Endgewicht

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w3llschmidt
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Endgewicht

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2024-10-28 11:36:54

Hallo Leute,

ist das valide?

Basis mit ZR, fahrfertig 6.6to (mit 600L Diesel und zwei Mann Besatzung)
Container leer ohne Türen und Fenster 1.1to
Frischwasser 0.3to
Türen und Fenster 0.3to
Einbauten 0.3to
Werkzeuge und Ausrüstung 0.1to

8.7to

Punkt 1 ist bereits gemessen, Punk 2 Herstellerangabe.

:spiel:
Gruss Henrik!

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Pirx
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Re: Endgewicht

#2 Beitrag von Pirx » 2024-10-28 11:43:57

8,7 t ist zu wenig. Erfahrungsgemäß sind einige Punkte deutlich schwerer.

Beispiel: alleine meine 4 Schneeketten wiegen ja schon 100 kg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Solarer
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Re: Endgewicht

#3 Beitrag von Solarer » 2024-10-28 11:47:34

Hallo Hendrik,
Was am Ende dabei raus kommt zeigt dir die Waage.
Zb du beziffert Frischwasser mit 300 kg, sind da Behälter, Befestigung, Filter, Pumpe usw schon mit eingerechnet. Was ist mit Abwasser.
Was bedeutet Einbauten?
Wie groß ist die Kabine.
Was ist mit Elektrik ( Solar, Batterien usw)
Für mich zuviel Unbekannte.
Udo

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lura
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Re: Endgewicht

#4 Beitrag von lura » 2024-10-28 11:50:24

Die Einbauten sind m.E deutlich schwerer, da kommt ja alles rein, Möbel, Heizung- und Wasserinstallationen, Elektrokram, Batterien.
Gruß
Bernd

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Ulf H
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Re: Endgewicht

#5 Beitrag von Ulf H » 2024-10-28 12:20:57

... solche Fahrzeuge werden immer schwerer als gedacht ... wo es herkam weiss man erst, wenn man mal wieder alles ausräumt ... Werkzeug zum Räder wechseln wiegt ordentlich, Ersatzrad auch ... Bergeausruestung ... bei meinem 170-er Fahrgestell 5050 kg, mit ausgebautem aber leerem FM II Shelter 7,2 t, mit vom Pruefer "voll gerechneten Tanks" 8000 kg (somit offizielle Masse im betriebsbereiten Zustand ... auf Reisen bei mir gerna auch mal 9,2 t ... beim Vorbesitzer war er auf 7,5 t zGg zugelassen und hatte geruechteweise bei der Weitreise an die 10 t ...

Wenn die 7,5 t eh schon fett ueberschritten werden, dann empfehle ich dringend so weit es geht aufzulasten ... mit meinen 9 t bin ich schon wieder zu leicht, die urspruenglichen 11,5 t hätten fuer mehr Zufriedenheit gesorgt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Endgewicht

#6 Beitrag von Ulf H » 2024-10-28 12:25:06

... in der Rechnung fehlen
Mitfahrer, oder sollen es wirklich nur 2 sein?
Reisegepäck
Kuechenausruestung, gerne mal mit Ersatzkocher fuer draussen
Lebenmittel
Ersatzteile
Und noch manches mehr ...

Hört bitte auf das Gewicht schönzurechnen, dann tut hinterher die Erkenntniss nicht ganz so weh ... zumindestens ist das Fahrgestell gewogen und nicht gerechnet, dabei liegt man erfahrungsgemäss gerne mal viele hundert kg daneben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Endgewicht

#7 Beitrag von Der Initiator » 2024-10-28 13:11:13

Das älteste Beispiel, was mir spontan dazu einfällt, ist die Wasa. Eine kleine Planänderung macht eine interessante Geschichte :blume:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

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FrankS
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Re: Endgewicht

#8 Beitrag von FrankS » 2024-10-28 13:25:40

Planst du denn es bei der Serienbereifung zu belassen?
4 standesgemäße Räder wiegen ca. das gleiche wie deine 6 10er Rädchen. Ersatzrad schon einkalkuliert?
Apropos Räder, Fahrräder fehlen in der Gewichtseinschätzung auch noch, womöglich e-Bikes?
VG Frank

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Enzo
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Re: Endgewicht

#9 Beitrag von Enzo » 2024-10-28 13:37:44

Bei Punkt 1+2 zeigte die Waage 6,6 t an. Mit deinen 600l Diesel gerechnet. Voll aufgerödelt und mit 250l Wasser, 2 Reserveräder und deinen 600l Diesel wird unser LKW rund 8,6 t wiegen. Grundlage dieser Annahme ist ein Zwischenstopp auf einer Waage auf dem Weg zur Verschiffung.
Nun kannst du selber rechnen und schätzen....

