Gastank im Aufbau ?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lassie
Allrad-Philosoph
Gastank im Aufbau ?!

#1 Beitrag von Lassie » 2009-07-13 10:38:51

Hallo zusammen,

mich treibt gerade eine Frage um und wollte mal sehen, was die Spezialisten dazu wissen bzw sagen.
Ich bin ja zugegebenermassen recht skeptisch mit Gas im Allrad-Womo, alleine wegen der Nachfüllerei und Lagerung der Flaschen. Zum Kochen gibt es (...ist natürlich eine Glaubensfrage, die mit äusserstem Eifer ausgefochten werden darf...) allerdings kaum eine bessere Alternative.

Nun hab ich gesehen, dass es LPG-Tanks in diversen Formen und Grössen gibt, die die lästige Flaschenwechselei und Auffüllproblematik unterwegs durchaus vereinfachen könnten.
Meine Frage: darf man / kann man einen LPG-Tank mit zB 60 - 80 l Inhalt auch in einen Stauraum im Womo verbauen?! Meines Wissens kann man mit LPG auch einen Gaskocher betreiben bzw ich weiss da einen, der einen kennt, der schon mal einen anderen gesehen hat, der genau dieses macht :angel:

Hintergrund der Überlegung: ich knobele mal ganz lose an Ideen für einen abnehmbaren Aufbau und will natürlich so wenig wie möglich Kabel, Schläuche und Durchführungen zwischen Aufbau und Fahrgestell.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

klausausadlitz
abgefahren

#2 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-13 10:49:49

wenn er von außen zugänglich, nicht abgeschlossen, entlüftet und nach innen gasdicht abgeschlossen ist.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Lassie
Allrad-Philosoph
#3 Beitrag von Lassie » 2009-07-13 11:00:39

Hi,

das ist der für mich fragliche Punkt: Radmuldentanks zB sind doch auch im Innenraum von PKW's und eben nicht von aussen zugänglich, nicht abgeschlossen, nach innen gasdicht und vermutlich auch nicht entlüftet. Ich denk da auch an die LPG-Tanks wie sie im Heck von Kombis verbaut sind...

:eek:

Viele Grüsse, Jürgen

PS: mir wäre natürlich mit so einer 'Bombe' unter dem Hintern nicht unbedingt wohl und ich wollte das schon so narrensicher wie möglich verbauen....

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

x.l.
abgefahren

#4 Beitrag von x.l. » 2009-07-13 11:10:06

Moin,

also ich hab nen Kombi mit Radmuldentank und ich kann dir sagen dass der nach unten offen ist, entlüftet und mehr oder weniger zugänglich. (durchgehen kann man nicht, aber durchpropeln mit Schraubenzieher schon)

Im Bodenblech der Radmulde ist ein Loch mit geschätzten 7cm durchmesser, dort gehen die Gasleitungen zum Motor und vom Einfüllstutzen durch zu einer Armatur die in der kreisrunden Mitte des Radmuldentanks montiert ist. Der Radmuldentank selbst ist wien dicker Reifen ausgeführt und eben in der Mitte is da nix außer der Armatur. Von oben ist da luftdicht nen Deckel drauf, sodass die Mitte vom Radmuldentank durch das Loch im Bodenblech entlüftet ist.

Allerdings gibts auch Zylindertanks die eben aussehen wien dicker zylinder und die können auch im Inneren liegen... wie da jetzt genau die Armatur und die Entlüftung geregelt ist weiß ich nicht genau.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Mike
abgefahren

#5 Beitrag von Mike » 2009-07-13 11:27:37

Moin,
die Armatur bei Autogastanks auf dem Gastank hat eine gasdichte Einhausung, von dem ein gasdichter Spiralschlauch zum Bodenblech führt und an eine Durchführung geschraubt ist. In diesem Schlauch werden auch die Gasleitungen geführt. Sprich, wenn Gas austritt wird es nach außen geleitet.
Gruß
der Mike

kartoffel-koenig
Schrauber
#6 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-07-13 11:30:39

Wenn du in ebay Gastank eingiebst findest du auch Gastanks für Wohnmobile! Die kannst du wohl auch an der Zapfsäule befüllen über ein verlängerten Anschluss, könntest du das Teil irgendwo verbauen. Aber wie es im Innenraum damit aussieht?
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

klausausadlitz
abgefahren

#7 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-13 11:37:00

Lassie hat geschrieben:Hi,

das ist der für mich fragliche Punkt: Radmuldentanks zB sind doch auch im Innenraum von PKW's und eben nicht von aussen zugänglich, nicht abgeschlossen, nach innen gasdicht und vermutlich auch nicht entlüftet. Ich denk da auch an die LPG-Tanks wie sie im Heck von Kombis verbaut sind...

