Frage zur Montage von Auspuff - Flexrohren MB V Motoren
Moderator: Moderatoren
- Frank_404s
- abgefahren
Re: Eilig: Frage zur Montage von Auspuff - Flexrohren MB V Motoren
Liebe Administration.
Leider kann ich das "Eilig:" nicht mehr aus dem Titel dieses Themas entfernen.
Das hätte ich gern getan da es ja nun zum Glück nicht mehr eilig ist.
Vielleicht könnte Ihr mir dabei helfen?
DANKE vorab und Grüße,
Frank
Leider kann ich das "Eilig:" nicht mehr aus dem Titel dieses Themas entfernen.
Das hätte ich gern getan da es ja nun zum Glück nicht mehr eilig ist.
Vielleicht könnte Ihr mir dabei helfen?
DANKE vorab und Grüße,
Frank
- Uwe
- Forenteam
Re: Frage zur Montage von Auspuff - Flexrohren MB V Motoren
Hi,
ich hab's oben mal geändert - alle Beiträge fasse ich aber nicht an
Gruß
Uwe
ich hab's oben mal geändert - alle Beiträge fasse ich aber nicht an

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Frank_404s
- abgefahren
- w3llschmidt
- abgefahren
Ich bau auf Interlock und V-Bandschellen um. Das geklapper geht mir sehr auf die Nerven.
Das neue Flexrohr rostest nach ein paar Monaten und an den schwarzen Stellen drückt überall raus

Alles Katalogware und kostet nen Apfel >
Erster Versuch:

Ich weiss schwarz/weiss Schweissen ist speziell ... muss ich mir noch anlesen.
Das neue Flexrohr rostest nach ein paar Monaten und an den schwarzen Stellen drückt überall raus

Alles Katalogware und kostet nen Apfel >
Erster Versuch:

Ich weiss schwarz/weiss Schweissen ist speziell ... muss ich mir noch anlesen.
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, mit dem Auspuff muss ich mich jetzt auch beschäftigen.
Nach dem Urlaub und vor dem nächsten TÜV, wurde es an den Flexrohren laut.
Nach genauem Hinsehen, sind nicht nur die Flexrohre vergammelt, sondern auch die Abgasrohre die zum Topf gehen.
Jetzt das Wichtigste: 61506415111239
War gestern bei meinem ehemaligem Arbeitgeber und musste für 190.-€ die Hydraulikleitungen Servolenkung für meine M-Klasse bestellen.
Gibt es nicht im Handel, nur bei MB - Herstellkosten geschätzt 12.-€
Gleich nach den Auspuffteilen gefragt, das einzige was ich bekommen habe sind die SNR.
Nichts mehr zu bekommen.
Auch die Suche im Internet ergab wenig Erfolg.
Henne Nutzfahrzeuge bietet Original Teile an, aber mit 30% Aufschlag zu den MB Preisen.
Hab da heute angefragt, auch nicht mehr lieferbar.
Hat jemand Bezugsquellen, wo ich noch Teile herbekomme?
Gruß Arno
Nach genauem Hinsehen, sind nicht nur die Flexrohre vergammelt, sondern auch die Abgasrohre die zum Topf gehen.
War gestern bei meinem ehemaligem Arbeitgeber und musste für 190.-€ die Hydraulikleitungen Servolenkung für meine M-Klasse bestellen.
Gibt es nicht im Handel, nur bei MB - Herstellkosten geschätzt 12.-€

Gleich nach den Auspuffteilen gefragt, das einzige was ich bekommen habe sind die SNR.
Nichts mehr zu bekommen.
Henne Nutzfahrzeuge bietet Original Teile an, aber mit 30% Aufschlag zu den MB Preisen.
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Noch ein Nachtrag:
Am Krümmer zum Anschlussrohr ist nach meiner Erinnerung eine Dichtung verbaut, die mit drei Schrauben.
Der ET Verkäufer konnte keine finden und meinte, da kommt keine rein.....
Ist das so?
Gruß Arno
Am Krümmer zum Anschlussrohr ist nach meiner Erinnerung eine Dichtung verbaut, die mit drei Schrauben.
Der ET Verkäufer konnte keine finden und meinte, da kommt keine rein.....
Ist das so?
Gruß Arno
- w3llschmidt
- abgefahren
Die Preise sind ein Witz!
In Edelstahl kostet das keine 250,- pro Seite!

In Edelstahl kostet das keine 250,- pro Seite!

Gruss Henrik!
- w3llschmidt
- abgefahren
Ich baue den orginal Flansch gerade nach, dann kann man den ganz einfach in Edelstahl Lasern lassen.

Für 8 EUR kann man sich sogar eine Kupferdichtung lasern lassen.