Jens

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Re: Endgewicht

#10 Beitrag von w3llschmidt » 2024-10-28 13:59:31

Mir geht es nicht ums schönrechnen. Mein C wird bald fertig und im Dezember ist HU, da möchte ich von 7.49 wieder auflasten.
Aber natürlich nicht mehr als nötig.
Ich hab die 9to im Kopf, wenn es 10 werden, joa mei ...

Reifen blieben quasi wie sie sind, ich wechsel nächstes Jahr auf 12R22.5, 7 Stück - ich denke da kommen im Vergleich zu den 10R22.5 keine 200kg extra zusammen.

Wie geschrieben, Basis mit ZR, fahrfertig (mit 600L Diesel, Ersatzrad und zwei Mann Besatzung), gewogen 6.6to.

:spiel:
Gruss Henrik!

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Re: Endgewicht

#11 Beitrag von Wesermann » 2024-10-28 14:00:47

moin
rödel das ganze mal reisefertig auf und fahr dann mit der Holden zusammen zur Waage,dann hast du dein Reisegewicht.
Getränke und Lebensmittel nicht vergessen,und den restlichen Kleinkram.
Waage und dann schwarz auf weiss,fertig,alles andere ist wunschdenken und raten.
gruss Armin

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Re: Endgewicht

#12 Beitrag von Ferby » 2024-10-29 4:28:21

Hallo Henrik,

warum willst Du denn schon vorher Auflasten?
Macht das Dein Prüfer so oder nur mit der 21‘er Abnahme? Dazu kommt dann noch der Gang zur Zulassungsstelle um den Fahrzeugschein ändern zu lassen. Die Maut wird dann auch noch teurer, so lange Du als LKW geschlossener Kasten herumfährst.
Wenn Du jetzt nur 100l Diesel im Tank hast, dann bist Du bei 6100 kg. Da reichen doch die 7,49t bis Du den Koffer und den Innenausbau fertig hast.

Was versprichst Du Dir von den 9t? Klar die Fähre wird günstiger aber im Straßenverkehr sind mir bis jetzt nur die 7,5t / 10t und 12t Durchfahrtverbote aufgefallen. 9t habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

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Re: Endgewicht

#13 Beitrag von Gregorix » 2024-10-29 7:24:24

Also im Straßenverkehr gibt es theoretisch alle möglichen Tonnagebegrenzungen... Macht also wenig Sinn, auf eine bestimmte hin zu bauen.
Zu hohes Gesamtgewicht kann auch Probleme machen, weil beim Pickerl/Tüv dann eventuell die Bremswerte nicht stimmen. (Die sind abhängig vom HZgw).
Zum Vergleich:
Bei.mir haben die Einbauten mit 150 Liter Wasser, 600l Diesel und Reisegepäck für 2 und Werkzeuge/Ersatzteile, ohne Reservereifen, ohne komplexer Technik (kein solar, kein Warmwasser) ohne fertig ausgebauten Bad etwa 1.7 Tonnen. (Koffer 6m, Einfachausbau). Damit habe ich noch ca. 2 Tonnen Nutzlastreserve. (Ist ein 22 Tonner auf 16 Tonnen angelastet. Mit leerem Koffer 12.3 T Eigengewicht)

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Re: Endgewicht

#14 Beitrag von lura » 2024-10-29 8:43:22

Es ist immer gut ein Ziel zu haben, darauf kann man hinarbeiten, welches das ist, darf jeder selbst festlegen. Ich hatte für den MK 7,5 t als Ziel, hat Spaß gemacht drauf hinzuarbeiten, geworden sind es 8,6 t reisefertig. Das ist halt das Ergebnis gewesen. Jetzt hab ich neue Ziele.
Gruß
Bernd

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Re: Endgewicht

#15 Beitrag von Der Initiator » 2024-10-29 9:46:54

lura hat geschrieben:
2024-10-29 8:43:22
Jetzt hab ich neue Ziele.
Also, für mich haben deine neuen Ziele eindeutig schönere Bilder :angel:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: Endgewicht

#16 Beitrag von lura » 2024-10-29 11:51:23

Das ist auch ganz klar nicht so harte Arbeit, schönere Bilder zu machen. :rock:
Gruß
Bernd

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Re: Endgewicht

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2024-10-29 12:30:36

Es geht um was anderes.

