Tischkonstruktion freischwebend gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
urologe
abgefahren

Tischkonstruktion freischwebend gesucht

#1 Beitrag von urologe » 2009-12-01 22:34:13

Liebe Mitdenker,

ich brauche wieder einmal Konstruktionshilfe.

Der Tisch in der Dinette 120x 65 cm war ursprünglich als 3-Punkt-Konstruktion gedacht : links und rechts je ein Wandarm an der Außenwand unterhalb der großen Panoramaklappe und ein solider aushängbarer Fuß mittig am Gang -
der Fuß muß weg !!

Alternative 1 :

Unter dem Styrodur für die Fußbodenheizung ist direkt an der Wand ein 10cm breites Pritschenstahlprofil auf das ich ein V2A-Rundprofil mit ca 15cm Durchmesser schweiße und darin den Tisch als 1-Arm-Konstruktion verankere - evtl auch noch ein 2. Rundprofil re , obwohl ich da keinen Platz neben den Fußbodenschlangen sehe.

Alternative 2 :

2 "massive" V2A- L-Profile am Boden aufliegend an den Sitzbänken verkleben und darauf die 2-armige Tischhalterung schweißen.

Der Tisch soll aus einer 4cm Multiplexplatte mit Resopal belegt und ca 10cm breitem "Umleimer" versehen bestehen und nicht schwingen oder wippen , wenn man darauf Skat spielt , etc.

Er muß in seltenen Fällen ausziehbar sein , damit die Platte als Notbett zwischen die Sitzbänke eingelegt werden kann.

Mir erscheint die an der Pritsche geschweißte Lösung solider aber ich habe dann eine unliebsame Kältebrücke , die ich nicht isolieren kann - daher die 2. Lösung ???

Unten das Bild während der Bauphase der Dinette mit Panoramaklappe
Bild

Edit :
Der Tischfuß in Variante 2 wäre ein ca 150x150x3mm starkes L-Profil , das hufeisenförmig an den Sitzbänken und der Außenwand entlang liefe und damit verklebt würde , auf dem Boden aufliegend.

Entschuldigung - ich krieg das nicht mehr kleiner , daß diese dämliche hin und her Schieberei zum Lesen aufhört :wack:
Zuletzt geändert von urologe am 2009-12-01 22:42:48, insgesamt 3-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Lassie
Allrad-Philosoph
#2 Beitrag von Lassie » 2009-12-02 3:25:38

Hi,

warum denn nicht ein Teleskop-Tisch-Fuss?!

Etwas in der Art ?!

Nur mal ein Gedanke.....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

urologe
abgefahren

#3 Beitrag von urologe » 2009-12-02 9:37:38

geht nicht-
inzwischen ist das der einzige Platz,wo der Hund liegen kann -
und neben der vorderen Standsäule passt er nicht durch ohne jedesmal den Tisch auszuhebeln :bored:
ich brauche den Platz unverbaut
Amour de Deutz

Seebser
süchtig

#4 Beitrag von Seebser » 2009-12-02 9:58:44

An der Wand 2 Punkte
vorne Seil an die Decke,
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Wüstling

#5 Beitrag von Wüstling » 2009-12-02 12:10:29

Oh je,

nen dicken KAT fahren und kein Platz für nen Tischfuß? :angel:

Ich werd mal drüber nachdenken und Dir dann vielleicht was qualifiziertes dazu schreiben.

Gruß

Ralf

PS: bei uns sieht das so aus

Bild

Wüstling

#6 Beitrag von Wüstling » 2009-12-02 12:13:17

Hund austauschen gegen einen Yorkshire :lol:

Nee, das war noch nicht qualifiziert genug.

Pirx
Säule des Forums
#7 Beitrag von Pirx » 2009-12-02 13:32:25

Hallo Urologe!

Schon mal an ein handelsübliches Schwenktischgestell gedacht? Das könnte an der Wand oder der Sitzbank befestigt werden. Tischplatte und Rohrbügel sind zum Bettenbau leicht abnehmbar.

Wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

roman-911
Forumsgeist

#8 Beitrag von roman-911 » 2009-12-02 14:58:48

@ Wüstling:

schaut ja fast aus wie bei mir...aber die geraden wände der sitzbänke im fussraum...ist das nicht unbequem ?

@ Urologe:

im ersten moment hätte ich jetzt auch Pirxens vorschlag favorisiert, andererseits sind 40 mm multiplex gewichtsmässig schon eine ansage...wie temperamentvoll spielt Ihr denn skat... :cool:

zum verständnis...der hund liegt da ja nur wenn Ihr nicht da sitzt oder arrangiert er sich mit Eurem beinen ?

Du könntest ein tischfuss konstruieren, der oben mit der tischplatte klappbar verbunden ist und nach unten ausziehbar ist.
hund unterm tisch= tischfuss etwas ausgezogen in richtung wand geklappt und dort in eine halterung in der wand eingehängt.
tisch nicht ganz so stabil wie :
Ihr sitzt am tisch = tischfuss am boden verankert.

wenn Du die konstruktion stabil genug planst, reicht es stabilitätsmässig vielleicht einfach den tischfuss ab mitte tischplatte schräg in richtung wand in eine verankerung an der wand einzuhängen.
(dann evtl. den tischfuss als spitzes "V" um die vorderen ecken zu stabilisieren?)
das beengt die beinfreiheit ein wenig, sollte aber einen guten kompromiss abgeben.

natürlich zusätzlich zu den beiden wandarmen...

statt wandarmen steckt mein tisch in einem alu-U-profil das ich an die wand geklebt habe. 2 (flügel-) schrauben von unten
durch einen schenkel des aluprofils in den tisch und das ganze ist fest & abnehmbar...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

rocknroll
Kampfschreiber

#9 Beitrag von rocknroll » 2009-12-02 15:01:36

Seebser hat geschrieben:An der Wand 2 Punkte
vorne Seil an die Decke,
Die Idee ist cool.

urologe
abgefahren

#10 Beitrag von urologe » 2009-12-02 15:51:46

roman-911 hat geschrieben:im ersten moment hätte ich jetzt auch Pirxens vorschlag favorisiert, andererseits sind 40 mm multiplex gewichtsmässig schon eine ansage...wie temperamentvoll spielt Ihr denn skat... :cool:

zum verständnis...der hund liegt da ja nur wenn Ihr nicht da sitzt oder arrangiert er sich mit Eurem beinen ?
hallo Pirx, hallo Roman,
der Tisch ist 120 cm tief - das packt ein handelsübliches Gestell nicht und kann ich auch nicht in der Sandwichwand ausreichend verankern.

wie ich die Situation bisher kenne , werden sich eher unsere Beine mit dem Hund arrangieren müssen :D

Der Seiltrick ist wirklich cool ! ich wollte erst die Metallsäule nach oben bauen - aber das stört permanent - der Tisch dient auch als Arbeitsplatz beim Kochen , etc.

Denkt bitte weiter mit :angel:
Danke schon mal
Ralf
Amour de Deutz

captain T
abgefahren

#11 Beitrag von captain T » 2009-12-02 16:13:03

Freischwebende Tische -

da würde ich mal im Fachhandel für Zauberlehrlinge suchen :-)
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

roman-911
Forumsgeist

#12 Beitrag von roman-911 » 2009-12-02 16:34:57

Ralf,

wie wäre es denn mit der schrägabstützung des tisches wie oben beschrieben ?

grüsse roman

makabrios
Forumsgeist

#13 Beitrag von makabrios » 2009-12-02 17:23:51

Hallo,
jetzt noch mein Senf:

Um die Kältebrücke zu vermeiden wären zwei zwischen den Bänken eingespreizte "X" -Gestelle, bzw. Doppel-T- Konstruktionen denkbar, die am Boden nochmal verbunden sind und worauf dann die Platte montiert wird . Überlege bitte, ob wirklich die Küchenarbeitsplatte nötig ist, oder es vielleicht eine 20mm schichtverleimte Platte auch tut. Ich weiß, die Nutzlast der Katze ist nicht das entscheidende Kriterium :dry:

Gruß
MAK

urologe
abgefahren

#14 Beitrag von urologe » 2009-12-02 17:29:39

Roman,
ich arbeite noch im Geiste an der Sache -

V-förmig geschwungen aus den Wandecken in das vordere Tischdrittel laufend ?
hab ich Dich da richtig verstanden ? -
das macht mir im Augenblick einen logischen
(und Design-mäßig :angel: ) sehr guten Eindruck.

Wie breit ist Euer Tisch ?

reichen die knapp 65 cm ( um die Platte zwischen den Sitzbänken ggfalls auf Leisten zu lagern ,
oder lieber breiter , sodaß die Platte 5 oder 10 cm über die Sitzbank steht und dann zum Schlafen einfach auf die Sitzbank aufgelegt wird und die 4 cm Plattendicke ausgepolstert werden müßte.

LG
Ralf
Amour de Deutz

urologe
abgefahren

#15 Beitrag von urologe » 2009-12-02 17:41:16

makabrios hat geschrieben: Überlege bitte, ob wirklich die Küchenarbeitsplatte nötig ist, oder es vielleicht eine 20mm schichtverleimte Platte auch tut.
hallo MAK,
keine Frage - es wird keine Arbeitsplatte , sondern teils ausgefräste 40mm Multiplexplatte , die um einiges leichter als Span ist.
(Alle reden immer von der ungeahnten Zuladefähigkeit beim KAT
:wack:
ich kämpfe um jedes Kilo :ohmy: , da ich auf 11,9 to abgelastet habe - )

aber im ernst - die Platte bzw der Tisch ist wie bei uns zuhause der Küchentisch : einfach Werkbank :ninja:
(zumindest wenn meine Frau das nicht sieht...)
insofern muß er einigermaßen stabil sein.
X oder Doppel-T geht nicht wegen des Platzbedarfs zwischen den Bänken..
Ralf
Amour de Deutz

magmog
abgefahren

#16 Beitrag von magmog » 2009-12-02 18:20:03

guude,

wie wäre es mit einer art staplermast unter dem fenster? und dann eine hydraulikfußpumpe? oder ein rastprofil mit gewichtsausgleich?

tschö dann! justus.

soenke
Überholer

#17 Beitrag von soenke » 2009-12-02 19:05:28

Hallo,

wenn der Fußraum frei bleiben soll für Hund und Beine sind alle Stützen von unten störend. Auch soll der Tisch absenkbar sein und richtig stabil. Soweit richtig?
Dann bleibt zum Gang hin nur eine Aufhängung von der Decke. Seile würde ich nicht nehmen, da der Tisch in Seilen aufgehängt schaukeln kann. Ich würde eine Säule / Rohr nehmen mit Schiebestück (ein Rohr passgenau in das andere schiebbar) welches in den zwei Höhen Eßtisch/Bett verriegelt werden kann.
An der Wand wäre ebenfalls zur gestalterischen Homogenisierung :D ein Rohr möglich, welches einteilig von der Decke bis zum Boden reicht und durch ein Loch in der Tischplatte läuft. (So ca 10 cm von der Wand entfernt.) Unter der Platte könnte ein stabiles Profil den Tisch gegen Kränken stabilisieren und sich ebenfalls in 2 Höhen in entsprechenden Bohrlöchern an der Säule arritieren lassen. Ginge sogar elegant mit einem Beschlag unter dem Tisch, der beide Säulen vorne und hinten riegelt...

Sonst fällt mir auch nur der Zauberer ein, den hätte ich mir auch öfter bei unseren Ausbau auf kleinstem Raum gewünscht...

