Hanomag AL 28 mit AK 5-25 Getriebe?
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Hanomag AL 28 mit AK 5-25 Getriebe?
Wollte mal in die Hanomagrunde fragen, ob denn schon jemand ein AK 5-25 von ZF verbaut hat?
Oder vll jemanden kennt der solch eine Adaption schon mal gemacht hat?
Die Sprünge zwischen den Gängen, gerade zwischen 1. und 2. Gang, wären nicht so weit. Vorausgesetzt man fährt im 2. Gang los. Der erste ist nämlich mit 8.68 noch höher untersetzt!
Grüße
Flo
Oder vll jemanden kennt der solch eine Adaption schon mal gemacht hat?
Die Sprünge zwischen den Gängen, gerade zwischen 1. und 2. Gang, wären nicht so weit. Vorausgesetzt man fährt im 2. Gang los. Der erste ist nämlich mit 8.68 noch höher untersetzt!
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- Ulf H
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Aus dem Eicher- (später Magirus)- Schnellaster soll es ein für den Hano adaptierbares 5-Ganggetriebe geben ... mir wäre das den Aufwand nicht wert ... ein getrennt schaltbares Verteilergetriebe bringt da meiner Meinung nach mehr.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Hi,
ich hatte mal ein 5-Gang Getriebe drin. Das habe ich aber rausgeworfen und auf Orginal zurückgerüstet. Wie das Getriebe verbaut war, keine Ahnung mehr. Da waren Adapterplatten mit verbaut und der Schalthebel war mit einer Ringöse stabilisiert.
Gekauft hat das Getriebe der Staubauer, und bisher noch nicht eingebaut.
Vielleicht kannst du Ihn mal fragen
Grüße
Gerold
ich hatte mal ein 5-Gang Getriebe drin. Das habe ich aber rausgeworfen und auf Orginal zurückgerüstet. Wie das Getriebe verbaut war, keine Ahnung mehr. Da waren Adapterplatten mit verbaut und der Schalthebel war mit einer Ringöse stabilisiert.
Gekauft hat das Getriebe der Staubauer, und bisher noch nicht eingebaut.
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Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
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- Ulf H
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Soweit ich weiss wartet das Getriebe nun schon wieder unter einem anderen Hano bis es endlich wieder Dienst tun darf.dd99sg hat geschrieben:Gekauft hat das Getriebe der Staubauer, und bisher noch nicht eingebaut.
Gruss Ulf
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ZF S5-24/3
Hallo zusammen,
das ZF S5-24/3 kann man an den Orginal-Motor "andocken" also an die Orginal Glocke - Vorteil 5Gang vollsynchronisiert
(man braucht natürlich ne neue Kupplung + hydr. Betätigung - Umbau aber nicht sehr aufwendig)
Gruß Peter
das ZF S5-24/3 kann man an den Orginal-Motor "andocken" also an die Orginal Glocke - Vorteil 5Gang vollsynchronisiert

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Gruß Peter
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andere Getriebeeingangswelle
Hallo Flo,
das ZF S5-24/3 hat natürlich eine andere Eingangswelle wie das orginal Hanomag Getriebe (andere Verzahnung) => andere Kupplungsscheibe.
Da beim Hanomag der Antrieb also Motor + Schaltgetriebe gemeinsam am Rahmen befestigt sind (2x Motor 2x Schaltgetriebe) und nicht wie bei neueren Fahrzeugen nur am Motor (4x Motor) muss man die hintere Halterung am Getriebe durch Winkelprofile + orginal Halterung selbst basteln.
Gruß Peter
das ZF S5-24/3 hat natürlich eine andere Eingangswelle wie das orginal Hanomag Getriebe (andere Verzahnung) => andere Kupplungsscheibe.
Da beim Hanomag der Antrieb also Motor + Schaltgetriebe gemeinsam am Rahmen befestigt sind (2x Motor 2x Schaltgetriebe) und nicht wie bei neueren Fahrzeugen nur am Motor (4x Motor) muss man die hintere Halterung am Getriebe durch Winkelprofile + orginal Halterung selbst basteln.
