Fahrerhausheizung Magirus D-Kabine

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lura
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Fahrerhausheizung Magirus D-Kabine

#1 Beitrag von lura » 2010-11-25 5:25:49

Moin,

die original Fahrerhausheizung produziert an den oberen Düsen im Armaturenbrett schön warme Luft, in der Mittte unter dem Armaturenbrett aber nur lauwarme. ist da schon zu wenig Öl im Motor oder ist das der Grund für die vorhandene Zusatzheizung?

Bernd
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Uwe
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#2 Beitrag von Uwe » 2010-11-25 9:13:03

Hallo Bernd,

mit der Heizleistung des Wärmetauschers hat das nichts zu tun. Prüf doch mal die Funktion der Luftklappen (Frischluft / oben / unten).

Grüße
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dave2u
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#3 Beitrag von dave2u » 2010-11-25 15:25:11

so ähnlich ist meine Fage zu den Luftgekühlten Mäggis/Doka/Frontlenker.

Wenn ich Luftkühlung höre, denke ich immer na die Heizleistung eines Tranbant oder VW Käfer.
Dazu noch die große Doka...welche Erfahrungen habt Ihr da im Winter??

Bekommt man/Frau die Hütte überhapt warm?

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Transporter
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#4 Beitrag von Transporter » 2010-11-25 15:38:13

Weil wir von Magieren sprechen: ;)

Kommt auf die Heizung an, die verbaut wurde.... worauf bezieht sich die Frage:

- Abluftluftheizung
- Ölwärmetauscherheizung
- diverse Standheizungen

Es gibt nach meiner Erfahrung kein konkretes Baujahr oder eine Modellreihe wo/wann/welche dieser Heizungen verbaut war, wobei es ab den neueren 170er (in etwa: einteiliger Hochklapp-Grill) in den allermeisten Fällen wohl die Ölwäremtauscherheizung war.

Im 130er gibt es von eben dieser 2 Versionen.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
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lura
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#5 Beitrag von lura » 2010-11-25 16:18:08

Es betrifft beide Einstellungen, sowohl Frischlut als auch Umluft.
Bei Umluft ist der Motor nicht so gut zu hören wie bei Frischluftzufuhr.
Die Luft aus dem unteren Schacht ist aber praktisch gleich kalt,

es geht wirklich um die Ölwärmetauscherheizung vorne in der Mitte des Fahrerhauses. Die Zusatzheizung vom Webasto geht noch gar nicht.


Bernd
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#6 Beitrag von felix » 2010-11-25 19:59:21

Hallo,

das muss so sein. Warme Luft gibt es nur zu den Seiten. In der Mitte gibt es ausschließlich kalte Um/Frischluft. Da die Klappen bei mir nicht mehr rasten ist das seit Jahren mit Klebeband verschlossen.

Die Heitzleistung ist für eine 3-Mann-Kabine auch bei kaltem Winter völlig ausreichend. Für eine undichte Doka ist es zu wenig, deswegen haben die Autos auch eine Standheizung.

Gruß,
Felix

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#7 Beitrag von lura » 2010-11-26 0:53:45

Oki doki, war ja beim Ascona auch so, in der Mitte kam nur kalte Luft raus, also im Winter zu machen.

Danke.

Bernd
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#8 Beitrag von Uwe » 2010-11-26 9:00:50

Hmm, welche Version auch immer unser 170er hat: Die Düsen unten in der Mitte des Heizungskastens liefern vielleicht leicht angewärmte Luft - keine Ahnung, die Klappen sind eh immer zu. Durch die zwei Ausströmer rechts und links am Heizungskasten (die mit nem Schieber verschließbar sind), kommt aber voll erwärmte Luft raus...

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#9 Beitrag von Garfield » 2010-11-26 10:20:32

In meinem 130 er ist auch die Ölheizung eingebaut.Die Heizleistung ist bis -10`C bei 2 Mann Kabine ausreichend ,wenns noch kälter wird hilft nur noch die Standheizung mitlaufen lassen,dann wirds aber sehr schnell zur Sauna .Für ganz wichtig halte ich die Montage des Kälteschutzes vor dem Kühlergrill ,ohne hat der Motor kaum Chancen warm zu werden ,ohne bleibt auch die Heizleistung klein .

