Eco-Diesel für OM 352 gut?
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Eco-Diesel für OM 352 gut?
Zumindest in A ist der LKW Diesel überall ECO Diesel schwefelfrei. Kann ich den bedenkenlos im OM 352 Sauger fahren? Für was war das Schwefel drin? Ventilschmierung?
Hab trotz Suchfunktion nix gefunden, kann das sein?
Walter
Hab trotz Suchfunktion nix gefunden, kann das sein?
Walter
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Olle Diesel
Verehrter Walter,
als vor vielen Jahren fachkundige und fleißige Graukittel bei Mercedes ihre Motoren
entwickelten, konnten sie noch nicht ahnen, daß es mal schwefelarmen
oder gar schwefelfreien Diesel geben würde.
Sie konstruierten ihre Motoren so, daß der unvermeidliche Schwefelanteil
zur Schmierung insbesondere der Einspritzpumpe genutzt wurde.
Auch konnte man sich nicht vorstellen, daß Diesel mal mit sog. "Bio-Diesel"
gepanscht würde.
Heute suchen die Besitzer alter Schätzchen nach Ersatzstoffen.
Gurgeln Sie bitte mal nach "Diesel Zweitaktöl"; Sie werden
viele Abende lang beschäftigt sein.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich fülle in meine beiden Diesel (U90 und 208D) seit Jahren
etwas Liqui Moly teilsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1:250
(also 0,4 l Öl auf 100 l Diesel) in den Tank.
Ergebnis: Weniger Nageln beim Kaltstart, ruhigerer Motorlauf,
excellente Werte bei der AU.
Wie es im Inneren der ESP aussieht, werden Ihnen erst meine Erben sagen können.
Grüße aus dem finstersten Odenwald nach Österreich
Richard
P.S.: Mit dem genannten Hersteller nicht verwandt oder verwitwet!
als vor vielen Jahren fachkundige und fleißige Graukittel bei Mercedes ihre Motoren
entwickelten, konnten sie noch nicht ahnen, daß es mal schwefelarmen
oder gar schwefelfreien Diesel geben würde.
Sie konstruierten ihre Motoren so, daß der unvermeidliche Schwefelanteil
zur Schmierung insbesondere der Einspritzpumpe genutzt wurde.
Auch konnte man sich nicht vorstellen, daß Diesel mal mit sog. "Bio-Diesel"
gepanscht würde.
Heute suchen die Besitzer alter Schätzchen nach Ersatzstoffen.
Gurgeln Sie bitte mal nach "Diesel Zweitaktöl"; Sie werden
viele Abende lang beschäftigt sein.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich fülle in meine beiden Diesel (U90 und 208D) seit Jahren
etwas Liqui Moly teilsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1:250
(also 0,4 l Öl auf 100 l Diesel) in den Tank.
Ergebnis: Weniger Nageln beim Kaltstart, ruhigerer Motorlauf,
excellente Werte bei der AU.
Wie es im Inneren der ESP aussieht, werden Ihnen erst meine Erben sagen können.
Grüße aus dem finstersten Odenwald nach Österreich
Richard
P.S.: Mit dem genannten Hersteller nicht verwandt oder verwitwet!
Hallo Richard,
vielen Dank für die rasche Antwort. Der entnehme ich daß es nicht wirklich katastrophal wäre den schwefelfreien Diesel auch ohne Zusatz zu fahren, zumindest solange man das nichjt dauerahft tut. Nageln mag er nicht als wohlerzogener Direkteinspritzer und laufen tut er brav. Ich will nur Schäden vermeiden, werde also vorichtshalber mal ein Döschen von dem nicht verwandten Schmierstoffhersteller mitnehemen wenn ich das nächste mal das Austriakenland bereise. Selbts bin und bleibe ich lieber Bayer
Ciao
Walter
vielen Dank für die rasche Antwort. Der entnehme ich daß es nicht wirklich katastrophal wäre den schwefelfreien Diesel auch ohne Zusatz zu fahren, zumindest solange man das nichjt dauerahft tut. Nageln mag er nicht als wohlerzogener Direkteinspritzer und laufen tut er brav. Ich will nur Schäden vermeiden, werde also vorichtshalber mal ein Döschen von dem nicht verwandten Schmierstoffhersteller mitnehemen wenn ich das nächste mal das Austriakenland bereise. Selbts bin und bleibe ich lieber Bayer

Ciao
Walter
Hallo,@Wallöter
vielleicht funzt es bei dir auch mit Lebertran als Additiv
Trotzdem denke ich, daß die alten Saugdiesel mit Reihenpumpe hinsichtlich der Akzeptanz unterschiedlicherKraftstoffqualitäten dem modernen Injektorzeugs immer noch meilenweit voraus sind.
Mein alter KFZ-Meister fährt mit seinem T4 ausschließlich jenseits der Salzach zum Tanken.
Gruß
MAK
vielleicht funzt es bei dir auch mit Lebertran als Additiv



Trotzdem denke ich, daß die alten Saugdiesel mit Reihenpumpe hinsichtlich der Akzeptanz unterschiedlicherKraftstoffqualitäten dem modernen Injektorzeugs immer noch meilenweit voraus sind.
Mein alter KFZ-Meister fährt mit seinem T4 ausschließlich jenseits der Salzach zum Tanken.

Gruß
MAK
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- süchtig
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Völker südlich des Mains und deren Diesel
Verehrter Walter!
Ich hatte nur den Beitrag mit dem Hinweis
"Zumindest in A ist der LKW-Diesel..." gelesen, "A" mit Österreich
übersetzt und Sie fälschlicherweise dorthin verortet.
Ihre Signatur hatte ich nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit studiert.
Ich werde mich bessern!
Zurück zum Thema: Auch in "D", ob Bayern oder dem Rest, wird weitgehend schwefelfreier Diesel verzapft.
Grüße nach Puchheim, wo es beim Fundbüro einen Regenschirm "MAN Diesel" abzuholen gibt.
Richard
Ich bitte inständig um Entschuldigung!Walöter hat geschrieben:Selbts bin und bleibe ich lieber Bayer :
Ich hatte nur den Beitrag mit dem Hinweis
"Zumindest in A ist der LKW-Diesel..." gelesen, "A" mit Österreich
übersetzt und Sie fälschlicherweise dorthin verortet.
Ihre Signatur hatte ich nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit studiert.
Ich werde mich bessern!
Zurück zum Thema: Auch in "D", ob Bayern oder dem Rest, wird weitgehend schwefelfreier Diesel verzapft.
Grüße nach Puchheim, wo es beim Fundbüro einen Regenschirm "MAN Diesel" abzuholen gibt.
Richard
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Hallo Walter,
die Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften sagen dazu:
Umgekehrt ist es allerdings ein Problem. Ein moderner, für schwefelfreien Diesel ausgelegter Motor kommt mit schwefelhaltigem Diesel nicht zurecht. Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn man in einem Land unterwegs ist, in dem es nur schwefelhaltigen Diesel gibt.
Eine Liste der Schwefelanteile im Diesel für sehr viele Länder gibt es hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_136_1.pdf
Pirx
die Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften sagen dazu:
Quelle: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_136_0.pdfMB-Dieselmotoren sind ausgelegt für Dieselkraftstoffe, die den jeweiligen nationalen/internationalen Anforderungen (in Europa DIN EN 590) entsprechen.
Diese Anforderungsnormen enthalten üblicherweise eine Grenze für den maximal zulässigen Schwefelgehalt, sie sagen nichts aus über einen eventuell mindestens notwendigen Schwefelgehalt. Dies ist auch nicht erforderlich, da der Schwefel keine Funktion im Dieselkraftstoff besitzt; sein Auftreten rührt vom Rohöl her, welches von Natur aus einen gewissen unterschiedlich hohen Schwefelgehalt aufweist. Die Höhe des Schwefelgehalts des Dieselkraftstoffes ist abhängig von der Herkunft des Rohöles, den Entschwefelungsmöglichkeiten der Raffinerien und ist durch Normen und/oder Gesetze begrenzt.
Umgekehrt ist es allerdings ein Problem. Ein moderner, für schwefelfreien Diesel ausgelegter Motor kommt mit schwefelhaltigem Diesel nicht zurecht. Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn man in einem Land unterwegs ist, in dem es nur schwefelhaltigen Diesel gibt.
Eine Liste der Schwefelanteile im Diesel für sehr viele Länder gibt es hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_136_1.pdf
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-04-12 20:15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Hallo Walter!Walöter hat geschrieben:Hallo Klaus,
wie machst Du das nur jedesmal? ...
Naja, der Link zu den Betriebsstoffvorschriften und die Beschreibung, was für tolle Infos man dort finden kann wurde ja hier im Forum schon vor einiger Zeit bekanntgemacht. Ich habe mich nur daran erinnert ...
Pirx
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Macht doch die Bundeswehr im Ausland auch im Rahmen der single fuel policy. Angeblich muß man in der ersten Zeit mir Kerosin den Spritfilter häufiger reinigen.jonson hat geschrieben:Mal dumm gefragt... Macht Kerosin was aus? Nicht das ich Kerosin fahren würde ......doch interessant wärs schon..
...
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Guckst Du hier:el sewano hat geschrieben:ähmmm...Wie isn der Link nochmal?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=13669
Pirx
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Ähmm ...jonson hat geschrieben:Mal dumm gefragt... Macht Kerosin was aus? Nicht das ich Kerosin fahren würde ......doch interessant wärs schon..
da gibt es so einen Link zu Daimler wo alles steht.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_134_0.pdf
Pirx
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Hallo,Filly hat geschrieben:Macht doch die Bundeswehr im Ausland auch im Rahmen der single fuel policy. Angeblich muß man in der ersten Zeit mir Kerosin den Spritfilter häufiger reinigen.jonson hat geschrieben:Mal dumm gefragt... Macht Kerosin was aus? Nicht das ich Kerosin fahren würde ......doch interessant wärs schon..
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so Anfang der 90er hatte ich nen Renault Rapid Diesel. Damit bin ich mal zwischen Aschaffenburg und Nürnberg hinter nem Army-Hummer her gefahren . Der Kerosingestank war wirklich übel. Mangels Power konnte ich den Hummer nicht überholen. Heute würde ich rechts ranfahren und ne Viertelstunde später die Fahrt fortsetzen.
Mein Verfahrenstechnikprof. meinte, daß Kerosin zum Minderwertigsten gehört, was an Treibstoff angeboten wird.
Gruß
MAK
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Ist auch meine Erfahrung: ein Teil schwimmt auf dem Wasser, ein Teil geht unter: eine Sch... Mischplörre.makabrios hat geschrieben:Kerosin zum Minderwertigsten gehört, was an Treibstoff angeboten wird.
Und daß jetzt keiner auf die Idee kommt, ich hätte das in den Bach gekippt. Ich mußte zur Ölschadensbekämpfung ausrücken (FFW).