Bin gerade dabei eine Warmwasserinstallation anzuschließen (es wird Winter!). Das System, welches ich verbaut habe kenne ich noch nicht aus dem EFEF, daher kämpfe ich mit diversen Problenmen.
1. Leider saugt die Shurfow nach der Installation nur noch Luft und hustet sich zu Tode statt das Wasser anzusaugen.
2. Installation korrekt?
3. Tank 1 scheint irgendwie das Wasser nicht abgeben zu wollen

Daher meine Fragen:
A. Wie lange kann man denn so eine Pumpe laufen lassen, bevor sie den Geist aufgibt?
Habe ich ein Problem mit der Installation oder dauert es einfach 10min bis das Wasser oben ist.
B) Installation - hab ich was falsch gemacht?
Ich hatte bereits mehrere Threads hierzu gelesen, und ich scheine alles richtig gemacht zu haben. Aber vielleicht liegt gier das Problem, denn vorher hat alles funktioniert.
Folgendes System:
Beide Wassertanks sind über ein T-Stück und ein Rückschlagventil an die Shurflow angeschlossen. Von dort gehts weiter zu..
1. Spüle (70 cm von Pumpe entfernt)
2. Kaltwasser Richtung Bad
-> 3 Meter Schlauch
parallel 2a) Boiler. Von dort zu Warmwasser vom Bad = Dusche
und 2b) Kaltwasser von Bad = Dusche
das Ganze mit Absperrhähnen direkt am Boiler (Zu- und Ablauf) und am Zulauf vor dem T-Stück vor Boiler und Kaltwasser
Boiler Elgena EEM 15 Liter (12V, 230V und Erwärmung über Wärmetasucher - der ist aber noch nicht angeschlossen).
Eigentlich hatte ich nur den letzteren Part (nach den 3m Schlauch) neu aufgebaut. Die Pumpe war mir davor aber kurz trockengelaufen da die Tanks leer waren. Bei mir das erste Mal, daher etwas unglücklich, denn sonst hätte ich erstmal geprüft, wie man die Pumpe wieder zum Laufen kriegt, bevor ich das System ändere (goldener Grundsatz: "Nie 2 Dinge gleichzeitig ändern") .
Ich habe thermisch beständige doppelwandige Schläuche für die Installation genommen (wesentlich besser als das was da vorher verbaut war - ein "dünnes" Gartenschläuchlein.
C) Der Tank, der nähr an der Pumpe liegt, scheint sein Wasser nur ungern oder garnicht hergeben zu wollen. Die beiden Tanks sind über ein T-Stück und Absperrhähnen an alen Enden des T-Stücks miteinander verbunden. Die Schläuche scheinen Saugstabil zu sein und die Shurflow müsste eigentlich munter aus Tank A (Strecke 3m) oder Tank B (Strecke 5m) saugen (hat sie ja vorher auch). Tut aber nicht.
Ich hatte eigentlich nur Tank A neu befüllt, aber da tat sich gar nichts (außer 2 Minuten Husten und dann Ende). Irgendwie scheint er da einen Stau zu haben. Daher habe ich mal 15 Liter in Tank B gekippt. Wenn ich umschalte auf Tank B (dem mit der längeren Zuleitung), dann fängt die Pumpe auch wieder an zu röcheln (und dreht nicht nur). Nach 5 Minuten Laufen kommt aber auch nichts.
Ich hatte einen Thread gefunden, bei dem das gleiche Problem war und man die Zuleitung dicht gemacht hat (damit die Pumpte bei der Leistung nicht noch gegen ein Leck ziehen muss) und zudem die Pumpendichtungen gecheckt wurden. Beides habe ich gemacht (das erstere unfreiwillig, da mir beim Check das Anschlussstück des Rückschlagventils abgebrochen war und ich ein neues verbauen musste). Ideen wie ich hier weitermachen soll? Alles rausrupfen?
So viele Fragen eines Installationsneulings. Sieht alles schön aus - funzt trotzdem nicht. Kennt ihr das irgendwie?

Fragt mich nicht nach Bildern. Das müsst ihr mir mal extra erklären. Für jede PN wäre ich dankbar

Alec
Ach ja. Sorry für eventuelle Verschlucker im Text. Habe ein sündhaft teures Sony-Notebook mit der gleichen Krankheit: Sieht gut aus, verschluckt aber manchmal Tasten

[/img]