http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... wellen.php
Warum hat ein Turbomotor eine andere Nockenwelle?
Weil er mit anderen Druckverhältnissen vor dem Einlassventil und mit anderen Einspritzmengen als ein Sauger arbeitet.
Ich behaupte einfach einmal, dass Motorenkonstrukteure intelligente Menschen (gewesen) sind, die sich etwas bei ihrer Arbeit gedacht haben.
Aus dem nicht unerheblichen Konstruktionsaufwand, damals einen Turbolader auf den 130PS Sauger zu setzen, sind anfangs gerade einmal 20 mehr PS entstanden. Hätte man die auch nur mit einer schärferen Nockenwelle erreichen können, dann wäre das sicherlich die einfachere Lösung gewesen.
Wenn die schärfere Nockenwelle also tatsächlich eine Erhöhung der Einspritzmenge möglich machen würde, dann verspräche ich mir davon nicht, dass aus dem Auto eine Rakete wird.
Deinen Begriff der Drehfreudigkeit verstehe ich nicht.
Wenn du ein schnelleres Hochdrehen meinst, dann bringt es wohl mehr, den Werkzeugkasten zu Hause zu lassen und das Gewicht zu verringern
Wenn du eine höhere Maximaldrehzahl meinst, -die stellt man woanders ein, zum Preis von extrem vielen Nebenwirkungen (Packungsbeilage oder Forenbeiträge lesen).
Gruß Jochen