Kupplungspedal geht nach Betätigung nicht mehr ganz zurück
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Kupplungspedal geht nach Betätigung nicht mehr ganz zurück
Hallo Ich habe einen MAN Frontlenker Schwere Reihe Bj.1980
Seit heute geht auf einmal das Kupplungspedal nach dem betätigen nicht mehr ganz zurück.
Die Anlage wurde bereits entlüftet.
Was kann das sein???
Mit freundlichen Grüßen. Fladi
Seit heute geht auf einmal das Kupplungspedal nach dem betätigen nicht mehr ganz zurück.
Die Anlage wurde bereits entlüftet.
Was kann das sein???
Mit freundlichen Grüßen. Fladi
Wird der Ausrückhebel an Deinem Auto mit einer Feder zurück gezogen, die sich vielleicht verselbstständigt hat(gebrochen,erlahmt)?
Lutz
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- tatti+hanni
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Hallo Fladi,
weitere Ursachen ausser schon weiter ober beschrieben.
-Kupplungsscheibe ziemlich verschliessen (Rutsch bei starker Last oder wenn der Motor/Getrieb Betriebstemp. haben)
-Ausrückgabel verbogen (Kupplung trennt richt richtig, Schalten geht kaum)
-Ausrücklager defekt (merkliche! Geräuschänderung zwischen Ein und Auskuppeln)
-Einstellgewinde am Schubbolzen des Kupplungsnehmers verstellt (Kupplung trennt nicht ordentlich, Schalten geht kaum)
-Halteschrauben des Kupplungsnehmers locker
-Bruch der Rückholfeder (Zugfeder oder Torsionsfeder) (Findest du am Kupplungspedal)
- Lagerbuchse im Kupplungspedal schwergängig (schmieren ggfs. erneuern)
-je nach Ausführung Kugelkopf der Ausrückgabel verstellt.
Viellicht ist ja was dabei...
Grüße Holger
weitere Ursachen ausser schon weiter ober beschrieben.
-Kupplungsscheibe ziemlich verschliessen (Rutsch bei starker Last oder wenn der Motor/Getrieb Betriebstemp. haben)
-Ausrückgabel verbogen (Kupplung trennt richt richtig, Schalten geht kaum)
-Ausrücklager defekt (merkliche! Geräuschänderung zwischen Ein und Auskuppeln)
-Einstellgewinde am Schubbolzen des Kupplungsnehmers verstellt (Kupplung trennt nicht ordentlich, Schalten geht kaum)
-Halteschrauben des Kupplungsnehmers locker
-Bruch der Rückholfeder (Zugfeder oder Torsionsfeder) (Findest du am Kupplungspedal)
- Lagerbuchse im Kupplungspedal schwergängig (schmieren ggfs. erneuern)
-je nach Ausführung Kugelkopf der Ausrückgabel verstellt.
Viellicht ist ja was dabei...
Grüße Holger
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Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
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- Michael
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Hallo Fladi,
das zurückholen der Kupplungpedales ist nicht die Aufgabe den Nehmerzylinders, sondern die Rückholfeder des Kupplungpedales. Also Rückholfeder nachsehen und das ganze mal ordentlich ölen. Bei meinem alten MAN Hauber steht dieses sogar in der Bedienungsanleitung, dass man die Pedal-Gelenke regelmäßig ölen soll.
Problem bei den alten Lastern ist so häufig die Kombination aus Alter und Dreck.
Und wenn du schon grad so so im Fußraum rummachst, dann mach diese auch für die anderen beiden Pedale. Ich hatte da mal größere Probleme mit dem Gaspedalgestänge.
Gruß Michael
das zurückholen der Kupplungpedales ist nicht die Aufgabe den Nehmerzylinders, sondern die Rückholfeder des Kupplungpedales. Also Rückholfeder nachsehen und das ganze mal ordentlich ölen. Bei meinem alten MAN Hauber steht dieses sogar in der Bedienungsanleitung, dass man die Pedal-Gelenke regelmäßig ölen soll.
Problem bei den alten Lastern ist so häufig die Kombination aus Alter und Dreck.
Und wenn du schon grad so so im Fußraum rummachst, dann mach diese auch für die anderen beiden Pedale. Ich hatte da mal größere Probleme mit dem Gaspedalgestänge.
Gruß Michael
- Pirx
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Hallo Fladi,
an einem MAN 22.240 DF hatte ich nach dem Entlüften der Kupplungshydraulik auch einmal diesen Fall. Nach vielen Experimenten hat sich herausgestellt, daß ein korrektes Entlüften nur möglich ist, wenn der Nachfüll- bzw. Ausgleichsbehälter unter Druck gesetzt wird. Danach war alles wieder in Ordnung.
Wenn also bei Dir der Fehler erst nach dem Entlüften aufgetreten ist, würde ich dort den Fehler suchen und nochmal unter Druck sorgfältig entlüften.
Pirx
an einem MAN 22.240 DF hatte ich nach dem Entlüften der Kupplungshydraulik auch einmal diesen Fall. Nach vielen Experimenten hat sich herausgestellt, daß ein korrektes Entlüften nur möglich ist, wenn der Nachfüll- bzw. Ausgleichsbehälter unter Druck gesetzt wird. Danach war alles wieder in Ordnung.
Wenn also bei Dir der Fehler erst nach dem Entlüften aufgetreten ist, würde ich dort den Fehler suchen und nochmal unter Druck sorgfältig entlüften.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Jetzt ist der Fehler raus, die Feder im Geberzylinder war gebrochen.
Hab erst den Lagerbock vom Pedal geschmiert, dann die Totpunktfeder eingestellt und mehrmals von unten nach oben entlüftet dann ging’s 3-4-mal und dann wieder dasselbe.
Und zum Schluss Hab ich Geber- und Nehmerzylinder erneuert.
Fehler weg, also die Zylinder zerlegt und festgestellt, dass im Geberzylinder die Feder hinter der Manschette gebrochen ist
Vielen Dank für die tipps
Fladi
Hab erst den Lagerbock vom Pedal geschmiert, dann die Totpunktfeder eingestellt und mehrmals von unten nach oben entlüftet dann ging’s 3-4-mal und dann wieder dasselbe.
Und zum Schluss Hab ich Geber- und Nehmerzylinder erneuert.
Fehler weg, also die Zylinder zerlegt und festgestellt, dass im Geberzylinder die Feder hinter der Manschette gebrochen ist
Vielen Dank für die tipps
Fladi