LA 710: Stoßdämpfer
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LA 710: Stoßdämpfer
Hallo!
Wir brauchen für unseren MB 710 Kurzhauber an der Vorderachse einen neuen Stoßdämpfer (rechts). Das Erstatzteil ist bei Mercedes leider nicht mehr erhältlich.
Wo könnte ich mich noch wegen eines Ersatzteiles umsehen?
Welche Daten werden benötigt vom Stoßdämpfer?
Vielen Dank
steffi
Wir brauchen für unseren MB 710 Kurzhauber an der Vorderachse einen neuen Stoßdämpfer (rechts). Das Erstatzteil ist bei Mercedes leider nicht mehr erhältlich.
Wo könnte ich mich noch wegen eines Ersatzteiles umsehen?
Welche Daten werden benötigt vom Stoßdämpfer?
Vielen Dank
steffi
- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
Grüße
Marcus
Edit: Dicke Finger
Die Daten dazu habe ich auch nicht, aber Ihr solltet beide Stoßdämpfer tauschen, sonst wird's asymetrisch.einen neuen Stoßdämpfer (rechts).
Grüße
Marcus
Edit: Dicke Finger
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2009-09-24 17:28:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Uwe
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Hallo Steffi,
baut einen Dämpfer aus, nehmt die Maße (min, max, Befestigung) und fragt nach etwas passendem beim LKW-Teilehändler. Die können mit den Daten in ihre Listen schauen.
Grüße
Uwe
baut einen Dämpfer aus, nehmt die Maße (min, max, Befestigung) und fragt nach etwas passendem beim LKW-Teilehändler. Die können mit den Daten in ihre Listen schauen.
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Hast Du denn anhand der tatsächlichen Maße mal versucht, Teile zu bekommen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Uwe
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Hallo Steffi,
Sachs hat für den 710 noch den Dämpfer 398 001 lieferbar. Der entspricht allerdings dem 000 323 98 00 und stammt wohl vom Hecktriebler. Inwieweit sich der Dämpfer von den Einbaumaßen von Deinem unterscheidet, kann Dir ein LKW-Teilehändler sagen - vorausgesetzt, Du nennst ihm die Maße Deiner Dämpfer
Grüße
Uwe
Sachs hat für den 710 noch den Dämpfer 398 001 lieferbar. Der entspricht allerdings dem 000 323 98 00 und stammt wohl vom Hecktriebler. Inwieweit sich der Dämpfer von den Einbaumaßen von Deinem unterscheidet, kann Dir ein LKW-Teilehändler sagen - vorausgesetzt, Du nennst ihm die Maße Deiner Dämpfer

Grüße
Uwe
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Hallo!
Danke für eure Antworten.
Die Maße für den Stoßdämpfer
Typ:
Auge
Länge min.:
450 mm
Länge max.:
750 mm
Buchse oben = Innendurchmesser x Länge der Buchse in mm:
14 x 40
Buchse unten = Innendurchmesser x Länge der Buchse in mm:
14 x 40
Schutzrohr Außendurchmesser:
51 mm
Suche nach wie vor ohne Erfolg
steffi
Danke für eure Antworten.
Die Maße für den Stoßdämpfer
Typ:
Auge
Länge min.:
450 mm
Länge max.:
750 mm
Buchse oben = Innendurchmesser x Länge der Buchse in mm:
14 x 40
Buchse unten = Innendurchmesser x Länge der Buchse in mm:
14 x 40
Schutzrohr Außendurchmesser:
51 mm
Suche nach wie vor ohne Erfolg
steffi
Hallo Steffi,
schon mal mit den Maßen bei einem LKW-Teilehändler gewesen bzw. angerufen? Oder noch besser: ausbauen und als Muster mitnehmen
Viele Grüße
Clemens
Edith meint, der hier repariert: http://www.stossdaempfer-grander.at/
schon mal mit den Maßen bei einem LKW-Teilehändler gewesen bzw. angerufen? Oder noch besser: ausbauen und als Muster mitnehmen

Viele Grüße
Clemens
Edith meint, der hier repariert: http://www.stossdaempfer-grander.at/
Zuletzt geändert von wayko am 2009-10-01 12:09:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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Hast Du scoin mal bei der Fa. Wabco nachgefragt?
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von shp am 2009-10-01 14:53:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Seit wann hat Wabco denn Stoßdämpfer? 
Ich lasse gerade bei Sachs suchen...

Ich lasse gerade bei Sachs suchen...
