Baubericht Mercedes 1222 AF
Moderator: Moderatoren
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Wenn man vergisst, das unter dem Auspuff und Lufteinlass der Standheizung am angedachten Platz ja das Vierkantrohr des Zwischenrahmens verläuft...man dann den Verlauf des Zwischenrahmens einzeichnet...und die Einbauhalterung draufsetzt, um zu schauen ob es evtl. doch passt und dann das obige Bild erhält... einfach geil

Sehr cool!
Wir hatten das letzte Woche auch ausgepuzzelt.
Mal sehen ob wir uns vermessen haben oder nicht. Leider fehlen die Flansche noch, sind leider beim Versand verschütt gegangen.
Wir hatten das letzte Woche auch ausgepuzzelt.
Mal sehen ob wir uns vermessen haben oder nicht. Leider fehlen die Flansche noch, sind leider beim Versand verschütt gegangen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
2x2 kW rocks 
Und vielleicht war Tetris spielen ja doch zu was gut...

Und vielleicht war Tetris spielen ja doch zu was gut...
Das Tetris ist ja noch ganz am Anfang, aber der sieht schon mal gut aus.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Der Winter kommt, daher muss das Quad vom Garten in die Reisegarage....
Lange gehirnt und es ist so geworden, wie gedacht/gewünscht. Quad rausholen darf mit allen Arbeitsschritten nicht länger als 5 Minuten dauern.
D.h. irgendwelche Fummelei mit Gurten bei den Rampen kam nicht in Frage. Daher die Auflagestäbe aus Alu gekürzt, Gewinde rein, M10 Senkkopfschrauben rein, unten Gewinde entfernt, oben plangeflext und drei Löcher in den Klappenrahmen der Garage gemacht. Dichtung liegt vertikal an, daher kein Problem. Löcher liegen ausserhalb der Dichtung daher kein Problem.
Lange gehirnt und es ist so geworden, wie gedacht/gewünscht. Quad rausholen darf mit allen Arbeitsschritten nicht länger als 5 Minuten dauern.
D.h. irgendwelche Fummelei mit Gurten bei den Rampen kam nicht in Frage. Daher die Auflagestäbe aus Alu gekürzt, Gewinde rein, M10 Senkkopfschrauben rein, unten Gewinde entfernt, oben plangeflext und drei Löcher in den Klappenrahmen der Garage gemacht. Dichtung liegt vertikal an, daher kein Problem. Löcher liegen ausserhalb der Dichtung daher kein Problem.
Das ist mal ne amtliche Auffahrt 

1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Schöne Idee, das gibt U-Bootfeeling beim reinfahren. Gibt es noch Servisklappen für das Angurten des Quad?
Gruß
Bernd
Bernd
Die Rampen sind "nur" 3,3m lang. Sieht auf dem Foto länger aus.
Das Quad zieht sich mit der eigenen Winde selbst rein, da sitzt niemand drauf. Ich gehe nebenher und lenke ggf. seitlich von neben der Rampe.
Vorne zieht sich das Quad mit der Winde selbst fest, hinten mache ich einen Spanngurt hin.
Vorne evtl. noch seitliche Führungsbleche für die Reifen. Das aber nur, wenn Fahrversuche ein "Verschieben" des Quads zeigen sollten.
Das Quad zieht sich mit der eigenen Winde selbst rein, da sitzt niemand drauf. Ich gehe nebenher und lenke ggf. seitlich von neben der Rampe.
Vorne zieht sich das Quad mit der Winde selbst fest, hinten mache ich einen Spanngurt hin.
Vorne evtl. noch seitliche Führungsbleche für die Reifen. Das aber nur, wenn Fahrversuche ein "Verschieben" des Quads zeigen sollten.
Das klingt bestechend einfach 

Gruß
Bernd
Bernd
Sodele, heute mal die erste Liveprobe ..
Funktionierende Pläne sind

Da verbrauchen "Profi"ausbauer definitiv mehr Platz Zumindest alle due ich bisher gesehen habe
Funktionierende Pläne sind
Da verbrauchen "Profi"ausbauer definitiv mehr Platz Zumindest alle due ich bisher gesehen habe
-
- Überholer
Moin, astrein!
Wenn unsere Kinder uns rausschmeißen, baue ich auch einen Shelter mit Quadgarage. Toi toi, Martin
Wenn unsere Kinder uns rausschmeißen, baue ich auch einen Shelter mit Quadgarage. Toi toi, Martin

Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
viewtopic.php?f=16&t=102049
Super gelöst.
Einfach im unteren Bereich links und rechts 2 Pfosten 50x200x2400?mm hinkleben, oder besser einfach rein stellen.
Dann kann das Ding nirgends mehr hin,
Und wenn es seitlich verrutscht steht es an den Rädern und nicht an der "Karosserie" an.
Und im Bedarfsfall hast was zum Unterlegen unter Wagenheber, Biertisch, oder sonstige Sachen dabei.
Einfach im unteren Bereich links und rechts 2 Pfosten 50x200x2400?mm hinkleben, oder besser einfach rein stellen.
Dann kann das Ding nirgends mehr hin,
Und wenn es seitlich verrutscht steht es an den Rädern und nicht an der "Karosserie" an.
Und im Bedarfsfall hast was zum Unterlegen unter Wagenheber, Biertisch, oder sonstige Sachen dabei.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Eigentlich einfach, aber was machst Du wenn in der Garage der Akku des Quad oder die Winsch aufgibt?
Kommt man daran, um es trotzdem wieder raus zu kriegen?
Kommt man daran, um es trotzdem wieder raus zu kriegen?
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Das Quad ist immer im Leerlauf, d.h. man kann es notfalls rausziehen. Die Rampe runter würde natürlich schwierig, sollte aber mit wechselseitigem Klotzunterlegen machbar sein. Nach ca. 1,5m dann draufsitzen und Bremse benützen.
Ich hatte das so verstanden, das du das Quad vorne mit der Winde fixierst. Winde also in Stellung stop.
Mal abgessehen davon das die Winde nicht für Fixierungsaufgaben geeignet und gebaut ist:
Wenn also die Winde in dem Moment den Geist aufgiebt/ der Akku leer ist um die Seilbremse zu lösen/Seil zu geben,
wie bekommst Du das Ding raus?
Kanst Du drunter durch/ oben rüber?
Mal abgessehen davon das die Winde nicht für Fixierungsaufgaben geeignet und gebaut ist:
Wenn also die Winde in dem Moment den Geist aufgiebt/ der Akku leer ist um die Seilbremse zu lösen/Seil zu geben,
wie bekommst Du das Ding raus?
Kanst Du drunter durch/ oben rüber?
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
-
- Fahrrad-Philosoph
Zwischen Haken und Öse einen Panikhaken, der über eine Leine gelöst werden kann 

Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Nix für ungut, aber Ladungssicherung geht anders. Und bei Geländefahrt oder scharfem Bremsen/Auffahrunfall steht das Ding im Koffer.
Untere Auslegungsgrenze 5-10 mal Eigengewicht, dann sind wir bei Kräften zwischen 1,5 und 3 Tonnen, wenn es wirklich fest fixiert ist.
Wird es dynamisch, gerne auch noch mehr.
Untere Auslegungsgrenze 5-10 mal Eigengewicht, dann sind wir bei Kräften zwischen 1,5 und 3 Tonnen, wenn es wirklich fest fixiert ist.
Wird es dynamisch, gerne auch noch mehr.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Nix für ungut, aber woher weisst Du, wo mein hinterer Spanngurt befestigt ist und wie stark er ist?
Nix für ungut, aber Ladungssicherung findet nicht nur an einem Ende statt
Bitte meine Fragen einfach als Anregung verstehen, um nochmal darüber nach zu denken.