Ich habe aktuell 6.6to (6.3to mit 1/2 Tank) wenn ich den Aufbau abhole kommen da im worst caste 1.2to dazu = 7.5 (geschätzt)

Mein LKW ist aber nur 7.49to - ich weiss nicht wie tollerant so ein Wiegen ablaufen würde.

Also wollte ich den vorher auflasten, aber halt nur soviel wie Nötig UND ich wollte nicht später nochmal nachkarten müssen.
Gruss Henrik!

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Re: Endgewicht

#18 Beitrag von Solarer » 2024-10-29 12:51:26

Hallo Hendrik,
So wie du es beschreibst bist du an der 7,5 er Grenze.
Wenn du jetzt schon weißt das du weit drüber landen wirst und dies bei der Auflastung berücksichtigst gib dir bzw dem LKW eine vernünftige Reserve.
Udo

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Re: Endgewicht

#19 Beitrag von lura » 2024-10-29 13:10:10

durch die ganze Liberalisierung der Vorschriften für privat genutzte Fahrzeuge hängt es letztendlich nur an der Steuer. Bei der geringen erforderlichen Zuladung für Womo's vom Gesetzgeber her würde ich zu den 7,8 t die Volumina der geplanten Tanks dazuaddieren und 1 t für den gesamten Ausbau und eine t Zuladung für alle Fälle. Das dann durch einen KFZ-Steuerrechner jagen und meine Schmerzgrenze so ermitteln. Mein MK wiegt 8,6 t und ich habe 9,9 ZGG. Und was an der Straße für ein Schild steht, ist in jedem Land anders zu bewerten.
Gruß
Bernd

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Re: Endgewicht

#20 Beitrag von w3llschmidt » 2024-10-29 13:36:15

lura hat geschrieben:
2024-10-29 13:10:10
(...) Mein MK wiegt 8,6 t und ich habe 9,9 ZGG. Und was an der Straße für ein Schild steht, ist in jedem Land anders zu bewerten.
Ok, und wenn die dich wiegen und du bist 100kg drüber? Guckt sich das i.d.R. weg - oder gibt es Stress?
Gruss Henrik!

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Re: Endgewicht

#21 Beitrag von Der Initiator » 2024-10-29 14:09:03

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-10-29 13:36:15
lura hat geschrieben:
2024-10-29 13:10:10
(...) Mein MK wiegt 8,6 t und ich habe 9,9 ZGG. Und was an der Straße für ein Schild steht, ist in jedem Land anders zu bewerten.
Ok, und wenn die dich wiegen und du bist 100kg drüber? Guckt sich das i.d.R. weg - oder gibt es Stress?
In D laut Bußgeldrechner 30 € für 2-5 % Überladung. Heißt für Luras 9,9 t bei 100 kg Überladung 0 €, weil das weniger als 2 % sind. Jedenfalls interpretiere ich das so. Bis 495 kg drüber wären es dann punktefreie 30 €.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: Endgewicht

#22 Beitrag von FM130D7FA » 2024-10-29 14:38:34

Moin,
das ist mit den Bußgeldern in Deutschland ja auch alles gar kein wirklich schmerzhafter Punkt.
Ganz anders sieht das aber im Ausland aus!
Mach das Auto einfach in den Paieren so schwer wie technisch möglich.
Dann hast Du hoffentlich noch Luft für die echte Reisebeladung, die dann noch unter dem eingetragenem Gewicht aus den Papieren leigen sollte.
Dann kannst Du auch ganz angstfrei durch die Schweiz, nach Norwegen, Frankreich usw.
Die Kollegen sind da richtig griffig, was Überladung angeht, ganz egal ob gewerblich oder Wohnmobil

Herzlichen Gruß
Henning
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Re: Endgewicht

#23 Beitrag von Der Initiator » 2024-10-29 14:46:12

FM130D7FA hat geschrieben:
2024-10-29 14:38:34
Moin,
das ist mit den Bußgeldern in Deutschland ja auch alles gar kein wirklich schmerzhafter Punkt.
Ganz anders sieht das aber im Ausland aus!
Ausgehend von
w3llschmidt hat geschrieben:
2024-10-29 12:30:36
Es geht um was anderes.

