Danke für diesen Gedanken. Da hast Du schon nicht ganz unrecht.Donnerlaster hat geschrieben:@ Peter W
Nur mal so als Tipp: ich habe meinen Koffern konsequent auf 2 Personen ausgerichtet - bei 7,1 qm wird es mit mehreren Personen aber auch zu eng. Und für 2 Personen reicht mir, weil meine Frau und ich die großen Reisen in wenigen Jahren als Rentner auch nur zu zweit durchführen werden.
Allerdings kann ich jederzeit im Fahrerhaus noch einen Sitz einbauen und des weiteren habe ich hinten einen Sitzbock mit Gurten (von Reimo) eingebaut - und dann gegen Fahrtrichtung noch einen Sitz eingetragen bekommen.
Wie gesagt: die großen Reisen nur zu zweit. Aber da ich mittlerweile einen Enkel habe und der eine oder andere vielleicht noch dazu kommt, habe ich mir die Chance nicht verbaut, diese auch mal für ein paar Tage oder 2 Wochen etc. mitzunehmen. Dann müssen sie eben im Zelt schlafen, aber sie können wenigstens mit.
Ich kann dir nur raten: da du Single bist: bau das Auto in erster Linie für dich und nicht für andere, die evtl. oder auch nicht mitfahren wollen. Das macht zumidnest in meinen Augen einfach keinen Sinn.
Für mich alleine reicht etwas wie der 9.150 oder 8.150 mit einem kleinen Koffer sicherlich aus. Die Sitzgruppe könnte man ja eventuell auch so bauen das sich im Bedarfsfall ein Bett daraus machen lässt. Das Jungvolk dann in's Zelt war mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Die kommen ja von ganz unten noch ohne Probleme hoch.
Eine Frage noch. Kann man irgendwo ein offizielles Datenblatt der 8.150 oder 9.150 bekommen? Wichtig ist ja das tatsächliche Leergewicht um zu wissen was noch möglich ist. Einige Angaben sind irgendwie verwirrend. Da wird beispielsweise von "Reisegewicht" erzählt. Was versteht man denn darunter? Ich kenne nur Leergewicht, Fahrzeug mit allen Betriebsflüssigkeiten plus Fahrer 75 kg, und natürlich das zulässige Gesamtgewicht.
Stimmt auch wieder.karakum
BeitragVerfasst am: 2011-03-09 22:01:01 Titel:
Zitat (peter w):
Allerdings sind meine Zielgebiet und eventuellen Reisezeiten, Sibirien etwas speziell. Wenn ich da die Probleme mit der Isolierung an Deinem Zeppelinkoffer sehe, bin ich schon an Überlegen ob dass die richtige Variante ist. ......
... einfach mehr Heizen, so wie überall in Russland. Geregelt wird über das Fenster.
Also so langsam muss ich jetzt mal Anfangen alle Infos zu sortieren. Ich habe in den letzten Tagen hier schon ne Menge gelernt. Das wichtigste, dass die Fahrzeugwahl komplizierter ist als erwartet weil immer ein neuer Gedanke da ist. Danke für Euer Wissen.
Gruß
Peter