OM 314 raucht.
Moderator: Moderatoren
OM 314 raucht.
Hallo, der Motor in meinem Hanomag fängt ,wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat ( im Standgas) an zu rauchen, bläulich? Wenn ich dann Gas gebe gibt es kurz eine blaue Wolke und er hört auf zu rauchen. Nach kurzer Zeit im Standgas gibts das gleiche wieder zu bestaunen. Vor kurzem habe ich neue Düseneinsätze montiert. Er springt sehr gut an. Ventile sind eingestellt, Ventildeckeldichtung ist neu. Habe leider nicht darauf geachtet ob der Motor mit Ventilschaftdichtungen ausgestattet ist, vielleicht sind die ja hinüber?
Der OM314 hat Serienmässig hat meines Wissens keine Ventilschaftdichtungen, es sei Du hast welche nachrüsten lassen.
Aber bei Deiner Beschreibung, würde ich eher auf einen
Fehler bei der Reparatur der Einspritzdüsen tippen.
Entweder Düsen nicht korrekt zusammengeschaubt oder die Düsen
einsätze mit den blanken Fingen berührt.
Aber bei Deiner Beschreibung, würde ich eher auf einen
Fehler bei der Reparatur der Einspritzdüsen tippen.
Entweder Düsen nicht korrekt zusammengeschaubt oder die Düsen
einsätze mit den blanken Fingen berührt.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't
War das Rauchen denn schon vor dem Düsenwechsel da oder kam`s erst hinterher?
Ansonsten würde ich sagen, dein Motor zieht Öl über die Ventilführungen. Schaftdichtungen gibt´s im Serienzustand keine.
Wieviel Öl braucht er denn auf 1000km?
Gruß
Karl
...der schon dachte, er wäre der einzige hier mit OM314 im Hano...
Ansonsten würde ich sagen, dein Motor zieht Öl über die Ventilführungen. Schaftdichtungen gibt´s im Serienzustand keine.
Wieviel Öl braucht er denn auf 1000km?
Gruß
Karl
...der schon dachte, er wäre der einzige hier mit OM314 im Hano...
Zuletzt geändert von Karl S. am 2009-07-13 8:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
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ich hatte mal sowas mit einem vw-bus. da lags an der ölentlüftung.
......so als idee
lg klaus
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lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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Hi DOC, das kommt auf 2 umstände an, erstens die Motortemperatur und zweitens die DrehzahlDoc hat geschrieben:Moin,
bei blauem Rauch liegt es nicht an der ESP, dann wäre der Rauch Schwarz.
bzw. läuft er unter last oder im Leerleuf.
Wenn der Motor im unbelastetem Standgas hellblau räuchelt kann das durchaus unverbrannter Diesel von einer nachtropfenden düse sein oder eben Motoröl welches über verschlissene Ventilschäfte
gedrückt wird..
das müsste sich aber bisschen bessern, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Rußen tut er idr. nur wenn Leistung abverlangt wird, und
dafür zu wenig Verbrennungsluft zur Verfügung steht,
da ein Diesel immer mit Luftüberschuß arbeitet.

nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't