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-10-01 14:15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Hab ich mich auch grad gefragt, aber:
http://www.wabco-auto.com/de/products_a ... ossdampfer
sie haben welche.
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Also,
mal ne Alternative:
der Sachs 170199 hat folgende Maße
min: 430
max: 720
Auge/Auge, je 40/16
Je nachdem, wie weit das Auto ausfedert, sind die 30 mm weniger Maximallänge tolerierbar, für die Augen bräuchte es eine Hülse oder die Aufnahmen müssten geweitet werden.
Da der Dämpfer vom Iveco 170-23 stammt, ist er etwas stärker als der normale.
Stoßdämpfer immer paarweise wechseln.
Grüße
Uwe
mal ne Alternative:
der Sachs 170199 hat folgende Maße
min: 430
max: 720
Auge/Auge, je 40/16
Je nachdem, wie weit das Auto ausfedert, sind die 30 mm weniger Maximallänge tolerierbar, für die Augen bräuchte es eine Hülse oder die Aufnahmen müssten geweitet werden.
Da der Dämpfer vom Iveco 170-23 stammt, ist er etwas stärker als der normale.
Stoßdämpfer immer paarweise wechseln.
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-10-01 22:54:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
gerade Rückmeldung bekommen: der Stoßdämpfer vom Hecktriebler passt mit 560mm max so überhaupt nicht. Dann lieber den o.g. Iveco-Dämpfer. Mit ner FIN würde mein Lieblingsverkäufer aber gerne weiterstöbern
Grüße
Uwe
gerade Rückmeldung bekommen: der Stoßdämpfer vom Hecktriebler passt mit 560mm max so überhaupt nicht. Dann lieber den o.g. Iveco-Dämpfer. Mit ner FIN würde mein Lieblingsverkäufer aber gerne weiterstöbern

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Uwe
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Hallo steffi!
Nach tagelanger Recherche habe ich nur folgende Möglichkeit für den Ersatz der vorderen Stoßdämpfer (es müssen in diesem Fall beide Stoßdämpfer ersetzt werden) gefunden:
MB-Teilenummer A 318 326 02 00
lieferbar bei MB für 156,- EUR + MWSt.
Sachs-Nr. 24 1700 002 102
Sachs-Typ T 36 x 313
kleinste Länge Auge-Auge 449 mm
größte Länge Auge-Auge 762 mm
größter Durchmesser 62 mm
Dämpfung Druckstufe 20 kp
Dämpfung Zugstufe 450 kp
beide Augen B=40 mm, D=14 mm
Nochmal zum Vergleich die technischen Daten des jetzt bei Dir eingebauten Dämpfers:
MB-Teilenummer A 001 323 48 00
kleinste Länge Auge-Auge 440 mm
größte Länge Auge-Auge 755 mm
größter Durchmesser 51 mm
Dämpfung Druckstufe 17,5 kp
Dämpfung Zugstufe 297 kp
Folgende Dinge müßten von Dir abgeklärt werden:
- Durch Messen des Abstands Achsrohr-Anschlagpuffer für Achsrohr herausfinden, ob der 9 mm längere Stoßdämpfer beim Einfedern bis zum Anschlag noch etwas Luft hat. Wenn ja, kann er verwendet werden. Wenn nein, wird der Stoßdämpfer im ersten tieferen Schlagloch zerstört.
- Schauen, ob der größere Durchmesser des Stoßdämpfer-Schutzrohrs ein Problem wäre.
Die stärkere Dämpfung in der Zugstufe sehe ich als unkritisch bzw. sogar als vorteilhaft an, je nachdem wo man hinfahren möchte.
Pirx
Edit: Die Werte für Zug- und Druckstufe waren vertauscht, hab's korrigiert!
Nach tagelanger Recherche habe ich nur folgende Möglichkeit für den Ersatz der vorderen Stoßdämpfer (es müssen in diesem Fall beide Stoßdämpfer ersetzt werden) gefunden:
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lieferbar bei MB für 156,- EUR + MWSt.
Sachs-Nr. 24 1700 002 102
Sachs-Typ T 36 x 313
kleinste Länge Auge-Auge 449 mm
größte Länge Auge-Auge 762 mm
größter Durchmesser 62 mm
Dämpfung Druckstufe 20 kp
Dämpfung Zugstufe 450 kp
beide Augen B=40 mm, D=14 mm
Nochmal zum Vergleich die technischen Daten des jetzt bei Dir eingebauten Dämpfers:
MB-Teilenummer A 001 323 48 00
kleinste Länge Auge-Auge 440 mm
größte Länge Auge-Auge 755 mm
größter Durchmesser 51 mm
Dämpfung Druckstufe 17,5 kp
Dämpfung Zugstufe 297 kp
Folgende Dinge müßten von Dir abgeklärt werden:
- Durch Messen des Abstands Achsrohr-Anschlagpuffer für Achsrohr herausfinden, ob der 9 mm längere Stoßdämpfer beim Einfedern bis zum Anschlag noch etwas Luft hat. Wenn ja, kann er verwendet werden. Wenn nein, wird der Stoßdämpfer im ersten tieferen Schlagloch zerstört.
- Schauen, ob der größere Durchmesser des Stoßdämpfer-Schutzrohrs ein Problem wäre.
Die stärkere Dämpfung in der Zugstufe sehe ich als unkritisch bzw. sogar als vorteilhaft an, je nachdem wo man hinfahren möchte.
Pirx
Edit: Die Werte für Zug- und Druckstufe waren vertauscht, hab's korrigiert!
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-10-02 20:45:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Dämpfer
@Klaus:
...bist Du Dir da sicher mit den Dämpfungskraftangaben? Alle Stossdämpfer, die ich kenne, haben eine viel stärkere Dämpfung in der Zugstufe als in der Druckstufe.
Übrigens: eingebaute Länge des Dämpfers (bei unserem) ca. 600mm. Max. Einfederweg der Achse (ohne Berücksichtigung von Verschränkung): 90mm. Platz für ein etwas dickeres Dämpferrohr ist auch noch da. Die kritische Stelle dürfte der Abstand zum Federpaket sein. Ich denke aber, das auch mit Verschränkung da noch genug Spielraum ist.
Gruss,
Kai
...bist Du Dir da sicher mit den Dämpfungskraftangaben? Alle Stossdämpfer, die ich kenne, haben eine viel stärkere Dämpfung in der Zugstufe als in der Druckstufe.
Übrigens: eingebaute Länge des Dämpfers (bei unserem) ca. 600mm. Max. Einfederweg der Achse (ohne Berücksichtigung von Verschränkung): 90mm. Platz für ein etwas dickeres Dämpferrohr ist auch noch da. Die kritische Stelle dürfte der Abstand zum Federpaket sein. Ich denke aber, das auch mit Verschränkung da noch genug Spielraum ist.
Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-10-02 16:10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Pirx
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Hallo Kai,
Du hast Recht, ich habe da Zug- und Druckstufe vertauscht. Die Werte stimmen aber und meine Aussage, daß die höhere Dämpfung in der Zugstufe unkritisch ist gilt auch weiter.
Pirx
Edit: Damit der Beitrag übersichtlich bleibt, habe ich die Werte oben vertauscht, jetzt stimmt der Text wieder!
Du hast Recht, ich habe da Zug- und Druckstufe vertauscht. Die Werte stimmen aber und meine Aussage, daß die höhere Dämpfung in der Zugstufe unkritisch ist gilt auch weiter.
Pirx
Edit: Damit der Beitrag übersichtlich bleibt, habe ich die Werte oben vertauscht, jetzt stimmt der Text wieder!
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-10-02 20:42:11, insgesamt 2-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- keine-eile
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Hallo!
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
Nun ein kleiner Zwischenbericht von uns:
Von Mercedes und Sachs haben wir erfahren, dass auch der Stoßdämpfer vom LA (ohne Krankenwagenaufbau) passen würde. Teilenummer: A 001 323 26 00. - Leider nicht mehr lieferbar.
Auch die Nachfolgenummer: A 001 323 95 00 ist nicht mehr lieferbar.
Wir haben nun die letzten Tage unzählige Kataloge gewälzt und rumtelefoniert. Gefunden haben wir nur einigermaßen passende Stoßdämpfer.
Z. B. im Katalog der Firma Wabco auf Seite 138, 12. Position.
Leider sind die Augen meistens breiter, so dass man die Aufnahme verbreitern müsste, wie Uwe ja auch schon schrieb. Danke Uwe für deine Nachforschungen. Solch ein kompletter Umbau der Aufnahmen für die Stoßdämpfer ist auch der Vorschlag unserer (neuen) Werkstatt. Kostenpunkt: ab 500 EUR aufwährts zzgl. Stoßdämpfer.
Würden nicht auch Stoßdämpfer aus einem anderen Modell (911, 1113) passen? Von denen haben wir zwar Bestellnummern gefunden, leider noch keine Maße.
Danke Pirx für deine Nachforschungen. Bei diesem Modell passen ja zumidest die Augen und Umbaumaßnahmen würden entfallen. Ob die anderen Maße passen, werden wir dann mal am Montag in der Werkstatt klären.
Viele Grüße
steffi
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
Nun ein kleiner Zwischenbericht von uns:
Von Mercedes und Sachs haben wir erfahren, dass auch der Stoßdämpfer vom LA (ohne Krankenwagenaufbau) passen würde. Teilenummer: A 001 323 26 00. - Leider nicht mehr lieferbar.
Auch die Nachfolgenummer: A 001 323 95 00 ist nicht mehr lieferbar.
Wir haben nun die letzten Tage unzählige Kataloge gewälzt und rumtelefoniert. Gefunden haben wir nur einigermaßen passende Stoßdämpfer.
Z. B. im Katalog der Firma Wabco auf Seite 138, 12. Position.
Leider sind die Augen meistens breiter, so dass man die Aufnahme verbreitern müsste, wie Uwe ja auch schon schrieb. Danke Uwe für deine Nachforschungen. Solch ein kompletter Umbau der Aufnahmen für die Stoßdämpfer ist auch der Vorschlag unserer (neuen) Werkstatt. Kostenpunkt: ab 500 EUR aufwährts zzgl. Stoßdämpfer.
Würden nicht auch Stoßdämpfer aus einem anderen Modell (911, 1113) passen? Von denen haben wir zwar Bestellnummern gefunden, leider noch keine Maße.
Danke Pirx für deine Nachforschungen. Bei diesem Modell passen ja zumidest die Augen und Umbaumaßnahmen würden entfallen. Ob die anderen Maße passen, werden wir dann mal am Montag in der Werkstatt klären.
Viele Grüße
steffi
um wieviel sind die zu breit?
Wenn nur wenige millimeter würde ich die Flex ansetzen...
(Mein ehemaliger Saab aht hintern auch org - eigendlich passende Stossdämpfer - mit der Flex am Stossdämpferauge angepasst bekommen.)
Gruss
Kami
Wenn nur wenige millimeter würde ich die Flex ansetzen...
(Mein ehemaliger Saab aht hintern auch org - eigendlich passende Stossdämpfer - mit der Flex am Stossdämpferauge angepasst bekommen.)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- keine-eile
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Hallo Kami!
10 mm wäre es. Also von 50 mm auf 40 mm...
lg
steffi
10 mm wäre es. Also von 50 mm auf 40 mm...
lg
steffi
Zuletzt geändert von keine-eile am 2009-10-04 18:08:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
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Hallo Steffi,keine-eile hat geschrieben:Leider sind die Augen meistens breiter, so dass man die Aufnahme verbreitern müsste, wie Uwe ja auch schon schrieb.
im Bezug auf meinen o.g. Typ ist lediglich das Loch im Auge größer, da reicht wie gesagt eine Hülse oder die Schraubenlöcher in der Aufnahme sind um 2 mm zu weiten. Letzteres dürfte noch im akzeptablen Rahmen sein. Bleibt das Problem der geringeren maximalen Länge.
Ach ja, Preis bei Winkler so um die 90 EUR / Stück.
Grüße
Uwe
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Hallo steffi!keine-eile hat geschrieben:Würden nicht auch Stoßdämpfer aus einem anderen Modell (911, 1113) passen? Von denen haben wir zwar Bestellnummern gefunden, leider noch keine Maße.
Die B-Modelle haben vorne Stoßdämpfer mit den größeren Augen: 50 mm breit, Innendurchmesser 16 mm. Von den A-Modellen habe ich keine genaue Info, ich vermute aber, daß die vorderen Stoßdämpfer für 710, 911 und 1113 identisch sind.
Stoßdämpfer für Hinterachsen sind meist deutlich härter abgestimmt und deshalb vorne kaum verwendbar. Ich habe da Dämpfungswerte von knapp 1000 kp in der Zugstufe im Kopf ...
Pirx
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Hallo,
ich hatte auch das Problem mit den defekten Dämpfern bei meinem LAF1113 Allrad. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Ich hatte mir vor vier Jahren über zig Umwege bei Fichtel und Sachs im Musterbau nach den orginal Bauplänen vier Stück nachfertigen lassen. Zwei verbaut, das andere Paar dieses Jahr für 240.- verkauft. Interessant dabei ist, dass ich ein Paar Monate ohne Stoßdämpfer gefahren bin und der Unterschied gar nicht so wild war. Des weiteren hat mir seinerzeit jemand gesagt, dass die vom ?1300? Unimog die gleiche Länge haben, nur eine Distanzbuchse angefertigt werden muß und er mit diesen Stoßdämpfern problemlos seinen Rundhauber betreibt.