Ich habe aktuell 6.6to (6.3to mit 1/2 Tank) wenn ich den Aufbau abhole kommen da im worst caste 1.2to dazu = 7.5 (geschätzt)

Mein LKW ist aber nur 7.49to - ich weiss nicht wie tollerant so ein Wiegen ablaufen würde.

Also wollte ich den vorher auflasten, aber halt nur soviel wie Nötig UND ich wollte nicht später nochmal nachkarten müssen.
wäre es mMn unsinnig, das Auto jetzt maximal aufzulasten. Die Abholung des Aufbaus wird ihn ja vermutlich nicht über die Schweiz, Bulgarien, Spanien und Frankreich führen. Deshalb der Bußgeldrechner. Wenn er dann fertig gebaut hat, kann er auf die Waage fahren und abschätzen, auf welche Masse er sinnvoll auflastet.
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Re: Endgewicht

#24 Beitrag von w3llschmidt » 2024-10-29 15:02:43

Der Initiator hat geschrieben:
2024-10-29 14:46:12
wäre es mMn unsinnig, das Auto jetzt maximal aufzulasten. Die Abholung des Aufbaus wird ihn ja vermutlich nicht über die Schweiz, Bulgarien, Spanien und Frankreich führen. Deshalb der Bußgeldrechner. Wenn er dann fertig gebaut hat, kann er auf die Waage fahren und abschätzen, auf welche Masse er sinnvoll auflastet.
Ok. Bei den Preisen hier in D gehe ich das Risiko ein - ich dachte das gibt richtig Ärger. Dann laste ich auf wenn ich fertig bin.

:unwuerdig: :spiel:

Achso, wenn ich noch kein C habe sind 7.6to (bei 7.49to in der Zulassung) nur überlastet - nicht fahren ohne FS, korrekt?!
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Re: Endgewicht

#25 Beitrag von Donnerlaster » 2024-10-29 15:08:48

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-10-29 15:02:43

Achso, wenn ich noch kein C habe sind 7.6to (bei 7.49to in der Zulassung) nur überlastet - nicht fahren ohne FS, korrekt?!
Das ist nicht nur überlastet sondern zusätzlich Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

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Re: Endgewicht

#26 Beitrag von LutzB » 2024-10-29 15:17:34

Donnerlaster hat geschrieben:
2024-10-29 15:08:48
w3llschmidt hat geschrieben:
2024-10-29 15:02:43

Achso, wenn ich noch kein C habe sind 7.6to (bei 7.49to in der Zulassung) nur überlastet - nicht fahren ohne FS, korrekt?!
Das ist nicht nur überlastet sondern zusätzlich Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
Nö! Ist überladenes Fahrzeug.

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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

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Re: Endgewicht

#27 Beitrag von visual » 2024-10-29 15:36:41

LutzB hat geschrieben:
2024-10-29 15:17:34
Donnerlaster hat geschrieben:
2024-10-29 15:08:48
w3llschmidt hat geschrieben:
2024-10-29 15:02:43

Achso, wenn ich noch kein C habe sind 7.6to (bei 7.49to in der Zulassung) nur überlastet - nicht fahren ohne FS, korrekt?!
Das ist nicht nur überlastet sondern zusätzlich Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
Nö! Ist überladenes Fahrzeug.

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So isses. Laut Papieren ist es ja ein 7,49t Fahrzeug und damit passt die Führerscheinklasse :angel:

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Re: Endgewicht

#28 Beitrag von Pirx » 2024-10-29 15:45:41

Wobei das mit vorheriger Ankündigung in einem öffentlich einsehbaren Internetforum als Vorsatz gelten könnte ... :spassbremse:

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Re: Endgewicht

#29 Beitrag von Der Initiator » 2024-10-29 16:28:43

Pirx hat geschrieben:
2024-10-29 15:45:41
Wobei das mit vorheriger Ankündigung in einem öffentlich einsehbaren Internetforum als Vorsatz gelten könnte ... :spassbremse:

Pirx
...deshalb fragt er ja für einen Freund :ninja:
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Re: Endgewicht

#30 Beitrag von hugepanic » 2024-10-29 17:15:45

Ich habe eine Ähnliche Frage mal meinem TÜV prüfer gestellt. --> fahrzeug wird umgebaut, soll aber auch mal bewegt werden können.. ---> z.b. zum Reifenhändler....

Der hat irgendwas von einer Frist gefaselt, binnen derer man bauliche Änderungen eintragen muß. Also vielleicht reicht die ja sogar diese Frist aus... (wenn die jemand kennt)

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