Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

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Laurasmilerz
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Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#1 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-24 13:05:09

Hallo liebe LKW Freunde😁

Evtl können sich einigen hier noch an meinen Beiträgen vor einigen Monaten erinnern, wir sind die, die eine Weltreise mit dem Ural planen.
Wir haben auf den Rat einiger hier gehört und uns einen geeigneten Fahrbaren Untersatz besorgt als den 375er...einen 4320 natürlich :angel:
Dieser ist in einem top Zustand, die meiste Arbeit werden wir in den KUNG Koffer von unserem 375 stecken.
Nun die Frage, um mehr Platz im Koffer zu bekommen, der für 4 Leute ausgebaut werden soll, überlegen wir die Radkasten auszubauen, hat das schonmal jemand gemacht?
Auch eine überlegung von uns ist, den gesamten Koffer höher zu machen evtl ist ja jemand hier der das schon gemacht hat, sind dankbar über Erfahrungen😁

Grüße Laura&Stefan

Laurasmilerz
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#2 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-24 13:23:02

Anbei noch 2 Bilder vom alten und neuen😁
Dateianhänge
IMG-20241107-WA0008.jpg
IMG-20241119-WA0040.jpg

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#3 Beitrag von Lampenhalter » 2024-11-24 13:30:50

Radkästen ausbauen ist möglich, Stehhöhe vergrößern prinzipiell ebenso, es ist alles nur eine ganze Menge Arbeit. felix hat ein ähnliche Aktion in den letzten 2 Jahren durch, viele Fragen werden in diesem Thema wahrscheinlich beantwortet werden:

viewtopic.php?f=16&t=94578&start=360

Denkt jedoch daran, dass die Radkästen da nicht zum Spaß sind. Beim Einfedern treffen sich beim Ural sonst Räder und Kofferboden. Also entweder das Fahrgestell kastrieren und den Federanschlag nach unten versetzen, oder den kompletten Koffer höher setzen.

Plant ihr eine Rahmenverlängerung? Die Kofferfahrgestelle sind hinter der Hinterachse ~33 cm länger als die LAK-Trägerfahrzeuge (sofern dies ein originales ist). Auch sitzt beim Kofferfahrgestell der Tank (der einen anderen Einfüllstutzen hat als bei der Pritsche) 65 mm tiefer, um nicht in Kontakt mit dem Aufbau zu kommen.

Grüße...
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#4 Beitrag von lura » 2024-11-24 13:32:10

Welcome back und herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, sehr gute Entscheidung. Die Radkästen ausbauen würde ich nicht machen, das das Doppelachsaggregat den Platz zum Bewegen und Verschränken braucht.
Das ist zwar kein Ural, aber das Problem wird erkennbar.
IMG_4231.jpeg
Gruß
Bernd

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#5 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-24 14:01:22

Danke für die Infos schonmal😁 Rahmen soll verlängert werden ja..
Unser Problem mit den Radkästen ist eigentlich, das wir im Koffer 2 Sitzbänke mit Gurtbock einbauen wollen, also 4 vollwertige Plätze und diese da natürlich im Weg sind .. hatten schon überlegt die Kästen zu verbreitern und den Gurtbock darauf zu schrauben, bei den Sitzplätzen ist das mit dem Tüv ja auch nicht die einfachste Sache🫢

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#6 Beitrag von lura » 2024-11-24 16:08:28

Eine Doka bauen wäre keine Option? Das 2. Fahrerhaus dazu ist ja schon da. Und Doka-Reisen fetzen einfach mehr.

viewtopic.php?f=16&t=107995&start=30#p1119653

Hat der 375 einen längeren Radstand als der 4320? Sieht fast so aus.

Die Ural-Feuerwehren haben auch Dokas.
https://www.bing.com/images/search?view ... =0&PC=SMSM
Gruß
Bernd

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#7 Beitrag von Ulf H » 2024-11-24 16:29:01

... wozu besorgt man einen sehr geländegängigen LKW und will ihm dann mit hochgesetztem Koffer und damit höherem Schwerpunkt wieder Geländeeigenschaften klauen ...

... warum Ural zur Weltreise? ...

Gruss Ulf
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#8 Beitrag von lura » 2024-11-24 17:04:03

Ohne es noch zu wissen, geschrieben hat Laura es ja schon.
Weil es einfach geil ist?
So ähnlich wie Hanomag, nur schneller, höher, weiter. :rock:
Gruß
Bernd

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#9 Beitrag von FrankS » 2024-11-24 17:13:19

Moin,
hat Gregorix nicht mal einen Kung mit einer Handkreissäge rundum aufgesägt und mit Zwischenstück wieder ( erhöht) zusammengesetzt?
Glaube mich daran zu erinnern..🤔
VG Frank

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#10 Beitrag von Lampenhalter » 2024-11-24 17:19:54

lura hat geschrieben:
2024-11-24 16:08:28
Hat der 375 einen längeren Radstand als der 4320? Sieht fast so aus.
Nein.

Grüße...
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#11 Beitrag von LutzB » 2024-11-24 18:18:59

lura hat geschrieben:
2024-11-24 17:04:03
So ähnlich wie Hanomag, nur schneller, höher, weiter. :rock:
Das bezweifle ich stark (ausser höher).

Lutz
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#12 Beitrag von Apfeltom » 2024-11-24 19:15:19

Moin Laura&Stefan,
Guter Plan mit dem schönen Laster reisen zu wollen!
ABER: als wir noch zu viert waren, haben wir uns IMMER ne Doppelkabine gewünscht.So wie Bernd auch sagt.
Und wenn ihr euch doch ohnehin angrößere Umbauten trauen wollt- ich würde IMMER ne DoKa bauen!
Dann kann der Kung auch schlicht mit 4 Betten und WC ausgebaut werden und gegessen wird in der DoKa. Wenn es regnet…
Da gibt es so schöne Konzepte.
Ansonsten habt ihr ja hier bei uns die URAL Kenner am Ball :rock:
Viel Glück - und nur mit Bild sind Pläne glaubhaft :smoking:
Cheerio Thom

P.S. warum nicht dien Kung hinten verlängern? Das ist ganz sicher machbar, jedenfalls sah das bei unserm GAZ so aus.

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#13 Beitrag von Der Initiator » 2024-11-24 19:20:34

Apfeltom hat geschrieben:
2024-11-24 19:15:19
P.S. warum nicht dien Kung hinten verlängern? Das ist ganz sicher machbar, jedenfalls sah das bei unserm GAZ so aus.
Gab's doch gerade ein Video dazu...
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#14 Beitrag von Lampenhalter » 2024-11-24 20:48:38

Der Ural-Kung mit 4,50 m Innenlänge ist so konzipiert, dass er das Maximum dessen darstellt, was man auf das Auto bauen kann, ohne den hinteren Böschungswinkel völlig zur Minna zu machen. Das ist der Grund, wieso er so lang ist, wie er eben ist. Das ist schon auf Kante, und zwar so, dass man bei einigen russischen Standardanhängern im schweren Gelände Ersatzrad und Ersatzradhalter vom Lkw abbauen musste, damit die nicht im Aufbau des Anhängers einschlagen.
Wenn man jetzt eine DoKa auf das Auto baut und den Koffer verlängert, also min. 1,50 m hinteren Überhang gegenüber der eh schon längeren Kofferversion addiert, kann man sich das geländegängige Fahrgestell schenken. Da gibt es Busse aus russischer Produktion mit dem gleichen Böschungswinkel. :huh: Von Gewichtsverteilungen und Geometrien fangen wir nicht an. Wenn man 5,50-m-Koffer, Doka und Schnauze braucht, braucht es einen Lkw eine Nummer größer. Oder einen modernen Ural mit langem Radstand, aber dann fehlt die Geländegängigkeit eben in der Mitte.
Ural-Werks-Dokas auf dem europäischen Markt bekommen ist im Moment übrigens gerade totale Finsternis. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte (nicht für mich). Und selbst eine bauen ist ein ausgewachsenes Unterfangen. Dazu würde ich niemandem guten Gewissens raten, ohne sich das selbst mal am Auto angesehen zu haben. Kann man alles machen, wenn man nur genug will. Dann muss man aber auch noch den Papierkrieg hinterher mit dem Prüf-Ing. und der Zulassung wollen.
Sieht alles cool aus wenn man von schräg vorne schaut. Unbestritten. Gibt aber handfeste Gründe, wieso sowas hier nicht rumfährt. Nennt mich halt Pessimist. :angel:
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#15 Beitrag von Der Initiator » 2024-11-24 21:00:56

Lampenhalter hat geschrieben:
2024-11-24 20:48:38
Nennt mich halt Pessimist. :angel:
Ich glaube, hier passt es wirklich: Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#16 Beitrag von Apfeltom » 2024-11-24 21:01:42

Was :eek:
DU und Pessimist :wack: :wub: :totlach:
Neenee, dein Urteil zählt! :blume:
Vielleicht würd ja mit DoKa n kürzerer Kung passen?
Besten Gruß
Thom

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#17 Beitrag von Lampenhalter » 2024-11-24 21:42:17

Ich kenne die technisch-handwerklich-schrauberisch-beschafferischen Voraussetzungen des TE nicht im Detail oder habe sie vergessen. :blush: Die aus meiner Sicht jedoch aktuell vernünftige™ Idee wäre, etwas günstiges Wohnbares, ggf. sogar geborgtes auf die LAK-Traversen (=10-Fuß-Containeraufnahmen) draufzusetzen und dann mal den ersten Probeurlaub zu fahren, auch ein Stück weiter weg. Muss ja nicht mit voller Mannschaft sein, wenn wirklich Sitzplätze akut fehlen. Und dann mal schauen, was man definitiv braucht und will, ob das Auto was für einen ist usw. Wenn dann immer noch Haken dahinter sind, dann kann man sich in das Abenteuer Komplettumbau stürzen. Technische Lösungen finden sich dann schon, mit Kompromissen die man eben eingehen muss, wenn man so ein Auto will. Dann findet man auch sehr schnell raus, ob die Freundin oder Ehefrau im Sommer ohne Klimaanlage bei >30°C Außentemperatur, 90°C Getriebetemperatur und 50°C Fahrerhausbodentemperatur tatsächlich bereit ist mitzufahren, oder welche derzeit unbekannten kleineren und größeren Baustellen da sonst noch so auf einen zukommen...
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#18 Beitrag von MartinK » 2024-11-24 21:47:53

Der Ural hat von Haus aus schon einen Wendekreis unter aller Sau. Wenn ich mir vorstelle, der LKW wird noch länger wird das spannend. Wie hoch ist der Kung-Ural? Der LAK-Ural ist 3.30m hoch. Gruß, Martin.
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#19 Beitrag von Lampenhalter » 2024-11-24 21:54:38

MartinK hat geschrieben:
2024-11-24 21:47:53
Wie hoch ist der Kung-Ural?
Serienmäßig zwischen 3,25 und 3,30 m, ohne Winde und mit Esse der Kofferheizung nach vorne in Transportstellung. Ich glaub auf dem Papier 3,28 cm, aber nagel mich nicht fest.

Gruß...
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#20 Beitrag von lura » 2024-11-24 22:16:35

LutzB hat geschrieben:
2024-11-24 18:18:59
lura hat geschrieben:
2024-11-24 17:04:03
So ähnlich wie Hanomag, nur schneller, höher, weiter. :rock:
Das bezweifle ich stark (ausser höher).

Lutz
Na ja,bin mit dem Uri schon über 80 gefahren,also schneller auch und weiter käme dann auf einen Versuch an, als Teststrecke wäre m.E. Berlin-Shanghai notwendig,damit auch Ergebnisse nachvollziehbar sind. :positiv: :D
Gruß
Bernd

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#21 Beitrag von MartinK » 2024-11-24 22:25:22

80 geht immer.
80 geht immer.
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Gruß, Martin
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#22 Beitrag von 4x4V10 » 2024-11-24 23:03:20

Ulf H hat geschrieben:
2024-11-24 16:29:01
... wozu besorgt man einen sehr geländegängigen LKW und will ihm dann mit hochgesetztem Koffer und damit höherem Schwerpunkt wieder Geländeeigenschaften klauen ...

... warum Ural zur Weltreise? ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,
bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man einen Ural 20-30cm höher macht, dürfte der immer noch deutlich geländegängiger sein als 3/4 aller Fahrzeuge hier im Forum. Vor allem in Bezug auf den Schwerpunkt. So eine Idee pauschal in Frage zu stellen ist irgendwie nicht hilfreich.

Als Familie würde ich allerdings auch (wenns unbedingt ein Ural sein soll) eher versuchen aus beiden Hütten eine DoKa zu bauen und dahinter einen KUNG66 oder einen LAK1 (vom Robur) schnallen. Damit wird der Wagen dann nicht wirklich viel länger und man hat die ganze Familie wenigstens im Fahrerhaus an Bord.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#23 Beitrag von steyermeier » 2024-11-25 0:05:37

Moin,
Kung höher machen und Radkästen umsetzen habe ich schon gemacht,war so gewünscht.
Kann Mann machen ,muss man nicht.
Der ist original eigentlich gut gebaut,alles was du daran Rum schnitzt..macht den nicht besser.
Als das fertig war,war ich mir sicher,daß neu bauen einfacher gewesen wäre.
Gruß Markus

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#24 Beitrag von lura » 2024-11-25 3:27:58

Die LAK I und II sind aus GFK, da kommt noch Dämmungsaufwand dazu. Den LAK I finde ich für 4 Leute zu klein und wegen der kleineren Schrägen oben hat der Kung für mich die besser Nutzbare Fläche. Und der Kung passt m.E. optisch besser zu Ural.
Gruß
Bernd

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#25 Beitrag von Ulf H » 2024-11-25 12:08:26

MartinK hat geschrieben:
2024-11-24 22:25:22
80 geht immer.

Ural_80_kmh.jpg

Gruß, Martin
War da nicht was mit neuem Gebiss? ... also viele neue Zähne auf Rädern in diversen Getrieben ...

Gruss Ulf
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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#26 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-25 12:31:24

Ulf H hat geschrieben:
2024-11-24 16:29:01
... wozu besorgt man einen sehr geländegängigen LKW und will ihm dann mit hochgesetztem Koffer und damit höherem Schwerpunkt wieder Geländeeigenschaften klauen ...

... warum Ural zur Weltreise? ...

Gruss Ulf
Wir sind doch nicht die ersten hier die mit dem Ural Richtung Russland, Norwegen ect fahren wollen oder?😊

Wir haben wohl keine andere Möglichkeit als die Radkasten zu entfernen, da wir im Koffer einen Gurtbock für unsere Kinder brauchen, der ja am Rahmen verschraubt werden muss

LG:)

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#27 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-25 12:33:55

4x4V10 hat geschrieben:
2024-11-24 23:03:20
Ulf H hat geschrieben:
2024-11-24 16:29:01
... wozu besorgt man einen sehr geländegängigen LKW und will ihm dann mit hochgesetztem Koffer und damit höherem Schwerpunkt wieder Geländeeigenschaften klauen ...

... warum Ural zur Weltreise? ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,
bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man einen Ural 20-30cm höher macht, dürfte der immer noch deutlich geländegängiger sein als 3/4 aller Fahrzeuge hier im Forum. Vor allem in Bezug auf den Schwerpunkt. So eine Idee pauschal in Frage zu stellen ist irgendwie nicht hilfreich.

Als Familie würde ich allerdings auch (wenns unbedingt ein Ural sein soll) eher versuchen aus beiden Hütten eine DoKa zu bauen und dahinter einen KUNG66 oder einen LAK1 (vom Robur) schnallen. Damit wird der Wagen dann nicht wirklich viel länger und man hat die ganze Familie wenigstens im Fahrerhaus an Bord.

Viele Grüße
Constantin
Eine Doppelkabine zu bauen ist natürlich auch eine Idee👍
Das werde ich mal so an meinen Mann weiterleiten😁
Dann hätte man das Problem, dass man Platz für einen Gurtbock im Koffer braucht nicht mehr

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#28 Beitrag von lura » 2024-11-25 12:36:09

Schaut mal was Felix mit seinem Kung gemacht hat. Da ist ein komplett neuer Unterboden entstanden.
Da würde so ein Bock unter Beibehaltung der Radkästen auch machbar sein.


viewtopic.php?f=16&t=94578&hilit=Diamoi ... 30#p992568
Gruß
Bernd

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#29 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-25 12:50:13

Soo nun alles gelesen, vielen Dank für die Infos😁 wenn es Updates gibt, schicke ich hier mal Bilder rein
Als 1. wird erstmal der Kung mit dem Diesel verheiratet🙌

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Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

#30 Beitrag von Laurasmilerz » 2024-11-25 12:51:00

lura hat geschrieben:
2024-11-25 12:36:09
Schaut mal was Felix mit seinem Kung gemacht hat. Da ist ein komplett neuer Unterboden entstanden.
Da würde so ein Bock unter Beibehaltung der Radkästen auch machbar sein.


viewtopic.php?f=16&t=94578&hilit=Diamoi ... 30#p992568
Der Beitrag wurde glaube ich weiter oben auch schonmal empfohlen dankeschön 😁👍👍

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