Für 8 EUR kann man sich sogar eine Kupferdichtung lasern lassen.
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2024-08-12 13:46:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Henrik!
- Pirx
- Säule des Forums
Also laut Xentry Parts Information ist nur das erste Teil (A 617 490 08 25) nicht mehr lieferbar. Die anderen sind nicht als "nicht mehr lieferbar" markiert.Hugo2 hat geschrieben: ↑2024-08-09 18:34:36Ja, mit dem Auspuff muss ich mich jetzt auch beschäftigen.
Gibt es nicht im Handel, nur bei MB - Herstellkosten geschätzt 12.-€![]()
Auspuff.jpg
Nichts mehr zu bekommen.
Gruß Arno
Warst Du bei Mercedes-Benz oder bei Daimler Truck? Da Du ja auch nach M-Klasse-Teilen gefragt hast, vermute ich ersteres. Dann solltest Du nochmal zu Daimler Truck AG gehen und dort fragen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
Im Ersatzteil-System ist keine Dichtung zu finden. Egal, wie lange und mit welchen Tricks man sucht.
Also gehört da wohl wirklich keine Dichtung rein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- w3llschmidt
- abgefahren
Aber könnte man, oder?
---
Achso:
https://www.ebay.de/itm/164719247311
https://www.ebay.de/itm/154342112739
Ohne Gewähr!
Gruss Henrik!
Ist ja verrückt, wenn ich die Teilenummer eingegeben habe, wurden mir die Teile in der Bucht nicht angezeigt.
Hallo Pirx,
war in Berlin Spandau, da hab ich mal LKW Schlosser gelernt.
Aktuell reparieren die noch PKW, aber viel mehr Transporter und LKW/Busse.
Im Internet ist die Ndl. aber nicht als Truck angegeben.
Hab meinen Lehrgesellen angerufen, der dort 45 Jahre geschraubt hat.
Ich bin mir zu 99% sicher, das da eine Dichtung drin ist, er zu 100%.
Wir mußten damals eine Flotte von 40 Betonmischern mit verstärkter Kupplung nachrüsten.
Dafür Motor raus und zwischen Krümmer und Rohr war eine Dichtung.
Mein Lehrgeselle sagte es ist noch nicht final entschieden ob PKW oder Truck.
Also vom m/w/d das d
Er versucht mal diese Woche eine SNR von der Dichtung rauszufinden.
Hab mal ein paar Firmen angefragt, was eine komplett neue Edelstahlanlage kosten soll.
Für den TÜV nächste Woche hab ich die Verbindung unten am Flexrohr kunstgestopft - ist ertmal dicht.
Gruß Arno

Hallo Pirx,
war in Berlin Spandau, da hab ich mal LKW Schlosser gelernt.
Aktuell reparieren die noch PKW, aber viel mehr Transporter und LKW/Busse.
Im Internet ist die Ndl. aber nicht als Truck angegeben.
Hab meinen Lehrgesellen angerufen, der dort 45 Jahre geschraubt hat.
Ich bin mir zu 99% sicher, das da eine Dichtung drin ist, er zu 100%.
Wir mußten damals eine Flotte von 40 Betonmischern mit verstärkter Kupplung nachrüsten.
Dafür Motor raus und zwischen Krümmer und Rohr war eine Dichtung.
Mein Lehrgeselle sagte es ist noch nicht final entschieden ob PKW oder Truck.
Also vom m/w/d das d

Er versucht mal diese Woche eine SNR von der Dichtung rauszufinden.
Hab mal ein paar Firmen angefragt, was eine komplett neue Edelstahlanlage kosten soll.
Für den TÜV nächste Woche hab ich die Verbindung unten am Flexrohr kunstgestopft - ist ertmal dicht.
Gruß Arno
Schau doch mal bei Uni-Kat.
Da habe ich früher viel Bastelkram bei Motorenumbauten für Käfer, Buggy und Co gekauft
Udo
Da habe ich früher viel Bastelkram bei Motorenumbauten für Käfer, Buggy und Co gekauft
Udo
- Bad Metall
- abgefahren
Wir haben den Auspuff für einen SK 2038 umgebaut, da wir Platz für den Tank schaffen mussten Ein paar Meter Rohr, diverse Rohbögen und viel Schneid und Anpassarbeiten, damit alles
dann zum Schluß auch passt. Damit das nicht zu schwer wid haben wir Edelstahlrohr in 1,5 mm gewählt
Wenn Du passgenau arbeitest und Stück für Stück erst mal heftest, ist der Verzug nach dem Schweißen geringer
Bernd
dann zum Schluß auch passt. Damit das nicht zu schwer wid haben wir Edelstahlrohr in 1,5 mm gewählt
Wenn Du passgenau arbeitest und Stück für Stück erst mal heftest, ist der Verzug nach dem Schweißen geringer

Bernd
- w3llschmidt
- abgefahren
Bad Metall! 