Ich würde es bim nächsten mal so versuchen.
ich hatte auch das Problem mit den defekten Dämpfern bei meinem LAF1113 Allrad. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Ich hatte mir vor vier Jahren über zig Umwege bei Fichtel und Sachs im Musterbau nach den orginal Bauplänen vier Stück nachfertigen lassen. Zwei verbaut, das andere Paar dieses Jahr für 240.- verkauft. Interessant dabei ist, dass ich ein Paar Monate ohne Stoßdämpfer gefahren bin und der Unterschied gar nicht so wild war. Des weiteren hat mir seinerzeit jemand gesagt, dass die vom ?1300? Unimog die gleiche Länge haben, nur eine Distanzbuchse angefertigt werden muß und er mit diesen Stoßdämpfern problemlos seinen Rundhauber betreibt.
Ich würde es bim nächsten mal so versuchen.
Alles was du hast - hat irgendwann dich
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Hallo!Pirx hat geschrieben:Hallo steffi!
Nach tagelanger Recherche habe ich nur folgende Möglichkeit für den Ersatz der vorderen Stoßdämpfer (es müssen in diesem Fall beide Stoßdämpfer ersetzt werden) gefunden:
MB-Teilenummer A 318 326 02 00
lieferbar bei MB für 156,- EUR + MWSt.
Sachs-Nr. 24 1700 002 102
Sachs-Typ T 36 x 313
kleinste Länge Auge-Auge 449 mm
größte Länge Auge-Auge 762 mm
größter Durchmesser 62 mm
Dämpfung Druckstufe 20 kp
Dämpfung Zugstufe 450 kp
beide Augen B=40 mm, D=14 mm
Nochmal zum Vergleich die technischen Daten des jetzt bei Dir eingebauten Dämpfers:
MB-Teilenummer A 001 323 48 00
kleinste Länge Auge-Auge 440 mm
größte Länge Auge-Auge 755 mm
größter Durchmesser 51 mm
Dämpfung Druckstufe 17,5 kp
Dämpfung Zugstufe 297 kp
Folgende Dinge müßten von Dir abgeklärt werden:
- Durch Messen des Abstands Achsrohr-Anschlagpuffer für Achsrohr herausfinden, ob der 9 mm längere Stoßdämpfer beim Einfedern bis zum Anschlag noch etwas Luft hat. Wenn ja, kann er verwendet werden. Wenn nein, wird der Stoßdämpfer im ersten tieferen Schlagloch zerstört.
- Schauen, ob der größere Durchmesser des Stoßdämpfer-Schutzrohrs ein Problem wäre.
Die stärkere Dämpfung in der Zugstufe sehe ich als unkritisch bzw. sogar als vorteilhaft an, je nachdem wo man hinfahren möchte.
Pirx
Edit: Die Werte für Zug- und Druckstufe waren vertauscht, hab's korrigiert!
Ich habe den Stoßdämpfer bei ZF-Trading angefragt.
Eine Antwort von MB-Bremen steht noch aus.Bezug nehmend auf das soeben geführte Telefonat:
Abgesehen davon, dass ich den Dämpfer 24 1700 002 102 (A 318 326 02 00) aufgrund wesentlich härterer Zugstufendämpfung und geringfügig unterschiedlichen gezogenen und gedrückten Längen nur als absolute Notlösung in Betracht ziehen würde, ist auch dieser seit 1988 nicht mehr lieferbar.
edit: MB hat noch 2 Dämpfer liegen. Kann uns aber zum Vergleich die Maße nicht nennen - würde ja gerne auf Nummer sicher gehen.
Der von Pirx genannte Preis stimmt. LZ 1 Woche.
lg
steffi
Zuletzt geändert von keine-eile am 2009-10-06 11:26:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo steffi,keine-eile hat geschrieben:edit: MB hat noch 2 Dämpfer liegen. Kann uns aber zum Vergleich die Maße nicht nennen - würde ja gerne auf Nummer sicher gehen.
Der von Pirx genannte Preis stimmt. LZ 1 Woche.
lg
steffi
die von mir genannten Maße beider Stoßdämpfer stammen von den Originalzeichnungen. Sie sollten also 100% stimmen!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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