Was sagt mir diese Fin

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

Was sagt mir diese Fin

#1 Beitrag von keiner » 2010-06-03 22:17:04

Hallo Gemeinde.

Mir wurde ein Rundhauber mit folgender Fin angeboten.

358 102 10 979 8XX

Was kann mir die FIN alles " S A G E N "

Baujahr ??

Soll ein LA 1113 B sein, hatte aber nur 2 Scheibenwischer, was mich doch sehr verwundert hat.
Gab es solche Modelle?

Gruß Keiner

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2905
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Was sagt mir diese Fin

#2 Beitrag von mbmike » 2010-06-04 9:42:15

keiner hat geschrieben:
Baujahr ??

Soll ein LA 1113 B sein, hatte aber nur 2 Scheibenwischer, was mich doch sehr verwundert hat.
Gab es solche Modelle?
Ja, in den Baujahren von 1968 bis 1972 - quasi ein Zwischenmodell zwischen A + B.
Gruß aus dem Maasland

Mike

mabdt

#3 Beitrag von mabdt » 2010-06-04 11:33:12

Hallo,
das schluesselt sich wie folgt auf:358 102 10 979 8XX
385= Baureihe(Typ)
102=Baumuster(Ausfuehrung)
10=Linkslenker(12=Rechtlenker)
979...=fortlaufende Nummer
(bei den neueren Autos ist das nicht mehr ganz so)
ein genaues Baujahr kann daraus nicht abgelesn werden.
Das kann man nur bei Mercedes ueber das System FDOK erfragen.
Dort gibts dann die Produktionskarte(aenlich der Datenkarte),wo man sehen kann,wann,fuer welchen Kunden an welchem Tag das Auto vom Band gekommen ist,sowie ,wie genau das Auto ausgestattet war.Die Erstzulassung gibts nur im Fahrzeugbrief,sie ist natuerlich nicht beim Daimler hinterlegt.
Gruss Manfred

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#4 Beitrag von keiner » 2010-06-04 12:44:56

Guten Morgen



und ein Dankeschön für die Antworten.

Bei Onkel Daimler war ich schon, konnten nicht wirklich weiterhelfen, daher die Frage an die Experten hier.

Datenblatt oder solch sachens gibt es wohl nicht mehr für dieses Modell.

Nun gut mal schauen-

Danke der Keiner

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#5 Beitrag von wayko » 2010-06-04 12:51:13

keiner hat geschrieben:
Datenblatt oder solch sachens gibt es wohl nicht mehr für dieses Modell.
Kann ich mir nicht vorstellen. Für meinen ehemaligen 710er Bj. 64 war es 2006 kein Problem, diese Unterlagen zu bekommen. Die Datenkarte ist nicht nur für dieses Modell algemein, sondern speziell für Dein Fahrzeug. Warst Du mit den Fahrzeugpapieren beim Händler? Dann sollte der das nämlich relativ problemlos besorgen können.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

mabdt

#6 Beitrag von mabdt » 2010-06-04 12:57:53

Hallo,
normalerweise gibts das,warscheinlich hat da keiner Lust gehabt naeher nachzufragen.Ich habe bisher fuer jedes Fahrzeug eine Produktionskarte bekommen.Ich habe allerdings noch nie eine VIN gesehen mit ...XX am Ende,und ich arbeite schon 26 Jahre im LKW
Bereich beim Daimler,und ohne Datenkarte geht da nix.Auch Produktionskarten habe ich schon fuer LKW vor Bj...60 bekommen.
Vielleicht mal zu einer Niederlassung gehen,und ein bischen nerven...
Gruss Manfred

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#7 Beitrag von keiner » 2010-06-04 13:01:36

Hi,

ja es war ein Daimler Dealer.

Er tippte im Rechner umher und fand nichts unter der Fin.

Keine Teile, kein Datenblatt o ä.

Ich werde wohl mal zu Hauptdealer nach Berlin / Marienfelde fahren müssen.