Gruss Henrik!
Das sieht echt mega aus. Gibt es vielleicht noch ein Bild von weiter vorn? Würde mich interessieren, wie der Schalldämpfer integriert wurde.Bad Metall hat geschrieben: ↑2024-08-13 20:45:37Wir haben den Auspuff für einen SK 2038 umgebaut, da wir Platz für den Tank schaffen mussten Ein paar Meter Rohr, diverse Rohrbögen und viel Schneid und Anpassarbeiten, damit alles
dann zum Schluss auch passt. Damit das nicht zu schwer wird haben wir Edelstahlrohr in 1,5 mm gewählt
Bei meinem 1222 hab ich dort vor dem Rad direkt denn Schalldämpferausgang liegen. Ich bin am überlegen, wie ich da ein Endrohr dran bekomme, das auch hält.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Der Auspuff von Bad Metall sieht professionell klasse aus!
Wegen der Dichtung zwischen Krümmer und Anschlussrohr habe ich die Zentrale von Trucks in Berlin angeschrieben.
Die konnten mit meiner Fahrgestellnummer keine Datenkarte finden, obwohl ich eine habe.
Die haben mich an Firma Werner Dreyer Mercedes Benz Classic verwiesen, wohl speziell LKW.
Hab da angerufen, die freundliche Dame hat sich richtig Mühe gegeben, aber nach 10 Minuten auch keine SNR für die Dichtung gefunden.
Sie wollte noch weiter recherchieren und mir dann ggf. eine mail schicken.
Auf meine Frage, auf welche LKW sie spezialisiert sind, sagte Sie, ihr Fahrzeug (Bj. 84) ist noch zu jung
Gruß Arno
Wegen der Dichtung zwischen Krümmer und Anschlussrohr habe ich die Zentrale von Trucks in Berlin angeschrieben.
Die konnten mit meiner Fahrgestellnummer keine Datenkarte finden, obwohl ich eine habe.
Die haben mich an Firma Werner Dreyer Mercedes Benz Classic verwiesen, wohl speziell LKW.
Hab da angerufen, die freundliche Dame hat sich richtig Mühe gegeben, aber nach 10 Minuten auch keine SNR für die Dichtung gefunden.
Auf meine Frage, auf welche LKW sie spezialisiert sind, sagte Sie, ihr Fahrzeug (Bj. 84) ist noch zu jung

Gruß Arno
Ich denke, dass wenn Pirx nichts finden konnte, dann kann auch niemand anderes etwas finden ;-)Hugo2 hat geschrieben: ↑2024-08-14 9:35:19Wegen der Dichtung zwischen Krümmer und Anschlussrohr habe ich die Zentrale von Trucks in Berlin angeschrieben.
Bzw. dort gehört dann wohl wirklich keine Dichtung hin (s. Pirx Post 12.08.24, 13:44)
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Moin,
an meinem 1019 mit OM401 ist keine Dichtung zwischen dem kurzen Stummelende der Stauklappe und dem Folgerohr verbaut, einfach lose aufgesteckt.
VG Frank
an meinem 1019 mit OM401 ist keine Dichtung zwischen dem kurzen Stummelende der Stauklappe und dem Folgerohr verbaut, einfach lose aufgesteckt.
VG Frank
Bei meinem Mercur und auch bei vielen Traktoren hab ich Klingerit 1000 als Auspuff und auch Zylinderkopf- Dichtung selbst gestanzt/geschnitten. Die Kopfdichtungen halten auch ohne Stahlring am Innenradius.
Vor 5 Wochen hab ich aus Gambit 1000 die linken 3 Krümmerdichtungen geschnitten. Hält bis jetzt 1000 km.
Die gibt es von 0,5 bis 2,0 mm Dicke in etwa A4- Format für unter 10 €.
VG Tom
Vor 5 Wochen hab ich aus Gambit 1000 die linken 3 Krümmerdichtungen geschnitten. Hält bis jetzt 1000 km.
Die gibt es von 0,5 bis 2,0 mm Dicke in etwa A4- Format für unter 10 €.
VG Tom
- Bad Metall
- abgefahren
Nein leider nicht. Die Flexrohre sitzen in der Nähe der Turbos. Der V8 hat 2 Schalldämpfer mit Rohrausgang nach hinten. Ab da wurde neu verlegt.Das sieht echt mega aus. Gibt es vielleicht noch ein Bild von weiter vorn? Würde mich interessieren, wie der Schalldämpfer integriert wurde.
So weit ich mich erinnere ist die Rohrverlegung innerhalb des breiteren Teil des gekröpften Fahrzeugrahmen. Durch den Einbau eines neuen Batteriekasten wurden auch die Drucklufttanks mit entsprechender
Größe verbaut. Der gewonnene Platz durch die Verlegung der Endrohre unter die Federaufnahme ermöglich den Einbau eines 400 l Dieseltanks nach Maßvorgabe mit einer Schräge von 60 Grad für die Kotflügel
Anbei 2 Fotos
Die Form des Beifahrertanks ist durch den Tiefeinstieg vorgegeben

