Klebung trennen
Moderator: Moderatoren
Klebung trennen
Ich möchte möglichst schonend (Material, Kraft und Nerven) die Riffelbleche von den Profilen trennen.
Bisher immer mit viel Biegen am Blech und nem Cutter zentimeterweise vorgearbeitet...
Gibt es eine elegantere Methode?
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Gibt es eine elegantere Methode?
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
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- benztreiber
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Re: Klebung trennen
heißluftfön schnappen und dann schön warm machen.
dabei beobachten wie sich das auf das ganze auswirkt.
gruss
arne
dabei beobachten wie sich das auf das ganze auswirkt.
gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
Re: Klebung trennen
und dann je nach Spalt mit einer Schneideschnur /einem Schneidedraht für windschutzscheiben absäbeln.
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Klebung trennen
Moin,
bei dem großen Blech würde ich zur Gas-Lötlampe greifen. Bei der richtigen Temperatur fällt das Blech einfach ab.
Habe für so etwas die Gasmaske vom lackieren aufgesetzt.
MLG
Felix
bei dem großen Blech würde ich zur Gas-Lötlampe greifen. Bei der richtigen Temperatur fällt das Blech einfach ab.
Habe für so etwas die Gasmaske vom lackieren aufgesetzt.
MLG
Felix
Re: Klebung trennen
Ein ganz billiges, wabeliges Pseudokochmesser aus dem Ramschladen und dass dann schön scharf geschliffen
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit
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Re: Klebung trennen
Bei der Entkernung meines Feuerwehrkoffers von Magirus habe ich mich auch ziemlich gequält. Alles, was die Werkstatt hergab, wurde eingesetzt. Anfangs Keile zum Öffnen des Klebespalts und Teppichmesser. Bei den schwierigen Fällen Lötbrenner mit Propangas zum Anwärmen und dann mit Messer und Schraubendreher das Blech abgehebelt. In ganz hartnäckigen Fällen das Blech am Profil abgeschnitten und später im ausgebauten Zustand abgelöst. Meistens war das Blech danach ziemlich uneben. Manchmal hilft auch ein scharf gemachter Spachtel, mit dem man in die Klebefuge hineinstößt. Multimaster mit Spachtel oder E-Cut Sägeblatt kann auch helfen.
Grüße von Kai
Grüße von Kai
Re: Klebung trennen
ja, so habe ich mich auch schon mal zu zweit da durch gequält (aufbiegen mit Gewalt und breiten Schraubendrehern, dabei langsam vorwärts-schneiden.
Und ja, die Bleche sind danach wellig. Deswegen ja die Frage, ob es eleganter geht, weil ich die Bleche eigentlich an Ort und Stelle etwas gekürzt auf den Boden umklappen möchte.
Da ist aktuell nämlich ein schönes Loch, an der bis zum Wochenende noch der Tank saß...
Und ja, die Bleche sind danach wellig. Deswegen ja die Frage, ob es eleganter geht, weil ich die Bleche eigentlich an Ort und Stelle etwas gekürzt auf den Boden umklappen möchte.
Da ist aktuell nämlich ein schönes Loch, an der bis zum Wochenende noch der Tank saß...
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Re: Klebung trennen
Da kann man sich ganz schön quälen, besonders wenn der gut haftende Kleber auch gut am Messer etc. haftet.
Auch die Warzen vom Tränenblech halten das Schnittwerkzeug gerne auf.
Da wir den Aufbau/Innenausbau auf lange Sicht nicht behalten wollten, haben wir die Bleche mit dem Winkelschleifer
an den Streben herausgetrennt. Wenn man die Bleche weiter nutzen möchte, ggf mit heiß machen versuchen.
Aber ob man den Kleber anschließend besser herunter bekommt???
VG
Hauke
Auch die Warzen vom Tränenblech halten das Schnittwerkzeug gerne auf.
Da wir den Aufbau/Innenausbau auf lange Sicht nicht behalten wollten, haben wir die Bleche mit dem Winkelschleifer
an den Streben herausgetrennt. Wenn man die Bleche weiter nutzen möchte, ggf mit heiß machen versuchen.
Aber ob man den Kleber anschließend besser herunter bekommt???
VG
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
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Re: Klebung trennen
Ich habe auch ein wabbeliges Billigmesser genommen, mit WD40 geschmiert und unterschiedlich lange Holzleisen zum abstützen des Messers genutzt (irgendwo gegen den Rahmen / die Profile).
Die Blech waren danach nicht verbogen, aber so richtig Spass hat das nicht gemacht.
Die Blech waren danach nicht verbogen, aber so richtig Spass hat das nicht gemacht.
Re: Klebung trennen
Ich schmeiß mal den Multimaster in den Raum, der hat mir bei sowas schon oft gute Dienste geleistet…
Gruß Clemens
Gruß Clemens
Re: Klebung trennen
Salut zusammen
Unsere Helden in Fahrzeugmanufaktur hatten den Zwischenrahmen mit dem Chasis verklebt gehabt.
Mit der Schneideschur/draht gekauft bei amazon ging das fix lose.
Viel Spass
Unsere Helden in Fahrzeugmanufaktur hatten den Zwischenrahmen mit dem Chasis verklebt gehabt.
Mit der Schneideschur/draht gekauft bei amazon ging das fix lose.
Viel Spass

