Anhängerkupplungen bei Magiren von THW und Feuerwehr
Moderator: Moderatoren
Anhängerkupplungen bei Magiren von THW und Feuerwehr
Hallo,
ich weiß, daß man auf meine folgende Frage keine allgemeingültige Antwort geben kann, aber vielleicht zeichnet sich eine Tendenz ab.
Es geht um die Magirus Frontlenker 110D7, 130D9 und 170D11, wie sie in größeren Stückzahlen bei Feuerwehr und THW im Einsatz sind/waren.
Wie stehen die Chancen, daß diese Fahrzeuge mit einer Anhängerkupplung und 2-Leitungs Anhängerbremse ausgerüstet sind? Mit Anhängerkupplung meine ich natürlich eine Maulkupplung, keine Kugelkopfkupplung.
Vielleicht können diejenigen, die so ein Fahrzeug haben, einfach schreiben was da verbaut ist, auch mit Herkunft des Fahrzeugs, also Feuerwehr oder THW.
Danke schonmal.
Gruß
Christoph
ich weiß, daß man auf meine folgende Frage keine allgemeingültige Antwort geben kann, aber vielleicht zeichnet sich eine Tendenz ab.
Es geht um die Magirus Frontlenker 110D7, 130D9 und 170D11, wie sie in größeren Stückzahlen bei Feuerwehr und THW im Einsatz sind/waren.
Wie stehen die Chancen, daß diese Fahrzeuge mit einer Anhängerkupplung und 2-Leitungs Anhängerbremse ausgerüstet sind? Mit Anhängerkupplung meine ich natürlich eine Maulkupplung, keine Kugelkopfkupplung.
Vielleicht können diejenigen, die so ein Fahrzeug haben, einfach schreiben was da verbaut ist, auch mit Herkunft des Fahrzeugs, also Feuerwehr oder THW.
Danke schonmal.
Gruß
Christoph
- Mathias
- abgefahren
in der regel sind alle lösch- und tanklöschfahrzeuge mit der kleinen
maulkupplung ausgestattet....damit dar aber nur 2-3 tonnen gezogen werden...daher auch in der regel bei älteren fahrzeugen keine anhängerbremsanschlüsse....
Rüstwagen haben hingegen meist die grosse kupplung und luftbremsanlage für hänger....
es gibt aber bei allen varianten abweichungen...
mfg: mathias
in der regel sind alle lösch- und tanklöschfahrzeuge mit der kleinen
maulkupplung ausgestattet....damit dar aber nur 2-3 tonnen gezogen werden...daher auch in der regel bei älteren fahrzeugen keine anhängerbremsanschlüsse....
Rüstwagen haben hingegen meist die grosse kupplung und luftbremsanlage für hänger....
es gibt aber bei allen varianten abweichungen...

mfg: mathias

Nicht mehr im Forum aktiv!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Feuerwehren eher kleinere Anhägerkupplungen ohne Bremse verbaut sind.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ok danke, das gibt doch schon mal eine Richtung vor. Entweder THW oder Rüstwagen. Leider sind RWs mit Doka sehr selten.
Ach hätt ich doch bloß vor 5 Jahren den RW3 Magirus 232D16 (Doka!!) gekauft
Weiß jemand wo sowas grad zum Verkauf steht?
...
Ach hätt ich doch bloß vor 5 Jahren den RW3 Magirus 232D16 (Doka!!) gekauft

...
Zuletzt geändert von Filly am 2009-08-11 20:54:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Wilmaaa
- Forenteam
Das ist nicht viel - aber das stand halt auch nicht anders im Lastenheft.

Das ist nicht viel - aber das stand halt auch nicht anders im Lastenheft.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Der hier ist meine ich nicht weggegangen, zwar keine Doka aber TE- Kabine und in Traumzustand
232-D15

232-D15
Richtig fliegen heißt senkrecht aufsteigen
- Pirx
- Säule des Forums
Nanu?Filly hat geschrieben:Ok danke, das gibt doch schon mal eine Richtung vor. Entweder THW oder Rüstwagen. Leider sind RWs mit Doka sehr selten.
Ach hätt ich doch bloß vor 5 Jahren den RW3 Magirus 232D16 (Doka!!) gekauft![]()
...
Filly, gibt's etwa Familienzuwachs bei Dir?

Pirx, neugierig.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Wenn du mir so ein Fahrzeug zeigst, wie ich es damals angeschaut habe... Magirus 232D16, Doka und RW3, dann mit ziemlicher Sicherheit.Pirx hat geschrieben:Filly, gibt's etwa Familienzuwachs bei Dir?
Da diese Geräte aber sehr selten waren, betrachte meine Gedanken zunächst als Mittel gegen die Langeweile im Sommerloch (so wie den Anhänger mit Wechselaufbau

Christoph
-
- Allrad-Philosoph