Gruß Sönke
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Freeclimber
abgefahren

#18 Beitrag von Freeclimber » 2009-12-02 20:31:44

captain T hat geschrieben:Freischwebende Tische -

da würde ich mal im Fachhandel für Zauberlehrlinge suchen :-)
..... ich tendiere zu Siemens Lufthaken ! :angel:

Hallo Ralf, hab mir heute mittag auch schon Gedanken zu deinem Problem gemacht, kam aber irgendwie nicht weiter. Ich bab bei mir ja auch so`n Tisch verbaut, den ich nur über die Wand fixiert habe, der ist auch so stabil, das ich über den Tisch in den Alkoven komm.
Jedoch ist mein Tisch längst nicht so tief und auch nicht höhenverstellbar (wobei das noch das kleinste Problem darstellt...)
Du suchst echt den eierlegenden Wollmilchtisch.. :eek:

Werde weiterüberlegen, vielleicht fällt mir noch was ein...

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

urologe
abgefahren

#19 Beitrag von urologe » 2009-12-02 20:48:54

Freeclimber hat geschrieben:[Werde weiterüberlegen, vielleicht fällt mir noch was ein...
Bitte nicht nachlassen :D

ohne Lösung des Tischproblems komme ich nämlich mit dem Bau nicht weiter und wollte doch eigentlich zu Jonsons Sylvesterfeier fahrfertig sein :angel:
LG
Ralf
Amour de Deutz

roman-911
Forumsgeist

#20 Beitrag von roman-911 » 2009-12-02 20:52:39

hallo Ralf,

das thema tischbreite habe ich lange gewälzt und dann den tisch jeweils etwa 5o-70 mm über die sitzkante hinausragen lassen.
das ist nicht optimal, weil man sich ein bischen reinquetschen muss.
1,9 m körpergrösse...Nadja tut sich mit 1,7 m leichter...
allerdings habe ich auf 4 m ein festbett 1,4m, das badezimmer 1,1m und die feste "dinette" 1,4 m unterbringen müssen !

unser tisch hat ~ 600 x 1100 mm was ein bischen knapp ist.
stärke übrigends 18 mm buche multiplex... :angel: reicht und sieht gut aus! hab leider gerade kein photo...
unser tisch ist nicht versenkbar aber die option wäre gegeben.
ich habe eben erst gesehen, dass du auch die vorderwände Deiner sitzgruppe gerade nach unten ausgeführt hast.
das ist zum sitzen eher unbequem, weil es angenehmer ist, die füsse wenigstens etwas hinter der sitzkante plazieren zu können.
wenn Du dann die rückenlehne noch senkrecht ausführst ist ein beichtstuhl deutlich komfortabler... :happy:
das solltest Du nochmal genauer anschauen.
so schaut das bei uns aus...rückenlehne wird noch ein keilförmiges "kissen"

Bild

dieselben profile die die bauteile am boden einfassen, halten auch den tisch der knapp über den kabeln an der wand befestigt ist.

zur abstützung...ohne Deine platzverhältnisse zu kennen (leider)
würde ich doch versuchen den tisch von unten zu stützen.
soenkes vorschlag erscheint mir "designtechnisch" (mein gott hätte ich bloss den ikeasstift nie in die hand genommen...was habe ich da bloss geschrieben... :angel: )
recht ansprechend, aber die säule stört im alltag und das raumgefühl leidet...
seile sind sowieso nicht seitenstabil genug.

Du musst versuchen die vertikal-und horizantalkräfte des tisches in den boden/pritschengurt einzuleiten.
eine geringe kältebrücke würde ich dabei in kauf nehmen, wobei Du die stahlkonstruktion natürlich verkleiden kannst.
kunstleder/stoff auf z.b. extremisolator mit der stärke 5-10mm...
leider habe ich kleine möglichkeit eine zeichnung zu scannen usw.

die befestigung an der aussenwand sollte ja kein prob. sein, eine weitere stütze in der mitte des tisches die in einem steilen winkel zum pritschenprofil oder einer darauf befestigten hilfskonstruktion ruht lässt sich doch auch machen. u.u dem ganzen tisch eine stahlunterkonstruktion gönnen. schau Dir mal nen baukran an...
ich gehe einfach davon aus, dass sich beine und hund mit einer leichten einschränkung abfinden müssen...

ich würde was die dinette betrifft mit platz nicht geizen, das rächt sich und ich nehme einfach mal an Du hast davon einfach mehr als ich...aber wahrscheinlich ist es schon zu spät ?

grüsse roman

Wüstling

#21 Beitrag von Wüstling » 2009-12-02 20:57:20

hab mal kurz nachgedacht,

was funzen könnte wäre eine Konstruktion ähnlich wie sie früher die Bundesbahn in den Zügen verwendet hat.
Dazu brauchst Du 2 Führungsschienen in denen die Tischplatte an einer Seite senkrecht mit Rollen die Wand hochfährt. Im Nichtbenutzungsfall steht die Tischplatte senkrecht an der Wand.
Problematisch wäre hierbei natürlich die Länge der Tischplatte die ja nicht nur ein Brettchen zur Ablage eines Sandwich ist.
Während des hochfahrens klappt die Tischplatte in den Raum wobei sie sich dann mit einer kinematisch verbundenen Mittelstrebe an der Wand abstützt.
Die Tischplatte wird an der Wand in der oberen Position gegen ein Widerlager gefahren und ist durch eine Übertotpunktlage der Mittelstrebe gegen das herunterklappen gesichert.
Müsste man mal am CAD die Kinematik testen. Urologe, was zahlst Du mir denn pro CAD Stunde?

Gruß vom anderen

Ralf

shp
Überholer
#22 Beitrag von shp » 2009-12-02 21:27:52

Hallo,

habe mal eine Skizze gemacht.

Du könntest auf den Boden eine Stahlplatte legen, worauf Fensterseitig ein Rund/Vierkantrohr geweischweißt wird.
Diese könntest Du im Durchmesser ändernso dass der Tisch Höhenverstellbar ist.
Das Rohr wird im Bereich der Tischplatte unter dem Tisch durchgeführt. Auf diese Rohr könntest Du Laschen oder auch eine Stahlplatte schweißen zur Aufnahme der Holzplatte.

Dadurch, das der senkrechte Teil aus zwei verschiedenen Durchmessern besteht, ist der Tisch höhenverstellbar, wie du es beschreibst.
Die Stahlplatte am Boden sollte genug Auflager für Konstruktion geben.

Bild
Bild
Gruß aus der Eifel

Stephan

Lobo
abgefahren

#23 Beitrag von Lobo » 2009-12-02 21:28:12

Moin Ralf,

Wenn der Hund nicht beim sitzen unter dem Tisch liegt würde ich hinten eine feste Aufhängung an der Wand machen zum einhängen.

Vorne würde ich aus Rohren mir 2 U-Bügel biegen lassen welche ich schwenkbar am Boden und der Tischplatte anbauen würde. Im sitzen Schwenkst du sie nach innen, da können dann alle durch und nichts ist im weg, nachts machst du die Beine zur Seite und Bello kann sich ausbreiten.
Wenn du ein Bett brauchst nimmst du sie einfach weg, sollte das einfachste sein

Sollte das einfachste sein.

Maik

soenke
Überholer

#24 Beitrag von soenke » 2009-12-02 21:30:28

all die schräg abgestützten Konstruktionen sind eintweder im Weg da massiv und bis zum Ende der Platte reichend oder wackelig durch den großen Hebel der langen Tischplatte.

Denke übrigens nicht, daß das Rohr meines Vorschlages im Alltag wirklich im Weg ist, man kann es sogar nutzen um sich schneller mit Schwung um die Ecke in die Bank einzufädeln :D oder anderweitig nützlich integrieren als Haltepunkt ...

Am schönsten ist natürlich klar: der Luftdübel...

Ich habe auch eine Tendenz Optik über Nutzen zustellen, beim Tisch kann ich mir aber vorstellen, daß man es schnell bereut wenn man sich öfter am Tag ärgern muß...
Zuletzt geändert von soenke am 2009-12-02 21:32:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sönke

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

roman-911
Forumsgeist

#25 Beitrag von roman-911 » 2009-12-02 21:47:01

all die schräg abgestützten Konstruktionen sind eintweder im Weg da massiv
da hast Du sicherlich recht, aber so massiv muss das nicht sein...es stellt sich die frage ob urologe 2 oder 4 personen( bei den maßen = kuschelfaktor) am tisch beherbergen möchte.
dann hätten wir ja noch den schlumpi, der scheinbar recht ausgewachsen ist...
für 2 x mensch & schlumpi wäre eine abstützungskonstruktion doch o.k.

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-12-02 21:48:46, insgesamt 1-mal geändert.

soenke
Überholer

#26 Beitrag von soenke » 2009-12-02 22:10:12

das stimmt, bin davon ausgegangen, daß der Tisch die Länge der Bänke haben soll...

Wenn sich Schlumpi mit den Menschen und Tischbeinen arrangieren könnte, wäre es auf alle Fälle die einfachste Lösung...
Aber ich hatte es so verstanden, daß es nicht so einfach werden soll... :D
Grüße Sönke

urologe
abgefahren

#27 Beitrag von urologe » 2009-12-02 22:21:35

@ Soenke,

Du hast das schon ganz richtig gesehen - die Dinette ist 1,20m breit und so tief soll natürlich auch der Tisch sein.

Die Idee mit der "Auf"stützung zur Decke hat insofern Charme , als man die Stütze mit einem Drahtkorb für Früchte , Gewürze, Essig/Öl, etc etwas verzieren und sinnvoller gestalten kann.
Ich überlege , diese Stütze evtl 50cm nach innen zu rücken- dann kann man die Platte vom Gang aus gut nützen und für 2 Personen ist immer noch reichlich Platz zum Essen.

Soenke - das nimmt langsam Formen an :D

LG
Ralf
Amour de Deutz

urologe
abgefahren

#28 Beitrag von urologe » 2009-12-02 22:27:30

roman-911 hat geschrieben: 2 oder 4 personen( bei den maßen = kuschelfaktor) am tisch beherbergen möchte.
:eek: Kuschelfaktor - ich dachte mit 120cm Breite hätte ich Traummaße für 2 Personen angenommen :D
also normalerweise sind wir zu zweit , dann reichen 2x 120cm leicht -
aber geplant ist das natürlich für 4 Personen zum Essen.
plus "Schlumpi à 60kg :D
LG
Ralf
Amour de Deutz

soenke
Überholer

#29 Beitrag von soenke » 2009-12-02 22:43:45

dann stört aber möglicherweise die nach innen gerückte Stütze beim Kuscheln

oder Ihr müßt in Schistosomen-Stellung die Stütze einbeziehen :blush:

Wo ist den die Küche, brauchst Du deswegen den Tisch vom Gang aus als Arbeitsfeld?
Zuletzt geändert von soenke am 2009-12-02 22:44:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sönke

Pirx
Säule des Forums
#30 Beitrag von Pirx » 2009-12-02 22:43:53

urologe hat geschrieben:der Tisch ist 120 cm tief - das packt ein handelsübliches Gestell nicht und kann ich auch nicht in der Sandwichwand ausreichend verankern.
Hallo Ralf,

wenn die Sandwich-Wand nicht stabil genug für eine Befestigung ist, wirst Du auch am Sandwich-Dach nichts abhängen können!

Ich kenne das Problem von meinem eigenen Sandwich-Koffer. In dem Fall kannst Du eigentlich nur vom stabilen Boden aus nach oben arbeiten ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten