Warmwasserinstallation - wie lange bis zum Shurflow Exitus?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jerrari
süchtig

Warmwasserinstallation - wie lange bis zum Shurflow Exitus?

#1 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 0:39:45

Hi.

Bin gerade dabei eine Warmwasserinstallation anzuschließen (es wird Winter!). Das System, welches ich verbaut habe kenne ich noch nicht aus dem EFEF, daher kämpfe ich mit diversen Problenmen.

1. Leider saugt die Shurfow nach der Installation nur noch Luft und hustet sich zu Tode statt das Wasser anzusaugen.
2. Installation korrekt?
3. Tank 1 scheint irgendwie das Wasser nicht abgeben zu wollen :wack:

Daher meine Fragen:
A. Wie lange kann man denn so eine Pumpe laufen lassen, bevor sie den Geist aufgibt?

Habe ich ein Problem mit der Installation oder dauert es einfach 10min bis das Wasser oben ist.

B) Installation - hab ich was falsch gemacht?

Ich hatte bereits mehrere Threads hierzu gelesen, und ich scheine alles richtig gemacht zu haben. Aber vielleicht liegt gier das Problem, denn vorher hat alles funktioniert.

Folgendes System:
Beide Wassertanks sind über ein T-Stück und ein Rückschlagventil an die Shurflow angeschlossen. Von dort gehts weiter zu..

1. Spüle (70 cm von Pumpe entfernt)
2. Kaltwasser Richtung Bad
-> 3 Meter Schlauch
parallel 2a) Boiler. Von dort zu Warmwasser vom Bad = Dusche
und 2b) Kaltwasser von Bad = Dusche
das Ganze mit Absperrhähnen direkt am Boiler (Zu- und Ablauf) und am Zulauf vor dem T-Stück vor Boiler und Kaltwasser

Boiler Elgena EEM 15 Liter (12V, 230V und Erwärmung über Wärmetasucher - der ist aber noch nicht angeschlossen).

Eigentlich hatte ich nur den letzteren Part (nach den 3m Schlauch) neu aufgebaut. Die Pumpe war mir davor aber kurz trockengelaufen da die Tanks leer waren. Bei mir das erste Mal, daher etwas unglücklich, denn sonst hätte ich erstmal geprüft, wie man die Pumpe wieder zum Laufen kriegt, bevor ich das System ändere (goldener Grundsatz: "Nie 2 Dinge gleichzeitig ändern") .

Ich habe thermisch beständige doppelwandige Schläuche für die Installation genommen (wesentlich besser als das was da vorher verbaut war - ein "dünnes" Gartenschläuchlein.

C) Der Tank, der nähr an der Pumpe liegt, scheint sein Wasser nur ungern oder garnicht hergeben zu wollen. Die beiden Tanks sind über ein T-Stück und Absperrhähnen an alen Enden des T-Stücks miteinander verbunden. Die Schläuche scheinen Saugstabil zu sein und die Shurflow müsste eigentlich munter aus Tank A (Strecke 3m) oder Tank B (Strecke 5m) saugen (hat sie ja vorher auch). Tut aber nicht.
Ich hatte eigentlich nur Tank A neu befüllt, aber da tat sich gar nichts (außer 2 Minuten Husten und dann Ende). Irgendwie scheint er da einen Stau zu haben. Daher habe ich mal 15 Liter in Tank B gekippt. Wenn ich umschalte auf Tank B (dem mit der längeren Zuleitung), dann fängt die Pumpe auch wieder an zu röcheln (und dreht nicht nur). Nach 5 Minuten Laufen kommt aber auch nichts.
Ich hatte einen Thread gefunden, bei dem das gleiche Problem war und man die Zuleitung dicht gemacht hat (damit die Pumpte bei der Leistung nicht noch gegen ein Leck ziehen muss) und zudem die Pumpendichtungen gecheckt wurden. Beides habe ich gemacht (das erstere unfreiwillig, da mir beim Check das Anschlussstück des Rückschlagventils abgebrochen war und ich ein neues verbauen musste). Ideen wie ich hier weitermachen soll? Alles rausrupfen?

So viele Fragen eines Installationsneulings. Sieht alles schön aus - funzt trotzdem nicht. Kennt ihr das irgendwie? :lol: :lol: :lol:

Fragt mich nicht nach Bildern. Das müsst ihr mir mal extra erklären. Für jede PN wäre ich dankbar :angel:

Alec

Ach ja. Sorry für eventuelle Verschlucker im Text. Habe ein sündhaft teures Sony-Notebook mit der gleichen Krankheit: Sieht gut aus, verschluckt aber manchmal Tasten :D
[/img]
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Jerrari
süchtig

#2 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 0:41:15

Ach ja: Ich hätte noch eine Ersatzpumpe. Die kann ich aber erst Montags einbauen (Zeitmangel). Vielleicht gibts aber noch andere Ideen vorneweg?

Alec

Tomduly
Forumsgeist

Re: Warmwasserinstallation - wie lange bis zum Shurflow Exit

#3 Beitrag von Tomduly » 2009-11-26 1:04:23

Jerrari hat geschrieben:A. Wie lange kann man denn so eine Pumpe laufen lassen, bevor sie den Geist aufgibt?
Hallo,

"They can even run dry without damage. Thermally Protected." sagt shurflo.com

Um Tanks leerzupumpen, z.B. vor dem Einwintern, schreibt Shurflo hier: "15 minutes ON/15 minutes OFF"

Die Pumpen sind also trockenlaufsicher (prinzipbedingt - Membranpumpe) und die E-Motoren sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. An sich kann also nix passieren - irgendwann wird halt mal die Gummimembran schlapp und spröde.

Wenn die Pumpe nicht ansaugen will, hilft es, den Saugschlauch "vorzufüllen" z.B. an der Saugseite der Pumpe abschrauben und mit ner kleinen Gießkanne or whatever den Schlauch füllen und fix wieder dranschrauben.

Grüsse

Tom

Jerrari
süchtig

#4 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 1:10:49

Danke für die Infos zur Pumpe. 15 Minuten habe ich noch nicht auf meinem Konto :lol:

Zu dem Thema "Problem reduzieren": Ja, hatte ich probiert (und vergessen zu schreiben :angel: ).

Dazu Wasser direkt aus einem Kanister gezogen der oberhalb der Pumpe stand. Da hats gefunzt. Zumindest habe ich da meinen Boiler bis zum Anschlag vollbekommen.
Also alles wieder abgebaut und wieder das Saugen über die Tanks probiert.... und nix ging mehr.

Sind die Schlauchlängen evtl. zu lange um die Luft da rauszusaugen?

Landei
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Landei » 2009-11-26 1:12:12

Machs kurz!

Liegt es an dem Tank oder an der Shurflow?

1. Du bist nicht nur Deutschland, du bist auch Shurflow!

Also Saugleitung ab und SAUGS DIR!

Et kütt? Also liegt es nicht an der Tank-Saugleitung.

2. Kurzes Saugschläuchlein in ein prall gefülltes Tupperfässchen, Shurflow an, UND? Nix?

3. Druckschlauch abnehmen, noch einmal wie 2. UND? Nix?

Dann ist die Pumpe auf. Fortsetzung also Montag.

Wenn etwas kommt, dann warte auf den nächsten Beitrag. :blush:

Jochen

lkw-allrad
abgefahren

#6 Beitrag von lkw-allrad » 2009-11-26 1:23:26

Boiler Elgena EEM 15 Liter
Elgena und Druckpumpe ??
Na Prima ..
Leider saugt die Shurfow nach der Installation nur noch Luft und hustet sich zu Tode
Du lässt am besten die Leitungen offen (an den Abnahmestellen)
bis dann irgendwann keine Luft mehr im System ist..
Dann verschliesst Du diese und die Pumpe schaltet bei dem eingestellten Druck AB.
Wenn dann noch Dein Elgena lebt haste Glück gehabt.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

earlhill
infiziert

#7 Beitrag von earlhill » 2009-11-26 1:29:55

Wie hast du denn die Belüftung der Tanks geregelt? Pumpe kann nur saugen, wenn Luft nachströmt.
Klaus

Jerrari
süchtig

#8 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 1:31:30

Hallo Landei,

ja, warum denn nicht. Also... Saugleitung aufgemacht und rangehängt.

Hab ich auf Tank B stehen (lange Zuleitung) dann fühle ich mich wirklich wie eine Shurflow. Es blubbert mächtig im Mund (viel Luft und ein wenig Wasser) - auch nach 5 Minuten saugen (teilweise auch mit Rückschlagventil, damit ich beim Luftholen nicht immer wieder einen "Rückschlag" erleide). Das echte Erlebnis wirds aber nicht.

Hab ich auf Tank A stehen (kurze Leitung - verstopft?) dann fühle ich mich wie Achzehn als man den Mädels noch Knutschflecken gemacht hat. Irgendwann fängts an weh zu tun (auch ohne saugen über das Rückschlagventil).

Ich habe da wohl mindestens 2 Probleme (auch ohne Pumpe). Ich probiere ich das mit der Pumpe (Tupperdose) auch noch mal, aber leider erst am Montag Abend... man muss ja irgendwann auch mal schlafen, arbeiten und Frau & Kinder versorgen.

Danke soweit und für alle weiteren Anregungen für lustige Saugspiele am Montag :D :D :D

Alec

Jerrari
süchtig

#9 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 1:33:24

earlhill hat geschrieben:Wie hast du denn die Belüftung der Tanks geregelt? Pumpe kann nur saugen, wenn Luft nachströmt.
Das müsste ich mir erst am Monatag anschauen. Eine Anleitung gabs zu der Magi leider nicht mit bei... Danke für den Tipp

Jerrari
süchtig

#10 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 1:42:06

lkw-allrad hat geschrieben:
Boiler Elgena EEM 15 Liter
Elgena und Druckpumpe ??
Na Prima ..
Wie denn sonst?
lkw-allrad hat geschrieben:
Leider saugt die Shurfow nach der Installation nur noch Luft und hustet sich zu Tode
Du lässt am besten die Leitungen offen (an den Abnahmestellen)
bis dann irgendwann keine Luft mehr im System ist..
Dann verschliesst Du diese und die Pumpe schaltet bei dem eingestellten Druck AB.
Wenn dann noch Dein Elgena lebt haste Glück gehabt.
Wäre ja dann ratsam die Elgena erst einmal abzuklemmen. Wozu hat man denn die ganzen Kugelhähne, oder?

Verstehen tu ich das Problem trotzdem nicht. Warum soll ich damit meinen Boiler schrotten?

Die Druckpumpe schaltet bei 1,... bar ab. Die Elgena soll glaube ich 3 bar vertragen (müsste ich noch mal nachlesen - ich hatte es auf jeden Fall vorher gecheckt).

Alec

lkw-allrad
abgefahren

#11 Beitrag von lkw-allrad » 2009-11-26 2:41:06

Die Druckpumpe schaltet bei 1,... bar ab.
:lol:

cookie
abgefahren
#12 Beitrag von cookie » 2009-11-26 7:31:06

Moin,
(hab die Beiträge nur überflogen)
Haben ebenfalls Shurflo im Einsatz. 20l-Kanister-System. Kathadyn Keramik-Filter. Elegena 10 Liter Boiler.
Gesamtes Wasser wird durch Filter gedrückt (auch Duschwasser). Pumpe auf max. Druck eingestellt, damit auch noch hinten was rauskommt (müsste so 4-4.5 bar sein).
Hinter den Filtern Druckminderer zum Schutz des Boilers eingebaut (bei mindert Druck auf 2.8bar). Elgena Boiler hat Überdruckventil, das bei 3bar öffnet. Also falls mehr als 3 bar anliegen, läuft das Wasser über einen Auslass in der Duschwand bei uns in die Wanne. Somit keine Gefahr.

Haben auch das Problem mit dem Luftansaugen: Ansaugleitung nur ca. 1-1.5m lang. Da die Pumpe allerdings gegen die Filter drückt, geht das mit dem Ansaugen nicht. Die Pumpe kann keinen Druck mit Luft aufbauen. Deshalb haben wir einen zusätzlichen Entüftungsschlauch, der hinter der Pumpe sitzt und wieder in den Kanister führt. Kurz öffnen - luft aus dem Kreislauf, zumachen und Pumpe drückt Wasser gegen die Filter.
Das Problem des Luftsaugen liegt bei uns übrigens daran, dass die Gardena-Steckverbinder mit denen die Kanister angeschlossen werden nicht 100% Luftdicht sind und nach einige Stunden das Wasser deshalb in den Kanister zurückfließt. Wäre etwas, was es bei uns zu verbessern gäbe.

Ohne genau Deine Installation zu kennen, kann die Luft im Schlauch eigentlich nur daran liegen, dass das Wasser wieder zurück in den Tank läuft. Gescheites Rückschlagventil könnte helfen. Weiss ich aber nicht.

Gürße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Jerrari
süchtig

#13 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 9:21:17

cookie hat geschrieben:Da die Pumpe allerdings gegen die Filter drückt, geht das mit dem Ansaugen nicht. Die Pumpe kann keinen Druck mit Luft aufbauen. Deshalb haben wir einen zusätzlichen Entüftungsschlauch, der hinter der Pumpe sitzt und wieder in den Kanister führt.
Ja, das were ich probieren. Danke für den Tipp.
cookie hat geschrieben: Gescheites Rückschlagventil könnte helfen.
Ich habe hier ein recht ordentliches und neues verbaut. Ich habs' vorher auch mit einem Pustetest bestätigt. Ich werde mir das Ventil aber noch einmal in einer Kombination mit einem separaten Schlauch anschauen und prüfen, ob er eine Wassersäule halten kann.

cookie
abgefahren
#14 Beitrag von cookie » 2009-11-26 9:33:33

Jerrari hat geschrieben:Ich habe hier ein recht ordentliches und neues verbaut. Ich habs' vorher auch mit einem Pustetest bestätigt. Ich werde mir das Ventil aber noch einmal in einer Kombination mit einem separaten Schlauch anschauen und prüfen, ob er eine Wassersäule halten kann.
Ja, versuch das mal - das Problem bei den meisten Rückschlagventilen wird sein, dass sie _ohne_ großen Druck Wasser druchlassen. Deshalb einfach mal ein Meter Schlauch dran und mit Wasser füllen, dann ein paar Stunden warten. Vermutlich hält da kein Ventil dicht...
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

911er
Schlammschipper

.

#15 Beitrag von 911er » 2009-11-26 9:47:10

Hi Alec,

habe die selbe Pumpe und es läuft astrein.
Folgender Einbau:
3 Wasserkanister a 150 ltr, die alle durch einzelne Sperrhähne abgesichert sind, münden letztendlich in einen Schlauch (die Schläuche verlaufen auf den Kanistern), der dann an einen Grobvorfilter angeschlossen ist, von da gehts weiter zur Pumpe und von dort an die Verbrauchsstellen. Ich habe übrigens kein Rückschlagventil verbaut. Auf jedem Wasserkanister ist ein Schraubdeckel aus dem ein Schlauch als Entlüftung und als Überlauf eingebaut wurde (dadurch entsteht hier kein Vakuum).
Wenn ich es schaff, schicke ich Dir ein Foto oder Du schickst mir Deine e-mail Adresse und sende Dir ein PDF File.
Iris&Hilmar

ingolf
abgefahren

#16 Beitrag von ingolf » 2009-11-26 10:28:10

Hallo Alec,
wenn die Pumpe ansaugt, muß mindestens ein Auslauf offen sein.
Ich habe Deine Schilderung des selbstsaugens nicht ganz verstanden. Kommt nun leicht Wasser oder nicht? Bei 3m Länge sollte der benötigte Unterdruck sehr klein sein. 3 m Höhenunterschied sind nicht leicht anzusaugen aber im Womo auch nicht warscheinlich.
Um die Pumpe allein zu prüfen, reicht es ja den Saugschlauch durch einen anderen in einen Wassereimer zu ersetzen. Klappt das, liegt es an der Saugleitung oder dem Tank, wobei ich auf den Stutzen tippe. Auch ist ein Rückschlagventil unnötig, ein vermeidbarer Widerstand und wenn es klemmt, womöglich die Ursache.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Freeclimber
abgefahren

#17 Beitrag von Freeclimber » 2009-11-26 11:39:30

Hallo Alec,

hatte dasselbe Problem.
Du hattest geschrieben, dass du doppelwandigen, saugstabilen Schlauch verwendet hast. Meinst du damit druckstabil ? Das war nämlich bei mir das Problem. Hab auch ne Zuleitung von 3m Länge, normalen Schlauch gegen nen Druckluftschlauch getauscht, `n Rückschlagventil dazwischen, seit dem funzt`s. :D

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Jerrari
süchtig

#18 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 12:20:06

Vielen Dank für die netten Hinweise. zu Schade, dass ich die Dinge nicht gleich umsetzen kann (Montag gehts weiter).

Noch zur Info:
- Beim Ansaugen habe ich natürlich immer mindestens einen Verbraucher offen gelassen. Der röchelt dann auch munter vor sich hin
- @ingolf "Kommt nun leicht Wasser oder nicht?". Naja, ein Luft Wasser Gemisch. Entweder hängt der Schnorchel in Tank B nicht richtig drin und die 15 Liter reichen nicht um bis zur Wasseroberfläche zu reichen (Luft wir mit angesaugt) oder ich habe ein Leck in der Ansaugung. Ich habe aber auch ein leichtes Schnorchelgeräusch direkt im Tank. Vielleicht sollte ich mir die Ansaugung dort näher anschauen?
- Einen Wasserfilter habe ich derzeit noch nicht verbaut
- Die Ansaugleitungen sind "saugstabil" (Druckluftschläuche)
- Die Leitungen dahinter sind "einigermaßen" druckstabil (neue Leitungen sind doppelwandig, die anderen so lala). Zumindest so druckstabil, dass die Shurflow vorher schnell genug erkannt hat ("oh, jetzt sind die Sperrhähne zu, ich kann wohl das Arbeiten aufhören"). Auch bei den ersten Tests in denen ich den Boiler über einen verkürzten Ansaugtrackt gefüllt hatte, hat die Shurflow schnell und korrekt reagiert.

Ich werde folgendermaßen vorgehen:
- ELGENA vorsichtshalber abklemmen (per Sperrhahn)
- Rückschlagventil mal kurzzeitig komplett aus der Ansaugleitung nehmen um zusätzlichen Widerstand zu entfernen -> falls es dann funzt, das Rückschlagventil prüfen (öffnet und schließt es ordentlich)

ansonsten...
- Ansaugtrakt verkürzen und Ansaugen aus Eimer
- Leitungen hinter der Pumpe abklemmen und in Eimer laufen lassen (evtl. hier zusätzlicher Stau gegen den Pumpe ankämpfen muss). Ggf. hier später einen separaten Entlüftungsschlauch montieren um im Fall eines Leerlaufens der Pumpe besser agieren zu können
- Andere Pumpe verbauen wenn die letzen beiden Punkte nicht zum Erfolg geführt haben
- Überprüfung der Entlüftung der Tanks. Das habe ich mir noch gar nicht angeschaut (habs nicht gebaut). Da komme ich wohl nicht umhin. Bei Tank A (kurze Strecke, verstopft?) hatte ich aber auch Ansaugprobleme als der Einfüllstutzen des Tanks komplett offen war. Ein Unterdruckproblem scheint es daher in dem Fall nicht zu sein

- Überprüfung Ansaugschläuche

- Tank A verstopft? -> wie wäre es kurzfristig mit Pusten statt saugen? Ggf. Leitung tauschen

- Tank B (Schnorchelgeräusch und Wasser-Luft-Gemisch): Schnorchelhöhe prüfen, ggf. mehr Wasser einfüllen (leider Tankbefüllung per Hand) :blush:

- Beten für ein Wunder :spassbremse:

Falls irgendwann mal alles funktioniert, schau ich noch mal, ob ich noch einen Druckminderer zur ELGENA brauche.

Danke noch mal für die rege Diskussion.

Alec

roman-911
Forumsgeist

#19 Beitrag von roman-911 » 2009-11-26 14:20:36

hallo Alec,

ehrlich gesagt...
ich denke mal Du solltest den tank mal voll machen, bzw. den saugschlauch im tank prüfen...nach Deiner beschreibung saugt die pumpe dort luft es ist wahrscheinlich nichts defekt.

wenn Du die 1,4 bar version hast, dürfte dem elgena-boiler nix passieren und wenn der druck doch höher ausfällt hat er ein sicherheitsventil.

ich fahre meine shurflo mit 2,4 bar und habe auch den elgena-boiler
seit 6 jahren ohne probleme. ich habe kein separates rückschlagventil, aber ich meine in der shurflo wäre eins integriert.

es gab vor einiger zeit mal qualitätsprobleme mit den elgena-boilern, das meint lkw-allrad in seinem "aussagekräftigen post..." :bored:
happy bin ich mit dem boiler auch nicht, vor allem was die isolation betrifft, aber die dinger sind halt schw....teuer deshalb bleibt der erst mal drin...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

ingolf
abgefahren

#20 Beitrag von ingolf » 2009-11-26 14:30:19

Hallo Alec,
wenn mehr Luft aus dem Saugschlauch kommt, als in dem kurzen Schlauch ist, kommt sie aus dem Tank oder der Schlauch ist undicht. Dann müßte aber umgekehrt auch Wasser auslaufen. Scheint lso nicht genug Wasser im Tank zu sein. Vielleicht steht auch nur das Auto schief?
Weil der Druck bei der erwärmung von Wasser steigt, wenn nicht für eine Kompensation der Ausdehnung gesorgt wird, würde ich auf jeden Fall ein Sicherheitsventil für den WW-Speicher einbauen mit max. dessen Nenndruck.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Jerrari
süchtig

#21 Beitrag von Jerrari » 2009-11-26 14:46:49

roman-911 hat geschrieben: es gab vor einiger zeit mal qualitätsprobleme mit den elgena-boilern
grüsse roman
Davon hatte ich gehört (vor allem über eure Thread - Lob für die ausführlichen Beschreibungen). Ich hatte mich dennoch dafür entschieden, da ich eine Version haben wollte die 24/230 und Wärmetauscher hat. Prinzip Hoffnung.
ingolf hat geschrieben: Scheint also nicht genug Wasser im Tank zu sein. Vielleicht steht auch nur das Auto schief?
Grüße, Ingolf
Vielleicht stehe ich auch nur schief :D
Ja, das werde ich am Montag erst mal machen: Wasser schleppen in 15l-Kanistern. Mein Nachbar, bei dem ich mir das Waasser "ausgeliehen" hatte (4x15l) hatte gestern schon die Nase gerümpft "Wasser ist doch soooo teuer".

Ja, Fahrzeug steht etwas schief, aber ich bin davon ausgegangen, dass die 15l die ich in den Tank gekippt hatte ausreichen müssten. Vielleicht auch nicht.
ingolf hat geschrieben: auf jeden Fall ein Sicherheitsventil für den WW-Speicher einbauen
Grüße, Ingolf
wurde von ELGENA mitgeliefert und ist verbaut. Die haben wohl dazu gelernt? :cool: Danke für den Tipp.

Wombi
Trucker-Urgestein
#22 Beitrag von Wombi » 2009-11-26 16:06:34

Also so wie ich das lese, :angel: liegt die Sache "fast"auf der Hand........

Du schreibst, Du hast 15 Liter Wasser getankt .... :wack: :wack: :wack:

Je nach Grundfläche des Wassertanks beträgt der Wasserstand vermutlich 1-2 cm.... :blush: das Saugrohr steht vermutlich 1-2 cm über dem Boden..... und nu??? :ninja:

Bei meinen 300 l Dieseltanks ist 1 cm 12 Liter.....

Also erstmal ca 30-50 l Wasser nachtanken, Fahrzeug gerade stellen... und dann dem sprudelndem Wasser am Waschbecken lauschen.... :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

lkw-allrad
abgefahren

#23 Beitrag von lkw-allrad » 2009-11-26 18:01:52

Für uns war die Entscheidung recht einfach:
es geht auch ohne Elgena Boiler,
wir nutzen den Truma-Boiler,
ist perfekt !

roman-911
Forumsgeist

#24 Beitrag von roman-911 » 2009-11-26 18:11:06

es geht auch ohne Elgena Boiler
auf alle fälle, es gibt noch mind. 5 weitere hersteller mit weiteren boilern...auch mit wärmetauscher, versch. heizpatronen und vor allem besserer raumausnutzung & isolation.

in einem sind alle gleich...teuer....

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

lkw-allrad
abgefahren

#25 Beitrag von lkw-allrad » 2009-11-26 22:29:22

in einem sind alle gleich...teuer....
macht ja auch nur sinn,
wenn es schon gas an bord genutzt wird.
zb zum kochen.
duhast aber an dem truma nen edelstahl-boiler und einen sehr geringen stromverbrauch.

Jerrari
süchtig

#26 Beitrag von Jerrari » 2009-12-01 0:02:25

Update von der Installationsfront:

- Pumpe ist ok. Durch kurze Leitungen habe ich sie noch mal geprüft. Leider ist mir bei der Montage die Sicherung (direkt an der Pumpe) kaputtgegangen und ich hatte keine passende Glassicherung. So musste ich dann erst einmal eine provisorische Sicherungshalterung einbauen um weiter zu machen.

- Tank B geht nun auch wieder. Die 15 Liter die ich oben aufgekippt hatte, waren genug (Sichtprüfung im Tank). Dennoch mal 30 Liter obendruafgekippt.
Ursache, dass er die ganze Zeit nur geschnorchelt hatte: Leider hatte ich wohl beim Bohren der Löcher im Fußboden (Durchführung der Wasserschläuche für den Boiler) wohl die Leitung des Wassertanks mit dem Lochboher getroffen. Rausgefunden hatte ich es, nachdem ich einfach immer ein Stück mehr von der Saugleitung genommen habe und an der nächsten Abzweigung mal wieder "meinen Rüssel" angestöpselt habe.

Nach bekannter Fehlerursache Schlauchstück gewechselt und alles klar Schiff um zumindest zu duschen. Eine Wohltat!

Tank A (verstopfter Zulauf) nehme ich mir morgen vor.

Dank an alle für die Tipps. Manchmal wird man Betriebsblind. Bin ja nur froh, dass es nicht das fehlende Wasser war :D .

Kann mich an eine Szene vor 20 Jahren erinnern, als meine Schwester mit ihrem Mini liegen geblieben war und ich extra herbeigerufen wurde. Meine erste Frage war: Genug Benzin. Sie dann "na klar", also eine Stunde nach dem Fehler gesucht. Man war das peinlich als dann der ADAC'ler am Tank gerüttelt hat. Ich hätte im Boden versinken mögen :blush: :blush: Heute kann ich drüber lachen.

Morgen mehr zu Tank A.

Alec

Antworten