Wir haben einen 200 l Tank und können auch mal 3 Wochen Kurzurlaub ohne Entleeren überstehen. Die Vakuumtoilette sorgt dafür dass nicht unnötig Wasser verschwendet wird. Die Tanks haben wir beim
Amalric machen lassen. Es gibt aber auch andere Anbieter, oder man nimmt einen fertigen Tank. Zusätzlich sind zwei Entlüftungsanschlüsse enthalten, und an dem einen ist auch ein SOG-Rohrventilator installiert.
Die Entleerung erfolgt über eine Zerhackerpumpe und zwei jeweils 7 m lange 1" Schläuche. Die kleinen Schläuche sind viel handlicher und lassen sich auch leichter verstauen. Damit lassen sich problemlos auch irgendwelche ungünstigen Entsorgungsstationen erreichen. Wir haben in Finnland schon mal mit 14 m Schlauch in eine normale Toilette entsorgt. Durch die Pumpe wird alles nochmal gehächselt und kann auch ausgepumpt werden wenn die Entsorgungsstelle etwas höher liegt. Die Entsorgung ist weitgehend geruchlos und es nur noch eine etwas gefärbte Flüssigkeit.
Nach dem Auspumpen des Fäkalentanks schalte ich um auf den Abwassertank. Dadurch wird Schlauch gereinigt. Das alles dauert bei etwa 40 l/min nur wenige Minuten. Danach kann man wieder drei Wochen auf Reise gehen ohne ständig darüber nachdenken zu müssen, wo man denn entsorgen kann.
Klar geht so was nur bei großen Fahrzeugen, aber selbst in ein kleines würde ich schauen wo ich einen Tank unterbringen kann. Es ist einfach bequemer.
Wir können in zivilisierten Gegenden problemlos jede Entsorgungsstation, und gegebenenfalls eine normale Toilette benutzen. In unzivilisierten Gegenden kann man damit einfach Pflanzen gießen und gleichzeitig düngen. Dadurch dass wirklich alles klein gehächselt ist, versickert alles relativ schnell. Und durch die Belüftung des Tanks konnten sich auch keine anaeroben Bakterien bilden, die den Geruch produzieren. Das was raus kommt ist im Prinzip schon biologisch vor geklärt.
Vom Vergraben größerer Mengen Fäkalien halte ich wenig. Sie werden nach dem Vergraben in größeren Mengen nicht wirklich schnell abgebaut. Insbesondere vermehren sich gerade unter Luftabschluss die anaeroben Bakterien, die den Gestank entstehen lassen. Diese Hinterlassenschaften brauchen sehr lange bis sie abgebaut sind.
Ganz generell kann ich nur an alle appellieren, Fäkalien und auch das Abwasser ordentlich zu entsorgen. Die Leute die das nicht tun bringen letztlich alle Wohnmobilnutzer in Verruf. Dies führt dann letztlich dazu, dass immer mehr schöne Orte gesperrt werden und immer mehr Einschränkungen eingeführt werden. Zudem ist es auch für einen selbst nicht angenehm wenn man auf die Hinterlassenschaften anderer trifft.