- Moseltaler
- Selbstlenker
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- Wohnort: Trier
Re: Klebung trennen
Hallo,
ich habe den Multimaster mit einem Messeraufsatz für diesen Job genommen und das ging besser als nur von Hand.
Mit Hitze wäre ich vorsichtig, da dann der Klebstoff stinkt und der Lack kaputt geht
Viele Grüße
Norbert
ich habe den Multimaster mit einem Messeraufsatz für diesen Job genommen und das ging besser als nur von Hand.
Mit Hitze wäre ich vorsichtig, da dann der Klebstoff stinkt und der Lack kaputt geht
Viele Grüße
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.
Re: Klebung trennen
Danke für die vielen tollen Ideen 
Lack habe ich da nicht, ist alles blankes Alu.
Multimaster habe ich auch nicht - mal sehen, ob ich mir irgendwo einen leihen kann.
Was ich habe ist eine tolle alte tragbare Herdplatte, die auf Stufe 3 rotglühend heiß wird. Damit werde ich mich bei Gelegenheit mal an die Fläche wagen. Und einen Schneiddraht habe ich auch.
Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Werde berichten.

Lack habe ich da nicht, ist alles blankes Alu.
Multimaster habe ich auch nicht - mal sehen, ob ich mir irgendwo einen leihen kann.
Was ich habe ist eine tolle alte tragbare Herdplatte, die auf Stufe 3 rotglühend heiß wird. Damit werde ich mich bei Gelegenheit mal an die Fläche wagen. Und einen Schneiddraht habe ich auch.
Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Werde berichten.
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Re: Klebung trennen
Nicht leihen , kaufen ! den brauchst Du mehr als jedes andere Werkzeug beim Ausbau .
Ich würde ein langes scharfes Messer mit dem Multimaster kombinieren -
sprich einfach den oszillierenden Multimaster fest an den Messergriff halten , das reicht schon um besser voran zu kommen .
Mit dem Trick löse ich auch festhängende Relais , Ventile , etc .
nur Geduld braucht´s

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
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- Moseltaler
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Re: Klebung trennen
Ohne Multimaster wäre ich verloren, ich hab den Original 230V von Fein und der ist eines der wertvollsten Helfer überhaupt...
Ich würde da auch beim Original bleiben und keinen Nachbau kaufen, weil das geht aufs Material
Ein anderes tolles Tool ist die Elektrofeile 350W von Black und Decker...die gibts für unter 50 Euro und hat mir auch schon manche Situation gerettet.
Werkzeugtipps wäre mal ein Thread der hier Sinn macht
Grüße von der Mosel
Ich würde da auch beim Original bleiben und keinen Nachbau kaufen, weil das geht aufs Material
Ein anderes tolles Tool ist die Elektrofeile 350W von Black und Decker...die gibts für unter 50 Euro und hat mir auch schon manche Situation gerettet.
Werkzeugtipps wäre mal ein Thread der hier Sinn macht
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Re: Klebung trennen
Du kannst jederzeit einen solchen eröffnenMoseltaler hat geschrieben: ↑2025-02-12 16:45:21Werkzeugtipps wäre mal ein Thread der hier Sinn macht

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Klebung trennen
Weit weg von Multimaster und Amazon kam letztes Jahr zum lösen einiger verklebter Aluprofile mein gebasteltes Werkzeug zum Einsatz. Etwas mühsam aber alle Abdeckprofile gelöst ohne sie zu verformen.
Gruß Jens
Gruß Jens