Hat ein IVECO 110-17 AW einen Nebenabtrieb.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HarryS
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-04-12 11:56:01
Wohnort: Spalt

Hat ein IVECO 110-17 AW einen Nebenabtrieb.

#1 Beitrag von HarryS » 2009-12-19 22:02:58

Bin am überlegen mir einen Iveco 110-17AW anzuschaffen und diesen mit einer Wechselbrücke auszustatten.
Als Wechselsystem soll dann ein Abschiebewagen für den Häckschnitzeltransport aufgebaut werden.
Den Nebenabtrieb benötige ich für eine Zapfwelle, um mit diesem Fahrzeug evtl auch Gülle zu transportieren.
Ist dies möglich?

HarryS
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-04-12 11:56:01
Wohnort: Spalt

#2 Beitrag von HarryS » 2009-12-19 22:06:28

Wollte natürlich auch einen Wohnkoffer aufbauen

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#3 Beitrag von 110-17 AW » 2009-12-20 11:25:00

Hi

Wenns einer original von der BW ist hat er keinen Nebenatrieb.

Möglicherweise kann man aber am Getriebe einen Nebenatrieb nachrüsten , da es die Fahrzeuge ja auch in Kommunalausführung gab.

Für kleinere Geschinten ( Seilwine etc ) Kann man auch die Lenkhydraulik " anzapfen" .

Schöne Grüße

Peter
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#4 Beitrag von Galgi » 2009-12-20 12:31:15

Was du nachrüsten kannst ist eine Hydraulikpumpe. Den gabs ja auch als Kipper.
Aber wenn du ne Zapfwelle brauchst hast da aber wohl pech.
Zumindes hab ich noch ne nen Iveco mit Ackerschiene und Zapfwelle gesehen. :D

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#5 Beitrag von OliverM » 2009-12-20 12:38:02

Galgi hat geschrieben: Zumindes hab ich noch ne nen Iveco mit Ackerschiene und Zapfwelle gesehen. :D
...ich schon . Geht alles , allerdings würde ich auf einen 110-16 von der dänischen Armee gehen , die haben zumindest schon die stabileren Achsen und Einzelbereifung .


Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#6 Beitrag von 110-17 AW » 2009-12-21 14:39:17

allerdings würde ich auf einen 110-16 von der dänischen Armee gehen , die haben zumindest schon die stabileren Achsen und Einzelbereifung .


Grüße
Oliver[/quote]


Irrtum , die Achsen sind definitiv die Gleichen, nur die Federn sind anders , und die Bereifung natürlich.

Schöne Grüße

peter
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#7 Beitrag von makabrios » 2009-12-21 21:24:33

Hallo,
Nebenabtrieb ist nicht gleich Nebenabtrieb! Da gibs gewaltige Unterschiede, wie z. B. maximale Einschaltdauer oder Kraftübertragung. Ne echte Zapfwelle , wie bei Landmaschinen, wäre für diesen Iveco schon was Fortgeschrittenes. Mußt du aber bei den Profis genauer nachhaken.

Aber die Kombination Wohnkoffer/Güllefaß hat Charme :cool:

Gruß
MAK

1850
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2009-09-06 17:36:01
Wohnort: 85617 Assling

#8 Beitrag von 1850 » 2009-12-22 8:41:32

Hallo,
nachrüsten des Nebenantriebs ist möglich.
Zapfwellenantrieb kann aber wie oben schon geschrieben nicht wie
bei Schleppern oder beim Unimog direkt vom Getriebe genommen werden sondern muß über einen dementsprechenden Hydraulikmotor realisiert werden -was aber auch leichter zu verbauen ist als eine Zapfwelle vom Getriebe neben der Kardanwelle über die Hinterachse nach hinten und die dementsprechende Hydraulikpumpe am Getriebe (Förderleistung/Kraftabnahme) ist kein Problem.
Fahrzeuge die bereits so laufen sind z.b. die Agromobile vom Maschinenring.
Gruß
Alex

Antworten