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#10 Beitrag von dave2u » 2010-11-26 12:39:04

Also ist der Mägi weniger geeignet um in den Winter zu fahren?

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#11 Beitrag von Garfield » 2010-11-26 13:58:40

Wie kommst Du zu dem Schluß?

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#12 Beitrag von Firetrucker » 2010-11-26 15:14:01

ich vermute mal, er denkt auch an den technischen verschleiß, wenn das öl nicht auf temperaturen kommt....

aber russland hat vor einigen jahren bei MAN mal einen großauftrag erteilt...es ging um F90 mit Kipperaufbau...voraussetzung war aber, dass MAN luftgekühlte deutzmotoren einbaut, also irgendeinen vorteil muss die luftkühlung im winter ja haben....
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#13 Beitrag von lura » 2010-11-26 15:57:44

Luftkühlung friert nicht ein. :D

Die standheizung habe ich heute mal dem Mann vom Bosch-Dienst gezeigt. Der meint, da lohnt sich nur ne neue und hat mal so 1,5keuronen aufgerufen.
da denke ich jetzt drauf rum.
Ein Eberspächer 2kW Heizung. sollte man die innen einbauen oder draußen an der Stoßstange, wo die alte war?

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#14 Beitrag von Uwe » 2010-11-26 16:19:30

Hallo Bernd,

für die Doka ist denke ich die 4 kW besser. Unsere neue haben wir wieder auf den alten Platz hinter die Stoßstange geschraubt.

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#15 Beitrag von Garfield » 2010-11-26 16:26:14

Bernd schau mal in der Bucht ,es muß nicht immer eine neue sein.Ich hab eine Eberpächer geschossen für unter 200€ , mußt nur Geduld haben .Einbauort würde ich außerhalb der Kabine wählen , zum einen wegen Lärm und weil Du eh den Abgasteil der Anlage nach außerhalb verlegen mußt ,Einbauort wäre z.B Bodenplatte Kabine.

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#16 Beitrag von lura » 2010-11-26 16:35:08

Der Bosch-Fritze sagte, hinter der Stoßstange geht das Teil eher wieder kaputt wegen Spritzwasser und so.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber könnte ja sein.
Was habt ihr da so für Erfahrungen?

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#17 Beitrag von Wilmaaa » 2010-11-26 16:59:50

Das Eintauchen in die Krossa hat sie prima überlebt, und auch Spritzwasser hat bisher keine Probleme gemacht.
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#18 Beitrag von lura » 2010-11-26 17:41:31

klingt ja gut.
Ich überlege, ob ich eine Heizung unter die Stoßstange baue mit 2 kW und eine in die Kiste unter der Sitzbank hinten, Dadurch kann man besser die Leistung regulieren.
Die hintere könnte die Ansaugluft direkt aus der Kabine ziehen und so einen höheren Wirkungsgrad erzielen.

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#19 Beitrag von Uwe » 2010-11-26 18:01:06

Hallo,

die Heizung in die Sitzbank zu bauen hatte ich auch überlegt, war dann aber zu faul, einen 100er Schlauch zum Ausströmer vorn zu legen :angel: Und die meiste Warmluft hinten ist auch irgendwie doof. Für Frischluft haben wir uns entschieden, da wir ja momentan in der Doka schlafen und so die feuchte Luft besser aus der Kabine kriegen.

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#20 Beitrag von dave2u » 2010-11-26 20:27:46

als alter Bastler und Ex-Mechaniker möchte ich mal nen Denkanstoß geben,
vielleicht findet Ihr den ja interessant :)

Wie steht es mit der Möglichkeit die Abgastemperatur zur Wärmeentwicklung während der Fahrt zu nutzen??

Mir schwebt da eine Art Wärmetauscher (x2) vor, der die beiden
Abgaskrümmer umschließt und einen 3. (oder 4. is ja flexibel)
Wärmetauscher im Innenraum mit Warmwasser versorgt.

was meint Ihr...? Denn sonst würde die benötigte Wärme des Abgases doch einfach nur verschenkt werden.

