Riss im Krümmer OM352 A II
Moderator: Moderatoren
- Lennat1113
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- Registriert: 2007-10-18 23:20:44
Meine Fresse...
Da scheint es ja fast einen Markt zu geben! Ich habe auch die 150 Turbe Geschichte verbaut.
Was spricht gegen die Variante, eine Lehre zu bauen und aus Rohren und Rohrbögen eine passende Alternative zu schweissen? Die gibt es in Standart und Dickwandausführungen. In Edelstahl und Stahl und... Blechkrümmer sind im Automilbau heute schon lange Standard.
Da scheint es ja fast einen Markt zu geben! Ich habe auch die 150 Turbe Geschichte verbaut.
Was spricht gegen die Variante, eine Lehre zu bauen und aus Rohren und Rohrbögen eine passende Alternative zu schweissen? Die gibt es in Standart und Dickwandausführungen. In Edelstahl und Stahl und... Blechkrümmer sind im Automilbau heute schon lange Standard.
Alles was du hast - hat irgendwann dich
Moin,
hier nochmal ein paar Bilder die ich gemacht habe.



Man sieht dass da so kleine Schrauben an den Sammelrohren sind... wenn man die rausschraubt ist nix dahinter?? Wofür sind die???
Abgastemperatur messen? Könnte ein Druckgeber Sinn machen??? Eröffnen sich da ungeahnte Tuningmöglichkeiten???

Gruß
Axel
hier nochmal ein paar Bilder die ich gemacht habe.



Man sieht dass da so kleine Schrauben an den Sammelrohren sind... wenn man die rausschraubt ist nix dahinter?? Wofür sind die???
Abgastemperatur messen? Könnte ein Druckgeber Sinn machen??? Eröffnen sich da ungeahnte Tuningmöglichkeiten???


Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Moin,
vor zwei Wochen hab ichs endlich mal geschafft den krümmer zur Spezialschweißerei prinz in Münster zu bringen. Vorher war einfach noch die not nicht groß genug, da Fahrerhaus noch in der Bearbeitung ist.
Soll jetzt fertig sein, holeich hoffentlich morgen ab... und kostet nich mal nen 1/6tel von dem was mich ein neuer kosten würde, sofern es ihn denn noch geben würde.
Gruß
Axel
vor zwei Wochen hab ichs endlich mal geschafft den krümmer zur Spezialschweißerei prinz in Münster zu bringen. Vorher war einfach noch die not nicht groß genug, da Fahrerhaus noch in der Bearbeitung ist.
Soll jetzt fertig sein, holeich hoffentlich morgen ab... und kostet nich mal nen 1/6tel von dem was mich ein neuer kosten würde, sofern es ihn denn noch geben würde.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Was haben die Prinzen denn zum Krümmer gesagt? "Schwieriger Fall", oder mehr oder weniger ein Alltagsfall, bei dem keine Probleme zu erwarten sind?
Ich weiß zwar den Preis des Originalkrümmers nicht, aber 1/6 klingt doch recht gut
Viele Grüße
Clemens
Ich weiß zwar den Preis des Originalkrümmers nicht, aber 1/6 klingt doch recht gut

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Moin,
der Fachmann war da recht entspannt, hat nicht erwähnt dass das Schwierigkeiten machen könnte.
hat mir erläutert dass der Krümmer auf einen festen Sitz geschraubt wird damit er sich beim warm machen nicht verzieht, dann schweißen, dann planen. Planen hätte wohl etwas schwierig sein können weil er nicht genau wußte wie er den am besten einspannen sollte.
Ich kann mehr berichten wenn ich ihn denn wieder habe.
Gruß
Axel
der Fachmann war da recht entspannt, hat nicht erwähnt dass das Schwierigkeiten machen könnte.
hat mir erläutert dass der Krümmer auf einen festen Sitz geschraubt wird damit er sich beim warm machen nicht verzieht, dann schweißen, dann planen. Planen hätte wohl etwas schwierig sein können weil er nicht genau wußte wie er den am besten einspannen sollte.
Ich kann mehr berichten wenn ich ihn denn wieder habe.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Moin,
ich wieder...
habe eben den krümmer abgeholt. Der Fachmann älteren Baujahres meinte dass das kein problem war zu schweißen. Der Krümmer war schon zu fast 70% rundrum gerissen und wäre auf jeden fall bald ganz kaputt gegangen. Sie haben ihn schön warm gemacht...dann geschweißt und wieder abkühlen lassen...dann schön die Flansche plan geschliffen.
Es ist mächtig viel material rundrum aufgetragen worden..sieht so aus als wenn er nen dicken Verband drum rum bekommen hat.
Fazit war aber: Der reißt nicht wieder...und wenn doch bring wieder her kann man immer wieder schweißen
Fahre jetzt in meine Werkstatt heute abends gibts nen Bild.
gruß
Axel
ich wieder...
habe eben den krümmer abgeholt. Der Fachmann älteren Baujahres meinte dass das kein problem war zu schweißen. Der Krümmer war schon zu fast 70% rundrum gerissen und wäre auf jeden fall bald ganz kaputt gegangen. Sie haben ihn schön warm gemacht...dann geschweißt und wieder abkühlen lassen...dann schön die Flansche plan geschliffen.
Es ist mächtig viel material rundrum aufgetragen worden..sieht so aus als wenn er nen dicken Verband drum rum bekommen hat.
Fazit war aber: Der reißt nicht wieder...und wenn doch bring wieder her kann man immer wieder schweißen
Fahre jetzt in meine Werkstatt heute abends gibts nen Bild.
gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Hallo Axel,x.l. hat geschrieben:kann mir jeamand von den Metallern hier im Forum sagen ob so ein geschweißter Krümmer auszusehen hat??
...wenn Du ein paar Röntgenaufnahmen dazu lieferst, kommentiere ich das. So kann man erstmal nichts dazu sagen. Bau ihn an und probiers halt. So nur vom Aussehen kann man wenig über die Qualität der Schweißung sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab (verwendeter Schweißzusatzwerkstoff, Vorwärmung, Schweißverfahren, Nach-(Wärme-)Behandlung usw.), über die man anhand des Aussehens nichts sagen kann.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Riss im Krümmer OM352 A II
Hallo zusammen
Ich habe auch einen Riss im Krümmer für den OM352A Bj1964 (LAF1113) und bekomme auch keinen Ersatz.
Nun habe ich den Krümmer in Münster (siehe vorne) abgegeben und es wäre kein Problem für Herrn Prinz.
Da ich noch einen zweiten Krümmer habe, wo der vordere Flansch abgebrochen ist, habe ich einfach so mal nachgefragt, ob das auch zu reparieren wäre.
Das wäre auch kein Problem.
Nun meine Frage in die Runde: Hat Jemand Interesse an diesen, dann reparierten, Krümmer?
Soll dann so ca. 350,00€ kosten.
Wer Interesse hat, bitte PN
Gruß
Klaus (RR911)
Ich habe auch einen Riss im Krümmer für den OM352A Bj1964 (LAF1113) und bekomme auch keinen Ersatz.
Nun habe ich den Krümmer in Münster (siehe vorne) abgegeben und es wäre kein Problem für Herrn Prinz.
Da ich noch einen zweiten Krümmer habe, wo der vordere Flansch abgebrochen ist, habe ich einfach so mal nachgefragt, ob das auch zu reparieren wäre.
Das wäre auch kein Problem.
Nun meine Frage in die Runde: Hat Jemand Interesse an diesen, dann reparierten, Krümmer?
Soll dann so ca. 350,00€ kosten.
Wer Interesse hat, bitte PN
Gruß
Klaus (RR911)