Ich wurde an den Oldtimer Club verwiesen, da es ja anscheinend SOOOOOOOOO alt sein muss das Fahrzeug.

Die Frage, weshalb "ER" dann noch hinter dem Rechner sitz, blieb unbeantwortet :angel: :angel: :angel:


Die X in der Fin sind natürlich meine Erfindung,hinten muss die 804 dran

Grüße
Zuletzt geändert von keiner am 2010-06-04 13:08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17777
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2010-06-04 21:00:25

Hallo keiner!

Das Baumuster (die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer, das Wort FIN kannte seinerzeit noch niemand) sagen aus, daß es ein Kurzhauber vom Typ LA 1113 B mit Radstand 4,20 m ist.

Das Baujahr kann man aus der Fahrgestellnummer nicht direkt herleiten, das sollte aus der Datenkarte hervorgehen.

Modelle mit hoher Frontscheibe, aber nur 2 Scheibenwischern gab es. Diese sind allerdings meiner Meinung nach keine B-Modelle, sondern späte A-Modelle und sollten deshalb das Vorgänger-Baumuster 322.102 haben. Bist Du sicher, daß nicht einfach einer der 3 Scheibenwischer abgebaut wurde? So was soll vorkommen.

Die Datenkarten für sämtliche jemals gebauten Kurzhauber sollten noch friedlich in Wörth im Archiv schlummern und können jederzeit als Kopie bestellt werden. Da hatte nur jemand keine Ahnung (Computer-Kid) oder keine Lust.

Das Baumuster 358 = 1113B ist übrigens vollständig im EPC erfaßt. Zumindest Teile hätte der Mensch hinter der Ersatzteiltheke eigentlich finden müssen.

Meine Empfehlung: Mitarbeiter oder noch besser Niederlassung wechseln!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#9 Beitrag von keiner » 2010-06-04 22:12:40

Vielen liebe Dank für die Antworten.

Werde nun mal zu der Niederlassung in Berlin Rudow gehen.

Hoffe dass diese dort mehr finden.

Es soll tatsächlich ein 1113 B sein, allerdings mit zwei WISCHERN.

Muss mal schauen. Wenn er denn irgendwann mal auf dem Hof steht Fotos machen.

Grüße der Keiner

Benutzeravatar
Doc
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2009-06-05 12:00:09

#10 Beitrag von Doc » 2010-06-05 11:25:31

Moin,

das EPC fragt allerdings auch, ob es ein Modell für Europa oder Südafrika ist, es hat auch nicht jeder Mercedeshändler vollen Zugriff auf die Datenkarten von sehr alten Baujahren.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17777
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pirx » 2010-06-05 18:06:08

Doc hat geschrieben:... es hat auch nicht jeder Mercedeshändler vollen Zugriff auf die Datenkarten von sehr alten Baujahren.
Moin Doc!

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich versuch's nochmal: Kein Mercedeshändler hat Zugriff auf die ganz alten Datenkarten! Er kann aber problemlos für jede beliebige Fahrgestellnummer im Werk Wörth eine Kopie der Datenkarte anfordern. Kommt üblicherweise nach maximal 24 Stunden per Fax ...

Man muß es halt wissen (steht irgendwo im WIS-Vorspann, dort steht auch die zuständige Person in Wörth) und wollen ...

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-06-05 18:21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Doc
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2009-06-05 12:00:09

#12 Beitrag von Doc » 2010-06-05 18:58:01

Moin,

ja und, habe ich was falsches geschrieben oder Dir widersprochen?
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17777
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2010-06-05 19:49:34

Doc hat geschrieben:Moin,

ja und, habe ich was falsches geschrieben oder Dir widersprochen?
Hallo Stefan!

Also für mich klang es in Deinem Text so, als ob manche Mercedes-Händler Zugriff auf die alten Datenkarten hätten, was nach meinem Wissen nicht der Fall ist?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten