Rentner - Karawane..Wer war dabei ?
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Mit einer Karawane unterwegs sein ist die eine Sache, mit einer Tupperschüssel unterwegs noch was anderes.
Wir haben eien Indien/Nepal Reise mit nem Joghurtbecher alleine gemacht. Das Ding war, obwohl erst drei Jahre alt , anschliessend reif für die Presse. In die Möbel konnte man die Hände reinstecken , der ganze Aufbau war Wellblech. Ich kenne genug ähnliche Beispiele. Ein Freund ist mit seinem Hymer mit Gurten um den Aufbau aus Indien zurückgekommen. Lässt sich fortsetzen.
Es gehört schon viel Mut dazu ( ich will nicht unbedingt Blödheit sagen) sich mit einem solchen Ding auf grosse Reise zu begeben. Nach unserer damaligen Erfahrung würde ich es nicht nochmal machen und auch keinem empfehlen, alleine oder in der Gruppe.
Es ist Geld verbrennen und vieles verpasst man einfach weil man nicht hinkann.
Gruss Wim
Wir haben eien Indien/Nepal Reise mit nem Joghurtbecher alleine gemacht. Das Ding war, obwohl erst drei Jahre alt , anschliessend reif für die Presse. In die Möbel konnte man die Hände reinstecken , der ganze Aufbau war Wellblech. Ich kenne genug ähnliche Beispiele. Ein Freund ist mit seinem Hymer mit Gurten um den Aufbau aus Indien zurückgekommen. Lässt sich fortsetzen.
Es gehört schon viel Mut dazu ( ich will nicht unbedingt Blödheit sagen) sich mit einem solchen Ding auf grosse Reise zu begeben. Nach unserer damaligen Erfahrung würde ich es nicht nochmal machen und auch keinem empfehlen, alleine oder in der Gruppe.
Es ist Geld verbrennen und vieles verpasst man einfach weil man nicht hinkann.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
-
- abgefahren
-
- abgefahren
Hall Jörn, ich glaube das war ein sehr weiser Entschluss !!! Wir haben ja schon mal diskutiert. Wir haben im September auch Indien abgeblasen als abzusehen war wie sich die Situation im Raum Quetta entwickelte und es keine vernünftige Umgehungsmöglichkeit im Süden fand.
Gruss Wim
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
-
- LKW-Fotografierer
Mir hat das richtig gut gefallen , aber leider war die Reportage zu kurz . Nachdem ich seit Jahren nur in die "erloschenen" Augen von Senioren schaue die alle nur noch am Jammern sind , war es eine Wohltat in diese strahlenden Gesichter zu sehn die auch im "Alter" so viel Glück und Zufriedenheit leben und erleben .
Geschämt hab ich mich ein wenig über all meine Vorurteile gegenüber Reisen in und durch Russland . Dieses Land fasziniert mich seit Jahren so gut wie es mir Angst macht und solche Reportagen lassen dann eher wieder in Richtung Faszination gehen . Besonders die gemischte Reisegruppe von Allradlern , Lastern und einfachen "Weissen" gefällt mir sehr gut und dient wohl hervorragend der Teambildung und Zusammenhalt im Falle von irgendwelchen Problemen . Hoffe einmal so eine Reise mitmachen zu können .
Geschämt hab ich mich ein wenig über all meine Vorurteile gegenüber Reisen in und durch Russland . Dieses Land fasziniert mich seit Jahren so gut wie es mir Angst macht und solche Reportagen lassen dann eher wieder in Richtung Faszination gehen . Besonders die gemischte Reisegruppe von Allradlern , Lastern und einfachen "Weissen" gefällt mir sehr gut und dient wohl hervorragend der Teambildung und Zusammenhalt im Falle von irgendwelchen Problemen . Hoffe einmal so eine Reise mitmachen zu können .
Wenn es Deine Gemahlin denn mal geschafft hat und Ihr Zeit haben werdet, dann steck einfach den Zündschlüssel rein und fahrt los. Da ist nichts, was Angst machen könnte. Es sei denn, man ist dämlich genug, sich selbst in unlösbare Situationen zu bringen, wie überall auf der Erde.biglärry hat geschrieben:...... Dieses Land fasziniert mich seit Jahren so gut wie es mir Angst macht und solche Reportagen lassen dann eher wieder in Richtung Faszination gehen ..... .
Die Angst rührt eigentlich daher dass ich mich in den Ländern sprachlich nicht mit unseren üblichen Sprachen Deutsch , Französisch , Englisch oder Luxemburgisch äussern kann . Ich fühl mich extrem unsicher wenn ich sprachlich "Blind" bin . Sollte also nur das geringste passieren kann man sich nicht erklären . Aber ich erfahre immer wieder von anderen Reisenden dass die Herzlichkeit der Russen da vieles wett macht .
Nun bin ich am grübeln auf welche neuen weltpolitischen Verschiebungen ich mich einstellen soll . Soll ich russisch , chinesisch oder indisch lernen . Welche Sprache wird im nächsten Abschnitt meines Lebens die europäische Welt beherrschen ? Im menschlichen oder gesellschaftspolitischen Umgang mit Land und Leuten seh ich sonst kein Problem , da bin ich anpassungsfähig und im Notfall recht zurückhaltend .
Nun bin ich am grübeln auf welche neuen weltpolitischen Verschiebungen ich mich einstellen soll . Soll ich russisch , chinesisch oder indisch lernen . Welche Sprache wird im nächsten Abschnitt meines Lebens die europäische Welt beherrschen ? Im menschlichen oder gesellschaftspolitischen Umgang mit Land und Leuten seh ich sonst kein Problem , da bin ich anpassungsfähig und im Notfall recht zurückhaltend .
Hallo Biglärry,biglärry hat geschrieben:Die Angst rührt eigentlich daher dass ich mich in den Ländern sprachlich nicht mit unseren üblichen Sprachen Deutsch , Französisch , Englisch oder Luxemburgisch äussern kann . Ich fühl mich extrem unsicher wenn ich sprachlich "Blind" bin.
Wir hatten im Iran eine Situation, bei der wir auf einer Wüstenstraße von einem Polizeiwagen überholt und gestoppt wurden, aus dem zwei grimmig dreinblickende Polizisten samt zwei Soldaten mit MP sprangen. Es ist für mich auch im Nachhinein noch unglaublich, wie wir uns ohne ein Wort Farsi - und von Seiten unserer "Gegner" ohne ein englisches Wort ausser "Passport, passport" letztlich über 40 Minuten zunehmend freundlicher "unterhalten" konnten und uns dann lachend mit gegenseitigem Schulterklopfen verabschiedet haben.
Keine Angst also, es geht immer irgendwie - Marco Polo ist auch bis China gekommen und ist unterwegs nicht verhungert. Wie Karakum schon sagte, (nach ein bißchen Vorbereitung) einfach Zündschlüssel rein und losfahren.
Wir hatten zur Vorbereitung in der Volkshochschule einen Intensivkurs Russisch und auch Chinesisch belegt. Das hat natürlich geholfen und so viel Spaß gemacht, dass wir bei beiden Sprachen weitermachen werden, und wenn's auch nur der "geistigen Gymnastik" dient.
Gruß, Wolfgang
Die Karavane zieht weiter...
Durch Iran und Pakistan bis nach Indien: Mit zwölf Wohnmobilen ist eine Gruppe abenteuerlustiger Rentner aus Deutschland unterwegs. Bewaffnete eskortierten sie, Hitze, endloses Warten und katastrophale Straßen zehrten an ihren Nerven - und ab und zu verschwand ein Mitfahrer.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Froschkönig
- Überholer
Hat jemand zu den Old Boys eine Website oder einen Blog entdeckt ?
Mich würden die Stellplätze der Karawane interessieren.
Mich würden die Stellplätze der Karawane interessieren.
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
Mein Nachbar hat schon mehrere solcher Touren gemacht, Russland, ums Mittelmeer.
Spaß hatte er viel. ist schon über 70!!! Er meinte, was nervt ist das gemeinsame Abendessen in "Garderobe" und das vorherige umziehen. Ist das auf solchen Touren so, das man da modenschau macht?
Bernd
Spaß hatte er viel. ist schon über 70!!! Er meinte, was nervt ist das gemeinsame Abendessen in "Garderobe" und das vorherige umziehen. Ist das auf solchen Touren so, das man da modenschau macht?
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Oh Gott, was ziehe ich blos an?lura hat geschrieben:Ist das auf solchen Touren so, das man da modenschau macht?

Hallo,
sicher kommt es darauf an, wie sich die betreffende Gruppe zusammengewürfelt hat. Ich hoffe nicht, daß die Kreuzfahrer der schwimmenden Illusionsfabriken überdrüssig werden und sich karawanisieren.
Wolfgang´s Bericht ließ aber bei mir den Eindruck entstehen, daß durchaus etwas Individualität bei den "Karawanen" zugestanden wird.
Wer jetzt lästert ,sollte bedenken, daß er / sie seit der Zeugung dem körperlichen Verfall unterliegt. Alles, was diesen ins Unterbewußte drängen kann ist erlaubt.

Gruß
MAK
Hallo Froschkönig,
wenn Du Angaben der Reisegruppe über Stellplätze findest, sag bescheid. Von Veranstalterseite wirds da wohl (ebenso wie bei Seabrigde etc.) nichts geben, denn verständlicherweise wollen sie Reisen verkaufen.
Als ich noch wegen unserer Pakistandurchquerung mit Perestroika-Tours in Kontakt stand, war dort ebenfalls geplant, einen privaten Sicherheitsdienst zu engagieren. Dieser Sicherheitsdienst plant die Übernachtungen auf den (zusätzlich bewachten) regionalen Flugplätzen ein.
wenn Du Angaben der Reisegruppe über Stellplätze findest, sag bescheid. Von Veranstalterseite wirds da wohl (ebenso wie bei Seabrigde etc.) nichts geben, denn verständlicherweise wollen sie Reisen verkaufen.
Als ich noch wegen unserer Pakistandurchquerung mit Perestroika-Tours in Kontakt stand, war dort ebenfalls geplant, einen privaten Sicherheitsdienst zu engagieren. Dieser Sicherheitsdienst plant die Übernachtungen auf den (zusätzlich bewachten) regionalen Flugplätzen ein.
@ Wayco und Lord
Ich kann die Beschreibung dieser "Rentnerkarawane" in Spiegel-Online nach Indien und Pakistan mit den von uns auf unserer Fahrt gemachten Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich beurteilen manchmal Leute je nach Mentalität ein und dieselbe Situation unterschiedlich - der eine ist genervt von 7 - 8 Stunden Grenzabfertigung, von Hitze 'ohne Klimaanlage', von Visaproblemen, Polizeikontrollen, schlechten Straßen etc - andere nehmen solche Dinge als Kleinigkeiten einfach hin und freuen sich über jede (nicht lebensbedrohende) neue Erfahrung. Wenn innerhalb einer Gruppe in dieser Hinsicht 'negative' Charaktere überwiegen, kann es natürlich ein Problem geben, die ein guter Reiseleiter aber normalerweise ausgleichen kann. Liegt vielleicht auch in der Erfahrung der Organisatoren und der Reiseleiter einer solchen Gruppentour. Bei Seabridge und mit Kostya Abert als Reiseleiter hat das alles jedenfalls so geklappt, dass jeder einzelne wirklich begeistert zurückgekommen ist (und das nicht die letzte vergleichbare Tour war). Nicht einer von uns hatte das in diesem Spiegelartikel erwähnte Gefühl so empfunden: "Noch sechs Wochen müssen sie es aushalten, dann endet die gemeinsame Tour".
@ Lura: Kleiderordnung?
Na ja, T-shirt oder kurzes oder langärmliges Hemd in schwarz, weiß, gelb, rot, grün - einfarbig oder gestreift. Hosen lang, halblang oder kurz.... das wär's so ungefähr (dann gabs in Russland und China auch noch Ballet, Theater und Konzertveranstaltungen, die von denjenigen, die wollten und vor der Fahrt auch vorgewarnt wurden natürlich mit einfarbigem Hemd und Kravatte besucht wurden - aber das soll hier bei uns auch üblich sein).
Iran ist ein eigenes Kapitel: für Männer keine kurze Hose, für Frauen, ohne jede Diskussion, Kopftuch und keine kurzen Ärmel und keine kurzen Röcke. Aber das hat alles wiederum nichts mit einer Gruppe zu tun.
MAK hat recht: bei uns war's so individuell wie möglich (z.B. kein "Konvoifahren"!) und so gruppenmäßig wie notwendig.
Gruß, Wolfgang
(und NEIN, ich bin nicht bei Seabridge beteiligt
!)
Ich kann die Beschreibung dieser "Rentnerkarawane" in Spiegel-Online nach Indien und Pakistan mit den von uns auf unserer Fahrt gemachten Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich beurteilen manchmal Leute je nach Mentalität ein und dieselbe Situation unterschiedlich - der eine ist genervt von 7 - 8 Stunden Grenzabfertigung, von Hitze 'ohne Klimaanlage', von Visaproblemen, Polizeikontrollen, schlechten Straßen etc - andere nehmen solche Dinge als Kleinigkeiten einfach hin und freuen sich über jede (nicht lebensbedrohende) neue Erfahrung. Wenn innerhalb einer Gruppe in dieser Hinsicht 'negative' Charaktere überwiegen, kann es natürlich ein Problem geben, die ein guter Reiseleiter aber normalerweise ausgleichen kann. Liegt vielleicht auch in der Erfahrung der Organisatoren und der Reiseleiter einer solchen Gruppentour. Bei Seabridge und mit Kostya Abert als Reiseleiter hat das alles jedenfalls so geklappt, dass jeder einzelne wirklich begeistert zurückgekommen ist (und das nicht die letzte vergleichbare Tour war). Nicht einer von uns hatte das in diesem Spiegelartikel erwähnte Gefühl so empfunden: "Noch sechs Wochen müssen sie es aushalten, dann endet die gemeinsame Tour".
@ Lura: Kleiderordnung?
Na ja, T-shirt oder kurzes oder langärmliges Hemd in schwarz, weiß, gelb, rot, grün - einfarbig oder gestreift. Hosen lang, halblang oder kurz.... das wär's so ungefähr (dann gabs in Russland und China auch noch Ballet, Theater und Konzertveranstaltungen, die von denjenigen, die wollten und vor der Fahrt auch vorgewarnt wurden natürlich mit einfarbigem Hemd und Kravatte besucht wurden - aber das soll hier bei uns auch üblich sein).
Iran ist ein eigenes Kapitel: für Männer keine kurze Hose, für Frauen, ohne jede Diskussion, Kopftuch und keine kurzen Ärmel und keine kurzen Röcke. Aber das hat alles wiederum nichts mit einer Gruppe zu tun.
MAK hat recht: bei uns war's so individuell wie möglich (z.B. kein "Konvoifahren"!) und so gruppenmäßig wie notwendig.
Gruß, Wolfgang
(und NEIN, ich bin nicht bei Seabridge beteiligt

Zuletzt geändert von MAN-45 am 2010-03-29 20:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rentner - Karawane..Wer war dabei ?
Für alle, die die Reportage noch nicht gesehen haben aber immer mal sehen wollten, bietet sich eine neue Chance. Heute, 22:00 im WDR-Fernsehen, zieht die "Rentner-Karawane" wieder durch die Mongolei. Ich werde es mir wieder ansehen - so als Trainingsprogramm für in 5 Jahren und 2 Monaten
.
Lutz

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Danke für den Tip 
War recht interessant.

War recht interessant.
- holger.ihle
- süchtig
Habe mir das gerade nochmal angetan - und bin wieder total neidisch! Die machen es doch genau richtig!
Da will ich auch hin
LG, Holger
Da will ich auch hin

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
Wer die Sendung verpaßt hat: hier wäre der aktuelle Mediathek Streaming Link des WDR:
http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsb ... /index.jsp
Gruß, Wolfgang
http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsb ... /index.jsp
Gruß, Wolfgang
- carasophie
- abgefahren
Danke, habs jetzt auch endlich mal geschafft, das zu gucken 
Wolfgang, Dein Film von der Reise war viel schöner!

Wolfgang, Dein Film von der Reise war viel schöner!

Grüssle, Bärbel