Abschleppen. Was ist zu beachten?

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Abschleppen. Was ist zu beachten?

#1 Beitrag von cookie » 2010-04-28 5:13:59

Hallo Leute,
kann ich den 170D eigentlich problemlos (mit Stange o.ä.) abschleppen lassen?
Muss ich was beachten?
Feststellbremse braucht keine Druckluft bei uns.
(Wir dürfen nicht in den Hafen fahren)
Grüße,
Jan
PS: Blöde Zeitverschiebung, hoffentlich habe ich den Uwe nicht aus dem Bett geSMSt!
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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2010-04-28 7:29:19

sciher kannst du ihn schleppen

Ab an die stange und los - wenn du keine Federspeicher ahst die zugehen können. WEnn - dann bracuhts Luft oder Feststellbremse mechanisch öffnen.

Gruss

Kami
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Ulf H
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#3 Beitrag von Ulf H » 2010-04-28 9:23:19

Für kurze Strecken (wenige km) und geringe Geschwindigkeiten ist es sicher kein Problem den Karren einfach an die Stange zu nehmen.

Bei grösseren Schleppaktionen werden üblicherweise die Kardanwellen ausgebaut.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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gilbert
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#4 Beitrag von gilbert » 2010-04-28 9:49:01

bei längeren strecken die VTG eingangswelle abschrauben, denn das Schalt-Getriebe lebt vom spritzöl welches nur erzeugt wird wenn der motor läuft.bei stehen motor dreht sich kein zahnrad im getriebe und ddie lager der wellen werden nicht versorgt. kurze strecke 5-10 km ist kein problem. wenn man den motor ein bis 2 mal ziwschen durch startet hilft das auch den schleppradius zu vergrössern.
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dave
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#5 Beitrag von dave » 2010-04-28 12:57:58

gilbert hat geschrieben:bei längeren strecken die VTG eingangswelle abschrauben, denn das Schalt-Getriebe lebt vom spritzöl welches nur erzeugt wird wenn der motor läuft.
...kann alternativ auch das VTG in leerlauf schalten?

ich meine mich zu erinnern, dass das VTG erst versucht einzurücken, während man den hebel für strasse/gelände komplett rüberdrückt.

ob das VTG im leerlauf ist kann man ja kontrollieren, indem mal probeweise mit eingelegtem gang geschleppt wird (oder ohne gang per hand an der eingangswelle drehen).

grüße,
david
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Firetrucker
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#6 Beitrag von Firetrucker » 2010-04-28 18:44:09

also das mit dem entfernen der antriebswellen würde ich tunlichst berücksichtigen...hab in meiner ausbildung gesehen, was passiert, wenn man einen LKW (4-Achser) über 15 KM mit 60 KMH abschleppt. hat die firma ein neues getriebe gekostet, da dieses nämlich nach 10 KM seinen Exitus eingeleitet hat und in mehrere teile zerbrach.....sah sehr spektakulär aus.....
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#7 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-28 18:47:13

Ich glaub kaum, dass auf einem Hafengelände auf dem Weg zum Schiff mit 60km/h geschleppt wird :D
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unknow74
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#8 Beitrag von unknow74 » 2010-04-28 18:51:50

...wer sagt denn, das beim Abschleppen der Motor nicht drehen darf?

Also Motor AN beim Schleppen und gut - erspart jede weitere Diskussion bzgl. Schmierung des Getriebes.
MfG Chrischan

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#9 Beitrag von Wombi » 2010-04-28 19:40:09

unknow74 hat geschrieben:...wer sagt denn, das beim Abschleppen der Motor nicht drehen darf?

Also Motor AN beim Schleppen und gut - erspart jede weitere Diskussion bzgl. Schmierung des Getriebes.

Und warum eigentlich dann schleppen ???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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#10 Beitrag von cookie » 2010-04-28 20:16:40

fragt nicht, warum abgeschleppt wird. Ist vollkommen gaga. Die wollten sogar hier vom parkplatz aus bis zu hafen schleppen, was noch mehr gaga ist - wir fahren nun selbst bis zur hafeneinfahrt und dann darf er an den haken und hab damit nichts mehr zu tun.
Ich hoffe dann das fahrzeug im gleichen zustand wieder entgegen nehmen zu können. Bin da aber guter dinge.
Gute nacht, hier isses schon spät, in 4h klingel der wecker.
Jan
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#11 Beitrag von unknow74 » 2010-04-28 20:46:43

Wombi hat geschrieben: ...

Und warum eigentlich dann schleppen ???

Gruß, Wombi
Ich denke, das ist eine rein versicherungstechnische Frage ;)
MfG Chrischan

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#12 Beitrag von sugar » 2010-04-29 9:31:13

Das heißt also 30km mit laufendem Motor sind kein Problem für das Getriebe?

Muss ich wenn der Motor läuft Wellen abflanschen oder nicht?

sugar

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#13 Beitrag von cookie » 2010-04-29 11:11:07

Unser LKW is jetzt auf jeden Fall erst mal fort.
Keine Ahnung, ob der überhaupt abgeschleppt wird. Zumindest auch nach dem Custom ist noch aus eigener Kraft von einem Typ gefahren worden - musste ihm allerdings erst eine Einführung im Oldtimerfahren geben ;-)
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#14 Beitrag von unknow74 » 2010-04-29 18:15:02

Es kommt auf die Bauart und schmierung des Getriebes an.

Die Antriebswellen werden nur demontiert, weil beim Abschleppen der Motor i.d.R. aus bleibt und keine Schmierung im Getriebe aufgebaut werden kann...
MfG Chrischan

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#15 Beitrag von moetheone » 2010-05-09 14:21:35

Hi,
hab ja eigentlich keine Ahnung....
Aber meine Recherchen zum Schleppen meines Steyr 680M haben ergeben, dass bei VTG im Leerlauf problemlos geschleppt werden kann. Solltest Du alsi die Möglichkeit haben das VTG in den Leerlauf zu schalten würde ich das auf jeden Fall machen.

P.S. Ja, ich weiß, meine Antwort kommt eh zu spät. :angel:
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#16 Beitrag von linde » 2010-05-10 17:09:06

beim ello vtg in leerlauf,dann kann nichts passieren. gruss linde

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