Geeigneter Unterdruckstellzylinder für Motorbremse
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Geeigneter Unterdruckstellzylinder für Motorbremse
Ich möchte bei meinem LT eine Motorbremse einbauen, eine passende Drosselklappe (vom W 50) habe ich schon, nun brauche ich noch einen passenden Unterdruck-Stellzylinder.
Im T4 ist so ein Ding bei der Umluftklappe für die Lüftung verbaut, ich weiß nur nicht ob es stark genug ist.
Kann mir jemand einen passenden Stellzylinder empfehlen?
Im T4 ist so ein Ding bei der Umluftklappe für die Lüftung verbaut, ich weiß nur nicht ob es stark genug ist.
Kann mir jemand einen passenden Stellzylinder empfehlen?
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
- Pirx
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Hmmm,
ich meine, daß es für die FIAT Ducato und IVECO Daily Nachrüstkits für Motorbremsklappen gibt. Da diese Autos ja sicher auch keine Druckluftversorgung an Bord haben, müßten da auch Unterdruck-Zylinder dabei sein. Evtl. mal im IVECO-Forum bei http://www.viermalvier.de nachfragen?
Pirx
ich meine, daß es für die FIAT Ducato und IVECO Daily Nachrüstkits für Motorbremsklappen gibt. Da diese Autos ja sicher auch keine Druckluftversorgung an Bord haben, müßten da auch Unterdruck-Zylinder dabei sein. Evtl. mal im IVECO-Forum bei http://www.viermalvier.de nachfragen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Es gibt elektrische Stelleinrichtungen, die ähnlich aufgebaut sind wie ein Druckzylinder. Die bestehen aus 2 Magnetspulen. Da Elektromagnete nur eine geringe Kraft entwickeln, wenn die Anzugsentfernung noch groß ist, wird zuerst der starke Elektromagnet eingeschaltet, der bei 12 Volt ca. 20 Ampere verschlingt. Hat der Magnet seine Arbeit verrichtet und es muß nur noch die Stellung gehalten werden, schaltet ein eingebauter Kontakt auf die zweite Magnetspule um, die nur noch ca. 2 Ampere benötigt.
Theoretisch könnte man einen Druckzylinder mit dieser elektrischen Einrichtung ersetzen. In der Praxis gibt es aber regelmäßig Probleme mit dem Ansprechen des Kontaktes und die Stromaufnahme geht nicht zurück. Die entsprechend ausgestatteten Motoren kommen in die Werkstatt, weil die elektrischen Sicherungen auslösen. In der Werkstatt funktioniert das Ganze aber wieder....
Wer die Gelegenheit zum Ausschlachten eines alten Fahrstuhls hat: Die Bremse wird durch einen extrem starken Elektromagneten gelöst, der ca. 1500 N (entspr. 150 kg) ziehen kann. So weit ich mich erinnere gilt das für 48 Volt, bei 24 Volt ist die Kraft dann nur noch halb so groß.
Theoretisch könnte man einen Druckzylinder mit dieser elektrischen Einrichtung ersetzen. In der Praxis gibt es aber regelmäßig Probleme mit dem Ansprechen des Kontaktes und die Stromaufnahme geht nicht zurück. Die entsprechend ausgestatteten Motoren kommen in die Werkstatt, weil die elektrischen Sicherungen auslösen. In der Werkstatt funktioniert das Ganze aber wieder....
Wer die Gelegenheit zum Ausschlachten eines alten Fahrstuhls hat: Die Bremse wird durch einen extrem starken Elektromagneten gelöst, der ca. 1500 N (entspr. 150 kg) ziehen kann. So weit ich mich erinnere gilt das für 48 Volt, bei 24 Volt ist die Kraft dann nur noch halb so groß.
Hallo Sven
Frag mal bei Martin aus Pirna, wenn ich mich richtig erinnere, hatte er bei seinem LT auch eine W50 Motorbremse eingebaut und mit Unterdruck angesteuert. Er hatte darüber auch im Inet geschrieben, leider ist das wohl durch das gestorbene LT-4x4 Forum und das Wiki nicht mehr auffindbar.
Gruß Gernot
Frag mal bei Martin aus Pirna, wenn ich mich richtig erinnere, hatte er bei seinem LT auch eine W50 Motorbremse eingebaut und mit Unterdruck angesteuert. Er hatte darüber auch im Inet geschrieben, leider ist das wohl durch das gestorbene LT-4x4 Forum und das Wiki nicht mehr auffindbar.
Gruß Gernot