Getriebe G 2/24 5/ 6,2 für Rundhauber brauchbar ?
Moderator: Moderatoren
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
Getriebe G 2/24 5/ 6,2 für Rundhauber brauchbar ?
Hi,
ich habe keine weiten Daten im Forum dazu gefunden.
Das G 2 5/6,2 stammt von einem OM 352.
Ist es evtl. brauchbar für den Rundhauber ( 1113b ) als AT Teil ??
Danke und Grüße
Rene
ich habe keine weiten Daten im Forum dazu gefunden.
Das G 2 5/6,2 stammt von einem OM 352.
Ist es evtl. brauchbar für den Rundhauber ( 1113b ) als AT Teil ??
Danke und Grüße
Rene
G2-Getriebe
Hallo Rene,
bist Du sicher, das dieses Getriebe mit einem OM352 gepaart war? Meinen Unterlagen zufolge gehört das G20-Getriebe eher zum OM 314 (also den Vierzylinder-Varianten). Glaube kaum, das es von der Drehmomentkapazität her mit dem OM352 klarkommt. Selbst die leichtesten Kurzhauber (LA710) haben ein G30 verbaut, auch im 613 ist ein G30 bzw. G40 drin.. Zudem könnte es schwierig werden, einen zum Kurzhauber passenden Schaltdeckel zu finden.
Also ohne da jetzt die genauen Details zu kennen, wär ich da skeptisch.
Gruss,
Kai
bist Du sicher, das dieses Getriebe mit einem OM352 gepaart war? Meinen Unterlagen zufolge gehört das G20-Getriebe eher zum OM 314 (also den Vierzylinder-Varianten). Glaube kaum, das es von der Drehmomentkapazität her mit dem OM352 klarkommt. Selbst die leichtesten Kurzhauber (LA710) haben ein G30 verbaut, auch im 613 ist ein G30 bzw. G40 drin.. Zudem könnte es schwierig werden, einen zum Kurzhauber passenden Schaltdeckel zu finden.
Also ohne da jetzt die genauen Details zu kennen, wär ich da skeptisch.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
hallo Rene,
ich glaube kaum dass dieses getriebe mit ~ 520 NM/168 ps vom om 352 A
zurechtkommt.
natürlich passt es an die glocke vom om 352, denn der om 314 ist mehr oder minder die 4-zylinderversion des om 352...und sieht ihm auch recht ähnlich...
aber das hilft dir wenig wenn das getriebe zu zahnradsuppe mutiert...
grüsse roman
ich glaube kaum dass dieses getriebe mit ~ 520 NM/168 ps vom om 352 A
zurechtkommt.
natürlich passt es an die glocke vom om 352, denn der om 314 ist mehr oder minder die 4-zylinderversion des om 352...und sieht ihm auch recht ähnlich...
aber das hilft dir wenig wenn das getriebe zu zahnradsuppe mutiert...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
Hi,
leider seine Erledigung gefunden.
Es war aber auch nicht die Frage ob es an einen OM 352 passt, sondern eher ob es in den Kurzhauber passt und ob die Übersetzung besser ist, als die Übersetzung des ZF Getriebes.
Das Getriebe war org. an einem MB 613 ( Werksseitig ) montiert also wird es die Leistung des OM 352 schon geeignet gewesen sein.
Ob es auch für das A des 352 reichen würde, wäre ein anderes Thema gewesen
Grüße Rene
leider seine Erledigung gefunden.
Es war aber auch nicht die Frage ob es an einen OM 352 passt, sondern eher ob es in den Kurzhauber passt und ob die Übersetzung besser ist, als die Übersetzung des ZF Getriebes.


Das Getriebe war org. an einem MB 613 ( Werksseitig ) montiert also wird es die Leistung des OM 352 schon geeignet gewesen sein.
Ob es auch für das A des 352 reichen würde, wäre ein anderes Thema gewesen

Grüße Rene
Getriebe
Hallo Rene,
interessant... Weil ich ein Getriebe aus einem 613 gekauft habe. Das war aber ein G40/5/7,5. Möglicherweise wurde aber in den leichteren Varianten des 613 auch das G2 verbaut.
Neben den Bedenken, es in schwerere Autos einzubauen, solltest Du bedenken, das der 613 eine Drehwellen-Fernschaltung hat und nicht die Direktbetätigung, wie sie im Kurzhauber benötigt wird. Außerdem ist das Getriebe sicher kürzer als das ZF oder das normale G3 - es wäre also ziemlich sicher auch eine längere Kardanwelle nötig.
Ich glaube auch nicht, das die üblicheren G3-Getriebe aus den Kurzhaubern selten oder gebraucht schwer zu bekommen wären. Sowas sollte bei Bedarf zu kriegen sein.
Gruss,
Kai
interessant... Weil ich ein Getriebe aus einem 613 gekauft habe. Das war aber ein G40/5/7,5. Möglicherweise wurde aber in den leichteren Varianten des 613 auch das G2 verbaut.
Neben den Bedenken, es in schwerere Autos einzubauen, solltest Du bedenken, das der 613 eine Drehwellen-Fernschaltung hat und nicht die Direktbetätigung, wie sie im Kurzhauber benötigt wird. Außerdem ist das Getriebe sicher kürzer als das ZF oder das normale G3 - es wäre also ziemlich sicher auch eine längere Kardanwelle nötig.
Ich glaube auch nicht, das die üblicheren G3-Getriebe aus den Kurzhaubern selten oder gebraucht schwer zu bekommen wären. Sowas sollte bei Bedarf zu kriegen sein.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.