Bitte meine Fragen einfach als Anregung verstehen, um nochmal darüber nach zu denken.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Der Link stellt das sehr gut da. Top.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Sehr gut! Ich bin ein Fan der Trapezsicherung, dafür muss man aber seitlich ans Rad kommen.flyfree hat geschrieben: ↑2024-11-25 0:06:01Du hast Recht, ich werde das Ganze überdenken.
https://www.klsk.de/informationen/sicherung-von-pkw
Bei deinem Fall wird das Quad ja mit der Nase in Fahrtrichtung geladen, entsprechend passende Radvorleger kannst du ja fix einbauen. An den Hinterrädern kannst du ja problemlos sichern, für die Vorderräder müsstest du dir noch was überlegen.
Wäre es eine Möglichkeit die Garage vorn oder oben mit einer Klappe zu versehen, damit man da sichern kann?
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Also die vordere Sicherung würde ich über Formschluss an den Vorderräder machen. Links und Rechts Pfosten wie schon von mir vorgeschlagen, nach vorne und oben Anschläge die über die Räder gehen.
Dann kann das Quad nicht mehr nach vorne/links/Rechts/oben.
Hinten ebenfalls mittels Sperrbalken nach hinten sichern, nach oben niederzurren oder auch über Anschläge.
Dann kann das Quad nicht mehr nach vorne/links/Rechts/oben.
Hinten ebenfalls mittels Sperrbalken nach hinten sichern, nach oben niederzurren oder auch über Anschläge.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
Ich werde es so wie von Seebser vorgeschlagen realisieren. Danke fürs Mithirnen
Kommt so identisch auch noch für die rechte Seite. Ist mit dem Zwischenrahmen verschraubt. Insgesamt 600kg, also fast das Doppelte der vorgeschriebenen 0,8g.
Rest dann im Frühling wenn Quad wieder draussen

Kommt so identisch auch noch für die rechte Seite. Ist mit dem Zwischenrahmen verschraubt. Insgesamt 600kg, also fast das Doppelte der vorgeschriebenen 0,8g.
Rest dann im Frühling wenn Quad wieder draussen
- Uwe
- Forenteam
Moin,
anstatt der Gelenkwellen würde ich eher den Kupplungsbock als Anschlagpunkt nehmen.
Und Fahrzeugseitig 'richtige' Zurrpunkte, keine Schraubösen.
Grüße
Uwe
anstatt der Gelenkwellen würde ich eher den Kupplungsbock als Anschlagpunkt nehmen.
Und Fahrzeugseitig 'richtige' Zurrpunkte, keine Schraubösen.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Vorteil Gelenkwellen ist dass ich nicht in die Federung rein spanne. Aber das wird man sehen. Ich teste beide Versionen mal. Ne GoPro und Licht in die Garage und mal ne Runde im Steinbruch heizen.
Ich glaub, die Gelenkwellen quittieren so sehr schnell den Dienst, aber Versuch macht kluch und in diesem Fall nicht reicher.
Gruß
Bernd
Bernd
Moin moin,
weder die Gelenkwelle, noch der Kupplungsblock ist der richtige Anschlagpunkt.
Die Quad Reifen/Felgen müssen festgezurrt werden!
Wenn Du den Vorschlag von Seebser umsetzt, und die vorderen Räder 3 Seitig "einfängst",
muss der Anschlagpunkt am Koffer weiter nach vorne unter das Quad versetzt werden, damit das
Quad nach vorne in die Fangeinrichtung gezogen wird.
Mit der gezeigten Konstruktion ziehst Du das Quad aus der vorderen Fangeinrichtung
heraus.
Gruß,
Hauke
PS: Und nutze bitte am Zurrpunkt unten und oben große Unterlegscheiben. Durch die schräge Krafteinleitung
hebelst Du die sonnst die Zurrpunkte heraus! 2 ZP sollten es hinten schon sein.
weder die Gelenkwelle, noch der Kupplungsblock ist der richtige Anschlagpunkt.
Die Quad Reifen/Felgen müssen festgezurrt werden!
Wenn Du den Vorschlag von Seebser umsetzt, und die vorderen Räder 3 Seitig "einfängst",
muss der Anschlagpunkt am Koffer weiter nach vorne unter das Quad versetzt werden, damit das
Quad nach vorne in die Fangeinrichtung gezogen wird.
Mit der gezeigten Konstruktion ziehst Du das Quad aus der vorderen Fangeinrichtung
heraus.
Gruß,
Hauke
PS: Und nutze bitte am Zurrpunkt unten und oben große Unterlegscheiben. Durch die schräge Krafteinleitung
hebelst Du die sonnst die Zurrpunkte heraus! 2 ZP sollten es hinten schon sein.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Auf meinem Bild wäre natürlich noch ein Querbalken hinter/unter den Hinterrädern dabei. Ohne den würde es nicht funktionieren.
Idee: ich nehme eine Bohrung weiter vorne und zurre die Querlenker fest. Dann habe ich eine fast senkrechte Zugrichtung und belaste die Gelenkwelle nicht. Die Räder direkt kann ich wegen fehlendem Platz nicht festzurren. Aber so sollte es fast den gleichen Effekt haben.