Hallo Olaf,
Stefan hat die Problematik mit dem Reserverad auf dem LAK-Dach mal ganz nett beschrieben:
Also Reifen wechseln, d.h. Ersatzreifen runter vom Dach, und den Kaputten wieder rauf aus Dach. Ich muß lachen, denn nun brauche ich zwangsläufig eine Antwort auf die mir am häufigsten gestellte Frage überhaupt: "Wie bekommst Du die Reifen ohne Stapler aufs Dach?"
"Keine Ahnung, vielleicht an einem Baum hochziehen, und mit dem Auto drunterfahren. Das überlege ich mir dann, wenns soweit ist!", habe ich immer darauf gesagt.
Das Ersatzrad ist schnell vom Dach geschmissen, und gewechselt, soweit kein Problem.
...
Nachdem wir also den kleinen Schock verdaut haben, und auch das Ersatzrad montiert ist, heißt es überlegen, wie wir den kaputten Reifen nun wirklich aufs Dach bekommen.
Die Idee mit dem Baum wäre theoretisch ja nicht schlecht, allerdings bräuchte man dazu auch einen Baum in entsprechender Größe, und der Höchste in Sichtweite mißt maximal 2m, also eigentlich zu niedrig um einen 130kg-Reifen 3,5m hoch zu heben.
Wir probieren also, den Reifen vom Dach aus zu zweit mit 2 Gurten hochzuziehen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ca. 10cm schaffen wir! Nein, so gehts also auch nicht!
Aber im Endeffekt, allen Unkenrufen zum Trotz, bekommen wir den Reifen wirklich wieder hinauf, und ich hab endlich eine praxiserprobte Antwort auf die so häufige Frage:
Man zerlegt einfach das Rad in alle erdenklichen Einzelteile, d.h. Felge, Sprengring, Schlauchband, Schlauch und Reifen, zieht jedes Teil extra zu zweit mit Gurten aufs Dach, und baut das Ganze dann Oben wieder zusammen
Der komplette Reisebericht findet sich hier:
http://www.offroadtrucks-austria.com/be ... rokko.html
Ich hätte gerne noch ein paar Links zu Bildern der Aktion angehängt, aber die Forensoftware war dagegen ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.