1113 Fahrerhauskabine kürzen
Moderator: Moderatoren
Hallo ,
hat jemand Erfahrungen mit dem kürzen eines Feuerwehr (lang mit ges. 3Reihen) Fahrerhauses um eine Einzelkabine zu bekommen?
Ich könnte einen 1113 bekommen, allerdings mit dem langen Fahrerhaus.
Da ich ainen Koffer mit min. 4,5-5 Meter möchte kommt man um eine Kürzung nicht vorbei.
Wer hat Erfahrung bzw. Kostenübersicht?
Neu 29.01.2007:nachdem ich nun das Fahrzeug habe, war ich mal bei Ormocar.
Ormocar hat nach kurzer Besichtigung des Fahrzeuges eine Idee die man eventuell leichter umsetzen kann:
Sie würden die Kabine abschneiden und nun in die offenen Rückwand eine gfk-Sandwichplatte einsetzen.
Dies hätte den Vorteil einer Wärmedämmung für das Fahrerhaus, und eine einfachere befestigung für eine Durchgangstüre.
Eine Lösung für den Kanntenschutz des Bleches fehlt mir noch ???
Mit Sikaflex die GFK Wand einkleben sollte ja halten.?
Da das Fahrerhaus ca 50cm länger sein soll als ein original 2er Fahrerhaus, so stellt sich die Frage ob man die hinteren Federlagerungen des Führerhauses nach vorne versetzten muss, oder ob der abgetrennte 4kantrahmen das hält?
Was meint Ihr dazu und was sagt zu sowas der TÜV?
Gruß und frohe Weihnachten
gunther
hat jemand Erfahrungen mit dem kürzen eines Feuerwehr (lang mit ges. 3Reihen) Fahrerhauses um eine Einzelkabine zu bekommen?
Ich könnte einen 1113 bekommen, allerdings mit dem langen Fahrerhaus.
Da ich ainen Koffer mit min. 4,5-5 Meter möchte kommt man um eine Kürzung nicht vorbei.
Wer hat Erfahrung bzw. Kostenübersicht?
Neu 29.01.2007:nachdem ich nun das Fahrzeug habe, war ich mal bei Ormocar.
Ormocar hat nach kurzer Besichtigung des Fahrzeuges eine Idee die man eventuell leichter umsetzen kann:
Sie würden die Kabine abschneiden und nun in die offenen Rückwand eine gfk-Sandwichplatte einsetzen.
Dies hätte den Vorteil einer Wärmedämmung für das Fahrerhaus, und eine einfachere befestigung für eine Durchgangstüre.
Eine Lösung für den Kanntenschutz des Bleches fehlt mir noch ???
Mit Sikaflex die GFK Wand einkleben sollte ja halten.?
Da das Fahrerhaus ca 50cm länger sein soll als ein original 2er Fahrerhaus, so stellt sich die Frage ob man die hinteren Federlagerungen des Führerhauses nach vorne versetzten muss, oder ob der abgetrennte 4kantrahmen das hält?
Was meint Ihr dazu und was sagt zu sowas der TÜV?
Gruß und frohe Weihnachten
gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-01-29 9:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
Falls jemand eine kurzes gut erhaltenen Fahrehaus so ab 1982 hat, so ist eventuell ein Tausch möglich
das wäre vermutlich am einfachsten und die Originaloptik würde nicht leiden.
Gruß Gunther
das wäre vermutlich am einfachsten und die Originaloptik würde nicht leiden.
Gruß Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
Hallo Gunther,
das Thema des Threads sollte den Mathias eigentlich anlocken. Der hat das schon mal gemacht.
Gruß aus OF
Uli
das Thema des Threads sollte den Mathias eigentlich anlocken. Der hat das schon mal gemacht.
Gruß aus OF
Uli
Hotelbett? Nein danke!
- Richard
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 146
- Registriert: 2006-10-03 22:06:29
- Wohnort: Bartholomä
- Kontaktdaten:
Hallo Gunther,
im allrad forum gabs Beschreibungen von Leuten die das gemacht haben. Beim kürzen einer doppelkabine hast du den vorteildaß du die Kabine etwas größer halten kannst wie eine Original Einzelkabine, wo ein großzügiger sitz kaum Platz hat und auch kein Gepäck. Die doppelkabine ist sowieso nur angebaut, also technisch kann das kein so großes Problem sein. Wenn du gleich einen durchgang mit einbauen kannst ist der aufwand auch zu rechtfertigen.
Gruß richard
im allrad forum gabs Beschreibungen von Leuten die das gemacht haben. Beim kürzen einer doppelkabine hast du den vorteildaß du die Kabine etwas größer halten kannst wie eine Original Einzelkabine, wo ein großzügiger sitz kaum Platz hat und auch kein Gepäck. Die doppelkabine ist sowieso nur angebaut, also technisch kann das kein so großes Problem sein. Wenn du gleich einen durchgang mit einbauen kannst ist der aufwand auch zu rechtfertigen.
Gruß richard
- Burki
- Selbstlenker
- Beiträge: 181
- Registriert: 2006-10-03 12:49:24
- Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
- Kontaktdaten:
Gibt doch von MB mittellange Häuser. Würde bestimmt deinem angesprochenem Zweck voll und ganz Rechung tragen. Oftmals gibts die Häuser recht günstig beim Schrotti - Fahrzeuge mit Motorschaden. Brauchst ja nur das Haus, nicht mehr.
Gruss Burki
Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...
tach zusammen
@ gunther
Such mal hier im Forum nach " Geishardt"
der hat mit oben genannten " Mathias" ne DoKa gekürzt.
Wie das ganze gelaufen ist weiß ich leider nicht, das ergebniss sieht aber nicht schlecht aus.
Hatte dem Geishardt etwas auf die Füße getretten,
" Wie kann man ne DoKa absägen"
aber nachdem er erklärt hatte wofür, hab ichs begriffen
Grüße Martin
@ gunther
Such mal hier im Forum nach " Geishardt"
der hat mit oben genannten " Mathias" ne DoKa gekürzt.
Wie das ganze gelaufen ist weiß ich leider nicht, das ergebniss sieht aber nicht schlecht aus.
Hatte dem Geishardt etwas auf die Füße getretten,
" Wie kann man ne DoKa absägen"


aber nachdem er erklärt hatte wofür, hab ichs begriffen
Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Mittellange Fahrerhäuser, also die sog. Fernfahrerkabine gab´s soweit ich weiß beim leichten Kurzhauber nie, beim schweren nur bei der Exportausführung, dürfte von daher auch nicht aufzutreiben sein.
Wenn sich kein Tauschpartner findet, so ist kürzen der Doka auf ein erträgliches Maß sicher keine schlechte Sache.
Ich meine, daß Geishardt bevor er seine Doka gekürzt hat vergeblich nach einem Tauschpartner gesucht hatte.
Gruß Ulf
Wenn sich kein Tauschpartner findet, so ist kürzen der Doka auf ein erträgliches Maß sicher keine schlechte Sache.
Ich meine, daß Geishardt bevor er seine Doka gekürzt hat vergeblich nach einem Tauschpartner gesucht hatte.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2006-12-19 0:33:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
hier wurde eine Doka gekürzt (unter Umbau):
http://www.offroadtrucks-austria.com/
Gruss Max_LT2
hier wurde eine Doka gekürzt (unter Umbau):
http://www.offroadtrucks-austria.com/
Gruss Max_LT2
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
Hallo Gunther,
bin ab 5 - 6 Januar wieder im Land. Komm vorbei sieh es Dir an. Einzigste Problem 240km.
Gruß
Bernd
bin ab 5 - 6 Januar wieder im Land. Komm vorbei sieh es Dir an. Einzigste Problem 240km.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2006-12-19 0:20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Hi Gunther,
Idee hört sich gut an. Frage ist nur wer macht die TÜV-Abnahme, wenn der Hersteller sich hierzu verpflichtet, o.k. Die Fahrerkabine hat auch eine Schutzfunktion für die Insassen, deshalb habe ich Bedenken, dass der TÜV diese Lösung akzeptiert.
Gruß
Bernd
Idee hört sich gut an. Frage ist nur wer macht die TÜV-Abnahme, wenn der Hersteller sich hierzu verpflichtet, o.k. Die Fahrerkabine hat auch eine Schutzfunktion für die Insassen, deshalb habe ich Bedenken, dass der TÜV diese Lösung akzeptiert.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Hallo
Dieser Mann der hat noch tausende Rundhauberteile neu von Wackenhut in Top Zustand fast jedes Blechteil bekommt man bei ihm.Der hat auch ersatzteilträger rumfliegen.Wenn du in der nähe von Oberhausen wohnst kannst ja mal vorbeischauen.
Außerdem wenn einer Blechteile Braucht für Rundhauber sagt es mir ich gebe dann die Telefonnummer weiter von einem Bekannten der einen ganzen Sattelzug voller Rundhauberteile gekauft hat.Die Teile sind schon für die neueren Rundhauber so ab 1975 schätze ich.Aber die meisten teile passen auch an den alten.
MfG robin
Dieser Mann der hat noch tausende Rundhauberteile neu von Wackenhut in Top Zustand fast jedes Blechteil bekommt man bei ihm.Der hat auch ersatzteilträger rumfliegen.Wenn du in der nähe von Oberhausen wohnst kannst ja mal vorbeischauen.
Außerdem wenn einer Blechteile Braucht für Rundhauber sagt es mir ich gebe dann die Telefonnummer weiter von einem Bekannten der einen ganzen Sattelzug voller Rundhauberteile gekauft hat.Die Teile sind schon für die neueren Rundhauber so ab 1975 schätze ich.Aber die meisten teile passen auch an den alten.
MfG robin
Hallo Gunter,
Ich habe meinen Kurzhauber (Metz Aufbau) auch gekürzt. Das schmale Fenster hinter den Frontsitzen (etwa 400 mm) ist stehengeblieben. Das erlaubt die Sitze etwas nach hinten zu schieben. Das macht das Auto sofort bequemer. Allerdings erschreckt man sich, wenn man die Kabine abgeschnitten hat wie labil die Kiste dann ist. Ich habe daraufhin eine Traverse unter dem Kabineende montiert. Dort stützen sich die neuen Federböcke zum Rahmen ab. Die neue Rückwand baut auf senkrechten Vierkantrohren auf, die tragend mit den Dachspanten verschweisst sind. Aussen mit 2 mm Blech beplankt, innen isoliert und mit bespanntem Sperrholz verkleidet. Eine GFK Rückwand kann meiner Meinung nach kaum tragend in die Kabine eingebaut werden. Es bleibt ein komisches Gefühl....
Gruss,
Burkhard
Ich habe meinen Kurzhauber (Metz Aufbau) auch gekürzt. Das schmale Fenster hinter den Frontsitzen (etwa 400 mm) ist stehengeblieben. Das erlaubt die Sitze etwas nach hinten zu schieben. Das macht das Auto sofort bequemer. Allerdings erschreckt man sich, wenn man die Kabine abgeschnitten hat wie labil die Kiste dann ist. Ich habe daraufhin eine Traverse unter dem Kabineende montiert. Dort stützen sich die neuen Federböcke zum Rahmen ab. Die neue Rückwand baut auf senkrechten Vierkantrohren auf, die tragend mit den Dachspanten verschweisst sind. Aussen mit 2 mm Blech beplankt, innen isoliert und mit bespanntem Sperrholz verkleidet. Eine GFK Rückwand kann meiner Meinung nach kaum tragend in die Kabine eingebaut werden. Es bleibt ein komisches Gefühl....
Gruss,
Burkhard
- Mathias
- abgefahren
- Beiträge: 2829
- Registriert: 2006-10-03 10:21:28
- Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
- Kontaktdaten:
moin moin!
eine sandwisch-rückwand einpappen??
wärmedämmung des fahrerhauses?!!!!?
so ein blödsinn....
würde ich niemals machen!!!
weil: die rückwand hat erhebliche aussteifende funktion und ermöglicht erst die steifigkeit des fahrerhauses
-schafft eine überlebenschance bei unfällen mit überschlag.
eine sandwischplatte mag ganz nett sein,aber nur mit einem massiven (verschweissten) stahlrahmen...
mfg: mathias
eine sandwisch-rückwand einpappen??

wärmedämmung des fahrerhauses?!!!!?

so ein blödsinn....
würde ich niemals machen!!!
weil: die rückwand hat erhebliche aussteifende funktion und ermöglicht erst die steifigkeit des fahrerhauses
-schafft eine überlebenschance bei unfällen mit überschlag.
eine sandwischplatte mag ganz nett sein,aber nur mit einem massiven (verschweissten) stahlrahmen...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-01-29 23:06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!
Hallo Robin,MB710 hat geschrieben:Hallo
Dieser Mann der hat noch tausende Rundhauberteile neu von Wackenhut in Top Zustand fast jedes Blechteil bekommt man bei ihm.Der hat auch ersatzteilträger rumfliegen.Wenn du in der nähe von Oberhausen wohnst kannst ja mal vorbeischauen.
Außerdem wenn einer Blechteile Braucht für Rundhauber sagt es mir ich gebe dann die Telefonnummer weiter von einem Bekannten der einen ganzen Sattelzug voller Rundhauberteile gekauft hat.Die Teile sind schon für die neueren Rundhauber so ab 1975 schätze ich.Aber die meisten teile passen auch an den alten.
MfG robin
ich hätte gerne die Telefonnummer, wohne zwar nicht in der Nähe von Oberhausen, habe jedoch keine Probleme den "Ruhrpot" aufzusuchen.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Hallo Geishardt
Hier auf dieser seite findest du alles dass ist die Seite des Herrns.
http://www.nutzfahrzeuge-hoffmann.de/
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