Gruß Bernd
-
- abgefahren
Kram den Thread wieder hervor da es mich jetzt an die Fr* getroffen hat und das eine Flexrohr gebrochen ist. Da unterwegs muss jetzt erstmal mit ein paar Schweisspunkte das Ding an seiner Stelle gehalten werden. Da der Umbauer zur Feuerwehr die Anlage schon ab dem Flexrohr umgefrickelt hat wirds schwierig da was Schlaues dann zu schweissen. Bei mir sitzt unter den Krümmern ein Zwischenstück, das wie es scheint für die Motorbremse angedacht war. Dort wo aber Wellen der Klappe sitzen würden ist verschlossen. 3-Eckflansch wie hier beschrieben ist oben unten dann für diese Klemmschelle zum Flexrohr. Das umgefrickelte Abgasrohr das dann am Rahmen befestigt ist könnte intakt sein, habe aber Schiss überhaupt da was zu lösen weil keine Möglichkeit besteht das zu bestellen. Gehe ich Richtig das es bei mir wahrscheinlich dieses Flexrohr wäre? A 621 490 0065 Müsste das 300mm lange und 101mm Durchmesser Stück sein anhand der MB Nummer.
Meine Vin WDB 656 205 1K10 7296 falls Jemand nachgucken kann. Levante MB Trucks nähe Alicante meinte nicht lieferbar. Naja, zum Wochenende hin bin ich wieder zurück, ist einfach Saulaut nur mit Schweisspunkten.
Gruss Uwe
Meine Vin WDB 656 205 1K10 7296 falls Jemand nachgucken kann. Levante MB Trucks nähe Alicante meinte nicht lieferbar. Naja, zum Wochenende hin bin ich wieder zurück, ist einfach Saulaut nur mit Schweisspunkten.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Uwe!Borsty hat geschrieben: ↑2024-10-23 15:50:22Gehe ich Richtig das es bei mir wahrscheinlich dieses Flexrohr wäre? A 621 490 0065 Müsste das 300mm lange und 101mm Durchmesser Stück sein anhand der MB Nummer.
Meine Vin WDB 656 205 1K10 7296 falls Jemand nachgucken kann. Levante MB Trucks nähe Alicante meinte nicht lieferbar.
Die Angaben in der XENTRY Teileinformation zu Deiner VIN sind leider widersprüchlich. Vermutlich bedingt durch den Umbau des Fahrgestells vor Auslieferung.
Die beiden bei Deinem LKW laut Datenkarte verbauten Auspuffanlagen-SA's widersprechen sich da etwas.
Aber sehr wahrscheinlich ist A 621 490 00 65 die richtige Teilenummer. Gestauchte Länge 295 mm und Innendurchmesser (gemessen ohne Flansche) 101,4 mm.
Laut Teileinformation sollte es aber noch lieferbar sein. Den Preis möchtest Du aber lieber nicht hören.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
Hallo Pirx
Danke fürs gucken. Ja leider stehe ich da öfters an als mir lieb ist wenn ich was brauche. Habe mit der vermuteten Teilenummer mal gegoogelt und kam auch auf die Abmessungen die so in etwa dem entsprechen was montiert ist. Na der Preis hat mir schon der Spanier ungefähr genannt. Knapp am Herzkasper vorbei da noch mal 2. Das Andere kommt auch. Dazu noch Montagematerial usw.
Versuch's dann Zuhause mit Nachbauteilen.
Gruss Uwe
Danke fürs gucken. Ja leider stehe ich da öfters an als mir lieb ist wenn ich was brauche. Habe mit der vermuteten Teilenummer mal gegoogelt und kam auch auf die Abmessungen die so in etwa dem entsprechen was montiert ist. Na der Preis hat mir schon der Spanier ungefähr genannt. Knapp am Herzkasper vorbei da noch mal 2. Das Andere kommt auch. Dazu noch Montagematerial usw.
Versuch's dann Zuhause mit Nachbauteilen.
Gruss Uwe
Gruss Uwe