bei meinen jetzt erst 40.000 km kann ich ja noch ein bischen fahren
Was meinst Du mit Pumpenkur?
ich dachte nur mal an den Fall der Fälle wenn's dann doch mal passieren sollte das er den Geist aufgibt.
Hab letztens (ibä) ein Fz. mit diesem 913er Motor mit über 400.000 km gefunden

Bei meinen jetzt erst 40.000 km kann ich ja noch ein bischen fahren

Was meinst Du mit Pumpenkur?

Zuletzt geändert von RandyHandy am 2011-04-14 10:02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Uwe hat geschrieben:Hallo Henry,
das mehr oder weniger kontrollierte Erhöhen der Einspritzmenge zum Ziele der Leistungssteigerung
Grüße
Uwe
Ab der Rauchgrenze aber bitte nur in Verbindung mit einem umsichtigem Verändern des Einspritzzeitpunktes.

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1728
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Hi Uwe,
wer macht/kann sowas
Natürlich der Freundliche aber wer noch?
wer macht/kann sowas

Natürlich der Freundliche aber wer noch?

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein