Ölverbrauch 911er - gleich Turbo-Nocke einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sunshine
Selbstlenker

Ölverbrauch 911er - gleich Turbo-Nocke einbauen

#1 Beitrag von sunshine » 2009-10-21 12:22:25

Habe das gleiche Problem wie WOMO mit dem hohen Ölverbrauch! Wenn ich die große Motorüberholung mit neuen Lagern, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringen etc. mache,
wäre es da nicht sinnvoll, gleich die schärfere Nockenwelle vom Turbomotor (OM352) einzubauen?
Die soll ANGEBLICH Leistung und Drehfreudigkeit bringen!
Die Aussicht auf mehr Power würde doch den Aufwand versüßen...

Hat da jemand Erfahrung?
Was kann der ganze Spaß kosten (incl. Motorüberholung)? :lol: :lol:

Die Motorüberholung ist übrigens bei Austria-Trucks mit Bildern beschrieben...

Landei
Allrad-Philosoph

#2 Beitrag von Landei » 2009-10-21 16:44:50

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... wellen.php

Warum hat ein Turbomotor eine andere Nockenwelle?

Weil er mit anderen Druckverhältnissen vor dem Einlassventil und mit anderen Einspritzmengen als ein Sauger arbeitet.

Ich behaupte einfach einmal, dass Motorenkonstrukteure intelligente Menschen (gewesen) sind, die sich etwas bei ihrer Arbeit gedacht haben.

Aus dem nicht unerheblichen Konstruktionsaufwand, damals einen Turbolader auf den 130PS Sauger zu setzen, sind anfangs gerade einmal 20 mehr PS entstanden. Hätte man die auch nur mit einer schärferen Nockenwelle erreichen können, dann wäre das sicherlich die einfachere Lösung gewesen.
Wenn die schärfere Nockenwelle also tatsächlich eine Erhöhung der Einspritzmenge möglich machen würde, dann verspräche ich mir davon nicht, dass aus dem Auto eine Rakete wird.

Deinen Begriff der Drehfreudigkeit verstehe ich nicht.
Wenn du ein schnelleres Hochdrehen meinst, dann bringt es wohl mehr, den Werkzeugkasten zu Hause zu lassen und das Gewicht zu verringern :D
Wenn du eine höhere Maximaldrehzahl meinst, -die stellt man woanders ein, zum Preis von extrem vielen Nebenwirkungen (Packungsbeilage oder Forenbeiträge lesen).

Gruß Jochen

sunshine
Selbstlenker

#3 Beitrag von sunshine » 2009-10-21 17:28:23

Hallo Jochen,

dass da kein mega Unterschied rauszuholen ist, ist mir klar! Ich meine nur vor einiger Zeit im Unimurr Forum gelesen zu haben, dass manche Mog Fahrer die andere Nocke zur Leistungssteigerung in den OM 352 einbauen, weil sie für den Turbo keinen Platz haben! Der Motor soll danach -agiler- laufen. Klarer weise stellen die die Pumpen neu ein und verwenden die 5-Loch Einspritzdüsen von der Turbo-Version.

Kannst du dir in diesem Kontext ein Plus an Leistung vorstellen?

lg...

Landei
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Landei » 2009-10-21 18:22:42

dass manche Mog Fahrer die andere Nocke zur Leistungssteigerung in den OM 352 einbauen, weil sie für den Turbo keinen Platz haben! Der Motor soll danach -agiler- laufen

Was würdest du denn behaupten, wenn du einen (mehr oder weniger aufwändigen) Umbau machst?? :D :D

Mal im Ernst. Ich bin neulich (aus der Not) zu 40 mehr PS gekommen. Ist ja so ganz nett, keine Frage, aber bei dem Gewicht unserer Kisten darf man sich da auch nicht so berauschend viel drunter vorstellen. Da presst dich nichts in die Rückenlehne und man verheizt auch keinen R4. Wenn ich Aufwand und Kosten im Verhältnis zum Ergebnis sehe, dann würde ich einen vorsätzlichen Umbau auch positiver beschreiben als ich ihn empfinde, um mich nicht als Depp hinzustellen :cool: .

Ich würde mal Kontakt mit dem Pumpenpimper, dessen Name (Schramm) hier häufiger auftaucht, aufnehmen. Der müsste dir eine (uneigennützige :D) kompetente Antwort geben können, ob schärfere Nocken NOCH mehr pimpen ermöglichen würden.

Jochen

sunshine
Selbstlenker

#5 Beitrag von sunshine » 2009-10-21 19:09:03

Mach ich, der Schramm hat eh meine Pumpe eingestellt und das hat wirklich richtig was gebracht, besonders beim Drehmoment!
Ich kann jetzt z.T. 45km/h im 5. Gang fahren ohne rappeln, trotz der langen Achsen... Also um -in die Sitze gepresst werden- geht es mir wirklich nicht, obwohl...

Das Nockentuning kenne ich nur vom Motorrad und da merkt man den Unterschied deutlich...

Antworten