ich will bei meinem Mercur die hintere Stoßstange/Querträger neu lackieren und innen entrosten und dazu alles störende Zeug abschrauben.
Jetzt frage ich mich, die die KatSchutz-Kupplung abgeht. Die vier versplinteten Schrauben, die die Kuppliung mit dem Querträger verbinden, sind nur die halbe Wahrheit. Da gibt auf dem dem Zugmaul gegeüberliegenden Ende es eine Gummikappe, unter der eine große Mutter mit Splint sitzt. Muß man die noch abschrauben? Gibt es da irgend was zu beachten, außer daß man sich die Kupplung besser nicht auf den Fuß fallen läßt?
Zu der Mutter gibt es noch folgendes Kuriosum zu berichten: in der Gummikappe habe ich einen vergilbten, kaum mehr lesbaren Zettel gefunden, mit Schmierhinweisen und einer genauen Vorschrift, wie die Mutter zu versplinten ist. Bei mir war aber der Splint nur gesteckt und nur die Gummikappe hat ein herausfallen des Splints verhindert

Herzliche Grüße,
Bernhard