Gruß Peter
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Das vordere Ende der Getriebeeingangswelle läuft doch in der Schwungscheibe im Pilotlager ... auch hier sollte es passen ... oder passend gemacht werden.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Hi Flo,
das ZF S5-24/3 paßt für den Hanomag ganz gut, die Abstufungen der einzelnen Gänge sind besser und es ist voll synchronisiert. Kupplungsscheibe brauchst du eine neue/andere (gibts bei Fichtl&Sachs in Ottobrun, waren seinerzeit sehr freundlich und hilfsbereit) Darauf achten, daß sie dir eine mit Torsionsfedern machen und nicht nur ne nackte Blechscheibe. Das Pilotlager in der Schwungscheibe paßt, so wie's ist. Die Antriebswelle zw. Getriebe und VT muß um, wenn ich mich recht entsinne, 55mm gekürzt werden, hat mir damals Fa. Buck, irgendwo ein Stück westlich vom Olympiapark gemacht - einfach mal unter "Gelenkwellen" schauen. Wuchten lassen nicht vergessen! Am Getriebe selber ist meistens so eine Drehwellenschaltung verbaut. Einfach tauschen, gegen Zentrale Knüppelschaltung, mit etwas Glück bei ZF in der Zamdorfer Str. Der vordere Deckel vom ZF S5-24/3 muß ab und in die Hanomag Kupplungsglocke eine Ausdrehung rein, wo der Simmering eingepreßt wird. Das Getriebe wird dann innen an der Kupplungsglocke angeschraubt und das ganze dann am den Motor - das ist die unangenehmste Arbeit an dem Ganzen. Einfacher ist's wenn der Motor ganz raus ist. Hintere Aufhängung ist dann in Eigenregie zu konstruieren. Gummiblöcke immer nur auf Druck belasten. Bei weiteren Fragen bitte melden, viel Spaß und viel Erfolg, Michael
das ZF S5-24/3 paßt für den Hanomag ganz gut, die Abstufungen der einzelnen Gänge sind besser und es ist voll synchronisiert. Kupplungsscheibe brauchst du eine neue/andere (gibts bei Fichtl&Sachs in Ottobrun, waren seinerzeit sehr freundlich und hilfsbereit) Darauf achten, daß sie dir eine mit Torsionsfedern machen und nicht nur ne nackte Blechscheibe. Das Pilotlager in der Schwungscheibe paßt, so wie's ist. Die Antriebswelle zw. Getriebe und VT muß um, wenn ich mich recht entsinne, 55mm gekürzt werden, hat mir damals Fa. Buck, irgendwo ein Stück westlich vom Olympiapark gemacht - einfach mal unter "Gelenkwellen" schauen. Wuchten lassen nicht vergessen! Am Getriebe selber ist meistens so eine Drehwellenschaltung verbaut. Einfach tauschen, gegen Zentrale Knüppelschaltung, mit etwas Glück bei ZF in der Zamdorfer Str. Der vordere Deckel vom ZF S5-24/3 muß ab und in die Hanomag Kupplungsglocke eine Ausdrehung rein, wo der Simmering eingepreßt wird. Das Getriebe wird dann innen an der Kupplungsglocke angeschraubt und das ganze dann am den Motor - das ist die unangenehmste Arbeit an dem Ganzen. Einfacher ist's wenn der Motor ganz raus ist. Hintere Aufhängung ist dann in Eigenregie zu konstruieren. Gummiblöcke immer nur auf Druck belasten. Bei weiteren Fragen bitte melden, viel Spaß und viel Erfolg, Michael
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Drehwellenschaltung => Zentrale Knüppelschaltung
Zu 99,9 % bekommt man das ZF S5-24/3 nur mit Drehwellenschaltung da meist in Iveco Magirus Frontlenker verbaut. Einfach tauschen, gegen Zentrale Knüppelschaltung ist nicht mehr ganz so einfach - gibts bei ZF nicht mehr (Verkauf 2004 eingestellt)
Also mal auf die Suche gehen ob es noch irgendwo zufällig auf Lager liegt - oder auch mal "gebraucht" suchen - war in Französichen LKW´s verbaut. (ZF Nürnberg hat nichts mehr)
Gruß Peter

Also mal auf die Suche gehen ob es noch irgendwo zufällig auf Lager liegt - oder auch mal "gebraucht" suchen - war in Französichen LKW´s verbaut. (ZF Nürnberg hat nichts mehr)
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