:eek:

Viele Grüsse, Jürgen

PS: mir wäre natürlich mit so einer 'Bombe' unter dem Hintern nicht unbedingt wohl und ich wollte das schon so narrensicher wie möglich verbauen....
versteh ich auch nicht :eek:

Lassie
Allrad-Philosoph
#8 Beitrag von Lassie » 2009-07-13 11:46:10

Ah ok,

also gasdichte Armatur und doch eine Entlüftung nach unten. Wieder etwas gelernt :-)

Nächste Frage: sind die Autogastankstellenzapfstellen einheitlich oder hat da auch jedes Land seine eigene Norm?! Wäre natürlich blöd, wenn man einen schönen Tank hat, den man nur zuhause betanken kann :lol:

Und was sagen Fähren / Verschiffungen zu Gastanks?! Vermutlich darf man nur leer verschiffen.... Und dann komm ich im Urlausland zB Island, Australien, Südafrika oder Argentinien an und dann darf ich meine Suppe kalt auslöffeln ?!

Viele Grüsse, Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Mike
abgefahren

#9 Beitrag von Mike » 2009-07-13 11:56:08

Nochmal ich,
da gibt es dann Adapter, mit denen du mit den unterschiedlichen Systemen befüllen kannst.
Gruß
der Mike

Wombi
Trucker-Urgestein
#10 Beitrag von Wombi » 2009-07-13 12:01:46

Lassie hat geschrieben:Ah ok,

also gasdichte Armatur und doch eine Entlüftung nach unten. Wieder etwas gelernt :-)

Nächste Frage: sind die Autogastankstellenzapfstellen einheitlich oder hat da auch jedes Land seine eigene Norm?! Wäre natürlich blöd, wenn man einen schönen Tank hat, den man nur zuhause betanken kann :lol:

Und was sagen Fähren / Verschiffungen zu Gastanks?! Vermutlich darf man nur leer verschiffen.... Und dann komm ich im Urlausland zB Island, Australien, Südafrika oder Argentinien an und dann darf ich meine Suppe kalt auslöffeln ?!

Viele Grüsse, Jürgen

Hallo Jürgen....

Zu 1: Normanschlüsse....

Mach Dir da mal keine Sorgen.....
Ich fahre mit meinem 85 Ltr/Kg ? ( was wars jetzt gleich wieder ) Tank seit 6 Jahren durch die Welt... und habe mir noch nie über Normanschlüsse Gedanken gemacht.... und warum ?... weil ich 2005 zum letztenmal getankt habe... :D :D :D für 37 € bei uns, und jetzt bin ich auf 35 % Füllstand. :cool:
Wird aber nur gekocht bei uns.

Zu 2 Fähren:

Die Spritkanister am Heck haben se schon mal moniert..... müssen "manchmal" leer sein...... :angel:
Nach einem Gastank hat noch NIE jemand gefragt....
Tupperschüsseln haben ja auch alle ""mindestens eine"" Gasflasche an Bord.
Und der Dicke stand schon mindestens 30 X auf Fähren.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Lassie
Allrad-Philosoph
#11 Beitrag von Lassie » 2009-07-13 12:10:29

....DANKE fürs Feedback :blush:

Dann wäre so ein LPG-Tank also doch eine sinnvolle Alternative zu den leidigen Gasflaschen.....

Viele Grüsse, Jürgen

Erasmus von Rotterdam

Ulli
abgefahren

#12 Beitrag von Ulli » 2009-07-13 13:44:01

Moin Jürgen,
bei der Auswahl des Tanks musst du darauf achten, ob es sich um einen LPG-Tank (zum Befeuern eines Verbrennungsmotors) oder einen Campinggas-Tank (zum Befeuern von Heizung, Kocher, Kühlschrank ...) handelt.
Mit einem LPG-Tank wirst du für deine Zwecke nicht glücklich. Bei dem wird das Gas aus der Flüssigphase (also per Steigrohr von unten) entnommen und erst im Verdampfer in den Aggregatzustand "gasförmig" überführt.
Bei Campinggas-Tanks erfolgt die Entnahme wie bei den Gasflaschen von oben aus der Gasphase, das erspart den Verdampfer.

Gruß Ulli

wayko
Forumsgeist

#13 Beitrag von wayko » 2009-07-13 13:48:39

Das meiste wurde ja schon gesagt. Gastank im Fahrzeuginnenraum ist kein Problem, da ein Entlüftfungsschlauch nach außen führt. Einfüllstutzen kann wie beim PKW an passender Stelle außen oder in einem Staufach untergebracht werden.

In Deutschland gibt es verschiedene Systeme. Den Einfüllstutzen am Fahrzeug gibt es mit verschiedenen Durchmessern, "Formen und Farben". An den Zapfsäulen gibt es zudem zwei verschiedene Systeme, einmal zum schrauben, einmal zum "klemmen".

I.d.R. bekommst Du passend zu Deinem Tankanschluß einen Adapter für das in Deutschland am meisten verbreitete Schraubsystem. Das reicht im Normalfall.

Sollte es mal nicht passen, gehst Du in die Tanke, dort haben die meist die verschiedenen Adapter zum ausleihen. Also kein Problem.

Im Ausland dürfte es vergleichbar sein, auch da werden zumindest die größeren Tankstellen Adapter haben.

Ansonsten mal in der Bucht schauen, dort habe ich auch schon "Auslandsadapter" gesehen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Ulli
abgefahren

#14 Beitrag von Ulli » 2009-07-13 14:08:45

Nachtrag zu den Anschlüssen an LPG-Tankstellen:

es haben sich europaweit 3 Systeme durchgesetzt

ACME in D, BE, IRL, L, CH, USA, CDN (letztgenannte nicht wirklich Europa :lol: )

Dish in DK, F, GR, I, A, P, S, CH, TR + Osteuropa

Bajonett in NL, ES, GB, N

In D sind ACME und Dish-Adapter eigentlich an allen LPG-Tankstellen zur Ausleihe verfügbar, Bajonett eher selten

Gruß Ulli

Mykines
süchtig

#15 Beitrag von Mykines » 2009-07-13 14:36:10

Hallo,

im Kat habe ich gerade innen einen 160l-Tank eingebaut. Hat einen "gasdichten" Amaturenkasten mit Entlüftungsschlauch nach aussen. Trotzdem sitzt der Tank in einem Kasten, der lufdicht verschlossen wird (hat aber eine Klappe) und eine Bodenöffnung hat. Sicher ist sicher.... so groß ist mein zutrauen zum gasdichten Amaturenkasten dann doch nicht..... obwohl er forderungsmäßig ausreicht...

Brian

klausausadlitz
abgefahren

#16 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-13 16:15:07

Ulli hat geschrieben:Nachtrag zu den Anschlüssen an LPG-Tankstellen:

es haben sich europaweit 3 Systeme durchgesetzt

ACME in D, BE, IRL, L, CH, USA, CDN (letztgenannte nicht wirklich Europa :lol: )

Dish in DK, F, GR, I, A, P, S, CH, TR + Osteuropa

Bajonett in NL, ES, GB, N

In D sind ACME und Dish-Adapter eigentlich an allen LPG-Tankstellen zur Ausleihe verfügbar, Bajonett eher selten

Gruß Ulli
und nicht zu vergessen, in ländern wos nur GNC gibt, kann man immer noch direkt vom verteiler-lkw auffüllen lassen. die haben weltweit die gleichen füllschläuche. nur bei den ganz großen kankern gehts nicht.
lg klaus

Teko1911
Schlammschipper
#17 Beitrag von Teko1911 » 2009-07-13 21:49:46

Hallo Zusammen,

Also eins ist noch dazu zu sagen:

Nach neuer Vorschrift entfällt die 10-jährige Druckprüfung bei LPG-Gastanks, zugelassen nach R.67.01
Tanks mit 10 jährl. Zulassung nach CE bleiben in dem alten Prüfrhythmus.

Also genau schauen wenn man einen Tank bei Ebay kaufen will!!! Zumal man nicht weis was mit dem Tank schon alles gegangen ist.

Sehr zu empfehlen ist http://www.wynengas.de

Gruss Christian

Mobert
abgefahren

#18 Beitrag von Mobert » 2009-07-13 22:51:35

... meinen im Koffer eingebauten Gastank kannste dir beim "Gemurre" anschauen! :happy:

Bis denne!
Robert

Antworten