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#21 Beitrag von lura » 2010-11-26 21:38:05

die Abgaswärme nutzen ist keine schlechte Sache, frage ist die Knstruktion des Wärmetauschers. Man könnte lediglich ein Kupferrohr drumwickeln, dass dann das Wasser darin erwärmt. Das müsste mit hoher Umwälzgeschwindigkeit gemacht werden, damit es nicht im Kupferrohr kocht.

Einfacher wäre wahrscheinlich ein ÖL-Wasser-Wärmetauscher in den Ölkreislauf einzubauen. So einen Röhrenkühler, wie er bei den ersten IFA's eingebaut war.

@ Uwe
mit der feuchten Luft ist ein Argument, man bläst ja praktisch trockene Luft in's Auto, so dass es keine Tropfsteinhöhle werden dürfte.

Bernd
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#22 Beitrag von lura » 2010-11-26 22:05:52

Ich habe ja ein Webasto-Steuergerät für die Standheizung drin. Kann ich da jede andere Webasto-Heizung auch anschließen?

Bernd
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#23 Beitrag von Lasterlos » 2010-11-26 22:25:51

Hallo Bernd,
was funktioniert denn an deiner Standheizung nicht ?
Meine wollte auch erst nicht, lag am Dieseltank der über die
Rücklaufleitung vom Motor befüllt wird.

Gruß Markus

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#24 Beitrag von Roudenleiw » 2010-11-27 0:02:00

Hallo,
ich habe wor 2 Wochen eine Eberspaecher D1L in die hintere sitzbank eingebaut,hab aber die alte Dieselleitung vorne bei der Stosstange abgezapft :D muss nur noch ein neues Rohr nach vorne verlegen da das alte ja faul ist.Nur die Frage ist zog die alte Heizung vorne aus der Kabine luft oder kam beim Beifahrer unten auch warme luft raus???
Mfg Marc :happy:
Nonne militia est vita hominis super terram.

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#25 Beitrag von lura » 2010-11-27 8:04:43

die alte Heizung sagt gar nichts. die fährt einfach so mit, ohne etwas zu leisten :mad:
Die standheizung würde Aussenluft ziehen und diese dann in den Beifahrerfußraum und nach hinten in den Mannschaftsfußraum pusten

Bernd
Zuletzt geändert von lura am 2010-11-27 8:07:15, insgesamt 1-mal geändert.
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#26 Beitrag von Uwe » 2010-11-27 18:21:48

lura hat geschrieben:Ich habe ja ein Webasto-Steuergerät für die Standheizung drin. Kann ich da jede andere Webasto-Heizung auch anschließen?
Hallo Bernd,

kommt auf das Steuergerät an. Mit 15 Jahre alten Steuergeräten laufen auch die aktuellen Webastos. Wie es mit noch älteren Steuerungen aussieht müsstest Du mal Webasto fragen.

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#27 Beitrag von Garfield » 2010-11-27 18:31:36

Moin Bernd,hat die montierte Standheizung ein separates Steuergerät ? Bei meiner Eberspächer ist dort eine 3A Sicherung ,die ist so kanpp ausgelegt das die bei geringstem Wiederstand fliegt .hab auf Empfehlung vom Boschdienst eine 5A eingesetzt ,seit dem funktioniert meine Heizung ohne Probleme .Vielleicht gibt es bei Dir einen ähnlichen Fehler.

Gruß Garfield

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#28 Beitrag von lura » 2010-11-28 9:54:36

jo, steuergerät hat sie,
sechstellige Nummer mit ner 3 als erstes steht drauf
wo ist denn da die Sicherung?

Bernd
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#29 Beitrag von Garfield » 2010-11-28 10:35:15

Wie geschrieben ich hab eine Eberpächer drin ,die hat die Sicherung im Steuergerät unter einem Schraubdeckel ,keine Ahnung wie das bei Deiner Heizung gelöst ist .Schick mal eine Mail an den Hersteller oder such auf der HP nach der Bedienungsanleitung.Von Eberpächer wurde mir sehr gut geholfen.

Gruß aus Hamburg Garfield

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#30 Beitrag von lura » 2010-11-28 13:09:33

Bist Du in HH???

Der Bosch-Fritze sagte bei Luftheizungen würde er nur Eberspächer einbauen, die seien besser. Mal sehen ob ich die Sicherung finde.

Bernd
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